Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Habakuk

Beitrag »

Bild

Bild

Es ist eindeutig, dass die Schienen vom Launch und von der Schräge vereint werden.

Die Höhe der Schräge dürfte, wie Duffytec schon schrieb, so um die
15 Meter liegen.

cerox

Beitrag »

ok, von dem anderen bild sieht man es. die frage hat sich erledigt.
sieht aus, als würden die stützen nicht in einer flucht liegen vom launch und dem anstieg.
hab dafür auch schon genug brauchbare infos besorgt ;)

euro-blitz

Beitrag »

Einfach nur genial die Bilder.
Danke vielmal! :D Das ganze wird jeden Tag interessanter und aufregender. Hätte mir bis vor kurzem nie im Leben so etwas vom EP erwartet.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Cerox hat geschrieben:
das könnte auch täuschen, aber durchaus möglich.
ich finde es komisch, dass von 2 seiten aus gebaut wird.
ist doch bei der montage schwieriger??

Cerox: Das ist die einzige Art um so einen "Hügel" (Tophat, Camelback....) zu bauen!
Das oberste Schienenstück muss als letztes eingesetzt werden, weil in der senkrechten die Einpassung schwieriger wäre. daher wird der Hügel von beiden Seiten angefangen und dann am Ende oben zusammengeschlossen.
Auf der DVD-Baudokumentation vom Sista sieht man das gut, da war Schienenschluss am 1. Camelback nach dem First drop, auch am höchsten Punkt.
Also keine Sorge, die Jungs um Erich Willi wissen, was sie tun!

Ansonsten: Ich freu mich auf 2009! Auch schön zu sehen, dass immer mehr Fundamente gegossen werden. Ich denke, da kommt was ordentlich verschlungenes auf uns zu! :D
In diesem Sinne...... Wooosh!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

cerox hat geschrieben:der jenige der die Bilder gemacht hat, kann sich ja dazu mal äußern ;)
Es täuscht und liegt wirklich alles in einer Flucht. Diese Becker-Arbeitsbühne stand leider im Weg. Bessere Bilder hätte es nur gegeben, wenn man die Baustelle betreten hätte. Und das ist natürlich für echte Fans ein absolutes "No-go". [-X ;-)

Vielleicht hilft dieses Bild nochmal ein bisschen:
Bild

Die Arbeiter haben heute wieder bis kurz vor 19 Uhr betoniert. Da will man wohl unbedingt vorankommen! ;-)
Bemerkenswert ist übrigens auch, dass die nun bereitgelegten Stützen nochmals ca. doppelt so stark sind wie die bereits aufgestellten. Also es geht wohl noch weiter in die Höhe... :8bahn:


Und so sieht das ganze übrigens vom Eurotower aus gesehen aus:
Bild
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)
Zuletzt geändert von Duffytec am Do 25. Sep 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Das so etwas mal im EP gebaut wird, hätte wohl glaube ich keiner hier erwartet....mal gespannt, ob die neue Bahn (oder die ersten Baufortschritte) auf den ersten Blick nur so krass aussieht (SiSta sieht ja auch krasser aus, als er wirklich ist...) oder ob es eine für den EP ungewöhnlich intensive Bahn wird, die diesmal wirklich weniger familientauglich wird.... :wink:

xxbruslerxx

Beitrag »

ich hab mal eine doofe frage. wie kann in der langen strecke, die als erstes montiert wurde, eine beschleunigung oder eine Bremse entstehen? unter den schienen ist ja kaum platz und bis jetzt nichts vorhanden, das den Zug mitzieht bzw. rausdrückt oder den zug abbremst !? ich hoff ihr versteht meine frage :D

hier könnt ihr das Bild nochmal anschaun... http://www.epfans.info/grafik.php?id=21 ... 62022&vor=

edit: Ich weiß das es eine beschleunigung geben wird. mich würde nur interessieren wie die das montieren ;)
Zuletzt geändert von xxbruslerxx am Do 25. Sep 2008, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Emigrate

Beitrag »

Also von der Position sieht es so aus als wäre die Schiene bereits höher (so 20-23 Meter). Bin echt total gespannt auf die nöchsten paar Wochen. Wird bestimmt so einige Überraschungen geben!

Joker

Beitrag »

damit wäre die diskussion um: "das sind die bremsen nicht die beschleuniger" auch endgültig abgeschlossen denke ich mal. Sieht ja alles sehr gut aus. Tag für Tag werden neue Schinenteile montier und Fundamente gegossen. Ich kann 2009 kaum noch erwarten!!!

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:ich hab mal eine doofe frage. wie kann in der langen strecke, die als erstes montiert wurde, eine beschleunigung (...) entstehen?
--> Die Passagiere bekommen Pedale unter ihren Sitz und müssen selbst treten! ;-) :smt003

@ xxbruslerxx: Es dürfte wohl ein LIM/LSM-ähnlicher Antrieb sein!
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

xxbruslerxx

Beitrag »

Duffytec hat geschrieben:
xxbruslerxx hat geschrieben:ich hab mal eine doofe frage. wie kann in der langen strecke, die als erstes montiert wurde, eine beschleunigung (...) entstehen?
--> Die Passagiere bekommen Pedale unter ihren Sitz und müssen selbst treten! ;-) :smt003

@ xxbruslerxx: Es dürfte wohl ein LIM/LSM-ähnlicher Antrieb sein!
waaaaaaaaasssssssss auch noch selba treten??? tzzzzzzzzzzzzz :lol: dazu bin ich aba zu faul ^^ dann setzt ich mich hinten hin und peitsch die anderen aus :lol:

ok ich habe kapiert wies funktioniert ^^
Zuletzt geändert von xxbruslerxx am Do 25. Sep 2008, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht auf http://www.ep-fans.info/?id=2200&PHPSES ... 7f66160c02, dass die Höhe momentan schon 32m beträgt. Und so wie das aussieht, geht's ja noch ein ganzes Stück nach oben! Find ich klasse! 8)

mike_
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2008
Wohnort: Bayern

Beitrag »

Halloa, als derzeitig aktiver Mitleser, will ich auch mal mit News protzen.

Deswegen hier und jetzt, aktuelle News von ep-fans: :wink:

Zum Thema neue Achterbahn schnitt Roland Mack nur kurze Eckdaten an - die neue, in diesem Jahr fertiggestellte Stromleitung war wohl nötig, da insgesamt 2000 Pferdestärken die Besucher in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen werden. Momentan stehen 32 Höhen-Meter aber bald werde man für den Looping noch einiges draufpacken. Wir werden das Thema natürlich weiter mit Euch verfolgen

cerox

Beitrag »

wenn man sich aber die nächsten beiden fundamente ansieht,
scheint es dann höchste punkt zu sein
1 oder 2 schienenstücke und der punkt ist erreicht *denke* ich mal
Zuletzt geändert von cerox am Do 25. Sep 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Precechtel

Beitrag »

Mensch das wird ja von Tag zu Tag besser. Echt Super die neuen Bilder großes Lob und ein dickes Danke an den Fotograph :) Kann es kaum noch erwarten bis das Ding steht. Ich denke auch das jetzt die Frage geklärt sein sollte das das der Launch ist und nicht die Bremsen. Ist auch schwer vorstellbar das der Zug aus so einer Höhe abgebremst wird. Was denkt ihr wie hoch der Top Hat Camelback oder was auch sonst am Ende sein wird? :idea: :idea: :idea: Ich schätze mal 50m könnten schon drin sein 8)

euro-blitz

Beitrag »

Nun der OVT wir wohl nicht noch viel höher. Aber wenn Herr Mack sagt mit dem Looping werden wir einiges draufpacken, kann ich mir einen Looping ab 40m und höher doch gut vorstellen. Würde ja gigantisch aussehen.

Precechtel

Beitrag »

Mhm also könnte die Weltneuheit doch eventuell sein ``höchster Looping der Welt´´ :idea: Weiß von euch jemand den aktuellen Rekord?

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Wer in Physik ein bisschen aufgepasst hat und nicht nur beim Nachbarn abgeschrieben hat, der könnte selbst auf die Idee kommen, dass der Looping nicht (viel) größer werden kann als der "First drop"!
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)
Zuletzt geändert von Duffytec am Do 25. Sep 2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

Das wird ein Horseshoe!^^
Ganz ehrlich, is mir egal, wie mans nennt, hauptsache es wird geil- und danach siehts aus wenn ihr mich fragt.
Cool wäre doch en Tophat der oben dann ne Rolle macht. Aber ich bin gespannt- und zum Glück, es geht mächtig vorwärts!
Und klar, das is der Launch, wundert mich bloß, dass es nur eins dieser so genannten "Schwerter hat" dachte, dass wären immer 2- hab ich mich getäuscht!

Danke auch von mir für die Bilder!

Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

Mal eine ganz doofe Frage: kann denn der Looping nach dem Tophat höher sein als der Tophat selbst?!? Also bei einer "normalen" Achterbahn könnte das nicht funktionieren, oder? Ist das bei einem Launchcoaster denn möglich???