Besucherzahlen 2011 Rekord

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Übrigens:

Mehr Besucher
-> mehr Attraktionen
-> mehr wo die Leute anstehen
-> geringere Warteschlangen

Nur so als Idee ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Besucherzahlen 2011 Rekord »

Mehr neue Attraktionen -> noch mehr Besucher.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Ich glaube, das gleicht sich aus. Der Park wird ja auch erweitert. Aber so oder so, kann man eh nichts gegen machen ;)

(Und will man ja auch nicht ;) )
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Hat Mack heute auf der PK was über die Besucherzahlen 2011 gesagt?

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Jetzt ist es raus... 4,5 Mio. Besucher waren es in 2011 offiziell lt. Wikipedia...

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Stephan23 hat geschrieben:Jetzt ist es raus... 4,5 Mio. Besucher waren es in 2011 offiziell lt. Wikipedia...
Und wer hats auf Wikipedia geschrieben?
Wikipedia ist auch keine offizielle Quellenangabe...
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

4,5 Mio. werden auch im Global Attractions Attendance Report angegeben:
Report.JPG
Quelle:http://www.teaconnect.org/pdf/2011Report.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Wikipedia zu Deiner Info, darf nur mit Quellen arbeiten. Sie haben die 4,5 Mio. genau von da... siehe ein Post drüber... ist sogar angegeben. #-o

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 197
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Den Zahlen zufolge hat der Heide-Park trotz Krake stagniert. Gab es nicht erst vor wenigen Wochen irgendwo die Meldung wie zufrieden man dort ist und die Besucherzahlen auf 1,6 Mio. steigern konnte? Das wäre aber ein großer Unterschied.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Tja, die Daten sollten doch schon stimmen oder? Ich meine, jeder Park sollte doch erpicht sein, wenn wirklich eine Steigerung der Besucherzahlen erreicht wurde, dass das richtig angegeben wird/ist.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Wenn ich mal von S. 51 des erwähnten Reports, dem Kapitel zur Methodologie der Studie, zitieren darf:
TEA and AECOM express thanks to the numerous
park operators who graciously and generously
furnished attendance information, enabling this
report to be as complete and accurate as possible.
Dann sind das also in jedem Fall offizielle Zahlen, wenn die Parks das selbst so rausgeben. Was das für Zahlen sind, kann allerdings schlecht von Außenstehenden kontrolliert oder bewertet werden und dass Unternehmen generell gerne mal ihre Ergebnisse gerne etwas großzügiger runden, dürfte kein großes Geheimnis sein. ;)

Wie allerdings die von mokka zitierte Differenz zu Stande kommt... selbst für erste grobe Schätzungen ist eine Differenz von 300.000 nicht gerade wenig. Wenn das vom Park selbst so kommuniziert wurde, ist e echt merkwürdig. Ich empfehle für solche Fälle im Zweifel ja immer einen Blick in die Pressemappen zu werfen, da es meiner Meinung nach keine vertrauenswürdigeren (und zitierfähigeren 8) ) Quellen gibt, doch konnte ich da eben aktuell auch keine weiteren Daten finden.
Moved to real life.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Da möchte ich aber auch von Seite 50 zitieren:

"AECOM obtains the figures used to create the TEA/
AECOM Theme Index through a variety of sources,
including statistics furnished directly by the
operators, historical numbers, financial reports, the
investment banking community and local tourism
organizations, among others."

Klar danken sie den Parks die ihnen Zahlen geben, für die die es nicht machen werden die Besucherzahlen anderweitig "ermittelt".

Auch den Textteil darüber kann man lesen:
"Inclusion in the annual Theme Index is now seen as
a benchmark of success among operators. Every
year AECOM hears from parks desiring to share
their attendance increases and earn a place on the
list. Operators who believe their properties should
be included in the Theme Index are encouraged
to contact the AECOM office in their region, after
studying the criteria for consideration given below.
The more feedback and information we receive, the
more accurate this report will become."

In dem Eigenlob steckt doch primär der Aufruf an mehr Betreiber ihnen die Besucherzahlen direkt zu nennen.

Das Problem an dieser Publikation sehe ich, dass nicht pro Park ausgewiesen wird was die Quelle der Zahlen ist. So sind die Zahlen leider nicht wirklich nutzbar, die gute Aufmachung des PDF sorgt jedoch dafür, dass die Zahlen an vielen Stellen zitiert werden.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 197
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Die Zahl 1,6 Mio. Besucher für den HePa stammt definitiv von Herrn Mairinger. Ich habe das nochmal gesucht und u.a. in "Welt-online" gefunden. Die Richtigkeit solcher Zahlen ist natürlich nicht nachprüfbar. Die Zahlen für den EP werden aber denke ich auf jeden Fall stimmen.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Besucherzahlen 2011 Rekord »

Also ich denke, es geht auch aus den Presseberichten vom letzten Jahr ungefähr hervor.
Es waren ca. 4 Mio. im Sommer und neuer Rekord und im Winter ca. 500.000 Besucher, neuer Rekort... Ob jetzt 10.000 hin oder her ist da nicht so entscheidend