EP-Fuchs hat geschrieben:
Natürlich hat ein Park auch sehr hohe Ausgaben, aber ich denke das man hier trotzdem noch mehr als 70% Gewinn macht und das kann sich ja jeder selbst bei der Besucherzahl errechnen, wie hoch der Gewinn wohl mindestens liegt. Das man bei solch einem Erfolg, aber so wenig investiert finde ich nicht gut. Ich vermute mal stark, dass sich die wenigen Investitionen allein durch Sponsoring finanzieren. Zum Beispiel Blue Fire.
Lieber EP-Fuchs,
wenn ein Unternehmenb 70% Gewinn macht, dann müssen das wirklich Halsabschneider sein.
Das hast Du nicht wirklich ernst gemeint, ansonsten muss ich echt an Deiner rechnerischen, kaufmännischen Kompetenz zweifeln!
Ein paar Denkansätz zu den Behauptungen/ Aufstellungen:
1. Die Hotels sind eine eigene Gesellschaft und gehören streng genommen nicht zum EP (klar den Mack's aber eben nicht dem Unternehmen EP)
2. Wird der EP die Attraktionen nicht viel günstiger bekommen, wie der Freie Markt, da auch MackRides einen gewissen Gewinn erwirtschaften will und es aus steuerlichen Gründen keinen Sinn machen würde, die Attraktionen an den EP zu verscherbeln.
Noch ein paar kleine Faktoren:
1. Angestellte (3.000!!)
2. Steuern!!! (oder bekommt der EP die auch geschenkt?)
3. Abschreibung (ja, auch Freizeiteinrichtungen altern und müssen ersetzt werden)
4. kalk. Verzinsung (wer legt schon Geld an ohne eine Verzinsung zu erhalten?)
5. Energiekosten (jetzt bitte nicht sagen, die wären Kostenlos wegen den paar Solarmodulen)
6. Materialkosten (Würste, Getränke, Eis, Zutaten etc. etc.)
7. Kosten für Gartenbau (Bäume, Blumen, Seen, Dekoration)
8. Reparaturkosten/ TÜV/ Wartung/ Verschleißteile
9. WERBUNG, WERBUNG, WERBUNG
10. gibt der EP ja nicht nur Geld für Neuinvestitionen aus, sondern auch für kleinere Neuerungen & Verbesserungen (u.a. auch Farbe.)
Alleine die Personalkosten dürften um die 35 Mio betragen (grobe Schätzung bei 3.000 MA, 10% Festangestellt, 90% Saison = Teilzeit - Annahme)
Sicher wird Familie Mack gut leben und sich um den täglichen Einkauf nicht sorgen müssen, aber die arbeiten ja auch entsprechend dafür und dürften sich das ja wohl auch verdient haben...
Also wirf bitte niemehr 70% Gewinn in den Raum und dass der EP einen lächerlichen Betrag für Neuinvestitionen ausgibt... das würde ja bedeuten, dass Mack's sich die Taschen voll stopfen...
Blödsinn. Wenn die so eine Denkensweise hätten, wäre der EP längst verkauft und Mack's würden sich in der Karibik bräunen.
Also bitte: Zukünftig etwas fundierter argumentieren.