Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 13:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderationsleitfaden
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 20:41 
Board Moderator
Letzte Woche habe ich für unser Moderatorenteam einen Leitfaden zum moderieren entworfen.

Gemeinsam haben wir dann noch einmal über den Leitfaden diskutiert und sind nun zur endgültigen Version gekommen.

Einen Teil davon möchten wir nun öffentlich machen,
sodass ihr sehen könnt, nach welchen Richtlinien wir arbeiten.

Hier nun also ein kleiner Ausschnitt aus unserem Leitfaden:

X. Editieren / Löschen / Verschieben

X.1 Ein Beitrag muss ab mind. 12 Rechtschreibfehler und / oder 12 Zeichenfehler und /oder 12 Groß- und Kleinschreibefehler editiert werden.

X.2 Wenn ein Beitrag verschoben wird, ist der User umgehend per PN zu informieren.

X.3 Geschlossene Threads werden nach 7 Tagen gelöscht.
Threads mit neuen Informationen, die dennoch geschlossen wurden, bleiben geschlossen erhalten.

X.4 Wird ein Beitrag geschlossen, muss dies immer, für alle sichtbar, begründet werden.

X.5 Meldungen/ Hinweise von Usern sind sofort zu bearbeiten.

X.6 Kommt es wegen eines editierten Beitrags zum Streit, wird dennoch höflich mit dem User über PN kommuniziert.
Gegebenenfalls PNs zitieren und im VIP Bereich mit allen Mod. besprechen.

X.7 Falsche Links werden bearbeitet oder entfernt.

X.8 Beleidigungen werden entfernt. Bei heftigen Beleidigungen wird der Beitrag komplett gelöscht.

X.9 Jede Beleidigung führt zur Verwarnung.

X.10 Müssen die Beiträge eines Users mehr als 7 Mal die Woche editiert werden, folgt eine Verwarnung.

X.11 Auf total sinnlose Beiträge wird nicht eingegangen.
Sie werden ignoriert oder ggf. gelöscht.

X.12 Bei Threadtiteln ist grundsätzlich auf die Rechtschreibung sowie Klein- und Großschreibung zu achten.

X Verwarnungen

X.13 Bei jeder Verwarnung wird eine PN verschickt.

X.14 Bei der 3. Verwarnung folgt eine Schreibsperre von mindestens einer, höchstens aber vier Wochen.

X.15 Die 5. Verwarnung kann zu einer Schreibsperre von mindestens einem Monat, aber auch zum Kick führen.

X.16 Bei der 7. Verwarnung wird der User gekickt, falls er noch nicht bei der 5. Verwarnung gekickt wurde.

X.17 Bei heftigen Beleidigungen kann auch direkt über eine Schreibsperre nachgedacht werden.

es ist der Weg zum Glück.
(Isländischer Themenbereich)

Zuletzt geändert von europea am Di 18. Aug 2009, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Moderationsleitfaden
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:06 
Finde ich gut =D> =D>

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:56 
Board User
Also ich halte mich ja bei solchen Dingen gerne raus, finde es auch wirklich gut, das ihr einen "Leitfaden"
hergestellt und ihm nun folgt, aber diese Sache geht ganz allein dem Team etwas an. Ihr legt eure Karten
in letzter Zeit immer mehr offen, so dass noch mehr unnötige Diskussionen über die Methoden des Boards
entstehen. Finde es auch gut, das ihr den Usern entgegenkommt und versucht, eine Lösung zu finden, aber
ihr reitet euch all zu oft immer mehr in die Kacke rein, weil ihr es gefallen lasst.

Es gibt User hier, die über alles mögliche nörgeln, nicht über den Park, sondern über die Team-Methoden im
Board, oft aus purem Neid darüber, das sie selbst kein Forum "Herscher" sind, und das natürlich zu unrecht. Es
tut mir leid das zu sagen, aber das interessanteste in den letzten Wochen/Monaten was es hier zu lesen gab,
waren neben den wenigen Erlebnissberichten die Gemetzeleien in den "Board-Threads" oder "Mod-Threads", und
sowas ist für ein Forum das aller letzte.

Ihr seit das Team, ihr habt Rechte, ihr müsst Handeln, ohne erst den User um Erlaubniss zu fragen. Den
User geht es einen Scheiß an, nach welchen Methoden ihr handelt, wem es hier nicht gefällt, wer über das
Team meckern will, der soll sich was anderes suchen. Rechtfertigen müsst ihr euch öffentlich auch nicht.

Ihr müsst euch im klaren sein, das ihr an der spitze der Freizeitpark-Foren teilhabt, vieleicht sogar das größte
Europapark-Forum, und dieses Image dürft ihr euch nicht durch so kleine User-Fuzies kaputt machen lassen.

Ich weiß auch nicht, ob sich das schlechte Image noch irgendwann legen wird, wenn es so bleibt, aber ich
würde wirklich eine komplett neues Konzept herstellen, sprich neue Oberfläche, neue Foren, neue Userstrukturierung
usw, eben einfach ein neues Board.

Ich kenne euch ja fast alle persönlich, habe schon sehr viel Zeit im Board verbracht, was ich auch keinsten Falls
bereuhe, aber ich würde es wirklich schade finden, wenn es so wie momentan weiter geht.

Zuletzt geändert von Dr.Cook am Do 23. Jul 2009, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:06 
Und was ist das Board ohne User?

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:11 
Board User
Natürlich ist das Board nichts ohne User...Dr.Cook meint ja auch nur, dass die Moderatoren hier halt dafür sorgen, dass alles geordnet abläuft und sich ein User nicht immer gleich beschweren sollte, wenn sein Beitrag editiert wird oder sonst was....denn die mods werden ja ein Grund dafür gehabt haben ^^ So hab ichs jedenfalls verstanden :)

Ich finde den Leitfaden auch sehr gut, sicherlich wird dann einiges klarer ^^

auf friedliche Zeiten hoffend,

eure Chanda

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:22 
Ja das ist ja klar, dass hier jemand die Ordnung waren sollte.
Ich habe hier ja sehr lange mitgelesen und muss schon sagen das es hier natürlich auf User Seite aber auch auf Moderatoren Seite viele Unverschämtheiten gab. Ich finde den Leitfaden deshalb gut, weil dadurch die Chance für ein gutes Miteinander besser gewährleistet ist.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:25 
Board Moderator
Also ich finds zum einen gut, dass ihr jetzt ne Richtlinie ausgemacht habt und zum anderen find ichs auch gut, dass ihr die User über so was informiert :wink:
Ich bin nich der Meinung das es ganz egal is ob die User das wissen, oder nich. Zumindest können die Mods nun mit mehr Verständnis rechnen und zudem ist für mich das Regelwerk auch eine Art Regelwerk für mich. Ich weis dadurch nun was auf mich zukommt, wenn ich was falsch mache, bzw. warum editiert wurde (wobei ich mich darüber noch nie beschwert habe und eigentlich immer recht froh darüber war, wenn jemand meine Fehler korrigiert hatte ^^).

Ich sage macht weiter so ;) ihr seit auf jeden Fall auf nem guten Weg ;)

Grüße

Achim

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:26 
Board User
@BlueFire_1980: Ja das sind gute Worte, ein respektvoller Umgang sollte immer gewahrt werden. Ein User sollte verstehen, dass ein Mod hier seine Arbeit tut so gut er kann, und das respektieren. Aber er sollte sich nicht ihm "untergeordnet" fühlen, auch ein Mod ist nur ein Mensch und macht Fehler. Und genauso sollte ein Mod nicht auf einen User herabblicken und denken er wüsste alles. Wenn das funktioniert, sind wir auf einem guten Weg =)

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:35 
Chanda hat geschrieben:
@BlueFire_1980: Ja das sind gute Worte, ein respektvoller Umgang sollte immer gewahrt werden. Ein User sollte verstehen, dass ein Mod hier seine Arbeit tut so gut er kann, und das respektieren. Aber er sollte sich nicht ihm "untergeordnet" fühlen, auch ein Mod ist nur ein Mensch und macht Fehler. Und genauso sollte ein Mod nicht auf einen User herabblicken und denken er wüsste alles. Wenn das funktioniert, sind wir auf einem guten Weg =)

Kann ich mich anschließen =D>
Gutes Wort zum Donnerstag :)

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 12:52 
Board-Moderatorin
DerFox hat geschrieben:
Ich bin nich der Meinung das es ganz egal is ob die User das wissen, oder nich. Zumindest können die Mods nun mit mehr Verständnis rechnen und zudem ist für mich das Regelwerk auch eine Art Regelwerk für mich. Ich weis dadurch nun was auf mich zukommt, wenn ich was falsch mache, bzw. warum editiert wurde [...].

Gut gesprochen, Achim. Eben genau das war der Grund für die Veröffentlichung. Durch die erhöhte Transparenz sollen Diskussionen vermieden werden, da für die User so Entscheidungen der Mods klarer werden. Andererseits können sich sowohl User als auch Mods im Streitfall auf die Richtlinien berufen, was hilfreich sein könnte, da man hier erwiesenermaßen ja ständig Gefahr läuft, sich für jede Kleinigkeit rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe einfach, der Leitfaden spart beiderseits Zeit und Nerven.

Zum Abschluss möchte ich mich Chanda anschließen: auf ein friedliches Zusammenleben und ruhigere Zeiten!

Einen schönen Gruß an alle,

Ute

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 10:50 
Board-Moderatorin
Liebe User,

bitte nehmt zur Kenntnis, dass unser Moderationsleitfaden soeben um das Kapitel "Verwarnungen" erweitert wurde:

Zitat:

X Verwarnungen

X.13 Bei jeder Verwarnung wird eine PN verschickt.

X.14 Bei der 3. Verwarnung folgt eine Schreibsperre von mindestens einer, höchstens aber vier Wochen.

X.15 Die 5. Verwarnung kann zu einer Schreibsperre von mindestens einem Monat, aber auch zum Kick führen.

X.16 Bei der 7. Verwarnung wird der User gekickt, falls er noch nicht bei der 5. Verwarnung gekickt wurde.

X.17 Bei heftigen Beleidigungen kann auch direkt über eine Schreibsperre nachgedacht werden.

Wir hoffen allerdings, dass diese Regeln nicht allzu oft zur Anwendung kommen müssen. ;)

In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen,

Ute

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 20:03 
Board User
ach ja tehmar zu Beleidigungen!
auf diessen forensoftware
gibt's einen funktion

wo man die wörtern ersetzen kann
wie z.b. : dumkopf. ersetzen in: xxxxxxxxxx.
das wehre doch eine idee
so werden die beleidigung wörtern aus diesem forum verband

was haltet ihr von diessen idee?

Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 20:13 
Board User
Naja, ich finde jetzt nicht dass hier irgendwelche Beleidigungen
genutzt. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Sind doch
eigentlich alle einigermaßen erwachsen hier ;) Aber "extreme"
Wörter sind wahrscheinlich schon zensiert...

E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]