Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Sehr sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Man liest richtig die Wut auf die Politik heraus, weil sich trotz ständig wiederholender Appelle nichts in Sachen ICE-Verbindung
tut. Der Vergleich, dass jede Stunde ein TGV nach Disneyland fährt, erschüttert.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Ein klasse Bericht!
Sehr interessant!
Time for Airtime!

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Super Bericht!

Sehr informativ!

Was würde ich dafür geben, so ein Leben wie der Mack zu haben...!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Ein tolles Interview, Danke fürs Einstellen!! =D>
Herr Mack ist einfach so herrlich sympathisch und erfrischend, ich glaube, dieses Temperament und diese erfrischende Art schlägt sich auch auf den EP nieder :wink:
Weiter so!!!! :D
-

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Weiß jemand wie die Tochter von Roland Mack heißt?
bluefire10 hat geschrieben:Weiß jemand wie die Tochter von Roland Mack heißt?

Habs gefunden: :D

Ann-Kathrin
Zuletzt geändert von europea am Mo 23. Mai 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt, bitte zukünftig den Edit-Button benutzen!

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Ein sehr schönes Interview.

delisha

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Herzlichen Dank für das hineinstellen dieses tollen und interessanten Interviews.

Ich bin begeistert von diesem Mann und seiner Familie, hier wieder zu lesen was alles ansteht und wie sich die Familie Mack für den Park, die Besucher und die natürlich auch die Mitarbeiter einsetzt ist sehr schön und bereitet mir als langjährige Jahreskartenbesitzerin große Freude. Schade jedoch ist wie ich auch finde, dieses Theater der DEUTSCHEN BAHN mit den Zugverbindungen zum Europapark, mal sehen was im Bezug auf dieses Thema noch passieren wird in der Zukunft.

Nochmals vielen Dank!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Apropose Ann-Katrin - mich würde mal interessieren ob sie auch in die Führungsposition ihrer Brüder folgen wird, oder sind die Macks eher eine "traditionelle" Männer-Herrschaft untergeben? Über ihre Einbindung würde ich mich freuen, alleine schon deshalb, weil mir so eine Männerdominanz nicht unbedingt sympathisch ist :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Hallo,

danke für das Einstellen. Ich durfte Herrn Roland Mack 2 x persönlich kurz treffen. 1 x war es 1985 auf einer Pressekonferenz mit der DB und 1 x 2000 anlässlich meines 100. Besuches im Europa Park. Ich habe ihn in guter Erinnerung.

Gruß
Dorothea

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Naphal hat geschrieben:Apropose Ann-Katrin - mich würde mal interessieren ob sie auch in die Führungsposition ihrer Brüder folgen wird, oder sind die Macks eher eine "traditionelle" Männer-Herrschaft untergeben? Über ihre Einbindung würde ich mich freuen, alleine schon deshalb, weil mir so eine Männerdominanz nicht unbedingt sympathisch ist :D !
Also im Moment ist sie noch zu jung um irgend etwas zu übernehmen, bzw Roland Mack hat noch keine Anstalten gemacht, sie etwas leiten/organisieren zu lassen. Sie ist ja auch erst 19.

Ist alles nur Spekulation, aber ich glaube eher, dass die Brüder das Ruder in der Hand behalten werden. Aber vielleicht übernimmt sie eines Tages die Verantwortung für die Shows oder Gastronomie... man weiß es nicht! :-)

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Irgendwann werden ja auch die Kinder von Jürgen Mack in den Park eingebunden werden. Wird allerdings noch einige Jahre dauern.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

lt. Artikel sind Sie das schon zum teil.

rusty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 65
Registriert: 19.07.2005

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Ich kann diese ganze Euphorie um Herr Mack ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wenn man sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidet muss man eben mit all den Vorteilen aber auch Nachteilen leben. Als damals ein Grundstück für das Projekt Europa-Park gesucht wurde waren die politischen Rahmenbedigungen in keinster Weise anders als heute. Wenn man sich so sehr Unterstützung von Staat und Politik wünscht hätte man den Park einfach ein paar Kilometer weiter auf der anderen Rheinseite eröffnet. Etwas anderes wäre es wenn sich die Rahmenbedinungen nach Standortwahl (unerwartet) zu Ungunsten des Parks verändert hätten. Dies ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil, hinsichtlich der MwSt gab es beispielsweise beträchtliche Zugeständnisse, auf die Herr Mack in den Interviews aber nie eingeht.

Zudem finden sich in den Interviews auch immer wieder irreführende oder schlichtweg falsche Fakten (ob dies bewusst oder unbewusst geschieht kann und will ich nicht beurteilen). Zur Verdeutlichung möchte ich aus dem oben geposteten Interview beispielsweise zwei Zitate anführen.

"In Paris kommen 70 Prozent der Gäste mit der Bahn, nur 30 Prozent über die Straße"
"In Paris fährt jede Stunde ein TGV ins Disneyland"

Beides ist nicht korrekt. In Wirklichkeit kommen im Disneyland Paris nur 12% der Besucher mit einem Fernverkehrszug (offizielle Quelle Disneyland Paris Research) und weitere 8% im Nahverkehr (welcher in diesem Zusammenhang aber gar keine Rolle spielen soll da der Europa-Park ohnehin bereits an den Nahverkehr angebunden ist). Das Fernverkehrspotential beträgt also magere 12% und ich wage zu prognostizieren, dass dieser Anteil im dichtbesiedelten "Autoland BW/Deutschland" mit zudem eher unattraktiven Fernverkehrsrelationen noch darunter liegen würde, denn die derartig (destinationen-)vielfältigen und (zeit-)attraktiven Relationen des TGV-Bahnhofs am Disneyland lassen sich niemals realisieren. Bedenkt man dann noch dass Disney ein fast viermal so hohes Besuchervolumen anzieht kann man sich leicht ausrechnen wieviele Besucher überhaupt noch mit der Bahn fahren selbst wenn es einen Fernverkehrsbahnhof gäbe. Außerdem sollte man fairerweise auch erwähnen dass der TGV-Bahnhof am Disneyland noch lange kein reiner "Park-Bahnhof" ist. In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um den wichtigsten Umsteigepunkt für Bahnreisende in Frankreich um eine Fahrt über die Pariser Kopfbahnhöfe zu vermeiden. Der Bahnhof wird also so oder so genutzt. Im Gegensatz dazu kann in Rust niemals ein nationaler Knotenpunkt entstehen, genauso wenig wie sich Rust zu einer "neuen Stadt" entwickelt. Aber auch das unterschlägt Herr Mack.

Des Weiteren fährt von Paris, genau wie von Offenburg und Freiburg auch, eben kein Fernverkehrszug, sondern es besteht "nur" Nahverkehrsanschluss. Die Attraktivität wäre zudem sehr ähnlich, würde der Europa-Park-Besucher nur nicht so viele Unannehmlichkeiten mit dem schlecht organisierten Ringsheim-Bustransfer haben. Man sollte besser praktisch dort ansetzten und den Takt massiv verbessern und in die Abendstunden ausdehnen um damit attraktive Nahverkehrsverbindungen schaffen. Für die wenigen verbleibenden "Fernverkehr-Junkies" genügt ein qualitativ hochwertiger Expressbus-Service von Offenburg und Freiburg aus.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Einiges kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Aber wie auch immer, ich denke die Bahn hat andere Sorgen als mit einem Hochgeschwindigkeitszug einen Freizeitpark anzufahren. Die derzeitigen Bahnverbindungen kenne ich zwar nicht aber bei dem Verkehr auf den Straßen können sie keine all zu große Rolle spielen.
Anders sieht das ganze sicher aus, sollten am Europapark weitere Sport und/oder Freizeitstätten entstehen die auch unabhängig vom Park agieren.

Was die Junge Frau Ann Katrin Mack angeht so wird sie sicher eines Tages den best möglichen Job im EP aufnehmen und genau wie ihre Brüder das Erbe ihres Vaters und Großvaters fortsetzen. Gastro oder Hotel wird aber schwer, dieser Platz ist bereits belegt. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Bleibt ja noch der Park.
Kam nicht auf Kable 1 bei dem FooDLoop Bericht auch das einer der Söhne Mack Rides übernimmt? Der jetzige Geschäftsführer geht doch in den Ruhestand.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Simbad hat geschrieben:Bleibt ja noch der Park.
Kam nicht auf Kable 1 bei dem FooDLoop Bericht auch das einer der Söhne Mack Rides übernimmt? Der jetzige Geschäftsführer geht doch in den Ruhestand.
Wer ist denn deiner Meinung nach Geschäftsführer bei Mack?
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

Soweit ich weiß ist Thomas für die Hotels, Jürgen und Roland für den Park, und Michael für Mack Rides in Waldkirch zuständig, oder?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

So weit richtig, ja. Michael Mack ist für die Attraktionen zuständig. Allerdings haben Vater und Onkel natürlich das letzte Wort.
Was in Waldkirch die Zukunft bringt wird sich zeigen. Aber man kann sich ja auch nicht um alles kümmern.
Zudem können die Frauen auch mal etwas tun [-o< :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Europa-Park-Chef Roland Mack über Wünsche und Visionen »

bluefire10 hat geschrieben: Also im Moment ist sie noch zu jung um irgend etwas zu übernehmen, bzw Roland Mack hat noch keine Anstalten gemacht, sie etwas leiten/organisieren zu lassen. Sie ist ja auch erst 19.

Also Ann-Kathrin wird dieses Jahr 22 und so wie man aus dem Umfeld der Familie hört sind ihre Ambitionen einmal in den Park einzusteigen nicht sonderlich hoch.

Hier wird ja auch behauptet das die Kinder von Jürgen Mack schon in den Betrieb aufgenommen sind. Ok also der Junge wird 16 und das Mädchen 11 Jahre alt. Sehr seltsam besonders bei dem Mädchen.
Desweiteren gibt es bei der Familie Mack einen Generationenvertrag wo genau Festgelegt ist was wer wo in der Geschäftsführung tätig sein möchte schulisch und beruflich erreichen muss.