Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.
Emi, das ist dann aber ein ganz blödes Fahrgefühl,
wenn die Züge im Bahnhof nicht rechtzeitig weg kommen.
Dann hast du keine durchgehende Fahrt sondern eine Pause
auf der Bremse. Wolltes du das? Also ich nicht.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Bei Silver Star oder den anderen Bahnen gibt es doch auch 2 Blockbereiche vor der Station, oder irre ich mich da? Hier wird es bei der langen Bremsstrecke wohl auch so sein. Somit wird man immer noch genügen Luft nach hinten haben, sodass keiner in der Blockbremse warten muss. Ich musste zumindest noch nie bei regulärem Betrieb bei irgendeiner Bahn in einer Blockbremse warten. Soweit wird man in Waldkirch dann doch mitgedacht haben.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
SiStar hat ja auch nur drei Züge.
An BlueFlame (wenn man sie jetzt mal so nennen will) klingt das
sehr Hektisch bei fünf Zügen. Aber es wird wohl nicht ausbleiben,
das immer ein Zug noch hinter dem warten muss, aus dem gerade die
Gäste aussteigen bevor dieser zur Einstiegsposition weiter fährt.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Chaplin hat geschrieben:Emi, das ist dann aber ein ganz blödes Fahrgefühl,
wenn die Züge im Bahnhof nicht rechtzeitig weg kommen.
Dann hast du keine durchgehende Fahrt sondern eine Pause
auf der Bremse. Wolltes du das? Also ich nicht.
Das stimmt allerding. Jedoch läuft es bei anderen Attraktionen auch so. Du musst bedenken, dass auch in der Schlussbremse noch ein oder zwei Züge warten könnten, wenn es einen Stau geben sollte. Was ist deiner Meinung nach dann der Sinn einer Blockbremse? Ich denke, einfach um im Notfall den Zug abbremsen zu können.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ich denk, dass das schon zu genüge durchgerechnet wurde. Da wirds wohl kaum zu blöden Stopps kommen. Zudem muss man immer die 45 Sekunden Darkride bedenken. Da ist der Zug ja einige Zeit unterwegs. Es kann ja auch sein, dass im Darkride auch ne Blockbremse gibt und zwei Züge gleichzeitig darin sind.
Grüße
Der Fox
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Chaplin hat geschrieben:SiStar hat ja auch nur drei Züge.
Ich sagte ja auch Sista oder die anderen Achterbahnen. Bei der Euro-Mir/Euro-Sat können auch mehr als 5 Züge unterwegs sein, ohne dass es groß zu Stauungen kommt, zuminest bei regulärem Betrieb.
Wie Emirate es auch schon geschrieben hat, dienen Blockbremsen auch nur dazu einen Mehrzugbetrieb zu gewährleisten. Als "Haltestellen" dienen sie wirlich nur im absoluten Notfall und der ist bei normalem Betrieb, zumindest durch Be- und Entladen nicht der Fall.
Beim Rock`n Roll Coaster, welcher den gleichen Aufbau wie die neue Bahn hat, mussten wir auch nur maximal direkt hinter dem Zug in der Entladestation für wenige Sekunden warten. Für gewöhnlich war immer eine fliessende Abfertigung gewährleistet. Ein wenig Puffer wird schliesslich immer eingerechnet.
Zuletzt geändert von Abronsius am Di 25. Nov 2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Der Sinn einer Blockbremse in diesem Fall ist mehrerlei:
Zum einen trennt eine Blockbremse im Sinne des Blocks die Strecke in mehrere Teile. Wenn man ganz kleinlich ist, dann ist die Schlussbremse auch eine Blockbremse, denn sie stellt quasi einen weiteren Block dar. Auch der Ein und Ausstieg sind im weitesten Sinne Blockbremsen und auch die Bremsen im Darkride-Teil vor dem Launch. Sie halten einen Zug davon ab, in einen Block zu rollen, in dem sich noch ein weiterer Zug befindet. Denn sollte dieser weitere Zug aus welchem Grund auch immer sich noch in dem Block befinden, in den der folgende Zug einfahren möchte, hindert die Blockbremse den Folgezug daran. So wird ein Aufeinanderprallen verhindert.
In unserem Fall hier hat die noch zu bauende Blockbremse auch noch den Zweck einer Reduzierbremse, das heißt, die Bremse reguliert zusätzlich noch die Geschwindigkeit, damit der Zug den folgenden Bereich nicht zu schnell durchfährt sondern in der vorgesehenen Geschwindigkeit.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Das ganz sicher. Wäre diese Blockbremse nicht, dann müssten
die Gäste die vor dem Abschuss stehen ja die ganze Fahrt des Zuges
vor ihnen warten bis dieser wieder im Bahnhof ist.
Nur durch diese Blockbremse außerhalb bekommt der Zug vor dem
Abschuss die Freigabe solange ein anderer noch auf der Strecke ist.
Logisch ist natürlich das es keinen Abschuss gibt, solange der vordere
Zug nicht eben diese Bremse passiert hat.
Ich vermute einfach mal, das es vielleicht nicht immer Nötig ist
diese fünf Züge einzusetzen. Macht man ja an anderen Bahnen
auch nicht das man mit dem Maximum fährt wenn es nicht notwendig ist.
Zudem, man sieht ja drei Garagen.
Kann aber auch sein das ich mich da täusche.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ich kann das im Moment nicht einschätzen, von den größen und Längen der Züge, aber das mit mehreren Bereichen im Darkride Teil find ich logisch, bei Eurosat fährt der Zug ja auch aus der Station raus in die Warteposition vor dem Trommellift. Also muss es ja erlaubt sein, dass der Zug so kurz nach der Einstiegsposition wartet...
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Abronsius hat geschrieben:Bei der Euro-Mir/Euro-Sat können auch mehr als 5 Züge unterwegs sein, ohne dass es groß zu Stauungen kommt, zuminest bei regulärem Betrieb.
Das ist ja nun kein Kunststück bei so vielen Bremsen.
Wo du aber nun MIR nennst, dort heißt es auch das sie neun Züge hat.
Fährt aber nur mit acht im Bedarfsfall.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Abronsius, da sind ja auch noch zwei Bremsen bevor du im Bahnhof bist.
Aber das was dir noch nicht passiert ist, ist schon anderen passiert.
Aber lieber noch eine Frage zur neuen Bahn:
Kann es denn überhaupt sein, das sich die Züge bei der Fahrt
begegnen? Damit meine ich ob es sein kann, das ein Zug den
Looping durchfährt, während ein anderer im Looping ist?
Das ist etwas, was ich in der letzten Zeit der Bauphasen versäumt habe.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Chaplin hat geschrieben:
Kann es denn überhaupt sein, das sich die Züge bei der Fahrt
begegnen? Damit meine ich ob es sein kann, das ein Zug den
Looping durchfährt, während ein anderer im Looping ist?
Das ist etwas, was ich in der letzten Zeit der Bauphasen versäumt habe.
Ich denke, dass könnte knapp hinhauen. Wäre schon ein tolles Gefühl, wenn beide Züge gleichzeitig durch den Looping rauschen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
mal zurück zur neuen Kurve: Seit ihr euch sicher dass die overbanked curve sich nach dem Looping befindet! Kann man an den Bildern ja fast nicht erkennen. Allerdings wüßte ich gerade auch nicht an welches offene Schienenstück sie sonst angeschlossen wurde.
Das würde aber ja bedeuten dass man da sehr, wenn nicht sogar extrem schnell durch diese rasen würde. Kanns mir fast nicht vorstellen.
Auf jedenfall schönes Element... die Bahn übertrifft immer mehr meine Erwartungen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Das ist die Kurve nach dem Looping und ja, sie wird knackig. Könnte Silverstar-Horseshoe-Feeling werden. Wenn ich mir dann die folgenden Stützen anschaue, geht es anschliessend ziemlich steil hoch in die Blockbremse und anschliessend wieder auf Bodenniveau um von dort in den Twisted Horseshoe zu rasen. Die Bahn wird uns keine Sekunde zum Durchatmen gönnen! *freu*
In diesem Sinne.... bin begeistert!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge!
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
So wie ihr schreibt geht’s vom Bahnhof in den Darkride, dann hält der Zug anscheinend wieder und dann wird er abgeschossen.
Nur so ein Gedanke:
Wär es für die Warteten nicht Megacool, wenn der Zug direkt im Bahnhof abgeschossen würde
und man dabei so richtig zusehen könnte wie die Leute in die Sitze gedrückt werden.
Wär für manchen vielleicht besser: zu sehen was auf einen zukommt.
Dann könnte man es sich dann doch noch anders überlegen.
- kurz OFF-TOPIC -
@chaplin
Schön daß du wieder da bist, dein alter Avatar hat mir besser gefallen, dein neuer irritiert ein bißchen beim Lesen
- back TO TOPIC -
Gruß
KALLE
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: