So, um euch mal ein paar Zahlen über Disney an den Kopf zu werfen und in der (sehr geringen) Hoffnung die ständigen Vergleiche zwischen Disney und dem EP zumindest einzudämmen.
Schaut euch die Zahlen bitte genau an.
Zwischen dem Disney Konzern und dem Mack Unternehmen liegen Welten.
Irgendwelche Vergleiche verbieten sich hier schon aufgrund der Dimensionen vollkommen.
Schon EuroDisney bei dem man immer so das Gefühl hat dieser Park wäre ein völliger Flop hat fast 4-mal so viele Besucher wie der EP.
Und die Verluste die der Park wohl macht sind doch nichts im Vergleich mit dem Marketing und der Medienpräsenz von Disney in ganz Europa.
******************************************************************************************
Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney ist Comcast allerdings dicht auf den Fersen. Walt Disney verbuchte von April bis Juni 2009 einen Umsatz von umgerechnet 6,312 Milliarden Euro und lag damit auf Rang 2. Ende August 2009 kündigte Walt Disney an, den US-amerikanischen Comic-Verlag Marvel Entertainment und damit die Vermarktung der rund 5.000 Marvel-Charaktere (darunter Spiderman, Captain America und Iron Man) übernehmen zu wollen. Addiert man den Marvel-Umsatz, der nach der Prognose des Unternehmens in diesem Jahr bei mindestens 465 Millionen US-Dollar liegen soll, und die Disney-Zahlen, so deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Walt Disney und Comcast in der Jahreswertung an, sofern die Marvel-Übernahme genehmigt wird. Das Ranking der 50 größten Medienkonzerne der Welt, das sich auf das komplette Geschäftsjahr 2009 beziehen wird, soll im April 2010 vom IfM veröffentlicht werden.
Quelle:
http://www.mediadb.eu/news/quartalszahlen-022009.html******************************************************************************************
EuroDisney: Umsatz deutlich eingebrochen
EuroDisney zieht für das Geschäftsjahr 2009 (bis 31. Oktober) eine negative Bilanz. So ist der Umsatz des beliebten Disney-Themenparks in Paris trotz überragender Besucherzahlen um sieben Prozent auf 1,23 Milliarden Euro eingebrochen.
EuroDisney: Umsatz deutlich eingebrochen
Quelle: ddp / Michael Gottschalk
Während EuroDisney noch im Vorjahr einen Überschuss von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet hatte, stand 2009 nun ein Verlust von 63 Millionen Euro zu Buche. Dennoch blieb das Betriebsergebnis nach einem Rückgang um mehr als zwei Drittel mit 26,4 Millionen Euro positiv.
EuroDisney-Chef Philippe Gas sprach "von dem schwierigsten wirtschaftlichen Umfeld unserer Geschichte". So buchten Kunden nicht nur kurzfristiger, sondern suchten auch mehr nach Sonderangeboten. Zudem zählte EuroDisney 2009 anstelle von britischen und spanischen Gästen mehr Franzosen und Belgier. Trotz des Besucherrekords von 15,4 Millionen Gästen, seien die Ausgaben pro Kunde spürbar gefallen. (sch / dpa)
Quelle:
http://www.noows.de/eurodisney-umsatz-d ... chen-12326