Eintrag hinzufügen

Tipp: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort, dass ich mir merken kann?

Icon

EP-Board Team

553

In diesem Tipp wollen wir euch zeigen, wie ihr ein sicheres Passwort erstellen könnt, dass ihr euch auch einfach merken könnt.

Klar ist natürlich, dass ein sicheres Passwort nichts mit dem Benutzernamen, dem Geburtstag oder der E-Mail-Adresse zu tun haben sollte. Ebenso sollten Zahlen- und Zeichenfolgen vermieden werden, wie zum Beispiel: 123456, abcdef, AbCdEf, xyz, ...

Ein Passwort sollte ebenfalls nirgendswo notiert werden. Auch nicht in der Brieftasche oder im Tagebuch.

Um ein sicheres Passwort zu erstellen, suche dir einen Satz aus, den du dir gut merken kannst. Du kannst auch einen Satz nehmen, den du mit dem Europa-Park verbindest. Als Beispiel nehmen wir mal "Ich mag Achterbahn fahren". Zu lang sollte der Satz natürlich auch nicht sein.

Alleine dieser Satz ist noch kein sicheres Passwort. Entfernen wir zunächst alle Leerzeichen:

"IchmagAchterbahnfahren"

Im nächsten Schritt können wir uns ausdenken, dass alle Wörter die wir am Anfang groß schreiben auch am Ende groß schreiben.

"IcHmagAchterbahNfahren"

Nun können wir einzelne Zeichen austauschen mit Nummern oder Symbolen, die ähnlich aussehen. Zum Beispiel I mit !, e mit 3, c mit 0, t mit -:

"!0HmagA0h-3rbahNfahr3n"

Zum Schluss nehmen wir noch das Wort "mag" raus, weil es sich sowieso nicht verändert hat:

"!0HA0h-3rbahNfahr3n"

Perfekt! Das sieht doch nach einem sicheren Passwort aus, nicht wahr?

Bei Problemen, Fehlern oder weiteren Fragen kannst du jederzeit einen Administrator oder einen Moderator anschreiben. Außerdem erreichst du uns auch per E-Mail unter kontakt@ep-board.de oder du verwendest unser unten verlinktes Kontaktformular.