Geländeerweiterung/Storettenstr.

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Dado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 153
Registriert: 07.10.2005
Wohnort: In der Schweiz

Beitrag »

@Abronsius

Du hast recht, die Bürger malen schon den Teufel an die Wand...Auch wenn die Bahn im Stil von Silver-Star wäre der EP sorgt schon dafür, dass sie ins Konzept passt. Zudem finde ich die Bahnen und anderen hohen Bauten ein Schmuckstück für Rust. Es sieht sehr imposant aus wenn man darauf zufährt. :wink:

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

Quelle Aktive Bürger für Rust

Wieder eine gelungene, informative und diskussionsreiche Veranstaltung der ABFR!

Am 08. März 2007 hat die Wählervereinigung „Aktive Bürger für Rust“ in den Kaiserstühler Hof geladen. Und wieder haben die Ruster Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt sich zu informieren und mit der ABFR zu diskutieren. Das Nebenzimmer des Kaiserstühler Hofes reichte kaum aus, für die an der künftigen Entwicklung Interessierten.

Zunächst stellten die ABFRler sich und ihre zwischenzeitlich bereits 4jährige Tätigkeiten vor. Dabei wurde deutlich, dass sie nicht eine Anti-Europa-Park-Partei sind, sondern vielmehr versuchen Informationen über die gemeindliche Entwicklung – einschließlich EP-Entwicklungen– den Bürgerinnen und Bürgern transparent näher zu bringen.

Einige Veranstaltungen wurden von der ABFR in den letzten Jahren durchgeführt. Vielfältige Themen wurden hier angesprochen: freie Wege in die Natur, Sportplatzverlegung, Bürgerbeteiligung etc. Jetzt war es aber an der Zeit die Thematik „Größer, höher, lauter – massive Parkerweiterung, neue Achterbahn, nächtliche Veranstaltungen“ zur Diskussion zu stellen.

Anlass war ein von Gemeinderat Harald Schwörer eingebrachter Antrag, die Nutzung von Gelände nördlich der Rheinstraße zu stoppen bzw. in die Arrondierungsfläche südlich der Rheinstraße zu integrieren. Ziel war hierbei die Erreichbarkeit von Sportgelände, Vereinsgelände, Deponie und Naturschutzgebiet Taubergießen zu verbessern und zukünftig zu gewährleisten.




Bild



Bild



Bild

Vorteil des Antrages wäre nicht nur die bessere und sichere Erreichbarkeit örtlicher Freizeitgelände. Gleichzeitig könnte man auch zukünftig die Verkehrsführung (incl. Busverkehr) ausschließlich über die neu verlagerte Storettenstraße erreichen.

Dem Antrag von Harald Schwörer wurde nicht stattgegeben. Durch diese Entscheidung kommen aber vielfältige offene Fragen auf die Gemeinde zu.

In der Diskussion am Abend waren die Bürgerinnen und Bürger vor allem über die geringe Informationspolitik innerhalb der Gemeinde überrascht. Selbst die, die regelmäßig die Gemeinderatssitzungen besuchten, waren sich nicht der Ausmaße des Antrages bewusst. Auch die sich aus der Arrondierung resultierenden negativen Entwicklungen für die Erreichbarkeit kannten die Anwesenden nicht. Daraus entwickelte sich eine angeregte Diskussion.

Später erzählten die Anwesenden ihre teilweise langjährigen Erfahrungen mit der Entwicklung der Gemeinde und des Europa-Parks. Zur Sprache kamen hier z.B. die immer stärker werdende Lärmbelästigung durch den täglichen Ablauf und darüber hinaus der zunehmende Geräuschpegel durch die Abendveranstaltungen. Hiervon betroffen sind zwischenzeitlich nicht nur die direkten Nachbarn, sondern das ganze Dorf z.B. durch die Feuerwerke die vor allem die Nachtruhe der jüngsten Ruster Bevölkerung stören. Gleichzeitig wurde von der unterschiedlichen Handhabung bei nächtlicher Ruhestörung berichtet. Während im Park die Abendveranstaltungen mit Ankündigung in der Presse bis in die Morgenstunden geduldet werden, bekommen Ruster bei privaten Feierlichkeiten nach Mitternacht eine Anzeige.

Dann sind es aber auch die alltäglichen Schwierigkeiten von denen die Anwesenden berichteten. Z.B. die willkürlich gesperrte Zufahrt zur Zuckerbrücke und landwirtschaftlich genutzter Fläche durch vom Park selbst installierten Schranken oder auch durch die eigens abkommandierten „Parkwächter“.
Strafzettel erhält man zwischenzeitlich auch, wenn man als Besucher oder Sportler länger als 3 Stunden auf dem Parkplatz des Sportplatzes parkt.

Die Anwesenden erkundigten sich auch was die ABFR zukünftig machen will. Ob man sich weiterhin für die Belange und Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen will. Dies konnten die ABFRler bejahen. Es wird weiterhin durch die ABFR versucht, mehr Informationen unter die Bevölkerung zu bringen. Weiterhin ein offenes Ohr für deren Belange zu haben. Und die unterschiedlichen Interessen zu vertreten. Gleichzeitig rief die ABFR die Bürgerinnen und Bürger auf weiter aktiv zu sein und auch aktiver zu werden. Einerseits durch direkte Fragen an die von ihnen gewählten Gemeinderäte, andererseits z.B. durch Leserbriefe und natürlich weiterhin in Form von Unterstützung für die Wählervereinigung der Aktiven Bürger für Rust.

Nachtrag:
Eine interessierte Besucherin der Veranstaltung veröffentlichte Ihren Eindruck auf der EP Fanseite www.ep-board.de.
http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=27708#27708

Alcazar

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Danke Alcazar fürs reinstellen. :D

Wirklich sehr interessant.
Mittlerweile kann ich die Bürger Rusts besser verstehen und finde die Aktiven Bürger Rusts sinvoll (für Rust und die Bewohner).
Ist doch gut wenn sich die Bürger um ihre Stadt kümmern und nicht einfach alles hinnehmen, auch wenn es sich für uns "Europa-Park-Fanatiker" manchmal negativ auswirkt :wink:

Aber zurück zum Thema:

Ist schon eine große Fläche die der Europa-Park dazu bekommen "will"/"wird".

Selbst beim ABFR-Antrag würde der Park noch Fläche hinzubekommen, auch wenn sie einen ursprünglichen Platz(Caravaning und Tipidorf) verlegen müssten.

Dennoch finde ich die Begründung der Verlegung des Caravanings und des Tipidorfs fragewürdig.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

War gestern im Park, auf dem neuen Gelände sind bereits Vermessungsmarken zu sehen. Ich denke das mit dem Bau der neuen Strasse im laufe des Jahres begonnen wird!

Alcazar

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag »

War dass nur ein April schertz mit den Vermessungsmarken oder wird wirklich schon an der Verlegung der Straße gearbeitet??

Cat

Beitrag »

AND! hat geschrieben:War dass nur ein April schertz mit den Vermessungsmarken oder wird wirklich schon an der Verlegung der Straße gearbeitet??

Ja, es wird schon eine ganze Weile daran gearbeitet.

E*PDave

Beitrag »

Ach das finde ich ja toll dass die schon daran Arbeiten!
Hat jemand von euch Bilder?

km288

Beitrag »

WOW! Da sind ja echt mal gute Nachrichten! Ich bin auch auf Bilder gespannt, wenn jemand welche hat! Am 28.7. und 8.9. werd ich sogar wieder selber sehen, wies voran geht^^ Ich freu mich total, dass der Park erweitert wird!

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag Achterbahn und Verlegung der Strasse »

Die Strasse wird nicht von heute auf morgen verlegt. Sowas benoetigt EINIGES an Planung weil die Strasse ja nicht EP Eigentum ist. Alles nicht ganz so leicht. Eine Achterbahn gehoert schon seit Bau von Atlatica zum Konzept von Portugal. 2008 ist NICHT bestaetigt, nein.
Ich will nen Wasserpark!

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Trotz keiner Bestätigung, bleiben wir optimistisch :D Bis jetzt bleibt noch genug Zeit, um was Vernünftiges hinzustellen.
Noch eine andere Frage an dich Miro, weisst du zufällig ob die Rückwand von Poseidon, die gegen Pegasus, noch gethemet wird. Vielleicht mit einer kleinen Höhle wo dann Pegasus durchfährt oder so?
Zuletzt geändert von Duneland am Fr 20. Apr 2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Ist jetzt ja ein ganz anderes Thema. Aber okay. Es gab alle Versionen und Entwuerfe fuer diese Wand von TOTAL thematisiert bis GAR NICHT. Das ist jetzt momentan eine Kompromissloesung die angetestet wurde. Notfalls waere noch was dazu gebaut worden. Aber es funktioniert prima so und niemandem der Gaeste faellt die Wand negeativ auf da sie optisch fast icht wahrgenommen wird waehrend der Fahrt.

Daher eher NEIN.

Kann natuerlich alles wieder anders werden wenn echt der Park in diese Richtung erweitert werden SOLLTE. :roll:
Ich will nen Wasserpark!

SebbiSt@r

Beitrag »

Wär ja echt COOL wenn die noch dieses Jahr mit der Straße un den Vermessungen fertigwerde.

Bin auf die neue Achterbahn echt gespannt !! :D

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

[quote="SebbiSt@r"]Wär ja echt COOL wenn die noch dieses Jahr mit der Straße un den Vermessungen fertigwerde.
[/quote]

NEVER
Ich will nen Wasserpark!

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

O.k. wenn dahinter erweitert wird, macht eine Theamtisierung natürlich mehr Sinn. Egal, da sowieso beinahe jedes Jahr an Griechenland rumgewerkelt wird, lasse ich mich mal überraschen...

Ich dachte das Erweiterungskonzept betrifft mehr die Fläche Richtung "Immer wieder Sonntags".
Von einem neuen Themenbereich war ja hier auch schon mal die Rede, obwohl ich ein portugiesisches Dorf bevorzugen würde, aber das habe ja schon mal erwähnt. Ich bin jedoch zuversichtlich, denn der Park plant ja immer nachhaltig und hat ein moderates Wachstum. Ich glaube auch nicht, dass die neue Strasse im Herbst bereits steht, vielleicht geschiet es auch Etappenweise.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

@ Ex-Offiz:Spielverderber. :lol:
Lass uns doch die Freude und die Hoffnung. :lol: :wink:

Ne Scherz, aber was ich jetzt nicht versteh, 2008 kommt anscheinend eine Achterbhan, bis 2008 gehört die 5-6 h große Fläche aber noch nicht zum Park.... :grübel

Könnte das evenutell bedeuten, dass 2008 doch eine Achterbahn kommt, jedoch nur ein Kiddie Coaster und dann 2-3 Jahre später, wenn die Fläche dann dem Park gehört, ein größere Achterbahn ? :roll:

Das wäre doch möglich? :roll:

Obwohl, dann bleibt aber die Frage: Wohin soll der Kiddiecoaster?

Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu rätseln und zu raten, macht doch aber auch irgendwie Spaß. :lol:

parkfan
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

Beitrag »

JeJo hat geschrieben: Könnte das evenutell bedeuten, dass 2008 doch eine Achterbahn kommt, jedoch nur ein Kiddie Coaster und dann 2-3 Jahre später, wenn die Fläche dann dem Park gehört, ein größere Achterbahn ? :roll:

Obwohl, dann bleibt aber die Frage: Wohin soll der Kiddiecoaster?
Ist klar, dem EP fehlt ja noch ein Kiddy-Coaster, sollte die Firma Mack mal in ihr Programm aufnehmen :lol: :wink: :D
Was die Strasse betrifft, da sind noch viele Behördenverfahren bis zum Baubeginn nötig und darüber kann sich auch ein Roland Mack nicht hinwegsetzen.

Gruß Parkfan

SebbiSt@r

Beitrag »

Das Grundstück war bestimmt nicht billig !!!

Aber lass mich überraschen, was hinnkommt :D

Silverstar

Beitrag »

außerdem ist 2008 für neu neue Achterbahn noch nicht Bestätigt
Die Strasse wird nicht von heute auf morgen verlegt. Sowas benoetigt EINIGES an Planung weil die Strasse ja nicht EP Eigentum ist. Alles nicht ganz so leicht. Eine Achterbahn gehoert schon seit Bau von Atlatica zum Konzept von Portugal. 2008 ist NICHT bestaetigt, nein.

E*PDave

Beitrag »

Wenn man allerdings nach diesem Link und nach dem FanDay 06 geht schon!
http://www.rcdb.com/id3679.htm

km288

Beitrag »

Ich hab mi eben nochmal die Skizzen der Parkerweiterung angesehen. Seh ich das richtig, dass ABFR den Europapark das große Gebiet erweitern lässt, wenn der Park dafür das kleine abgetrennte Stück oben abgibt!?