Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag »

Für Kinder halt schon das richtige... aber da macht der Park die letzen Jahre halt sschon viel (Fußball Arena, SChlittenfahrt, Pegasus, Atlantis, LondonBus usw.)!!! Aber deshalb bekommen wir ja jetzt endlich wieder was für die großen Jungs :D



Aber schön zu sehen dass die Achterbahn durch Gebäude und das Theming verlaufen wird! Bin echt gespannt auf das Land und den Look...
Und wenn die Bahn dann noch so weich wie Pegasus fährt, wird die sicher der Hammer ;)

Und was den Tophat angeht... ich könnte mir vorstellen das die Heartline Roll in den Tophat eingearbeitet wird, wäre durchaus möglich! Aufjedenfall wirds keiner normaler Tophat, so n Zwischending aus DiveLoop und Tophat ist druchaus möglich!

Aber man kann sich jetzt auch ziemlich sicher sein das auf EAS 08 in München das DIng präsentiert wird! SChaut man sich den Baufortschritt an wird in den nächsten 7-10 Tagen (also ungefähr zu Beginn der EAS) der Tophat und damit wahrscheinlich die Weltneuheit fertig montiert sein....

an6175

Beitrag »

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass dies ein TopHat werden soll.
Bei einem TopHat dürfen die seitlichen G-Kräfte an der Spitze nicht allzu groß sein und bei einer Abschussgeschwindigkeit von 100 km/h müsste der TopHat somit um die 55 Meter hoch sein!!!

Der wahrscheinlich folgende Looping hat eine Höhe von 32 Meter!
Ich möchte ungern die G-Kräfte spüren wenn man von fast 60 Metern in einen halb so hohen Looping rast!

Ferner spricht dagegen, dass die bereits installierte Endkurve auch zu schräg geneigt ist! Ein TopHat kommt meistens mit einer geraderen Abfahrt aus der Spitze. Auch die Bilder zeigen eher eine runde Fahrtstrecke nach dem Abschuss.

Viellecht wird es auch einfach nur ein großer Horseshoe. ...

Blademaster

Beitrag »

Ich weiß nich wie ihr alle auf Top Hat kommt... vielleicht Wunschdenken oder so, aber an den Fundamenten lässt sich eig. recht gut erkennen das es kein Top Hat wird ^^

Ich glaube eigentlich eher an ein Overbanked Turn, also eine übergeneigte Kurve... Für einen Dive Loop ist es für mich schon zu spät, ich kann mir nicht vorstellen das das da noch hinpasst^^

Naja, freu mich schon auf die Bahn^^

Bladi ^-^

Emigrate

Beitrag »

Ich denke keiner hat recht. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass genau dieses Fahrelemet die Weltneuheit (obwohls nirgends mehr steht) werden wird. Es wurde ja mal von Streckenelemen(ten) geredet, die es so noch nicht gibt. Wartet einfach mal ab, ich denke heute Abend oder morgen werden wir schon die Auflödung bekommen! :D

Mich interessiert viel mehr, warum auf der Baustelle neue Löcher gegraben wurden und warum um den ominösen "Tunnel" so extrem viele neue Fundamente stehen. Etwa für das Dorf?

hermes

Beitrag »

Die neuen Löcher werden für weitere Fundamente sein, weil das was schon da ist doch etwas wenig ist.

Das Element am Anfang könnte duchaus ein (modifizierter) Immelmann oder (modifizierter) Diveloop werden, oder was ganz anderes, nach Tophat sieht es aber nicht aus.

@den der hier rechnen wollte: Mit 100km/h kommt man maximal 38m hoch ohne Reibung und Luftwiederstand wohl gemerkt, in der praxis somit wohl eher unter 35m! nicht 55.

Ich finde die Googleübersetzung der Franzosenseite etwas seltsam, 2t je Zug, so "leicht" sind alleerhöchstens Wildemaus Wagen. Also wenn das stimmt wäre es höchstens 4 Sitzer, was für die Kapazität eine Katastrophe wäre.

an6175

Beitrag »

@ Hermes: hab nur mal so über den Daumen gepeilt, denn der Stealth
http://de.wikipedia.org/wiki/Stealth_(Achterbahn) ,
kommt bei einer Abschussgeschwindigkeit von 128 km/h auf einen 62,5 Meter hohen TopHat!
Nachdem der neue EP-Coaster mit 100 Sachen startet hab ich nur mal geschätzt. Würde aber wetten, dass der höher wird als nur 35 m!

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:
Mich interessiert viel mehr, warum auf der Baustelle neue Löcher gegraben wurden und warum um den ominösen "Tunnel" so extrem viele neue Fundamente stehen. Etwa für das Dorf?
Das gibt bestimmt neue Fundamente, sonst wäre die Achterbahn recht klein oder sehr kompakt.
Das Dorf, falls es denn kommt, wird eher auf der Fläche der alten Strasse gebaut. So wie bei Skandinavien, damit man zuerst durch den Themenbereich laufen muss oder darf, um an die neue Attraktion zu kommen. Und eine Attraktion wird das zweifelsohne werden, die zumindest in Europa Wellen schlagen wird, wie damals Black Mamba.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob das neue Dorf noch vor Portugal gebaut wird, oder ob nun zwei "nackte" Anlagen im EP stehen :roll:

hermes

Beitrag »

Falls es dich interessiert: Rechnugn mit Energierhaltungssatz:
Wk=0,5*m*v*v wobei m=Masse des Zuges, v = Geschwindigkeit im meter pro sec

Wp=m*g*h wobei m=Masse, g=Erdbeschleunigung; h=höhe in meter

Energie bleibt erhalten (Theoretisch, für die realität müsste man noch die Reibung und Luftwiderstand abziehen ) also Wk=Wp

0,5*m*v*v=m*g*h

somit (m wegkürzen und umstellen)
h=0,5*(v*v)/g= 0,5*(27,7777*27,7777)/9,81=39,33m

Anm: Umrechnung vom km/h in m/s: Eenfach den STundenkilometerwert durch 3,6 Teilen.
Da hier wie man sieht die Geschewindigkeit quadratisch einfließt, kommt dieser große Höhenunterschied schon bei kleinen Geschwindigkeitsunterschieden zustande.

Die Höhe ist bezogen auf den relativen Höhenunterschied zwischen Launch und höchstem Punkt, also nicht Boden und Höchsten Punkt.

an6175

Beitrag »

ja, hau mich weg! Ich verneige mich vor dieser Rechnung! Hast Du das studiert?

Was haltet Ihr von einem etwas abgeänderten "Cutback" http://www.lupiupload.de/file.php?dat=gipJFnUI.JPG
oder dem "Immelmann Turn" http://www.lupiupload.de/file.php?dat=99DSzq4G.JPG

Könnte auch möglich sein ...

cerox

Beitrag »

das macht man doch in physik.
ab fachoberschule ist das im lehrplan

so etwas in der art wird es bestimmt.
bin mal auf die bilder heute gespannt. werden ebstimmt ein paar folgen

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Ich vermisse eine Webcam wie beim Atlanticaaufbau ganz fürchterlich :cry:

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

Duneland hat geschrieben:Ich vermisse eine Webcam wie beim Atlanticaaufbau ganz fürchterlich :cry:
Ich leide mit :cry: das waren noch Zeiten! Collosseo / Santa Isabel
man konnte immer schauen was geht!

Grüsse Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von Alcazar am Mi 24. Sep 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

cerox

Beitrag »

schade, dass man hier nichts mehr editieren kann.
dann muss man immer wieder ne neue antwort schreiben...
also auf dem Werbebild kann man ja das Schienenelemt gut erkennen.
was sie gerade bauen.
nach diesem bild zufolge kommt nach einer (ziemlich... geraden strecke)
wenn man dem bild glauben darf dann der looping

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Es wird kein Dive Loop!
Das sieht man schon an den Fundamenten :wink:
Es wird ein Tophat der ein wenig anders wird. :wink:

Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

hermes hat geschrieben: @den der hier rechnen wollte: Mit 100km/h kommt man maximal 38m hoch ohne Reibung und Luftwiederstand wohl gemerkt, in der praxis somit wohl eher unter 35m! nicht 55.
wäre.
Aja...
Ich frag mich dann aber ehrlich, wie dann Kingda Ka mit 206km/h 138m hoch kommt?
Bei doppelter Geschwindigkeit erhöht sich der Luftwiederstand im Quadrat!
In der Relation gesehen zu deiner Aussagen, kann das gar net sein...
50m sin daher machbar
Bitte erstmal nachdenken bevor man solche behauptungen macht...
man -.-

Also ich könnt mir auch gut vorstellen, dass der Tophat, sollte da einer hinkommen irgendwie ganz besonder is und ich hoffe, dass er richtig hoch is...
Aber ich denke wir wissen bald genauer bescheid

Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag »

Hallo,

es könnte auch sowas werden oder ?

http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=VSTUKYbe.jpg

Aber mal sehen und danach in den Looping :?:

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag »

ich hab das mal mit Kingda'Ka ausgerechnet.
Da kommst Du mit 206km/h = 57 m/s auf 165m theoretische Höhe.
Damit passt es ja. Den Luftwiederstand würde ich nicht überbewerten, da Du ja
immer langsamer wirst, je höher Du kommst.


Gruß

Daniel

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Okay,dann versuch ich mal mein Rechenglück....(ohne garantie auf richtigkeit)

Also Energieerhaltungssagt....
Wg=1/2*m*v² Masse m, Geschwindigkeit v
Wl=m*g*h Masse m, Gewichtskraft g und Höhe h

Wl=Wg

1/2*m*v²=m*g*h

1/2m*v²
h=-----------
g*m

Masse kürzt sich weg also bleibt

h=1/2*v²
-------
g

100km/h sind 27meter/sekunde

also 1/2*27/9,81= ~39 meter

Bei 200 Km/h sind es 39 Meter²....warum? weil Die geschwindigkeit quatratisch wächst....also Rechnung war richtig ;)

Gruß

hermes

Beitrag »

Kannst ja mal nachrechnen, dann wirst du feststellen, dass mit 206km/h (=57,2m/s) eine theoretische höhe von etwa 167m möglich ist. d.h 30m weniger wegen Luftwiderstand....ich würde sagen das passt schon! Ausserdem wird die Höhenangabe sich (aus Marketinggründen ) sicherlich auf die Höhe über dem Boden und nicht den Höhenunterschied beziehen.

Und ich hatte geschrieben, dass die Geschwindigkeit sich quadratisch auf die höhe auswirkt. Nichts mit Luftwiderstand( ohne genaue Wert der Bahn zu kennen macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu sprechen, weil dies sehr stark von dem Form der Züge abhängig ist.

Also selber nachdenken und -rechnen!

JCN2005

Beitrag »

irgendwie kommt mir der Platz für die neue Achterbahn ,wenn ich die Bilder anschaue sehr sehr klein für eine TOP atrraktion vor. teilt jemand meine Vorstellung oda können noch Fundamente gegossen werden oder Landvergrößerung??