EuroMir ausfall!

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Euro-Mir

Nummer auf dem Parkplan: RU40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1997
Themenbereich: Russland
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 12,34 km/h
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 16
Streckenlänge: 984 m
Maximale Höhe: 28 m
Maximale Neigung: 67 °
Höhste Beschleunigung: 4 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 8 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Euro-Mir ist eine Achterbahn mit Weltraum-Thematisierung. Zuerst geht es im Trommellift nach oben. Danach fahren die Züge um die Türme. Schlie
Insider-Tipp(s): Euro-Mir bereits am Morgen fahren

Euro-Mir

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SatPark

Beitrag EuroMir ausfall! »

Hallo an alle.

ich war heute im Europapark und hatte mich schon riesig auf die Euro-Mir gefreut da geschah etwas schreckliches:
Die Euromir wurde gestopt und 3 Züge (4 gondeln) hingen irgendwo auf der Bahn best, teilweise in schwindelerrender höhe.
Als es nach ca 15 minuten immer noch nich weiter ging, machte sich langsam panik breit und die leuten haben teilweise geschrien.
Kurzum kam eine Schar von Mitarbeitern und hat alle Passagier aus allen Zügen "gerettet". Bis zum Parkschluss blieb die Euromir geschlossen.

Nach dieser Situation die viele Besucher mit schock mitangeschaut haben, war das vertrauen in diese Bahn erstmal zerstört. Auch ich hatte jetzt doch ein mulmiges gefühl - mit sicherheit auch beim nächsten Park besuch.

Villeicht war heute jemand auch im Park und hat das mitbekommen?

pumafreak

Beitrag »

wir hatten auch mal oben in der Brmese vor dem First Drop gehongen, so ca. 5 Min. war ganz witzig, dann ging es aber weiter :-)

ep girl

Beitrag »

gab es nicht schonmal ein Problem mit der Euromir? ein Stromausfall oder so, also, ein Tag vorher war mein Cousen im Park da ging noch alles, sicher wieder ein Stromausfall oder sowas, liegt vieleicht daran dass die Bahn schon so alt ist, aber ungewöhnlich ist es schon, dass es immer der Euromir passiert

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja auf der Euro-Mir gab es schon einmal einen schlimmeren Unfall. Ich schreibe es nicht gern, aber es gab 19 Leichtverletzte.

Aber warum so etwas immer bei der Euro-Mir passiert weiß ich nicht!!! :ka: Sie ist doch noch garnicht so alt. Sie ist erst ca. 10 Jahre alt!!!

Supersplash

Beitrag »

Waren Gestern am 31.8.06 auch im Park und sind um 9:30Uhr mit der Mir gefahren. Da lief alles bestens. Wollte am Mittag nochmals fahren, da war aber sehr viel los.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Um wie viel Uhr warst du Mittags wieder bei der Euro-Mir, als so viel los war?

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Wie gesagt es ist noch nie etwas wirklich schlimmes Passiert :idea:

Ich war auch einige Tage nach dem "Unfall" mit Euro-Mir gefahren und es lief alles sehr gut :idea: (Bis auf das, dass wir an der selben stelle gestopt hatten, an der der Unfall passiert ist, aber das waren zum Glück nur 10-20sec, also normale Blockbremse :idea:

Sonst kann ich nur sagen Technik, da passieren schon manschmal kleinere aufälle.

Mann kann es gut mit einem 10Jahre alten PC vergleichen der wird auch mal ab und an abstürzen :roll:
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Maexx87

Beitrag »

EP_FAN hat geschrieben:Mann kann es gut mit einem 10Jahre alten PC vergleichen der wird auch mal ab und an abstürzen :roll:
Wobei dir das auch mit nagelneuen PCs passieren kann :lol:

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag »

die leute in den Zügen haben geschrieenO_o ... ich würd da alles andere als Panik bekommen, eher hätt ich so gedanken wie "na super, so kann man seine zeit auch totschlagen^^"
alleien schon die Tatsache der hohen deutschen Sicherheitsstandarts sollte da für manche leicht panische Besucher ein einigermassen angenehmes Gefühl bereiten...
Aber da ich in dem Fall net weiss, was genau passiert is, will ich jetz net weiter drüber reden...nur find ich die Reaktionen der Besucher übertrieben und die Tatsache, "in schwindelerregender Höhe" festzustecken, trifft nicht zu(sind ja an der höchsten stelle nur ca. 28m)
Grund für Ausfälle sind eigentlich meist technische Fehler oder Defekte, meist kann es schon genügen, wenn eben eine Lichtschranke ausfällt, und schon steht erstmal alles...
Dass man dann alle Besucher aussteigen lassen hat, wunder mich doch etwas...entweder woltle man den "schreienden" Fahrgästen nicht noch die restliche Fahrt zumuten oder in der Station selbst gab es doch größere Probleme(wovon ich aber bis jetzt nichts gehört habe)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

christianth hat geschrieben:Dass man dann alle Besucher aussteigen lassen hat, wunder mich doch etwas...entweder woltle man den "schreienden" Fahrgästen nicht noch die restliche Fahrt zumuten oder in der Station selbst gab es doch größere Probleme(wovon ich aber bis jetzt nichts gehört habe)
Das wundert mich auch, ich persönlich habe auch etwas Höhenangst und ich würde es viel schlimmer finden, die Treppen herunter laufen zu müssen, anstatt den Rest der Strecke zu fahren.

drehtheater
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2005

Beitrag »

Wenn man mal überlegt, dass die Bahn in den Sommerferien 10-13 Stunden pro Tag läuft und das es an 99,98% der Tage zu keinem Ausfall/Störung kommt, kann man denke ich nicht sagen die Bahn wäre unsicher oder so alt das sie öfters ausfällt. Aber die Euromir ist nunmal eine große relativ komplexe technische Anlage und da kann dann auch schon mal etwas kaputt gehen. Und wenn etwas kaputt geht ist das je nach dem auch nicht so schnell zu reparieren. Wie gesagt ist der Verschleiß bei dieser Dauerbelastung wohl sehr hoch. Und für diese Dauerbelastung der diese Anlage jeden Tag ausgesetzt ist fällt sie doch ziemlich selten aus würde ich behaupten!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja, dass ist auf jeden Fall so. Man muss es Mal mit einem Computer vergleichen, der würde wahrscheinlich in der selben Zeit viel mehr ausfallen als eine Achterbahn.

Im Europa-Park gibt es sowieso selten Ausfälle, aber ich glaube meistens ist es dann schon die Euro-Mir, auch wenn das vielleicht nur 2 Mal im Jahr passiert.

Nissi

Beitrag »

Das hat sicherlich nichts mit dem Alter der jungen Bahn zu tun gehabt :roll:

zum Umfall: der ist nach einem Stromausfall entstanden, weil ein Mitarbeiter dazumals fruehzeitig eine Sicherheitsbremse ausloeste und 2 Zuege ineinander geprallt sind. Abgesehen von einem Beinbruch hatte es sich aber nach meinem Wissen.

Bahnen fallen immer wieder mal aus. Ich weiss nicht, wielange ihr den Park bereits besucht, aber Poseidon nach Eroeffnung war bsp ein Graus. Taegliche Ausfaell fast vorprogrammiert auf Grund von Sensorfehler :P Ich hab definitiv keine Angst mit einer Bahn zu fahren die 1a gewartet ist und nur einmal einen kleinen Ausfall gehabt hat.

uebrigens; ich denke viele von euch sind hier weil sie mal RCT gespielt haben; schon mal was von Sicherheitsabschaltung gehoert? :)

Macht bitte nicht gleich so einen auf Panik nur weil eine Bahn mal kurz ausfaellt, danke!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja die Sicherheitsabschaltungen.........
Die sind wie sie schon sagen für die Sicherheit vor einem größeren Unfall/Ausfall.

Ja auch Atlantica hatte an den Tagen kurz nach der Eröffnung auch einige Probleme am Drehteller.

Supersplash

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Um wie viel Uhr warst du Mittags wieder bei der Euro-Mir, als so viel los war?
@JeJo
Kurz vor der Parade so 3 Min. vor 1:30 Uhr waren wir dort.

SatPark

Beitrag »

oje oje mal halt an alle.

1. es wird hier grad alles ein bischen schlimmer geredet! ich habe nur das geschrieben was ich gesehen habe und nichts mit blut, toten oder ähnliches :D

2. Ja, es war wirklich so, nach ca 15 minuten wurden alle Passagiere aus den Wagons geholt. Bzw kamen Techniker über die Treppe zu den Wagen und haben die mit einem kabel einzeln gehöffnet. dann wurden die passagiere über die treppe hinabgeführt bzw geleitet.

und ich weiss das die maschine bis 19 nich lief. wenn hier also einer schreibt er sei gegen halber 8 noch damit gefahren, dann weiss ich das nicht da ich nich da war

SatPark

Beitrag »

trozdem ist euromir weiterhin für mich TOP!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: EuroMir ausfall! »

SatPark hat geschrieben:Hallo an alle.

ich war heute im Europapark und hatte mich schon riesig auf die Euro-Mir gefreut da geschah etwas schreckliches:
Die Euromir wurde gestopt und 3 Züge (4 gondeln) hingen irgendwo auf der Bahn best, teilweise in schwindelerrender höhe.
Als es nach ca 15 minuten immer noch nich weiter ging, machte sich langsam panik breit und die leuten haben teilweise geschrien.
Kurzum kam eine Schar von Mitarbeitern und hat alle Passagier aus allen Zügen "gerettet". Bis zum Parkschluss blieb die Euromir geschlossen.

Nach dieser Situation die viele Besucher mit schock mitangeschaut haben, war das vertrauen in diese Bahn erstmal zerstört. Auch ich hatte jetzt doch ein mulmiges gefühl - mit sicherheit auch beim nächsten Park besuch.

Villeicht war heute jemand auch im Park und hat das mitbekommen?

Lol! :rolol:

Jetz schreibst du es wird zu viel Panik gemacht!! Aber in dem ersten Text hast du Panik gemacht!! :wink:

Aber ist ja nicht so schlimm. Aber du solltes bei der Presse arbeiten. :wink:

Von mir auch Mal ein herzliches Willkommen an SatPark auf dem EP-Board. :wink:

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Aaaaaalsoo, wie im mittlerweile geschlossenen Attraktionen-Thread zum gleichen Thema versprochen, habe ich heute mal einen der MIR-Mannen auf den Ausfall gestern angesprochen. :?: :arrow: :idea:
Details gabs keine, er meinte nur: "Es war ein kleiner technischer Defekt mit großen Auswirkungen". Soll heißen, es war etwas defekt, was verhindert hat, dass die Züge die Strecke in den Bahnhof schaffen oder leere Züger wieder in den Lift kommen. Darum wurden die Leute evakuiert und die Bahn erst mal dichtgemacht, weil das wohl nicht schnell zu beheben war.
Man kann jetzt spekulieren, was kaputt war (Liftantrieb, Sensoren, Bremse, Blocksystem,...) muss aber nicht.
Fakt ist, die Bahn lief heute auf voller Kapazität und war super wie immer.

Ich würde auch nicht sagen, das die MIR mehr Ausfälle hat, als andere Bahnen im Park. Alt ist sie ja weiß Gott nicht. Ich hab schon fast an jeder Bahn die freundliche Tonbandstimme vernommen, dass es "in wenigen Minuten weitergeht..." und in der Regel stimmt das ja auch, denn die Techniker vom Ep sind von der fixen Truppe! (das war ein LOB!)
In diesem Sinne...
euer Euroklaus


Edit: Achja, dass man mal im Lift oder in einer Bremse steht, kann auch einfach daran liegen dass ein weiterer Zug eingesetzt oder einer rausgenommen wird. Wäre vielleicht nicht schlecht, dann eine andere Ansage zu machen, damit die Leute einfach wissen, was Sache ist.
Hab ich schonmal als Kettennachricht im Euromir-Lift an nervöse Leute weitergegeben, als wir mal standen. Und kaum war die Info angekommen, ging es auch schon weiter :lol:
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

murmi

Beitrag »

Jetz will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich finde auch dass hier gerade ein bisschen Panik geschoben wird. Ich stelle jetzt auch mal die Behauptung auf, dass autofahren weniger sicher ist als im EP Bahn zu fahren. Und noch zu dem Unfall damals, da war es nicht nur ein Stromausfall bei der MIR, sondern im ganz Park und auch in ganz Rust. Und ich denke, dass der Jungfraugletscherflieger bis jetzt mehr defekt gewesen war als die MIR. (nach meinen Erfahrungen). Also, Euro Mir ist top sicher und es kann auch nichts passieren. Dass die Bahn abgeschaltet hat, ist zumindest ein Zeichen, dass die Sicherheitstechnik funktioniert hat. :idea:

MFG :D