Eintrittspreise 2012

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Eintrittspreise 2012 »

Noch nicht richtig offiziell veröffentlicht, aber wohl doch offiziell:

Tageskarten 2012

Erwachsene: 37,50€
Kinder: 33,00€

Weitere Preise und Quelle:
http://resort.europapark.de/lang-de/Hot ... c1908.html

Damit wieder eine Erhöhung um 1,50€, die wir wohl der neuen Achterbahn zu verdanken haben.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

und die JK wird wohl auch um 5 € steigen...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Von Parkseite aus natürlich verständlich und auch notwendig die Preise jedes Jahr zu erhöhen.
Für die Besucher allerdings eine bedenkliche Entwicklung. Ich will nicht wissen, wie die Preise in 10 Jahren ausschauen.
Natürlich hat man Mehrkosten, jedoch ist für den Besucher demnächst der Punkt erreicht, an dem er eben das ständig erweiterte Angebot zeitlich bedingt nicht mehr ausschöpfen kann. Ab diesem Punkt wird der erhöhte Preis dann sehr problematisch. Denn was nützt ein großes Angebot, wenn es für den Tagesgast nicht mehr auszunutzen ist? Für den Park sehr gut, denn die Hotelanlagen werden davon profitieren.


Ein großes Problem in meinen Augen ist das Thema Familie. Der Park gibt vor, ein Familienpark zu sein. Dann sollte sich dies aber auch in den Eintrittspreisen widerspiegeln! Für eine Durchschnittfamilie wird wird ein solcher Tag im Park ein teurer Spaß.
Der einzelne Jugendliche, der den Park 1-2 Mal/Jahr besucht, kann eine Erhöhung um 1,50€ sicher problemloser wegstecken. Bei einer Familie sind es dann auch schon wieder 6€/Besuch. Vor allem sollte man darüber nachdenken, nicht doch einen günstigeren Kinderpreis einzuführen. Das PHL hat dies vorgemacht. Für einen Park, der familienfreundlich sein will, würde sich so etwas gehören, aber dann müsste wohl infolgedessen der Erwachsenenpreis noch weiter steigen. :?

Ich bin gespannt, wie lange die Besucherzahlen steigen bzw. sich auf vergleichbarem Level befinden. Denn erst wenn die Besucherzahlen nicht mehr stimmen, wird man sich in Rust Gedanken über die Preisgestaltung machen (müssen).


So weit meine Meinung zu diesem Thema.
Vielleicht kann der ein oder andere meine Meinung nachvollziehen.
Time for Airtime!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

...und jährlich grüßt das Murmeltier! Jedes Jahr die gleichen Bedenken, Argumente usw...
Wo blieb denn bisher der Besucherrückgang der schon vor Jahren immer und immer wieder prophezeit wurde?
Schaut man mal über die Grenze zu den Disney-Parks bei Paris so kostet dort ein Tag bereits über 50 EUR, Hopper Tickets sogar über 60 EUR und die Parks sind mit >14 Mio (!!!) Besuchern/jährlich bestens ausgelastet.

So günstig wie hier in Deutschland kommt man nie und nimmer auf der Welt in einen Freizeitpark und trotzdem werden die Parks gut besucht! Ich denke daher, dass der Park auch mit 50 EUR Eintritt nichts falsch machen würde. Da dem aber nicht so ist, freue ich mich weiter über den "günstigen" Eintritt von 37,50 EUR.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Ich denke irgendwann ist man einem Limit, wo man mehr Umsatz nur durch steigende Besucherzahlen und nicht mehr durch Preiserhöhungen machen kann. Und ich bin der Meinung dass 40€ dort eine psychologische Grenze sein wird - und bin gespannt ob der Park davor zurückschreckt oder nicht.

Wie du schon sagst, ist es irgendwann (oder z.T. jetzt schon) nicht mehr möglich alles an einem Park zu schaffen, allerdings heißt das im Umkehrschluss, dass im Park auch mehr Kapazität für mehr Gäste vorhanden ist, und das sollte der Ansatzpunkt sein. Das Digititale Wartezeitensystem würde dort beim verteilen der Besuchermassen helfen.

Grüße

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Ich fände es praktisch wenn der Europapark ähnlich wie das Gardaland einführt.

Dort gibt es 3 verschiedene Arten von Familienkarten.

2-Erwachsene plus 1 Kind
2-Erwachsene plus 2 Kinder
2-Erwachsene plus 3 Kinder

Bei diesen Eintrittskarten bezahlt jedes Familienmitglied den verminderten Kinderbeitrag.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Genau ein solches Preissystem fehlt eben in einem Park, der ein Familienpark sein will.

Und eine Familie in Deutschland interessiert es auch nicht, was ein Park im Ausland kostet (sofern sie diesen nicht besucht).

Klar muss für mehr Angebot mehr verlangt werden, dies ist aber schade, da man es eben (an vollen Tagen) nicht nutzen kann.
Um mehr Besucher aufzunehmen müsste der Park auch seine Fläche erweitern, sodass sich die Besucher auch auf den Wegen verteilen. Die neue Achterbahn schafft zwar Kapazitäten, so können etwa 2000 Besucher mehr in den Park. Wichtig ist es, dort auch die Wege großzügig auszubauen.

Durch diese beschränkte Kapazität muss man derzeit über den Preis ausgleichen, denn so viele Besucher kann man nicht aufnehmen, dass man mit günstigem Preis so viel mehr anlockt, dass es sich dadurch rechnet.


Obwohl ich das Angebot im EP für größer halte als jenes von Disney bin ich mir sicher, dass die Besucherzahlen stark zurückgehen würden, wenn der Park jetzt 50€ verlangen würde.

Man wird sehen, wie viel der Großteil der Besucher bereit ist zu zahlen.
Time for Airtime!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

In Belantis ist es übrigens auch so das ab 3 Familienmitgliedern jedes den erminderten Preis bezahlt.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Wurde dieses denn bisher noch nie auf einem der offiziellen Fantreffen angesprochen? Wenn nicht, sollte das beim diesjährigen Wintertreffen mal angesprochen werden, um direkt vom Park mal eine Meinung dazu zu hören :wink: .

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Was soll der Park denn sagen? Da steckt ein betriebswirtschaftliches Kalkül dahinter - die Leute kommen doch jetzt schon bei den aktuellen Preisen in Scharen.

Bringt es dem Park einen Mehrwert? Ich glaube nicht, dass viele Familien es wirklich darauf ankommt. Der EP ist für viele ein Highlight im Jahr, da gibt man auch mal ein bisschen mehr aus - Familienkarte hin oder her.

Patrick

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Ich mein, ja nur. Somit könnte man die alljährliche Diskussion hier noch etwas mehr einschrenken, bzw. vorerst ganz zu unterlassen.
Andererseit interssiert es doch mehrere, wie man hier lesen kann, wann und ob es evt. eine Familienkarte geben wird oder ob evtl. die Kinderpreise vllt. doch irgendwann sich mal nach Größen staffeln würden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Mensch Badner, bei dir hat die Werbestrategie des PHL ja anscheinend gezogen. :D

Ich möchte bitte nicht die Preisstrategie des PHL im EP haben:
Denn dafür, das die Kinderkarten so günstig sind. Dafür zahlst du für Erwachsenen jetzt schon so viel, wie nächtes Jahr für den EP geplant ist: Nämlich 37, 50 € - denn die Mindereinnahmen durch die Kinderkarten müssen ja aufgefangen werden.

Auch ist der EP in Deutschland nicht nicht mehr der teuerste Park - auch der Heide-Parl hat den EP schon vom Preis überholt. Deshalb finde ich die ganze Diskussion eher unsinnig.

Das ist doch wie bei den Hotels - die werden immer teuer - aber sind so gut ausgebucht, das ein neues Hotel gebaut werden muss, um die Kapazitäten auffangen zu können.

Und so ist es bei den Eintrittspreisen auch - solange die Besucher kommen werden die Preise auch immer weiter angepasst. Und wenn dann mal die Besucherzahlen spürbar zurückgehen, dann wird die Preispolitik überdacht werde. So arbeitet doch jedes wirtschaftliche Unternehmen.

Viele Grüße - und ich hoffe ich habe jetzt niemanden verärgert

Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Ich habe nicht gesagt, dass man die Erwachsenen-Tickets erhöhen soll (wobei man dies dann müsste).

Aber meine Meinung steht: Man will unbedingt ein Familienpark sein, also hat man auch bei der Preisgestaltung darauf zu achten!

Das PHL ist im Vergleich recht überteuert, aber das Preissystem ist nun mal familienfreundlicher.


Um den Park weiterhin in gepflegtem Zustand und mit neuen Attraktionen Jahr für Jahr präsentieren zu können, sind die Preiserhöhungen eben dringend notwendig. Nur für den Besucher wie bereits geschrieben schade, da er bald/an vollen Tagen davon nicht profitiert.
Time for Airtime!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

@ Badner: Ich wollte dich mit meinem Post auch nicht angreifen (hoffe das kam net so rüber)

Aber das Problem was ich sehen ist folgendes - Wie willst du die Regeln für Kinderkarten festlegen?

Unser Patenkind ist 9 Jahre alt und kann aufgrund seiner Größe lediglich den Silverstar nicht mitfahren. Warum sollten dann Kinder weniger Zahlen wenn sie ja auch (Fast) alles machen dürfen?
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Genau das ist eben das Problem, wo man dann eine Grenze zieht.
Schließlich können die Kinder vieles Fahren. Am gerechtesten wäre es nur durch die Größe zu regeln.
Irgendwie muss man halt an das Geld kommen.
Time for Airtime!

schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

In einem Zeitalter in dem ALLES teurer wird, und somit auch die ganzen Umkosten für den laufenden Parkbetrieb steigen, verwunderts mich nicht, wenn sie die Eintrittspreise anheben.
Und aus wirtschaftlichen Gründen, wären sie auch dumm, es nicht zu tun, ganz egal ob uns das schmeckt oder nicht. Ich glaube nicht, dass der neue Eintrittspreis viele davon abhalten wird, in den EP zu gehen. Das spüren die vom Park ja nichtmal. Ganz im Gegenteil: Mit der neuen Achterbahn 2012 kann man davon ausgehen, dass der Park noch voller sein werden wird, egal ob man nun 36 oder 37,50 Eintritt bezahlen muss...
** EP 2011* *
2. bis 12. Juni 2011
29. Juli bis 4. August 2011

Bon Jovi

12. Juni 2011 - München
14. Juli 2011 - Zürich
16. Juli 2011 - Mannheim
22. Juli 2011 - Wien

New York - 31. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Versucht doch einfach, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Anstatt 1.50 € mehr, hätte der EP auch 3 € mehr verlangen können :P
Allein der neue Coaster dürfte die Preiserhöhung erklären bzw. rechtfertigen. Von den steigenden Umkosten jetzt mal ganz zu schweigen.
-

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Also ich weis nicht was ihr habt!

Also dieses Jahr zum Beispiel hat der EP einen Eintrittspreis von 36€!

Vergleich mit anderen Parks:

Phantasialand: 37,50€

Legoland: 37,00€

Heide Park 37,00€

Disneyland Paris 69,00€

Parc Asterix 40€

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Es hat sich doch auch niemand über die Erhöhung beschwert.
Lediglich die Familienfreundlichkeit ist (gezwungenermaßen) nicht gegeben.
Time for Airtime!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Eintrittspreise 2012 »

Mechatroniker hat geschrieben:Disneyland Paris 69,00€
Auch wenns jetzt ein wenig OT wird, aber mal ganz unter uns: Ich hab im Oktober 2010 (also noch kein Jahr her) für eine Tageskarte 42 Euro bezahlt... ist seit dem der Preis tatsächlich um satte 27 Euronen gestiegen? :grübel :smt104
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!