Wer fährt Achterbahn?

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Wer fährt Achterbahn? »

Achterbahnen setzen weltweit die Menschen in Verzückung. Männer, Frauen, Junge, Alte – sie alle lieben den Kick, den eine Fahrt auf einem Coaster bietet. Doch trotz aller Unterschiede kann man all diese Personen in einige wenige Gruppen unterteilen, in denen sich garantiert der eine oder andere Leser dieser Kolumne auch wiederfindet...

„Der Winker“
Dass man bei einer großen Achterbahn mit viel Airtime das Gefühl des Schwebens dadurch verstärken kann, dass man die Hände in die Luft hebt und sich ganz dem Dahingleiten ergibt, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Allerdings macht eine solche Aktion bei einem vier Meter hohen Kiddie-Coaster, dessen Endgeschwindigkeit kaum die eines Mofas erreicht, nur bedingt Sinn. Und irgendwie wirkt es auch verdammt uncool, wenn halbwegs erwachsene Menschen einen „Big Apple“ mit „Kingda Ka“ verwechseln und ihre Fingerchen so in die Höhe recken, als würden sie gleich von der Schiene abheben, während der Zug im Schneckentempo über die Strecke rumpelt.

„Der Checker“
Diesen Typus Achterbahnfahrer erkennt man schon in der Warteschlange – vor allem die männlichen Exemplare, die sich balzenderweise vor die Weibchen stellen und versuchen, möglichst cool zu wirken, während sie mit ihrem Haustürschlüssel Nichteingeweihten seltsam vorkommende Nachrichten in die Thematisierung ritzen. Der offensiv zur Schau getragene Mut verschwindet bei größeren Achterbahnen jedoch meist auf dem Lifthill. Der Mund, aus dem vorher noch die dümmlichsten Sprüche entwischt sind, bleibt verkniffen und die Finger klammern sich mit festem Griff in die Lapbars. Doch kaum ist der Zug wieder in der Station angekommen, hat der verschwitzte Angsthase schon wieder den nächsten coolen Satz auf Lager.

„Der Nerd“
Kennen Sie die Leute, die einem im Kino ständig davon erzählen, wie der Film weitergeht, weil sie ihn schon zehnmal gesehen haben? Fein, dann können Sie sich auch gut ein Bild von dieser Spezies Achterbahnfahrer machen, die gleich neben oder hinter Ihnen im Zug sitzt und Ihnen – gefragt oder ungefragt – die Geschichte jeder einzelnen Mutter und Schraube erklärt, während die Fahrt beginnt. Außerdem wird er sie nicht aus den Augen lassen, da er mehr an Ihrer Reaktion auf den Coaster interessiert ist als an der Fahrt selbst. Und in der Station wird er dann noch viele kleine Anekdoten auf Lager haben, die Sie sich in den nächsten Minuten noch anhören müssen – ob Sie nun wollen oder nicht!

„Die laute Genießerin“
Zwischen Männern und Frauen gibt es bei Achterbahnen oft einen kleinen aber feinen Unterschied, der sich vor allem akustisch bemerkbar macht. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund fühlen sich viele Damen nämlich dazu berufen, während einer Fahrt mit einem Coaster Schreie auszustoßen, die man(n) noch nicht einmal bei den wildesten Sexeskapaden zu hören bekommt. Ob es nun eine 50 Meter hohe Abfahrt in die Tiefe ist oder einfach nur eine engere Kurve: Die Stimmbänder werden bis an ihre Grenzen ausgetestet – und das Innenohr der männlichen Mitfahrer auf das Extremste belastet.

„Der Optimist“
Dass schwergewichtige Menschen es in unserer heutigen Gesellschaft nicht leicht haben, ist kaum wegzudiskutieren. Aber wenn ein 200 Kilogramm schwerer Mann versucht, sich in einen kleinen Hartschalensitz einer Familienachterbahn zu quetschen und drei Parkmitarbeiter sich erfolglos auf die Sicherheitsbügel werfen, um eine Freigabe für die Bahn zu bekommen, herrscht hier vielleicht doch ein kleiner Fall von Realitätsverlust, der oftmals für unnötiges Gelächter bei den anderen Wartenden sorgt. Leider sind solche Achterbahnfahrer nicht immer lernfähig und versuchen es in ein paar Wochen voller Zuversicht ein nächstes Mal, wenn sie in der Zwischenzeit 1,5 Kilogramm abgenommen haben.

„Der Redakteur“
Wie gut, dass es von diesem Achterbahnfahrer-Exemplar nicht allzu viele gibt. Mit einem debil-skeptischen Gesichtsausdruck und ohne jegliche emotionale Regungen lässt er viele Coaster einfach über sich ergehen. Ob er nun Gefallen an der Bahn hatte oder nicht, ist ihm während der Fahrt nicht anzumerken – erst bei einem kleinen Gespräch danach erfahren Interessierte, ob das Gebotene überzeugen konnte oder nicht. Oft wirken sich Kleinigkeiten, die sonst keinem anderen Gast auffallen, negativ auf das Gesamturteil aus, wobei sich dieses aber auch je nach Wetterlage und gesundheitlichem Zustand gerne ändert.



Quelle: http://www.parkscout.de/kolumne/immer-v ... achterbahn

Könnt ihr euch einordnen? Winker, Checker oder Nerd? :lol:
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Davinia

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Hmm, nein, ich finde mich nicht :(
Im PHL mutierte ich mal schnell zur lauten Genießerin, bin ich sonst aber nicht...

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Herrlich!

Man hat zu jedem beschriebenen Typ die passenden Exemplare vor Augen welche sich an jeder Bahn beobachten lassen.

Ich persönlich gehöre eher zum hier nicht beschriebenen Typus „stiller Genießer“ der vermutlich leicht mit dem „Redakteur“ verwechselt werden kann.
Allerdings mit dem feien Unterschied, das ich immer ein glückliches Lächeln im Gesicht habe (was aber vermutlich von Fall zu Fall auch debile aussehen mag :lol: )

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Sehr schöne Zusammenstellung und ich hab schon alle Typen getroffen.
Ich bin auch ein „stiller Genießer“ sprich"verkappter Redakteur"
und leichter „Optimist“ (es reicht ein Mitarbeiter, der sich auf den Bügel wirft) :D
Gruß
KALLE

Bayern_Flo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 97
Registriert: 25.08.2008

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

ich glaub ich bin ein Winker :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Ich glaub ich bin win Redakteur-Typ schließlich versuche ich mit meiner Kamera jedes Detail aufs Foto zu bekommen.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Ich geselle mich dann auch zu den eher "stillen Genießern". :wink:
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

PiB-Pirat

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Ich bin eine Mischung aus "Der Nerd" und "Der Redakteur" :D

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Die laute Genießerin :D
Und wer mich kennt, der weiß, dass das nicht nur auf Achterbahnen so ist - im Alltag bin ich genauso :lol: :lol: :lol:
-

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

Ich bin der winkende Genießerin! :P Zu blöd, daß man davon ausgeht, nur Frauen würden in einer Achterbahn schreien!

Und ich strecke auch die Arme auf einer Miniachterbahn hoch. Warum? Weils witzig ist... :wink:

Ich werde NIE verstehen, wie man total regungslos in einer Achterbah sitzen kann! #-o

Alle beschriebenen Achterbahntypen habe ich auch schon beobachten können, witzige Kolumne! =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Wer fährt Achterbahn? »

ich würd sagen ich bin der nerdige redakteur winker :D :lol:

Antworten