[16.07.13] Park plant Bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätzen

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag [16.07.13] Park plant Bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätzen »

In der BZ gefunden:
Badische Zeitung hat geschrieben:
Europa-Park plant Bau von 950 Mitarbeiterparkplätzen

Der Europa-Park wächst – auch die Zahl seiner Mitarbeiter. Deshalb plant der Park auf einem 3,6 Hektar großen Gelände den Bau von 950 Mitarbeiterparkplätzen. Nicht alle Ruster Gemeinderäte sind damit einverstanden.

RUST. Der Europa-Park wächst – und mithin auch die Zahl seiner Mitarbeiter. Und nicht nur neue Attraktionen brauchen Platz, sondern auch die neuen Mitarbeiter – beziehungsweise deren Autos. Deshalb will der Park auf einem Gelände südlich von Europa-Park-Gärtnerei und Euromaus-Kreisel Platz für 950 Autos schaffen. Am Montag wurde im Gemeinderat das Projekt mehrheitlich (sieben Befürworter) genehmigt – drei Gemeinderäte (Bühler, Schwörer, Ringwald) stimmten dagegen, zwei enthielten sich (Schoch, Becker).

Vor einer Realisierung stehen allerdings noch die bauplanerischen Hürden, die von Lioba Fischer vom gleichnamigen Freiburger Planungsbüro vor dem Gremium näher erläutert wurden. So gilt es für das etwa 3,6 Hektar große Areal westlich der Zufahrtsstraße zum Europa-Park-Parkplatz und südwestlich von Euromaus-Kreisel und Park-Gärtnerei einen Bebauungsplan zu erstellen. Dieser rein formale Beschluss erfolgte am Montag. Jetzt folgen die Anhörung der Träger öffentlicher Belange (Behörden, Energieversorger, Naturschutz) und eine Bürgerinfoveranstaltung.

Entstehen sollen auf dem Areal einmal 950 Parkplätze für Europa-Park-Mitarbeiter, durchsetzt mit zwei größeren Grünflächen, der größten direkt gegenüber der Einfahrt zur Gärtnerei, sowie Grünstreifen zwischen den Parkzonen. Außerdem wird das ganze Gelände mit einem Grüngürtel eingefasst. Die Erschließungsstraßen werden eine Asphaltdecke, die Parkbuchten ein wasserdurchlässiges Pflaster erhalten. Das Gelände soll mit insektenfreundlichem Licht beleuchtet werden, wobei große Teile des Geländes davon nicht dauerhaft beleuchtet werden, sondern die Beleuchtung über einen Bewegungsmelder geregelt wird. Im Süden und Südwesten schließt sich Ackerfläche an. Zur Gemarkungsgrenze nach Rheinhausen sind es noch 350 Meter.

Steffen Bühler (SPD) meldete gleichwohl Bedenken gegen das Projekt an. Ihm graue es vor allem vor dem enormen Flächenverbrauch für die Anlage mit 950 Parkplätzen. Auch Harald Schwörer (ABFR) konnte sich ebenso wie seine Fraktionskollegin Elke Ringwald aus den gleichen Gründen nicht mit dem Projekt anfreunden. Er sehe wohl, dass der Park schneller wachse als gedacht, was der Gemeinde und ihrer Finanzkraft zuträglich sei. Allerdings fehle ihm die Alternative, nämlich der Plan für den Bau eines Parkdecks wie etwa für die Hotelgäste. Das würde den Flächenverbrauch deutlich reduzieren.

Den Ball nahm Karl-Heinz Debacher (SPD) auf. Er stelle sich zwar nicht kategorisch gegen das Projekt, wollte aber festgehalten wissen, dass damit eine Schmerzgrenze erreicht sei. Weitere Parkplätze dürften nur noch in höhere Etagen nicht mehr aber in der Fläche entstehen. Dieser Vorgabe für die Zukunft schloss sich auch die Mehrheit des Gemeinderats an.

Auf der bisher als Mitarbeiterparkplatz genutzten Fläche auf gleicher Höhe zum neuen allerdings östlich der Zufahrt zum Europa-Park-Parkplatz soll nach dem Umzug der Fahrzeuge ein großzügiges Verwaltungsgebäude entstehen.

Über das Mitteilungsblatt und die Presse wird die Verwaltung nun den Termin für die Infoveranstaltung bekannt geben, danach haben die Bürger 14 Tage Zeit ihre Bedenken gegen das Projekt vorzubringen.
Link

Intressant - aber wohl nicht mehr Platz für den eigentlichen Vergnügungspark.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [16.07.13] Park plant bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätz »

Danke für diese Informationen Patrick.
Liest sich ja nicht ganz so gut.
Scheint als wenn das schnelle Wachstum des Parks doch immer mehr unbehagen bei den zuständigen Ämtern verursacht. Weils anscheinend schneller geht als angenommen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: [16.07.13] Park plant bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätz »

Kann die jeweiligen Gemeinderäte voll verstehen. Bald ist die Ortschaft voll umschlossen. Denn Richtung Süden geht es nicht mehr weit wegen der Kreisgrenze.
Wie in vielen Reportagen beschrieben, ein Fluch und ein großer Segen für die Gemeinde.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: [16.07.13] Park plant bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätz »

Verwaltungsgebäude auf dem jetzigen Mitarbeiterparkplatz? Da könnte also hinter Euromir und Historama Platz gemacht werden.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: [16.07.13] Park plant Bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätz »

Vor ein paar Tagen hat der EP nun - nach über 1,5 jähriger Diskussion - die Genehmigung zum Bau der Parkplätze erhalten.

Anders als urpsrünglich angekündigt, sollen es nun nicht 950 sondern sogar 1100 Parkplätze werden.

Erwähnenswert ist außerdem, dass danach keinerlei weitere Flächen in dem betroffenen Grünzug mehr bebaut werden dürfen. - Eine Erweiterung des künftigen Parkplatzes wäre somit nur noch in Form eines Parkdecks bzw. einer Tiefgarage möglich. Außerdem müssen bereits jetzt Naturschutzauflagen wie z.B. insektenfreundliche Beleuchtungsmittel eingehalten werden.

Weitere Details findet man hier bei der Badischen Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... latz-bauen

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: [16.07.13] Park plant Bau von 950 Mitarbeiter-Parkplätz »

In Rust hat man jetzt mit dem Bau begonnen. Bilder und sogar ein Video kann man sich hier anschauen:

http://rust-beim-europapark.de/blog/bau ... -begonnen/

Antworten