EuroMir ausfall!

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Euro-Mir

Nummer auf dem Parkplan: RU40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1997
Themenbereich: Russland
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 12,34 km/h
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 16
Streckenlänge: 984 m
Maximale Höhe: 28 m
Maximale Neigung: 67 °
Höhste Beschleunigung: 4 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 8 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Euro-Mir ist eine Achterbahn mit Weltraum-Thematisierung. Zuerst geht es im Trommellift nach oben. Danach fahren die Züge um die Türme. Schlie
Insider-Tipp(s): Euro-Mir bereits am Morgen fahren

Euro-Mir

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Cat

Beitrag »

Ich bin nur eine Frau, aber Lichtschranken ergeben für einen Sicheren
Bahnbetrieb keinen Sinn.
Ich bin mir fast ganz sicher das Kontakte dies regeln.
Wenn es mal Hell ist in der Bahn kann man auch so kleine
Grüne Kästchen neben den Schienen sehen.

Und das Vögel sogar sehr Dumm sind kann man sehen,
wenn die Viecher auf den Schienen sitzen oder sogar noch
schlimmer.... sie Tod auf dem Dach liegen nachdem sie
sicher in die Türme geflogen sind.

Etwas, was Vögel immer wieder machen, wenn sie ein Spiegelbild sehen.
Sie fliegen hin weil sie glauben Artgenossen zu erkennen.
Dann machts Bumm... und der Flug endet für sie.

Da_Matze

Beitrag »

Trinity hat geschrieben:Sorry, aber ich habe da noch vergessen etwas anzumerken.

@ all

Wie ich erfuhr sind die vielen Leerfahrten und Rangierzeiten
auf den langen Ausfall vom Donnserstag zuvor zurück zu führen.
Leerfahrten sind in der Tat deshalb Nötig, da die Technischen Leiter des Parks dies für die MIR vorschreiben um im Falle einer dann auftretenden Störung keine Gäste in den Zügen zu haben.
Derzeit ist die Wartezeit auch länger als sonst da sich nicht wie sonst Üblich 8 Züge bei viel Andrang auf der Bahn befinden, sondern Max. 7 wegen Wartungsarbeiten.


Übungen die zur Rettung von Gästen dienen werden Laut angaben des Personals keine Durchgeführt.
Aber man solle sich Sicher sein, das die Mitarbeiter sich ihrer Aufgaben bewusst sind. (Parkangabe)
Auch werden jeden Morgen von Technikern und Mitarbeitern alle Züge Kontroliert und auf Fehler untersucht.
Daher sind die Mitarbeiter auch lange vor Parköffnung vor Ort.
Das diese nicht durchgeführt werden ist klar... Allerdings werden den Mitarbeitern gezeigt wo was an der Attraktion ist. Richtige Rettunsübingen hierführ gibt es aber nicht...

Mfg,

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Trinity hat geschrieben:Ich bin nur eine Frau, aber Lichtschranken ergeben für einen Sicheren
Bahnbetrieb keinen Sinn.
Ich bin mir fast ganz sicher das Kontakte dies regeln.
Wenn es mal Hell ist in der Bahn kann man auch so kleine
Grüne Kästchen neben den Schienen sehen.

Und das Vögel sogar sehr Dumm sind kann man sehen,
wenn die Viecher auf den Schienen sitzen oder sogar noch
schlimmer.... sie Tod auf dem Dach liegen nachdem sie
sicher in die Türme geflogen sind.

Etwas, was Vögel immer wieder machen, wenn sie ein Spiegelbild sehen.
Sie fliegen hin weil sie glauben Artgenossen zu erkennen.
Dann machts Bumm... und der Flug endet für sie.

Klar dieses Kästchen hab ich auch schon gesehen, gerade bei der wildwasserbahn^^
aber ich glaub dieses kästchen sind nur an diesen stellen angebracht, wo eben etwas hinfliegen könnte...und ich kann mir auch gut vorstellen ,dass auch lichtschranken verwendet werden^^

Cat

Beitrag »

Ich würde sagen, das man ja wirklich mal beim nächsten Besuch
fragen kann was so eine Bahn Steuert, bzw. ob Lichtschranken vorhanden sind.

Stimmt es eigentlich, das die MIR am Freitag schon wieder längere Zeit stand?

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Ja das ist ne gute Idee das mal zu Fragen^^

Echt schon wieder, wo hast du das gehört!?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Also solangsam mach ich mir um die Mir Sorgen,scheint ein größeres Problem zu sein,find ich nicht gut (vor allem weil ich am Freitag im Park bin).
Fängt ja fast schon so an,wie das frühere Poseidon-Blockbremsensystem Problem,find ich schade.

Gruß

Roadrunner

Beitrag »

Diese Achterbahn läuft jeden Tag für mindestens 10 Stunden .... bei einem Ausfall müssen einfach mal ein paar Sachen gecheckt werden.

Die Wartung der Anlagen ist erstklassig, da müsst ihr euch nur in anderen Parks umsehen. Und dass eine Bahn mal an einem Tag ein paar Stunden steht ist ein Minimum dessen was andere Parks an Ausfällen hat. Schaut nach Cedar Point oder den SixFlags Parks - da kommt so etwas am laufenden Band vor und Kingda Ka stand auch mehrere Wochen still. Solange nichts passiert, kann man nur zufrieden sein. Auch wenn eine Achterbahn im Park mal stehen sollte während einem Besuch, man hat ja immer noch eine Menge anderer Bahnen zur Auswahl.

Cat

Beitrag »

Also, der letzte Stillstand war wohl letzten Fr oder doch Sa.
Das zumindest hat mir ne Bekannte gesagt die fahren wollte
und vertröstet wurde das es gerade Technische Wartungsarbeiten
gabe.... und nach ner Stunde lief der Hobel auch wieder wie geschmiert.

"Sorgen" solle man sich wohl nun deshalb ganz sicher keine machen.
Zum ersten läuft so eine Bahn ja wirklich sehr lange ohne Stopp an einem
Tag und zudem das dann auch noch sieben Tage die Woche.

Verschleiss ist dann wohl nicht auszuschliessen und "ganz Normal".
Auch wenn es sicher als Gast "doof" ist das es dann genau vor
der Nase passiert.

Aber unwohl fühle ich mich deshalb nicht.

Speedbump

Beitrag »

hallo, wozu gibt es die Blockbremsen, ich fänds weniger beruhigend wenn ich sehe das irgendwo etwas passiert und ich durch die blockbremsen durchfahre, oder ?? Dann wär Panik angebracht!!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Speedbump hat geschrieben:hallo, wozu gibt es die Blockbremsen, ich fänds weniger beruhigend wenn ich sehe das irgendwo etwas passiert und ich durch die blockbremsen durchfahre, oder ?? Dann wär Panik angebracht!!
Die Blockbremsen sind natürlich dafür dar um einen Aufprall, z.B auf den kaputten Achterbahnwagen zu verhindern. :wink:

Und bis jetzt funktionierte das im EP auch immer klasse (naja eine Ausnahme gab es Mal) :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

coaster chris

Beitrag »

Da ist der Europa Park nicht der Rangerste im stehenbleiben wo ich mit meiner Family im Legoland war stand eine Bahn 4H und sie hatten keine möglichkeit die leute irgendwie rauszuholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also was lernen wir daraus ????

Der EP ist in dieser Kategorie ziemlich gut (und das ist nich die einzige )

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

coaster chris hat geschrieben:Der EP ist in dieser Kategorie ziemlich gut (und das ist nich die einzige )
Einer der Besten (in dieser Kategorie)!
Wie in vielen anderen Kategorien auch, in fast allen! :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Cat

Beitrag »

Vier Stunden.... du meine Güte...
das ist mit Worten aber nicht wieder gut zu machen.

Da_Matze

Beitrag »

coaster chris hat geschrieben:Da ist der Europa Park nicht der Rangerste im stehenbleiben wo ich mit meiner Family im Legoland war stand eine Bahn 4H und sie hatten keine möglichkeit die leute irgendwie rauszuholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also was lernen wir daraus ????

Der EP ist in dieser Kategorie ziemlich gut (und das ist nich die einzige )

das glaubst doch wohl jetzt selber nicht oder?

da ich neberm Legoland wohn und dort auch 2 leute kenn die dort als techniker arbeiten weis ich das jede achterbahn dort drinn unter dem wegen einen schalter hat um die bügel zu öffnen, genauso sind überall an den Blockbereichen treppen bzw ausstiegmöglichkeiten,

welche bahn soll denn das dann bitte gewesen sein?

kaum zu glaubende Grüße...

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Ich weiß, das Thema ist alt.
Aber ich habe mich wegen den Lichtschranken erkundigt. Bei der Euro-Mir gibt es keine. Lichtschranken sind bei Wasserbahnen wie Poseidon oder der Wildwasserbahn nötig. Der Grund ist, wenn der Abstand zweier Boote zu gering ist, weil es sich z.B. vor dem Lift etwas gestaut hat, hält das Boot vor dem Drop an und wartet, bis ihm das vorausfahrende Boot gemeldet hat, das es weit genug ist. Bei Achterbahnen, wie jetzt der Euro-Mir, gibt es ja die schon erwähnten Blockbremsen. Muss ein Zug bei einer Bremse halten, schließt die vorherige Bremse völlig automatisch. Das ist wie eine Kettenreaktion. Wenn mal eine Bremse nicht schließen kann, werden alle andere Bremsen automatisch geschlossen und es kommt zu einem sofortigen Stillstand.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Ravesplash

Beitrag »

alle blockbremsen sind immer geschlossen das ist der "normale"
zustand. wenn ein zug jetzt durch eine dieser blockbremsen fährt,
wird die davor liegende blockbremse automatisch geöffnet. wenn
ein zug dann jetzt durch die offene blockbremse fährt wird sie
wieder sofort nach der durchfahrt geschlossen und erst wieder
geöffnet wenn dieser zug die nächste blockbremse durch fahren hat.

weiss jetzt nicht ob deine erklärung auch das so sagen wollte...

Snoopy

Beitrag »

Hi zusammen,

die grünen Kästchen die man auf den Achterbahnschienen sehen kann sind so was ähnliches wie Lichtschranken. Sie funktionieren aber mit Magnetismus. An den Achterbahnzügen oder Wägen sind Metallscheiben angebtacht, die ganz knapp über den Kästchen vorbeifährt. Das Kästchen merkt das und das System weiß wo sich der Zug befindet. Diese grünen Kästchen könnt ihr auch in Bahnen wie Ciao Bambini oder Schneeflöckchen zu sehen.

Ravesplash

Beitrag »

das sind sogenannte elektronische augen. die überwachen
die züge, damit man unten an der station weiss wo sich ein
zug befindet. diese grünen kästchen sind auf den meisten
bahnen zufinden. als beispiel. bei der EGF sind 30 auf der
gesamten strecke verbaut worden.
hab hier noch ganz zufällig von pegasus ein foto gemacht,
wollte eig fotografieren wo die züge abgestellt werden, wenn
die nicht fahren, aber wie ich sehe sind da auch zwei von diesen
"elektronischen augen" drauf. aber kleinere als wie bei silver star z.b.


Bild

nach 5min. überlegen
jetzt hab ich nochmal drüber nachgedacht und jetzt war ich
am überlegen warum denn die elektronischen augen auch
in der station verbaut werden, da weiss man doch wo sich
der zug befindet. das versteh ich jetzt wieder nicht ;) ;) ;)

greetz Timo

Snoopy

Beitrag »

Meinst dus jetzt ernst das dus nicht verstehst? :wink:
Das System muss schließlich wissen wo die Züge sind und das sie ander richtigen Position stehen. Falls die Daten nicht übereinstimmen, also eine Unregelmäsigkeit eintritt weiß das System das etwas nicht in Ordnung ist. Die Bahnen steuern sich sozusagen alleine. Bei Pegasus ist das Abstellgleis ja unter den Schienen, daher sind solche Sensoren notwendig. In Stationen braucht man sowieso immer Sensor die Anzeigen das ein Zug da ist.

Ravesplash

Beitrag »

ne du hast recht ;)
bin immer davon ausgegangen das die nur für den menschen
sind damit der weiss wo sich die züge aufhalten.
aber da gibst ja noch den computer der ja auch wissen muss
wo die sind ^^
garnicht mehr dran gedacht, war ja auch gestern schon spät
als ich den beitrag geschrieben habe :) :) :)