Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 12:53

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 16:30 
Board Moderator
Hallo Boarder,

Wie versprochen gibt’s heute auch die Umfrageergebnisse und Kommentare (alle anonymisiert)

DerFox war so nett und hat Diagramme zu den Noten Fragen erstellt. Hier der Überblick:

Die Noten der Moderatoren/ des Teams:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Fragebogen 2:
Anmerkung: 1= Stimme voll und ganz zu, 2= Stimme großteils zu; 3= Stimme teils teils zu; 4= Stimme größtenteils nicht zu; 5=Stimme ganz und gar nicht zu

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


3. Fragebogen (Notensystem)



Bild


Bild


Bild


Bild



Bild


Bild


Danke an DerFox für die Diagramme

Ihr könnt die Umfrage komplett hier downloaden.

Wir als Team haben uns gedanken gemacht, was wir daraus ziehen und auch anmerken können.

Auf die Moderatorennoten gehen wir jetzt nicht ein, jeder Moderator hat sie registriert und zieht seine Schlüsse daraus. Auf eigenen Wunsch hin ist die Note von Europaparkguide nicht sichtbar, da er das Team verlassen hat.

Trotzdem ist auffälillig, dass manche User hier allen eine 1 oder allen eine 6 gegeben haben. Wir haben trotzdem alle Noten drin gelassen, später wird es evtl noch eine bereinigte Version geben. Trotzdem verstehen wir nicht, wenn alles schlecht bewertet wird, dann nichts zu den Kommentaren geschrieben wird.


Zum 2. Fragebogen:

Auffällig ist, dass alle Noten ausgeschöpft wurden, und wirklich große Aussschläge gibt es kaum. Das zeigt uns, dass die Boarduser geteilter Meinung sind. Für uns eine bestätigung, dass wir es nie allen Recht machen können. Grundsätzlich sind die Ergebnisse eher positiv für uns ausgefallen.


Zum 3. Fragebogen:

Die Noten sind im guten bis befriedigenden Bereich, die Endnote 2,75 ist für unsere Ansprüche allerdings nicht genug. Die Noten Qualität der Beiträge, die Integration neuer User und der allgemeine Umgangston sind jenseits der Note 3. Auch hier möchten wir uns verbessern, aber das geht nicht ohne euch. Wir als Moderatoren Team sind auch nur ein kleiner Teil des Boards und unsere Aufgabe ist es zuallererst, die Rahmenbedingungen für ein gutes Diskussionsboard zu schaffen. Ihr seit das Board, und ihr könnt auch dafür sorgen, dass diese angesprochenen Punkte besser werden – wir versuchen natürlich auch unseren Anteil dazu beizutragen, ab der Hauptanteil gehört euch ;-).


Wir wollen auch noch zu ein paar Kommentare uns äußern:
Zitat:
Ich habe mich etwas zurückgezogen aus dem Board, da ich sehr verunsichert war. Und zwar speziell mit den PN. Ich möchte nicht, dass Administratoren und Moderatoren diese lesen können. Es ist mir aber bewusst, dass das natürlich auch die Aufgabe derjenigen ist, aber ich möchte es nicht.

Diese Möglichkeit besteht nicht mehr – wir haben die entsprechende Funktion gelöscht.


Zitat:
Versucht solche User, die Parkinsider sind besser zu halten und gegebenenfalls zu Schützen.
z.B. BlueFire - Chaplin - Tootsi - Markus (im Rollstuhl)

Zitat:
Neue User bräuchten eine Beitragsbegrenzung z.B. in der ersten Woche.
Zitat:
Beiträge werden meistens Missachtet. Nur Leute die sich kennen antworten sich immer Gegeseitig. Für mich wirkt das Board mehr wie eine Freundschaftsforum. Nur wer sich kennt wird beachtet!

Diese Zitate sind für uns ganz intressant, das hat sich auch schon in den Noten zum Thema wiedergespiegelt. Einerseits will man, dass User, die Ahnung von der Materie haben, zu schützen, oder Neulingen eine Begrenzung zu geben, andererseits will man die Gleichbereichtigung. Ein Wiederspruch (einzelner?). Für uns steht fest, dass wir keine Begrenzung der Beiträge, genauso wenig wie ein Schutz der Parkinsider, wie auch immer der ausgesehen hätte, einführen. Dazu, dass das Board ein „Freundschaftsforum“ ist bzw. sein soll, was auch im Umfrage Thread angesprochen wurde, möchten wir uns trotzdem äußern. Wir sind mir sicher, dass niemand, der einen ordentlichen Beitrag schreibt, vorsätzlich Beiträge ignoriert, nur weil er ihn nicht kennt. Uns ist auch noch nicht aufgefallen, dass außerhalb der Fantreffenthreads viel über Erlebnisse zusammen im Park geschrieben wurde. Aber klar ist: Niemand kann zum schreiben gezwungen werden. Klar, man ist eine Community und mit der Zeit lernt man die Leute entweder im Forum kennen oder im Park und ich denke in jeder Community ist man nicht sofort mitten im Geschehen, weil eben alle User noch neu sind. Wenn man sich aber in „Neu hier?“ vorstellt und qualitativ gute Beiträge schreibt, z.B. den Chat besucht und sich einfach aktiv beteiligt, findet man unserer Meinung nach schnell Halt in der Community. Meistens gilt auch: Qualität vor Quantität ;-) und wenn die Qualität gesteigert wird, dann bleiben die älteren User auch von ganz alleine ;-)
Zitat:
Ich finde dass sich die meisten Moderatoren/Administratoren zuwenig beteiligen, außerhalb ihrer Moderatorenaufgaben.
Von einigen liest man ewig keine eigenen Beiträge/Antwoerten

Vorrangig geht es um unseren Job, das Forum sauber zu halten. Wenn wir zu einem Thema etwas zu sagen haben, tun wir das auch, aber keiner kann zum Schreiben gezwungen werden. Und es ist auch nicht unser Job 10 Sinnlosbeiträge zu schreiben, nur damit der Moderator XY was geschrieben hat und zeigt, dass er da ist. Klar nehmen wir am Boardleben teil, aber nur wenn wir auch was zum Thema zu sagen haben ;-)


Zitat:
Im Winter - wenn es im EP ruhig ist- sollten verstärkt Aktionen für User angeboten werden (evtl. Wettbewerbe, Saison-Reviews ect.), damit das Board nicht in Winterschlaf verfällt.


Das haben wir mittelfristig vor, aber da seit auch hier gefragt! Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag, meldet euch, wir haben jetzt extra ein Wettbewerbs-Unterforum, das aber nicht nur für Wettbewerbe unserer Seite aus gemacht wurde. Habt ihr ein spannendes Quiz oder eine Idee? Schreibt einfach eine PN an das EP-Board Team ;-)


Das wars von unserer Seite aus, ihr habt jetzt noch Platz für Anmerkungen.

Euer :board: Team


Zuletzt geändert von nuebelstar am Sa 17. Apr 2010, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Zitate eingefügt (vergessen sorry!)


Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 22:19 
Board User
Benutzeravatar
Ich bin gerade ein wenig verunsichert, weil ich mir nicht sicher bin, ob man hier etwas schreiben darf (wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schonmal und bitte um Löschung).

Zu meinem "Kummer".
Was ich seit meiner Ankunft stört ist, das ich oftmals irgendwelche Beiträge von User sehe wo darunter ein Moderator hineineditiert: "Rechtschreibfehler ausgebessert". Ich hab generell nichts dagegen wenn man so hilfreich ist oder ähnliches, aber muss man wirklich darunter setzten das man die "Rechtschreibfehler ausgebessert!" hat?!

Ich denke das ist immer eine Anprangerung und könnte vielleicht dazu führen das gerade Neulinge sich (ich betone es mal so schlimm weil ich kein besseres Wort finde) diskriminiert fühlen, vielleicht als "dumm" abgestempelt fühlen und darauf hin nicht mehr posten...

Ansonsten, da ich relativ kurzfristig da bin, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit hier. Die Moderatoren sind weder scheißfreundliche Arschkriecher oder überhochnäsige Besserwisser und die allgemeine Userbase ist auch ansprechend.
Macht weiter so =D> :wink: .

PS: Euere Beurteilungsumfrage finde ich auch sehr lobenswert auch wenn sie leider nicht ganz so ernst beurteilt wurde wie man es sich vielleicht erhofft hatte - ich bin nicht ganz sicher, aber sind nur die Umfragen anonym gewesen, oder auch die Abstimmung bzw. die Umfrage an sich?
Falls ja würde ich das beim nächste Mal nicht anonym mache, das macht das ganze ein wenig diskreter, obwohl mir auch klar ist, das es immer noch Heinis gibt, die sich im I-Net leben mehr zutrauen als im Reallife.


Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 22:47 
Board-Moderatorin
Benutzeravatar
Naphal hat geschrieben:

Zu meinem "Kummer".
Was ich seit meiner Ankunft stört ist, das ich oftmals irgendwelche Beiträge von User sehe wo darunter ein Moderator hineineditiert: "Rechtschreibfehler ausgebessert". Ich hab generell nichts dagegen wenn man so hilfreich ist oder ähnliches, aber muss man wirklich darunter setzten das man die "Rechtschreibfehler ausgebessert!" hat?!

Ich denke das ist immer eine Anprangerung und könnte vielleicht dazu führen das gerade Neulinge sich (ich betone es mal so schlimm weil ich kein besseres Wort finde) diskriminiert fühlen, vielleicht als "dumm" abgestempelt fühlen und darauf hin nicht mehr posten...



Uns ist diese Problematik durchaus bewusst! Es gab in der Vergangenheit bereits teils recht hitzige Diskussionen darüber innerhalb des Teams. ;) Die Meinungen spalten sich eben in zwei Extreme auf, im Übrigen auch unter den Usern: Die eine Seite argumentiert so wie du, andererseits gab es auch schon Beschwerden von Usern, die sich "übergangen" fühlen, wenn ihre Beiträge ohne Nennung von Gründen editiert werden. Eine weitere in einer langen Reihe von heiklen Fragen, die man nie zur Zufriedenheit aller lösen kann. Das Thema wurde aber im Zusammenhang mit der Neuorientierung wieder aufgegriffen, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. ;)

Gruß,

Ute

_________________
Meine Lieblingsserie? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen GNB und BSI... :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 08:45 
Board User
Benutzeravatar
Zitat:
PS: Euere Beurteilungsumfrage finde ich auch sehr lobenswert auch wenn sie leider nicht ganz so ernst beurteilt wurde wie man es sich vielleicht erhofft hatte - ich bin nicht ganz sicher, aber sind nur die Umfragen anonym gewesen, oder auch die Abstimmung bzw. die Umfrage an sich?
Falls ja würde ich das beim nächste Mal nicht anonym mache, das macht das ganze ein wenig diskreter, obwohl mir auch klar ist, das es immer noch Heinis gibt, die sich im I-Net leben mehr zutrauen als im Reallife.

Alles was anonym, wir werden in naher Zukunft wieder eine Umfrage durchführen, um zu schauen, wie und ob sich was verbessert hat. Und ich denke, es wird auch anonym bleiben, erstens, wäre es viel zu Aufwendig, alle Namen zum Ergebnis zuzuordnen, zweitens hat man beim "freien" Teil, die Chance, seinen Namen zu nennen, was auch einige wenige getan haben.

Gruß

_________________
Streite nicht mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 14:01 
Board User
Benutzeravatar
europea hat geschrieben:
... andererseits gab es auch schon Beschwerden von Usern, die sich "übergangen" fühlen, wenn ihre Beiträge ohne Nennung von Gründen editiert werden.


Vielleicht kann man das ganze aber auch so gestalten, dass von den Moderatoren einfach nur der Hinweis steht, das editiert wurde und von wem: - z.B.: Editiert von europea.
Und der entsprechende User kann ja dann, falls es für ihn wichtig ist, den Moderator diesbezüglich per PN kontaktieren. Dann hätten die User die Info dass etwas gemacht wurde, und sie werden nicht einfach "bloßgestellt".

MfG Spyder.

_________________
"Ein Freund ist Einer, der die Melodie in deinem Herzen kennt,
und dich daran erinnern kann, wenn du sie selbst vergessen hast."

Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 16:37 
Board User
Benutzeravatar
Also ich finde es sollte so bleiben wie es ist.
Wer zu faul ist auf seine Rechtschreibung zu achten hat es verdient.
Dies ist eine Art Anreiz dass auf die Schreibweise geachtet wird.
Natürlich nicht wegen ein-zwei Fehler -denn die passieren jedem- sondern
nur wie bisher, wenn es sich wirklich häuft.


Ich weiß es gibt User mit Schreibschwäche, aber nicht so viele wie Beiträge editiert werden.

_________________
Viele Grüße aus dem Badischen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 21:13 
Board User
Benutzeravatar
Anreiz :lol: ?!
Verspottung trifft es wohl eher :wink: - da ich jetzt aber von Ute die Hintergrundgeschichte gehört habe sehe ich es nicht als eine mutwillige Verspottung an - allerdings vielleicht diejenigen die diese Hintergrundgeschichte nicht kennen und irgendwann plötzlich einen "Editbeitrag" in ihrem Beitrag finden.

Nein wer eine gut besuchte Website bzw. Forum möchte, der sollte möglichst darauf achten, dass sich keiner (zumindestens von der Geschäftsleitung) über die Besucher lustig macht oder diese unnötig verärgert. Das es tatäschlich welche gibt, die unter ihrem Beitrag lesen möchten, dass sie es nötig hatten Rechtschreibhilfe in Anspruch zu nehmen macht die Sache natürlich kompliziert - aber wieso macht man das nicht wie in anderen Foren und lässt es einfach bleiben mit der Korrektur - oder wie der Vorschlag von Spyder, welcher mir sehr gefällt :wink: .


Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 21:50 
Board User
Benutzeravatar
Das Problem ist, dass wir eine sehr junge User Struktur haben. Wenn wir Beiträge stehen lassen, dann beschweren sich die Leute über die Rechtschreibung der User, und dann gitbs auch Ärger. Bei mehreren, groben Verstößen schreiten wir ein, dafür gibts, unten den Editbalken, dafür gibts keine Schelte von anderen Usern ;-). Und, wer weiß,dass er so eine Schwäche hat, der muss sich eben die Zeit nehmen, einen Beitrag doppelt durchzulesen, damit er passt.

Beschwerden von Betroffenen gibt es selten, weil sie sich meistens ihren Fehlern bewusst sind. Ich sehs auch nicht als Verspottung an, wenn da unten steht "Rechtschreibung verbessert", wir alle wollen doch, dass im Forum gut verständliche und gut lesbare Beiträge enthalten sind.

Allen Recht machen kann mans nich, wir haben ja ihn deshalb eingefügt, weil sich viele User übergangen fühlten, wenn ihr Beitrag verbessert wurde, und das kam dann auch immer von den Betroffenen ;-). Von dem her ist es ja so gewünscht, wenn ein neuer, bei dem verbessert wird, auf uns zu kommt mit dem Problem, sind wir gern bereit, ihm den Sachverhalt zu erklären.

Gruß,

_________________
Streite nicht mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 09:52 
Board User
Benutzeravatar
Ich glaube ich bin in dem Thema ein wenig eigen :D . Hat aber auch seine Gründe, weil ich in einem anderen Forum einmal ein Beispielsatz gebracht hatte, der vulgär schien allerdings von mir selber aus sehr, sehr überdurchschnittlich zensiert wurde. Anschliessend hielt es ein Mod für notwendig, meinen Beitrag zu ändern und darunter zu schreiben das ich keine "vulgäre Beiträge" zu posten.
Die meisten dachten anschliessend ich hätte tatsächlich unzensiert vulgäre Wörter verwendet was eine hitzige Diskussion ausgelöst hatte :lol: .

Aber wenn es in der Community nicht als schlimm angesehen wird, dann nehme ich mein Anliegen zurück :wink: .


Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:10 
Board User
Benutzeravatar
Sorry Leute, ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht schon wieder das Thema "Rechtschreibung in Beiträgen" aufkochen lassen. :D

Mein Vorschlag war wirklich nur darauf bezogen, wenn sich User von den Edit-Beiträgen irgendwie übergangen fühlen.

Mich persönlich stören die Edit-Balken nicht. Denn wer Fehler hat muss halt lernen mit denen zu leben. Aber das können vielleicht auch nicht alle. [-X
Mir ist selber auch schon aufgefallen das ich ab und zu auch mal Flüchtigkeitsfehler in meinen Beiträgen habe (z.B. Buchstabendreher etc.) :oops:

Grüße Spyder

_________________
"Ein Freund ist Einer, der die Melodie in deinem Herzen kennt,
und dich daran erinnern kann, wenn du sie selbst vergessen hast."

Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Nach oben
 E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EP-Board Umfrage - Veröffentlichung der Ergebnisse
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:36 
Board User
Benutzeravatar
So, ich muss jetzt auch noch mal dazusenfen…

Ich denke wir müssen mal alle miteinander lernen zwei grundlegende Dinge zu unterscheiden.

1. es gibt die, die schlicht zu bequem sind sich an die einfachsten Rechtschreibregeln zu halten. Diesen Usern kann man schon ab und zu mal eine überziehen.
Es geht hier NICHT um Flüchtigkeitsfehler oder Buchstabendreher, das sind Dinge die jedem von uns passieren.

2. nur gibt es auch leider Mensche die eine ausgewiesene Rechtschreibschwäche haben. Bei diesen Menschen macht es überhaupt keinen Sinn sie immer wieder auf irgendwelche Rechtschreibprüfungen hinzuweisen. Die sind schlicht nicht in der Lage zu erkenne wenn sie Fehler machen. Wenn solche armen Menschen eine Rechtschreibprüfung verwenden sehen sie in der Regel nicht mal dass es tatsächlich Unterschiede gibt zwischen dem Wort welches sie geschrieben haben und dem Wort welches das Programm ihnen anbietet auch sind sie nicht in der Lage zwischen den 3-4 vorgeschlagenen Wörtern tatsächlich zu erkenne welches Wort das richtige wäre. In diesen Fällen macht es gar keinen Sinn da immer und immer wieder drauf zu hauen. Am Ende trauen sich diese Menschen nämlich gar nicht mehr sich in irgendeiner Form zu äußern.

Und das wollen wir doch alle nicht.


Nach oben
 E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de