Eintrag hinzufügen

Von A-Z: Die wichtigsten Fachbegriffe zur Verwendung des Forums

Icon

EP-Board Team

1584

Hier haben wir für euch eine Übersicht der wichtigsten Begriffe des Forenalltags zusammengefasst. Diese Begriff tauchen auch in vielen Artikeln hier im Hilfe-Center auf. Damit du weißt, worum es geht, folgt hier die Auflistung von A bis Z.

Administrator: Ein Administrator verwaltet das Board von der technischen Seite. Alle Informationen über Administratoren findest du im FAQ-Artikel: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=190&come=search

Anmelden: Als Anmeldevorgang wird der Vorgang bezeichnet, wenn du dich in dein bestehendes Benutzerkonto anmelden willst. Beim Anmeldevorgang wirst du nur nach Benutzername und Passwort gefragt. Es stehen dir auch die Optionen "Angemeldet bleiben" und "Meinen Online-Status verbergen" zur Verfügung.

BBCode: BBCode bietet dir die Möglichkeit, deinen Beitrag oder deine Signatur zu formatieren. Formatieren bedeutet, Text fett zu machen, die Schriftgröße zu verändern, Links hinzuzufügen, die Schriftfarbe zu ändern, etc. Weitere Informationen zu BBCodes findest du in der FAQ "Was sind BBCodes?": https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=177&come=search

Beitrag: Ein Beitrag ist ein individueller Text, der in einem Thema erstellt wird. Jeder User, in bestimmten Unterforen auch Gäste, kann auf ein Thema antworten und somit einen Beitrag erstellen. Teilweise kann ein Beitrag auch BBCode, Smilies und Dateianhänge enthalten. Ein Beitrag ist also die Antwort auf vorherige Beiträge.

Benachrichtigungen: Benachrichtigungen findest du oben unter dem Punkt "Benachrichtigungen". Dort steht auch die Anzahl der vorhandenen Benachrichtigungen. Benachrichtigungen erhälst du z.B. dann, wenn jemand dich zitiert hat, du eine private Nachricht erhalten hast, o.ä. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen auch im persönlichen Bereich anpassen.

Board: Als Board bezeichnen wir das komplette EP-Board.

Boardgründer und Ehemalige: Für eine genaue Erläuterung der Gruppe "Boardgründer und Ehemalige" kannst du diesen FAQ-Artikel besuchen: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=192&come=search

Chat: Der Chat steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Im Chat geht es oftmals um allgemeine Themen, Small-Talk, aber auch um den Europa-Park und andere Freizeitparks. Im Chat geht es darum, kurze Texte zu senden und sich miteinander zu unterhalten. Den Chat erreichst du, wenn du auf den Link "Chat" oben im Menü klickst. Daneben steht auch die Anzahl der User, die zur Zeit online sind. Fahre mit der Maus über den Chat-Link, um zu sehen, wer gerade online ist.

Dateianhänge: Dateianhänge können von registrierten Benutzern einem Beitrag hinzugefügt werden. Dabei kann es sich um Bilder oder um PDF-Dateien handeln, die jeder User später herunterladen und ansehen kann. Dateianhänge werden beim Erstellen eines Beitrages hinzugefügt. Für weitere Hilfe zu Dateianhängen empfehlen wir dir die Suche im Hilfe-Center. Gebe hier einfach "Dateianhänge" ein.

Forum: Ein Forum ist eine untergeordnete Kategorie. In Foren können einzelne Themen erstellt werden, auf die später mit Beiträgen geantwortet werden kann. Jedes Forum deckt dabei ein eigenes Thema ab, wie zum Beispiel: "Attraktionen", "Shows" oder "Wintersaison" etc. Die Foren findest du auf unserer Startseite. Jedes Forum besitzt einen Namen und eine Beschreibung. Zur Startseite gelangst du jederzeit, wenn du auf unseren Banner klickst oder im Menü auf "Foren-Übersicht" klickst. Tipp: Um zu erfahren, was in welches Forum gehört, empfehlen wir dir den Hilfe-Artikel "Was gehört in welches Forum?": https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=221&come=search

Gruppe: Eine Gruppe oder auch Benutzergruppe genannt indentifiziert die Berechtigungen eines Benutzers hier im Board. So werden zum Beispiel Gäste von registrierten Benutzern unterschieden. Oder eben auch Moderatoren von Administratoren. Das Wechseln einer Gruppe ist nicht ohne weiteres Möglich. Du erkennst einzelne Gruppen an dem Text unter dem Avatar. Bei besonderen Gruppen auch an der Schriftfarbe ihres Benutzernamens.

Kategorie: Eine Kategorie umfasst mehrere Foren. So gibt es zum Beispiel die Kategorie "Der Europa-Park", in der sich sämtliche Foren zum Thema Europa-Park befinden. Weitere Kategorien sind zum Beispiel: "Saisonale Highlights", "Der Wasserpark" oder "Fan-Ecke".

Linkliste: Unsere Linkliste erreichst du über den Link "Links" im Menü. Auf dieser Seite haben wir für dich einige wichtige Links von anderen Fan-Seiten, sowie dem Europa-Park zusammengefasst.

Login: siehe "Anmelden"

Mitglied: Ein Mitglied ist ein registrierter Benutzer. Eine Übersicht aller Mitglieder ist unten im Menü unter dem Link "Mitglieder" zu finden. Dort befindet sich auch die Mitgliedersuche.

Moderator: Ein Moderator hat die Aufgabe im Board für Recht und Ordnung zu sorgen und steht als Streitschlichter zur Verfügung. Ebenso unterstützen Moderatoren die Administratoren weitesgehend in der Organisation und Verwaltung des Boards. Weitere Informationen zu Moderatoren findest du im entsprechenden FAQ-Artikel: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=191&come=search

Parkplan: Unser interaktiver Parkplan ist oben im Menü unter "Parkplan" zu finden. Dort findest du eine ausführliche Übersicht aller Themenbereiche, Attraktionen, Shops, Geschäfte, Shows und Service-Einrichtungen. Zu jeder Attraktion haben wir spannende Eckdaten, Fotos, Wartezeiteninformationen und vieles mehr zusammengestellt. Du findest auch eine ausführliche Suche dort.

Persönlicher Bereich: In deinem "Persönlichen Bereich" kannst du alle wichtigen persönlichen Einstellungen vornehmen. Du gelangst in den "Persönlichen Bereich", indem du oben im Menü auf deinen Benutzernamen klickst und anschließend auf den Link "Persönlicher Bereich" klickst. Weitere Informationen, wie du dich dort zurecht finden kannst, erfährst du im Hilfe-Artikel zum persönlichen Bereich: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=222&come=search

PN: Siehe "Private Nachricht"

Post: Siehe "Beitrag"

Private Nachricht: Eine private Nachricht ist eine Nachricht, ähnlich wie eine E-Mail, die nur du und die Empfänger lesen können. Private Nachrichten können ähnlich wie E-Mails in Ordnern verwaltet werden. Private Nachrichten dienen dazu, Beiträge untereinander fortzuführen, sofern es zu sehr ins Off-Topic geht oder nicht mehr für die Öffentlichkeit interessant ist. Ebenso kann man über private Nachrichten auch Fan-Treffen besprechen oder Erlebnisse aus dem Park erzählen. Weitere Informationen zu privaten Nachrichten und deren Verwaltung findest du im Hilfe-Artikel: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=223&come=search

Profil: Deine Profil-Seite ist für jeden registrierten Benutzer im Board einsehbar. Diese Seite enthält deine im persönlichen Bereich eingestellten Informationen, wie z.B. Signatur, Avatar, Name, Interessen etc. Du kannst dir dein Profil jederzeit ansehen, indem du oben im Menü auf deinen Benutzernamen klickst und anschließend den Link "Profil ansehen" auswählst.

QuickLinks: Die QuickLinks sind auf der Startseite zu finden und werden vom Board-Team verwaltet. Die QuickLinks ändern sich bei jedem Seitenaufruf. Diese Links führen zu spannenden Themen hier im Board, zu Neuheiten oder zu weiteren Funktionen, wie zum Beispiel dem Parkplan. Wenn dich ein Link interessiert, brauchst du ihn einfach nur anklicken.

Registrieren: Als Registrierung wird der Vorgang bezeichnet, dass du dir hier ein eigenes und kostenloses Benutzerkonto erstellst. Alles was du dazu benötigst ist ein Benutzername, ein gutes Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse. Um Hilfe zum Registriervorgang zu erhalten, kannst du auch den Hilfe-Artikel zu diesem Thema ansehen: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=224&come=search

Suche: Die Suche findest du oben im Menü unter dem Punkt "Suche". In der normalen Suche kannst du nach bestimmten Beiträgen oder Themen suchen. Vielleicht wurde deine Frage ja schon einmal gestellt? Alle Informationen zu den Suchmodi findest du im FAQ-Artikel dazu: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=204&come=search

Thema: Ein Thema ist einem bestimmten Unterforum zugeordnet. Ein Thema handelt konkret um, z.B., eine Attraktion, eine Frage, ein Diskussionsthema. Zu jedem Thema können Antworten erstellt werden. Einige Themen enthalten auch eine Umfrage. Themen können verschiedene Arten haben. So gibt es neben den normalen Themen auch wichtige Themen, Bekanntmachungen und globale Bekanntmachungen. Informationen zu den einzelnen Themen findest du in den entsprechenden FAQ-Artikel hier auf der Hilfe-Seite.

Thread: Stammt aus dem Englischen und bedeutet Thema. Siehe dazu: "Thema".

UCP: Steht für User Control Panel. Siehe dazu: "Persönlicher Bereich".

Umfrage: Wenn du einen Thread erstellst, dann kannst du auch eine Umfrage erstellen. Eine Umfrage kann von jedem Benutzer abgestimmt werden. Bei einer Umfrage entscheidet der Benutzer zwischen mehreren, mindestens jedoch zwei, Antwortmöglichkeiten auf eine bestimmte Frage. Weitere Informationen findest du hier im Hilfe-Center.

Unterforum: Siehe "Forum".

Webcams: Unsere Webcam-Seite erreichst du oben über den Link "Webcams". Diese Seite listet alle wichtigen Webcams rund um den Park auf. Bei aktiven Webcams kannst du einzelne Bilder auch Zwischenspeichern und später im Board als BBCode verwenden.

Bei Problemen, Fehlern oder weiteren Fragen kannst du jederzeit einen Administrator oder einen Moderator anschreiben. Außerdem erreichst du uns auch per E-Mail unter kontakt@ep-board.de oder du verwendest unser unten verlinktes Kontaktformular.