Silverstar oder GeForce - Das Duell

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Aber @ Da_Matze: Nich dass du dann deinen EP Nachbau annrichst und den HoPa stattdessen baust! ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Nene so weit wird es nicht kommen, Bis dahin (august) werd ich dann so oder so mit dem Europa Park fertig sein, :wink:

Aber ist trotzdem mal ein interresanter vergleich,

Allerdings gefallen mir die Wagen bei Silver Star besser weil da vier nebeneinander sitzen können,

Mfg Da Matze

Dany

Beitrag »

Find ich auch. Außerdem sitzt man viel bequemer inden Sitzen als in denen von der Geforce. Bei der Geforce fühlt man sich voll eingequetscht.

EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag NIE UND NIMMER »

........werd ich die G_Furz ausprobieren

silverstar ist bleibt meine lieblingsachterbahn

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Diese Diskussion ist schon alt. Die beiden Bahnen sind zwar beides Mega Coaster aber haben wirklich sehr wenig gemeinsam.

Die schnellste Antwort auf "welche ist besser" habt Ihr wenn Ihr Euch vorstellen würdet, wir würden die Bahnen gegeneinander auswechseln.

Europa-Park würde niemals diese geringe Kapazität mit Beckengurt und Bügelvorrichtung verkaften. Zudem würden die Durchschnitts-Europa-Park Besucher die Beschleunigungen der Bahn nicht verkraften und zudem wirkt sie nicht so Europa-Park typisch edel.

Keine Frage: GeForce im Holiday-Park ist eine super geniale radikale Achterbahn die jedes Achterbahnfan-Herz höher schlagen läßt! Aber das war auch gar nicht die Intention von SilverStar. Die Bahn sollte ein aufregender Spaß für eine breite Zielgruppe sein und einen hohen Wiederholungsfaktor haben. DAS ist uns geglückt.

Fazit: fahrt einfach beide und macht Euch selbst ein Bild davon. :!:
Ich will nen Wasserpark!

Speedbump

Beitrag »

bei SiSta überzeugt mich nur der first drop, der rest, naja, werde nächstes Jahr im frühling egf mal testen, bin gespannt, da diese bahn ja wirklich überall geobt wird

ep girl

Beitrag »

Das ist echt schwer, ich bin schon mit beiden Bahnen gefahren und finde auch beide gut.
Silverstarr halt wegen der Airtime, dem 1st Drop, und wegen der Airtime
Die EGF ´find ich wegen dem 1st Drop gut und wegen der Streckenfürhung
Also find ich beide gut, jede auf ihre Art.

Speedbump

Beitrag »

ich find SiSta hat nicht so viel airtime, es hat mich enttäuscht als ich die bahn des erste mal gefahren bin, und die anderen male waren auch nicht besser, außer in den letzten reihen, da gehts, aber es wird nirgends so viel airtime erreicht wie bei collossos finde ich

Eurostar

Beitrag »

Viny hat geschrieben:also ich find dass die sista besser is und zwar weil:
1.) mir sind 4,5 G zu viel. da ziehts mir ja halb mein zeug aus wenn ich die hände oben hab
2.) ich find die sista läuft ruhiger
3.) sista is schneller und höher *gg*
4.) sista is viel komfortabler zum ein und aussteigen
5.) ich hab die sista schon viel zu sehr ins herz geschlossen als dass ich noch sagen könnt dass ich irgend ne andere achterbahn besser find :lol:
ach ja da fällt mir glatt noch was ein. die egf wurde doch zum 3. mal in folge zur besten achterbahn der welt gewählt. wer machtn das? also wer bestimmtn das? weil ich kann mir nicht vorstellen dass z.b. die bahnen von den amis nicht so toll sein solln wie die egf.
An diesem Qualitativ hochwertigen Post (Achtung Ironie !!!) sieht man, dass du EGF noch nie gefahren bist, ich sag nur lügen haben kurze Beine und man sollte wirklich nur seine Meinung sagen wenn man auch schon beide Seiten ausprobiert hat.
1.) 4,5 G heißt dass das 4,5 fache deines eigenen Körpergewichtes auf dir liegt und das hat nichts damit zutun wie Schwerelos du bist, abgesehen davon wäre man bei -4,5 (Schwerelosigkeit) schon längst in Ohnmacht gefallen und würde mit der Gefahr spielen blind zu werden.
2.) und 3.) Dadurch das GeForce etwas unruhiger fährt als Silver Star spührt man den Speed viel mehr womit sich dein drittes Argument automatisch rauskegelt.
4.) Das stimmt dafür hat man bei GeForce ein sichereres Gefühl, wegen dem zusätzlichen Beckengurt, dir kann also eigentlich überhaupt nichts passieren und das bremst so manche psychische Blockade in einem menschlichen Gehirn aus und man hat es leichter die Fahrt zu genießen.
5.) Schwachsinniges Argument, natürlich kann man ne Achterbahn ins Herz schließen aber nicht so, dass einem ne andere Bahn nicht noch besser gefallen kann, es sei denn man ist schon alle Achterbahnen der Welt gefahren.

Dass GeForce die beste Achterbahnd er Welt ist kann ich mir gut vorstellen, denn das Fahrgefühl ist unglaublich und sie ist eindeutig besser als Silver Star (ohne SiStar schlecht zu machen).

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag »

Ich bin auch schon beide Bahnen gefahren.
Geforce hat eben eine abwechslungsreichere Streckenführung. Die vielen Kurven gefallen mir persönlich recht gut. Allerdings gefällt mir die Station und die Züge überhaupt nicht. Die Wagen sind eben viel beengter als bei Silver Star. Was mir auch nicht so an der Geforce gefallen hat, war das die Züge total verdreckt waren. Hat bei mir nicht gerade so viel Vertrauen geweckt. Ich bin eh immer so ein Ängstlicher.
Silver Star gefällt mir da doch schon viel besser. Es sieht alles hochwertiger aus und ich hab auch mehr Vertrauen. Die Streckenführung ist halt nicht so aufregend, aber mir gefällt sie trotzdem.

Insgesamt finde ich Silver Star noch ein bisschen besser als Geforce, wobei beide Bahnen top sind.

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Also ich bin noch nicht Geforce gefahren,deswegen kann ich nur spekulieren.
Silver Star:

-sehr bequeme Sitze
-Cooler First Drop und Horse Shoe (am meisten Spass macht es in der 1. und letzten Reihe)
-Die Höcker nach dem First Drop haben keine Airtime finde ich,der 2.Drop von Poseidon,der hat Airtime.
-Wenn die nachvolgenden Höcker schon hoch sind sollten sie auch steil sein :!:
-Hohe Geschwindigkeit und Höhe natürlich :wink:

EGF:

-Sitze sehen nicht sehr bequem aus
-Ich stell mir den First Drop einfach geil vor

So,mehr kann ich dazu noch nicht sagen,da ich EGF wie gesagt noch nicht gefahren bin.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Tach an alle die auch mal die G-Force spüren möchten! :wink:
Also ich kann über die Bahn nur das Beste sagen. Gut sie ist jetzt nicht so komfortabel wie die SiSta, aber an Fahrspaß kaum zu topen. Mein Dad hat da ma nen passenden Vergleich gemacht: " Die SiSta ist wie der Mercedes der Achterbahnen, die Expedition G-Force eher ein VW Golf!" Ich muss dazusagen, er ist schon über 50 und da tun die Knochen schon mal schneller weh! :lol:
Nun zur Bahn. Ein echter Wahnsinn. Es geht schon sehr schnell hinauf über ein Schleppseil- das mit einem Transporteur den Wagen über den Hügel zieht; und das wirklich nicht langsam. Der erste Sturz ist hamer, sorry aber selbst die 10 Meter bei der SiSta machen das nicht wet.
Hier gehts wirklich fast senkrecht runter! So um die 85°, glaub ich.

Bild

Der Sturz ist mit einer Kurve verbunden, sonst würde man das nie in der Fallstrecke auf diesen steilen Winkel schaffen.

Bild

Die Strecke ist sehr kurvenreich und das macht sie so interessant. Man jagt durch die Bäume und durch das sehr schön Thematisierte Expeditions-Camp. Ein Part ist auch extrem geil. Dort hat man einen Neigungswechsel direkt auf einem Hügel. Irrsinns Fahrgefühl!

Bild
Bild

Hier noch mal eine Totale der Bahn!

Bild

Die Bilder sind von Coasters and more, übrigens ein prima Ort um sich über die meisten Achterbahnen der Welt zu informieren.

Die G-Force ist auf jeden fall einen Besuch wert. Es gibt ja im Park noch einige andere gute Fahrgeschäfte, wie den ersten Looping Deutschlands im SuperWirbel, oder das mit 50 Meter höchste Kettenkarusell der Welt. Interesant sind noch der 70 Meter hohe Freefalltower und das Rafting.

Besonderer Tip von mir: Geht auch mal in den "Summernights" in den Park (Öffnung bis Mitternacht). Dann ist er sehr schön illuminiert und das Fahren der G-Force im Dunkeln ist besonders spannend. Eigentlich muss man selbst dann bei der G-Force nicht so lange anstehen.

Hoffe ich habe euch G-Force neulinge den Mund ein wenig wässrig gemacht. :wink:

Grüße

Der Fox

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Ist Geforce jetzt eigentlich 62 oder 53m hoch?

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Was ich gelesen hab ist die höchste Schienenerhebung 57,5 Meter hoch.
Du kannst dir aber auch hier bei Coasters&more noch mal anschauen.

Da gibts die Bilder von oben, und nen sehr ausführlichen Bericht!

Grüße

Der Fox 8)

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag »

Also ich find die Egf eindeutig etwas besser der First Drop ist schon richtig hammer 82° Niegung +gleichzeitige Verdrehung des Wagezuges von 74° ist der absolute Hammer
Die Airtimes sind viel heftiger (-1,5g bei Sista nur -0.2g)
Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Sista nerven die "blöden Spassbremsen", sie wird leider viel zu stark abgebremst
Auch der Streckenverlauf der EGF ist eindeutig abwechslungsreicher, nicht nur typisch Out&Back außerdem ist der Richtungswechsel auf dem Camelback ein richtig geiles Gefühl.
Die EGF schlängelt sich durch eine wunderschöne Waldlandschaft während die Sista leider nur über einen Parkplatz saust.

Ich denke würde man nicht immer nur im "Schonprogramm" fahren und immer so stark abbremsen damit auch Oma und Opa noch mitfahrn können wäre die Airtime VIEL, VIEL, VIEL, GEILER !!! das könnt ihr mir glauben.
Ich will nicht sgen das die Sista schlecht ist, aber ich find die EGF eindeutig etwas besser, aber auch die Sista macht sehr Spass auch wenn sie für einen Hyper Coaster dieser Klasse LEIDER etwas harmlos ausgefallen ist und an die Action der EGF nicht ganz rankommen kann.


Übrigens ist der Light House Tower 80m hoch und nicht 50m

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

So, gebe auch mal meinen Senf dazu...

Bin beide Bahnen sehr oft gefahren, Die Geforce leider seit einem Jahr nicht mehr.

War auch voreingenommen und habe vor meiner ersten GeForceFahrt gesagt: Besser wie Silverstar kann die nicht sein...

Tja, nach der Fahrt war ich total begeistert...das Gute war, dass die Wartezeit seeeehr seeehr kurz war (jedesmal nur 5min für die erste Reihe). Die Kräfte sind Hammer. Der First-Drop genial.
Nach der Fahrt war ich mir sicher: Das ist die beste Bahn der Welt. Blöderweise bin ich kurz darauf Dragon Khan gefahren, und die war dann für mich die beste Bahn der Welt. Im Herbst war ich dann im EP und da fand ich wieder die Silverstar besser. Es kommt immer drauf an...

Ich mag alle!!!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag »

Ganz ehrlich? Ich mag lieber Geforce, auch wenn ich ansonsten nicht gerade ein HoPa-Fan bin. Kann aber auch dadurch sein, dass die SiStar inzwischen bei mir so einen Gewöhnungseffekt erreicht hat, dass bei der Fahrt fast gar nichts mehr kickt. Mittlerweile genieße ich die schöne Aussicht fast am meisten. :wink: Andere Bahnen im EP kenne ich auch in- und auswendig, aber die langweilen mich nicht so sehr. Die Geforce hat, wie schon von anderen angesprochen, eine viel ansprechendere, abwechslungsreichere Schienenführung. Ist ja auch logisch, da die großen Wägen der SiStar nicht so wendig sind und diese einschränken. Okay, die Geforce bleibt eben auch etwas Besonderes für mich, weil ich nur alle Schaltjahre mal überhaupt in den HoPa gehe, und dann auch nur immer auf Initiative anderer Leute, weil mich außer der Geforce wenig dahin zieht. Deshalb kann ich die Bahnen wohl kaum objektiv bewerten. :roll:

Grüße, aktuell noch aus der Pfalz!

Ute
Moved to real life.

Poseidon_28

Beitrag Re: Silverstar oder GeForce - Das Duell »

Das Fahrgefühl bei der Ge Force ist fast schon unbeschreiblich, mit dem schnellsten Lift der Welt und diesem unheimlich guten Streckenlayout!!!
Bei der Silver Star geht es ja leider nur hoch und runter!!! Dann noch diese total unnötigen Bremsen zwischen drin( der Hügel vorm Horse und der danach). Die Blockbremse versteh ich ja noch!!!! Wie halt von Mack gewollt


Silver Star hat meiner Meinung nach nur in Qualität und Fahrkomfort Vorteile
siehe :

Bequeme und besser geformte Sitze
Bessere Pflege und Instandhaltung
Besseres Theming der Station
Typischer B&M Coaster

Ge Force:

sehr unbequeme Wagen
sehr verdreckte Züge
sehr schlechte Pflege der gesamten Anlage

Die Ge Force steht leider im falschen Park, der Holiday Park ist ja leider dafür bekannt alles verkommen zu lassen,so wird die Ge Force in 7- 10 Jahren auch so heruntergekommen sein wie z.B der Super Wirbel

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Silverstar oder GeForce - Das Duell »

Ich kann deinen Post 1:1 unterschreiben.

Aber was das reine Fahrgefühl angeht spielt Ge Force nunmal Championsleague und SilverStar bestenfalls Uefa Cup.
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Eric

Beitrag Re: Silverstar oder GeForce - Das Duell »

Ich finde Silver Star besser wie Ge Force
-Bei Sista sitz man bequemer.
-Ge Force ist (meiner Meinung nach)sehr schlecht Thematisiert.
-Die Instandhaltung ist im Holiday Park allgemein schlecht.
-Sista hat man sehr viel bessere Air Time auf EGF nicht.

Ich schon beide gefahren und Silver Star finde ich besser.