[22.10.13] Europa-Park rechnet mit fünf Millionen Besuchern

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag [22.10.13] Europa-Park rechnet mit fünf Millionen Besuchern »

Europa-Park rechnet mit fünf Millionen Besuchern
Am Samstag beginnt die 13. Wintersaison im Europa-Park. Nach fast 4,5 Millionen im Sommer könnte in der Jahresbilanz bei der Besucherzahl erstmals die Fünf-Millionen-Grenze geknackt werden.

RUST. Der Europa-Park hat sich für die 13. Wintersaison ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie soll bis zum 6. Januar noch einmal eine halbe Millionen Besucher in den Freizeitpark locken und das Familienunternehmen Mack nach dem Rekordsommer mit 4,5 Millionen Besuchern, "der erfolgreichsten Sommersaison in der Geschichte des Parks" (Roland Mack), an die magische Besucherzahl von fünf Millionen heranführen. Dazu braucht es auch neue Besuchermagneten. Einer davon ist die interaktive Ausstellung "50 Jahre Beatles" in der Mercedes-Benz-Hall.

Es sind original Kleidungsstücke von Beatles-Bühnenauftritten, Foto- und Zeitschriftendokumente aus den 1960er und späterer Jahre, Schautafeln und Reproduktionen von Gitarren – auch die Linkshänderversion von Paul McCartney –, die allesamt aus der privaten Sammlung von Bernhard Paul, dem Gründer und Direktor vom Circus Roncalli stammen, die bis zum Dreikönigstag zu sehen sind. "Es sind Dokumente eines befreienden Lebensgefühls der damaligen Zeit", erklärte Bernhard Paul am Donnerstagabend vor Medienvertretern. Am Samstagnachmittag wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet werden.

Mögen die Ausstellungsstücke nach der Wintersaison wieder zurück in die Privatsammlung von Bernhard Paul gehen, die Zusammenarbeit von Europa-Park und Paul ist schon Tradition. So hat dereinst Europa-Park-Chef Roland Mack im Circusmuseum von Bernhard Paul den Traumpalast entdeckt – und erworben. Jetzt steht er im Confertainment-Center des Parks "Und zur Paulschen Sammlung gehören auch einige Mack-Zirkuswagen, die noch mein Großvater gebaut hat. Die Wagen muss er uns vor der Nase weggeschnappt haben, aber wir wissen ja, wo sie stehen", sagte Roland Mack mit einem Augenzwinkern beim Pressetermin zur Eröffnung der Wintersaison.

Roland Mack nutzte die Präsentation der 13. Wintersaison, neben den schon bekannten und neuen Attraktionen mit Riesenrad, mittelalterlichem Christkindlmarkt, Zirkusrevue, Eisshow und Weihnachtsdekorationen auf Schritt und Tritt, auch einige besondere Anlässe aus dem Show-Bereich (Infobox) anzukündigen – unter anderem erstmals die Produktion der José Carreras Gala zugunsten der Leukämie-Stiftung. Es stellte eine Bilanz der Sommersaison vor, "der erfolgreichsten seit Bestehen des Parks" (Mack). Die Messlatte sei nach dem fulminanten Geschäftsjahr 2012 mit den Eröffnungen von Bell Rock, dem fünften Europa-Park-Hotel, und der Holzachterbahn, sehr hoch gelegen – und die Saison 2013 prompt mit einem Fehlstart begonnen. "Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse waren wir im ersten Monat ziemlich auf die Nase gefallen und 150 000 Besucher hinter unserem Plan", erinnerte Mack. Dann sei aber ein wunderbarer Sommer gefolgt mit dem besten August-Ergebnis in der Geschichte des Parks, die ja inzwischen schon über 39 Jahre dauert. Nach den Halloween-Aktivitäten sei der Park bei der Viereinhalb-Millionen-Marge angelangt. "Wenn wir unser Ziel für die Wintersaison mit gut einer halben Millionen Besuchern erreichen, dann bleiben die fünf Millionen Besucher in diesem Jahr für uns greifbar Aber schon jetzt sind wir so erfolgreich wie nie zuvor," motivierte Roland Mack sich und seinen Mitarbeiterstab.

Apropos Mitarbeiter: Einmal mehr unterstrich Mack das hohe Engagement des gesamten Europa-Park-Teams, das es geschafft habe, in nur vier Wochen den Park von Halloween in eine Winterlandschaft zu verwandeln. Ganz besonders hervor hob er Peter Hagen, den Küchenchef im Restaurant Ammolite im Bell Rock, der es in einem Jahr zum Michelin-Sterne-Koch brachte. Mack: "Wir sind der einzige Freizeitpark weltweit mit einem Sterne-Restaurant". Internationale Auszeichnungen gab es für die Eis-Show "Surprise" und das Musical im Globetheatre.

Wintersaison von Samstag, 23. November, bis Montag, 6. Januar (außer 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, vom 21. Dezember bis 6. Januar von 11 bis 20 Uhr.
Ich fände es toll wenn es der Europapark schafft und ich bin jedenfalls einer davon :P

LG

Quelle: Badische Zeitung