Tripsdrill (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Weist du zufällig noch wie lange das war, und wann? aber die Rückwärtsfahrt gabs schon, oder?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Das war schon ne Zeit lang so, kann dir aber keine genauen Daten nennen. Ich weiss nur, als irgendwann mal die Gsenge-Sau Warteschlange auch durch die Halle ging, es eine Zeit lang einfach ein dunkler Weg ohne Beleuchtung war und zum Tastspiel wurde. Der Streckenverlauf hat sich seit der Eröffnung nie geändert.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Gsengte Sau bin ich erst später gefahren... War dann damal die gesamte Halle in der die Warteschlange der gsenten Sau ist, wo auch so ein Film über den Winter im Schwarzwald läuft, und die Halle mit dem Jungbrunnen früher eine große Halle?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Wurde nicht auch die "G´sengte Sau" umgebaut und an die Burg "Rauhe Klinge" angepasst?
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Ich les hier gerade auch auf wikipedia, dass die Gsengte Su 99 eröffnet wurde, und die Badewannen erst 2000... Die Wannen sind von Mack, oder?

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Ja sind sie. Der Streckenverlauf der "Sau" wurde nie verändert.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Okay, dann muss die Burg um die Sau drum herum gebaut worden sein.
War das im vorhinein schon alles so geplant? (Sau, Burg und Jungbrunnen) Wahrscheinlich schon.
So gab es halt den Vorteil, dass man die (teils unfertigen) Attraktionen schon früher fahren konnte.
Time for Airtime!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Na ja, Burg um die Sau herumgebaut... ich glaube schon, dass das von Anfang an geplant war. Kann mich daran erinnern, dass man zu Beginn quasi durch eine Baustelle gefahren ist, wenn ich mich recht entsinne, habe ich das damals sogar als "Theming" wahrgenommen, da sogar einige Animatronics installiert waren. :P Das muss allerdings 2000 gewesen sein, da die Badewannen auch schon existierten... falls es vorher also anders war, korrigiert mich bitte. ;) Ich denke also schon, dass der Plan durchaus bereits bestand. Die Burg kam dann später. Wahrscheinlich war man nicht fertig geworden, bzw. vielleicht wäre alles auf einmal eine zu große Investition gewesen?! Vermute ich einfach mal so ins Blaue hinein, weil mir beides logisch erscheint. ;) Mir sind letztes Jahr beim ersten Tripsdrill-Besuch seit Ewigkeiten jedenfalls förmlich die Augen aus dem Kopf gefallen wie sich das Ganze entwickelt hat inklusive Jungbrunnen, Ausstellung usw.

Alles in allem bin ich sowieso der Meinung, dass sich Tripsdrill mit den Erweiterungen und neueren Attraktionen inzwischen extrem gemacht hat, ohne seinen alten Charme zu verlieren - im Gegenteil. =D> HoPa kann sich jedenfalls warm anziehen, finde ich... ;)
Moved to real life.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

ich finde, dass Tripsdrill den HoPa schon lange überholt hat. Mir gefällt Tripsdrill viiiiiel mehr, was u.a. an der Thematisierung liegt. im HoPa ist so gut wie keine Thematisierung, aber dafür mehr Thrill als in Tripsdrill.

Noch zur Badewannen-Fahrt: Ich bin zwar immer an Tagen an denen es sehr leer ist in Tripsdrill (Immer in den Oster und Herbst-Ferien), aber was sieht man denn in der Ausstellung während man ansteht? Steht da immer noch die Puppe vopn Leonardo Da-Vinci? Ich hab mih schon früher gefragt, was die mit dem Jungbrunnen zu tun hat :?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Die Warteschlange zeigt alles mögliche,w as mit dem Jungbrunnen zu tun hat, Cäsars Bademode, ein Schäfer, dessen Stock in den Jungbrunnen fiel und wieder zu wachsen begann und eben Leonardo da Vinci, der Mona Lisa zwei mal gemalt hat. einmal das berühmte Bild, welches im Louvre in Paris hängt, und einmal (und genau das wissen die wenigsten), bevor sie im Jungbrunnen schwamm. Dieses Bild hängt in Tripsdrill in der Warteschlange zu den Badewannen.

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Die Burg wurde übrigens so konzipiert, dass die Stützen der G'sengten Sau verdeckt werden.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Ich hab mal eine Frage zum "Fensterln" in Tripsdrill. Die "Attraktion" hat mich schon als Kind fasziniert, wie da verschiedene Puppen rauskommen können.

Jetzt würde ich gerne wisse, wie dieser Mechanismus funktioniert^^ Ist das einfach eine Schiene auf der die verschiedenen Puppen stehen und die dann rechts und links o.ä. verschoben wird? Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas erklären könnte :)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Das hatte ich mir auch mal überlegt, aber ich meine das dieser Mechanismus relativ einfach und zwar so funktioniert:
Hab es versucht in einer hochpräzisen technischen Zeichnung darzustellen :wink: .
Fensterln.jpg
Es müssten 8 Animatronics sein. jeweil 4 auf einem Drehteller, dieser dreht sich nach schließen des Fensters um ein Viertel weiter. So dass beim erneuten Öffnen des Fensters die nächste Figur zum Vorschein kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

klingt logisch. Aber Diese kleinen Räume haben doch keine Lücke, und da der Raum Ein Quader ist, würde er beim drehen anecken, oder?

Kann es vllt. auch sein, dass hinten eine Klappe aufgeht, die Puppe nach hinten fährt und erst hinter der Klappe der Drehteller ist?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Und wie erklärst du dir, das die Figuren in beiden Fenstern auftauchen können? (Nein, es gibt nciht jede doppelt)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Das stimmt nicht. Die gleichen Figuren können nur an einem Fenster auftauchen.
Aber stimmt die Räume sind ja Quader, Da hab ich garnicht drangedacht.
Aber das müsste ja trotzdem möglich sein. Und die Figure die am Fenster erscheinen fahren ja auch wirklich ein STück nach vorne.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Dann wird da wahrscheinlich so ne Schiene wie beim Viech-Stall-Theather vom Bauer sein, der fährt bei seinem Auftritt ja auch nach vorne.

FireRed
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2011

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Hey Leute, ich hab vor mit paar Freunden bald auch den Tripsdrill zu besuchen, wir würden nach den Ferien an einem Wochenende gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps damit wir einen relativ leeren Park vorfinden können?
Hauptsächlich natürlich die Frage ob Sonntag oder Samstag besser wären?

Davinia

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

@Sebbl: Ich hab da ne super Idee... komm am 3.9. einfach mit, dann inspizieren wir die Fenster alle gemeinsam und finden die perfekte Lösung! :-)
(auch wenn die Frage schon einige Monate her ist, scheint sie ja ungeklärt :wink: )

@FireRed: in Tripsdrill ist es meiner Erfahrung nach nie so voll, dass man sich darüber großartige Gedanken machen müsste!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill (D) »

Geht ohne Auto leider schlecht :( Dafür gehts wahrscheinlich nächsten Freitag nach Tripsdrill - mit der Bahn XD Mit meinem Schüler-Ferien-Ticket hat man an Freitagen im August Eintritt für 13,50€, und so schlimm sind die Zugverbindungen garnicht^^