EuroMir ausfall!

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Euro-Mir

Nummer auf dem Parkplan: RU40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1997
Themenbereich: Russland
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 12,34 km/h
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 16
Streckenlänge: 984 m
Maximale Höhe: 28 m
Maximale Neigung: 67 °
Höhste Beschleunigung: 4 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 8 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Euro-Mir ist eine Achterbahn mit Weltraum-Thematisierung. Zuerst geht es im Trommellift nach oben. Danach fahren die Züge um die Türme. Schlie
Insider-Tipp(s): Euro-Mir bereits am Morgen fahren

Euro-Mir

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Eurostar

Beitrag »

Da passt wirklich nur eine einzige Regel: "Baue mir eine zu 100% sichere Achterbahn auf der nichtmal in Träumen irgendwann auf gar keinen Fall etwas passieren kann, dann darf sich diese Bahn nicht bewegen."
Das ist ein ungeschriebenes physikalisches Gesetzt, auf allem was sich bewegt kann etwas passieren - das war so und das wird auch immer so sein.
Trotzdem kann man ruhigen Mutes sagen, dass alle neueren Coaster wirklich zu 98% sicher sind.

E*PDave

Beitrag »

Ich habe immer noch nicht ganzz verstanden wo der/die Züge jetzt stecken geblieben sind? Und wann war das mit dem gebrochenen Bein?

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Also ich kann die leute auch nicht verstehen, dass sie geschrieen haben...

Ich hätte mich zwar auch erst einmal gewundert aber dann hätt ich es gluab ich lustig gefunden :lol:


Aber als ich vor 2Jahren mal im Park war...Hatte die Bahn am morgen früh so ca 9.30Uhr geschlossen...Und erst am Mittag gegen 15Uhr war sie wieder offen!
Ich fands toll weil sehr viele Leute gewartet hatten und gedacht ahben sie wird gleich wieder öffnen und sind vorne dran stehen geblieben und der rest vom Park war sehr wenig gefüllt :)

Mfg

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Verstehen kann ich die Leute schon, wenn Du oben in der Bremse stehst und es geht nix mehr. Eine Achterbahn zu fahren, ist eine Sache. In den Wagen zu sitzen, es tut sich nix und du kannst nix machen, eine andere. Dass da manche Leute ein mulmiges Gefühl bekommen, und sich vielleicht in Angst hineinsteigern, kann ich schon verstehen. Deshalb muss da schnell Perosnal hin oder eine detaillierte Ansage, was Sache ist.
In der Situation können Sekunden zur Ewigkeit werden. Wenn Du stehst, wist Du dir vielleicht der Höhe erst bewusst. :shock: Das kann schon vorkommen.

Aber wie gesagt, wir sollten hier nix künstlioch aufbauschen. Es war ein Standardausfall, es wurde vorschriftsmässig reagiert und niemand hat Schaden davon getragen. Ausser dass sich einige Leute vielleicht zweimal überlegen, ob sie nochmal mit der Bahn fahren. Aber es braucht keine Psychologen, falls doch, meine Couch steht euch zur Verfügung. (6 Semester Teilzeit) :tröst
Und wie heißt es so schön: Nur die harten kommen in'n Garten.
In diesem Sinne!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

sina2000

Beitrag »

Hallo Zusammen

Ich beobachte das EP-Board schon ne Weile und war mit meinem Freund am 1. + 2.09. im Park... das mit der Euro-Mir haben wir nicht mitbekommen, jedoch war gestern am 2.9. die Euro-Mir total oft ohne Passagiere unterwegs... die Wartezeit betrug über eine Stunde und trotzdem waren dazwischen immer wieder 3-4 Wagen ohne Personen auf der Bahn... wir haben diese Bahn dann ausgelassen, da wir keine Lust hatten, so lange anzustehen (kein Wunder wird die Wartezeit so lang wenn alle 10 Min. 4 Wagen ohne Personen auf die Bahn gelassen werden).

Ich wollte nun mal Fragen, ob jemand weiss, warum so viele Wagen leer fuhren... hat dies mit der Störung vom 31.08 zu tun? :?:

Grüsse aus der Schweiz
sina

Roadrunner

Beitrag »

Dies hat mit Rangierbetrieb der Züge zu tun. Wird ein Zug eingesetzt oder herausgenommen, werden zunächst leer-fahrten durchgeführt. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der Wartezeit.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Wie funktioniert das dann, wenn bei der Euro-Mir während des Betriebs Wagen eingesetzt werden???
Werden dann alle anderen Wagen solang in die Station gefahren, oder müssen die auf der Strecke stehen bleiben???

Und die Lehrfahrten sind dann sozusagen Testfahrten bevor Leute in den Wagen gehen, oder?

Da_Matze

Beitrag »

Nissi hat geschrieben:Das hat sicherlich nichts mit dem Alter der jungen Bahn zu tun gehabt :roll:

zum Umfall: der ist nach einem Stromausfall entstanden, weil ein Mitarbeiter dazumals fruehzeitig eine Sicherheitsbremse ausloeste und 2 Zuege ineinander geprallt sind. Abgesehen von einem Beinbruch hatte es sich aber nach meinem Wissen.

Bahnen fallen immer wieder mal aus. Ich weiss nicht, wielange ihr den Park bereits besucht, aber Poseidon nach Eroeffnung war bsp ein Graus. Taegliche Ausfaell fast vorprogrammiert auf Grund von Sensorfehler :P Ich hab definitiv keine Angst mit einer Bahn zu fahren die 1a gewartet ist und nur einmal einen kleinen Ausfall gehabt hat.

uebrigens; ich denke viele von euch sind hier weil sie mal RCT gespielt haben; schon mal was von Sicherheitsabschaltung gehoert? :)

Macht bitte nicht gleich so einen auf Panik nur weil eine Bahn mal kurz ausfaellt, danke!
Hi,

Wenn man bedenkt was damals bei dem Stromausfall passiert ist und das das auf Menschliches Versagen zurückzuführen ist dann läuft mir doch bei jedem Ausfall einer Bahn im Europa Park das Wasser den rücken runter...

Ich hab definiv keine Angs so eine Bahn zu fahren, weis über die Sicherheitsstandarts bestens bescheid da ich mich für sowas sehr interesiere, trotzdem kann man Menschliches Versagen nicht zu den Sicherheitsstandarts zählen...

Was damals passiert ich hätte nicht passieren dürfen, war halt Menschliches Versagen, ich hoff der Park hat aus solchen Fehlern gelernt...
Trotzdem hab ich bei jedem Ausfall im Park ein Mulkmiges gefühl, ob den Mitarbeitern nicht doch wieder so ein Fehler untergehn könnte, ich hoffe nicht...

Mfg,

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

@ JeJo
Die Züge werden natürlich auf der Strecke (Blockbremsen und Lift) angehalten. Das Verschiebegleis befindet sich zwischen Schlußbremse und Station, also geht es nicht, alle Wagen in die Station zu zu fahren, weil da das Blocksystem nicht mitspielen würde.
Und neu eingesetzte Züge müssen erst eine Runde leer fahren, damit Unstimmigkeiten auffallen.
In dem Fall wäre ich echt für die Durchsage: "Liebe Gäste, um die Wartezeit zu verringern, setzen wir für sie einen weiteren Zug ein. Dadurch entsteht diese kleine Verzögerung. In wenigen Minuten geht es weiter, vielen Dank"... oder so.

@ Da Matze:
Ich denke schon, dass man aus em Unfasll damals gelernt hat. Bin mir ziemlich sicher, dass die Gefahr immer wieder thematisiert wird. Wie oft finden denn eigentlich Sicherheitsübungen und Evakuierungsszenarien statt?
Wäre mal spannend, zu wissen.
Klar kann man mit der Zeit betriebsblind werden, das Risiko kriegst Du leider nie ganz weg.
Auf Atlantica ist mir letzte Woche auch mal ein Hinweisschild am Schaltkasten nach dem Lift aufgefallen. Worauf zu achten ist, ween man den Blcok manuell frei gibt oder so inj der Art.
Klar ist ein Stillstand nicht schön, find ich auch nicht toll, aber "Wasser" läuft mir keines den Rücken runter. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Bahn nur angucken, oder Technik UND Mensch vertrauen.:smt087
Und in diesem Sinne
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Cat

Beitrag »

Die Euro-Mir ist an diesem Tag wegen einer Technischen Störung sehr lange nicht gefahren, das ist richtig. Etwa vier Stunden waren es. 14.00 bis 18.00 Uhr. Falsch wäre es zu sagen das einem der Gäste etwas passier ist, denn ich habe selber beobachtet das alle Fahrgäste alleine aussteigen konnten. Was sicher nicht jedem gefallen hat ist, das dies Teilweise in großer Höhe passierte. Geschrei habe ich zwar keins mitbekommen, aber ich war auch nicht an einer Stelle, an der man wirklich viel hört.
Aber das so etwas passieren kann, darüber muss man sich schon beim betreten der Anlage im klaren sein. Ich wünsche dies daher mal keinem bei einer Fahrt im Silver Star. Der Grund dafür, das gerade die Mir öfter steht als andere Bahnen, liegt sicher vor allem am Alter und auch vor allem daran das die Technik sehr belastet wird. Bei bis zu 1000 Starts hochgerechnet und abertausenden von drehungen bleiben Störungen nicht aus.
Etwa um 18.00 Uhr fuhr die Achterbahn dann aber auch wieder, leider aber bekamen dies nicht alle Gäste mit die zu diesem Zeitpunkt noch im Park waren, da die Angestellten während der Störung sagten das an diesem Tag wohl kein Bahnbetrieb mehr stattfinden würde. Eröffnet wurde die Mir glaube ich 1997. Laut EP DVD.

Cat

Beitrag »

Sorry, aber ich habe da noch vergessen etwas anzumerken.

@ all

Wie ich erfuhr sind die vielen Leerfahrten und Rangierzeiten
auf den langen Ausfall vom Donnserstag zuvor zurück zu führen.
Leerfahrten sind in der Tat deshalb Nötig, da die Technischen Leiter des Parks dies für die MIR vorschreiben um im Falle einer dann auftretenden Störung keine Gäste in den Zügen zu haben.
Derzeit ist die Wartezeit auch länger als sonst da sich nicht wie sonst Üblich 8 Züge bei viel Andrang auf der Bahn befinden, sondern Max. 7 wegen Wartungsarbeiten.


Übungen die zur Rettung von Gästen dienen werden Laut angaben des Personals keine Durchgeführt.
Aber man solle sich Sicher sein, das die Mitarbeiter sich ihrer Aufgaben bewusst sind. (Parkangabe)
Auch werden jeden Morgen von Technikern und Mitarbeitern alle Züge Kontroliert und auf Fehler untersucht.
Daher sind die Mitarbeiter auch lange vor Parköffnung vor Ort.

drehtheater
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2005

Beitrag »

Also ich würde behaupten, dass die mir auch nicht öfters Ausfällt als andere bahnen! Wan war den die letzte größere Störung???

Cat

Beitrag »

Wee gesagt,.... laut Park Angabe am Donnerstag letzter Woche.
Gute 4 Stunden Stand die Mir und Besucher beobacheten Schlosser und andere Mechaniker an der letzten Bremse die man vom Zaun aus einsehen kann.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Naja, ne Bremse kann immer mal Versagen :lol:

No Risk, No Fun ;)

Cat

Beitrag »

Aber ja doch.... aber wer sagt denn das es die Bremse war?!
Kann man denn nicht Erfahren was es wirklich war?!
Alleine weil man doch als Gast auch irgendwie das Recht hat
ob es sich um einen Fehler/Störung handelt die immer wieder
passieren kann?!

Irgendwie ist es doch bedauerlich das man da so "vertröstet" wird.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Naja ich geh mal schwer von aus, dass es entweder eine Lichtschranke war oder eine Bremse... Was anderes könnte ich mir eigentlich net vorstellen...

Naja ich denke sowas gibt ein Park nie zum Tageslicht!

Cat

Beitrag »

Lichtschranken? Für was sollen die gut sein?
Ich denke Lichtschranken sind an einer Achterbahn nicht angebracht.
Das sind sicher Kontakte die die Bahn auslöst, wenn eine Bremse
passiert wird.

Aber Tatsache bleibt bei allen Vermutungen, das solche Dinge von den allerwenigsten Mitarbeitern zu erfahren sind und schon gar nicht vom
Park selber.

Das zeigen meine Versuche das ganz einfach mal über Mail zu erfragen.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Ähm hallo!?^^
Ohne Lichtschranke geht nichts^^
Hast noch nie einmal auf die Monitore geachtet wo die Mitarbeiter sitzen...
Das sind Lichtschranken und sobald der eine zug die bestimmte Lichtschranke durchfährtr, kann er die nächste zufahren lassen ;)

Cat

Beitrag »

:lol:
Die Idee mit den Lichtschranken finde ich Klasse....
vor allem das man sie auch noch auf Monitoren sieht.

Tiz.... da sind keine Lichtschranken.
Da sind nur Schalter die Magnetisch schalten.
EIne Lichtschranke an einer der oberen Bremsen würe ja von einem
Vogel der durchfliegt oder alleine von Laub ausgelöst werden.

Nicht Wahr?! 8)

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Hmmm...das hast du jetzt falsch von mir verstanden :) :lol:

Mit den Lichtschranken...wenn du auch bei euromir hochgezogen wirst...
da innen drin sind auch lichtschranken...glau ich zumindest^^

und die bei der bahn sind nur 2...und die sind nur so asgerichtet das man die bahn drauf bekomt...ich denke nicht das ein vogel soo doof ist und an eine achterbahnschiene hinfliegt...außer wenn er H5N1 hat :lol:

Antworten