Zu Beginn präsentierte man der Presse einen kleinen Auszug aus dem Night Beat Angels Showprogramm. Unter Einsatz moderner Licht- und Projektionstechnik sahen präsentierte uns ein leicht bekleidetes Europapark Show Ballett ihre tänzerischen Künste. Als artistischer Part wurde von einem Strapaten – Duo übernommen.
Wie schon in den vergangenen Jahren übernahm Ingo Dubinski die Moderation. Die ersten Gesprächspartner auf der Bühne waren Roland, Jürgen, Michael und Thomas Mack, welche den zahlreichen Fragen Rede und Antwort standen.
Hierbei kamen unter anderen folgende Informationen zu Tage:
- Die ehemalige Hipp Baby Station im italienischen Themenbereich wurde in Kooperation mit dm Drogeriemarkt zur glückskind Lounge umgestaltet
- Rulatinca wird am 28.11.19 eröffnet
- Ab Ende April geht die neue Website Explore Rulantica online – hier kann man schon einmal die Welt von Rulantica digital entdecken
- Zum Europa-Park Geburtstag am 12.Juli eröffnen die JUNIOR CLUB Studios ihm ehemaligen Kinder Theater im holländischen Themenbereich. Hier wird es eine Mitmachshow für Kinder geben, welche 5-6 mal täglich stattfinden wird.
- Ab Herbst können die Besucher den neuen Dark Ride Snorri Touren im Untergeschoss vom neu errichteten Skandinavien bestaunen. Der Eingang hierzu wird sich im ehemaligen Andersens Märchenturm befinden. Verlassen wird man die Attraktion über das ehemalige Vineta. Laut Michael Mack handelt es sich um ein schienengebundenes Fahrgeschäft aus dem Hause Mack Rides
- In der Silverstar Halle wird auch in diesem Jahr eine Ausstellung mit Bezug auf Monaco zu sehen sein.
- Folgende Attraktionen werden mit weiteren und/oder verbesserten Szenerien aufgewertet:
- die neue Trollhöhle beim Rafting
- verbesserte Dekoelemente und Schlussszene im Eurosat Can-Can Coaster.
- neue Figuren in der Jim Knopf Attraktion
- ebenfalls weitere neue Figuren in Madame Freudenreich
- Diese Saison erwarten uns unter anderem nachstehende Shows:
- „Paddington on Ice – Die große Reise“
- "El Baron“ in der spanischen Arena
- „Times Two“ im Globe Theater
- Sowie ab 04. Mai: „Rulantica“ im Teatro
- Die Entwicklung der Alpha Mods geht ebenfalls weiter, und so wird es eine 5-teilige Comicreihe und ein Hörbuch geben.
Die Firma Mack Rides hat volle Auftragsbücher bis 2020 und baut gerade den größten Mack-Coaster überhaupt für Universal in den USA. Eine neue Achterbahn wurde ebenfalls kurz angesprochen, aber es wurde dem Publikum erläutert, dass Diese nicht vor 2020 und eventuell auch nicht im Jahr 2021 oder 2022 kommen wird. Man plant also, aber wann es genau so weit sein wird, da will man sich noch nicht festlegen, sondern den Mitarbeiter, die seit dem Brand sehr viel zu tun haben, auch mal etwas zur Ruhe kommen lassen.
Dieses Jahr ist nicht nur die 45. Saison vom Europa-Park, auch der Blue Fire Megacoaster kann bereits auf ein 10-jähriges Jubiläum zurückblicken.
Für Rulantica und Hotel Kronasar werden über 500 Mitarbeiter eingestellt.
„Fachkräfte für Bäderbetriebe“ werden dringend gesucht – der Park freut sich über jede Bewerbung.
Das Hotel Colosseo wurde um eine 400 qm Penthouse-Suite erweitert. Wer also über die nötige Portokasse verfügt, kann sich auf etwas ganz besonderes freuen.
Die Bella Vista Suite wird über einen eigenen Butler Service verfügen.
Wie die Preisgestaltung aussehen wird, wurde aber nicht erwähnt.
Wer sich übrigens mal so richtig sicher fühlen möchte im Europa-Park, sollte seinen Besuch in der ersten Juliwoche einplanen.
Dort wird sich abwechselnd die komplette Schweizergarde im Park befinden.
Diese Information teilte uns Herr Pfarrer Heller mit.
Als weitere Gesprächspartner betraten dann Herr Bruno Stanek (schweizer Moderator) und Herr Ernst Messerschmid die Bühne. Herr Messerschmid war Astronaut und war im Jahr 1985 im Weltall.
Beide teilten viele Informationen zur Raumfahrt und freuten sich auf den neuen Film im Traumzeitdome „Mission Astronaut“
Zum Ende der Konferenz bekamen die Anwesenden noch einen Trailer zu den neuen „Piraten in Batavia“ zu sehen.
Dieser Trailer wird ab dem Wochenende für Alle veröffentlicht.
Die Presse bekam anschließend die Möglichkeit kurz bei einer Probe für die am heutigen Abend stattfindenden Nickelodeon Kids' Choice Awards dabei zu sein.
Es muss schon ein merkwürdiges Gefühl für die Künstler und Moderatoren sein, dass in dem Fall eigentlich nicht vorhandene Publikum zum Mitmachen und Jubeln zu animieren.
Der weitere Rundgang führte uns nun durch den Park zum Traumzeitdome, wo Herr Messerschmidt seine Handabdrücke in Beton hinterlassen durfte und die obligatorischen Pressefotos gemacht wurden.
Wir sahen uns gemeinsam den neuen Film „Mission Astronaut“ an.
Hier empfiehlt es sich übrigens möglichst mit Blickrichtung zum Ausgang der Attraktion zu sitzen um die beste Sicht zu haben.
Bevor es zum Ausklang der Pressekonferenz wieder in den Ballsaal Berlin ging, wurde uns die Möglichkeit gegeben die Veränderungen im Eurosat Can-Can Coaster zu begutachten bzw. zu genießen. Was den Besuchern nun ab Saisonstart geboten wird hat uns aufgrund der Details und der Gestaltung vollends überzeugt, so dass wir uns quasi in diese Achterbahn neu verliebt haben.
Wir bedanken uns im Namen des gesamten

Zum Abschluss haben wir noch einen kleines Guddi für euch: Ein paar erste Fotos aus der Schatzkammer bezüglich der neuen PiB. In diesem Sinne ...
... Bleibt neugierig!