[6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt

Seit acht Jahren arbeitet Andreas Wilhelm als katholischer Seelsorger im Europa-Park. Unter dem Motto Kirche im Park versucht er zusammen mit seinem evangelischen Kollegen Martin Lampeitl über Ausstellungen und Aktionen geistliche Impulse zu setzen. Warum vor allem Trauerbewältigung und Hochzeiten gut bei den Parkbesuchern ankommen, hat er BZ-Redakteur Martin Herceg im Gespräch verraten.

BZ: Herr Wilhelm, warum braucht eine so weltliche Einrichtung, wie ein Freizeitpark die Kirche?
Wilhelm: Es kommen ja unglaublich viele Menschen, aller Altersgruppen und Herkunft als Besucher in den Park. Diese haben natürlich die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Wünsche, unter anderem auch den Wunsch ihr Eheversprechen zu erneuern, zu heiraten oder ihre Kinder taufen zu lassen. Diese Wünsche können wir erfüllen.

BZ: Achterbahnfahren, gutes Essen und danach Heiraten. Stellt Ihre Arbeit also eine von vielen Dienstleistungen des Parks da?
Wilhelm: Nein, das ist nicht alles. Wir unterstützen mit unserer Arbeit im Park auch Pfarrgemeinden aus den Seelsorgeeinheiten außerhalb, indem sie die gute Infrastruktur des Parks nutzen können, zum Beispiel für Workshops und Tagungen. Ich würde sagen, es ist ein gegenseitiges Profitieren.

WERBUNG


BZ: Können Sie ein Beispiel für das gegenseitige Profitieren geben?
Wilhelm: Ja klar. Für die bevorstehenden Krippenspiele in den Gemeinden haben wir einen Workshop in Zusammenarbeit mit Park-Künstlern und Schauspielern veranstaltet. Diese haben dann Tipps für Bühnenbild, Beleuchtung und Schauspiel gegeben. Davon profitieren die Gemeinden. Außerdem haben wir im Jahr über 60 Gruppen, die sich an uns wenden, um den Park als Interaktionsfläche zu nutzen.

BZ: Was ist denn eine typische Interaktion, die Sie betreuen?
Wilhelm: In Zusammenhang mit der Uni Freiburg haben wir einen Spurenweg entworfen, der Menschen zusammenführen soll. Damit wollen wir ganz gezielt trauernden und einsamen Menschen helfen.

BZ: Verstehe ich Sie richtig: Sie laden Menschen in einen Freizeitpark ein, um dort zu trauern?
Wilhelm: Ja (lacht). Ein Ort, an dem alle Menschen lustig sind, mag zwar unpassend wirken, aber es hat sich herausgestellt, dass sich trauernde und einsame Menschen in der Atmosphäre, die der Europa-Park bietet, öffnen, und dass sie realisieren – wir sind nicht alleine. Oft wenden sich Bestattungsunternehmen aus der Region an mich, die eine Gruppe von Menschen im Blick haben, welche sonst vereinsamen würden.

BZ: Könnten Sie ihre Arbeit, die Ausstellungen und Aktionen nicht auch irgendwo anders machen? Warum ausgerechnet der Europa-Park?
Wilhelm: Der Park ist für meine Arbeit eine Art Instrument. Wir haben es täglich mit Menschen zu tun, die sich in einer Ferienerfahrung befinden und dadurch viel offener und entspannter sind. Nach dem Eintritt in den Park wird der Besucher Teil einer großen Gruppe, soziale Unterschiede sind nicht mehr so stark zu spüren. So kommt man viel einfacher miteinander ins Gespräch. Diese emotionale Ansprache, die der Park bietet, ergänzt sich also prima mit meiner Seelsorgearbeit.

BZ: Kommen wir zum Thema Heirat. In den vergangenen Jahren hat der Park einen wahren Trauungsboom erlebt. Warum sind so viele Menschen heiß darauf, im Park zu heiraten?
Wilhelm: Es gibt Brautpaare aus ganz Europa, die bewusst hier her kommen, um zu heiraten, weil sie so nationalen Konflikten aus dem Weg gehen können. Kommt zum Beispiel der Mann aus Italien und die Frau aus Frankreich, können sie im Park quasi in beiden Ländern feiern. Außerdem gehen wir sehr persönlich auf die Wünsche der Paare für die Feier ein.

BZ: Ist eine Hochzeit im Park teurer als außerhalb?
Wilhelm: Für die Trauung an sich wird keine Gebühr erhoben. Für den Rest der Feierlichkeiten, samt Essen, Musik und Service, zahlt man im Park auch nicht viel mehr als außerhalb, aber das hängt auch immer davon ab, welche zusätzlichen Arrangements gebucht werden. Nach oben gibt es da fast keine Grenzen.

BZ: Gehen Sie jetzt in der Vorweihnachtszeit anders an die Arbeit?
Wilhelm: Nein, eigentlich nicht. Wichtig ist uns, dass wir weder bedrängen noch vereinnahmen. Das ist unsere Grundlinie. Deshalb sind auch unsere Impulse im Advent abseits des großen Trubels gelegen. Wir wollen entdeckt werden.

Bild

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/rust/was ... 09668.html


LG
euromir

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

Danke für den Bericht Erik.

Ich finde es gut, dass die Kirche im Europapark so vertreten ist.
Ich selber hab ja aufgrund der Hochzeit auch schon Kontakt mit einem der Geistlichen gehabt.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

Ich finde es nicht ganz so gut, dass die Kirche im Park vertreten ist. Solange es dezent geschieht, wie die meiste Zeit, gehts ja noch. Aber grundsätzlich sollte ein Unternehmen neutral bleiben.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

wiaipi hat geschrieben:Ich finde es nicht ganz so gut, dass die Kirche im Park vertreten ist. Solange es dezent geschieht, wie die meiste Zeit, gehts ja noch. Aber grundsätzlich sollte ein Unternehmen neutral bleiben.
Hallo,

dass sehe ich leider auch so. Aber wie gesagt - solange es neutral bleibt ist alles noch ok.

Gruß,
mps

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

wiaipi hat geschrieben:Ich finde es nicht ganz so gut, dass die Kirche im Park vertreten ist. Solange es dezent geschieht, wie die meiste Zeit, gehts ja noch. Aber grundsätzlich sollte ein Unternehmen neutral bleiben.
Was verstehts Du unter einem neutralen Unternehmen :?: Die beiden Pfarrers wollen doch von keinem was. Sie bieten Verschiedenes an, nutzen brauchts ja nur der, der´s wirklich will.
Ich bin auch nicht wirklich "fromm", trotzdem hab ich mir die Krippenausstellung im Colonial-Haus schon mehrmals angeschaut, einfach, weil sie mich anspricht. Und auch der Adventsgottesdienst war sehr schön und zeitnah gestaltet. Aber wie gesagt, es ist alles nur ein Angebot für die, die wollen. Stören tuts doch wirklich niemand.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

Neutral heißt neutral, was soll ich denn da noch erklären???

In irgendeinem U.S.Freizeitpark (Six flags? weiß es aber nicht mehr) gabs mal ne Promo fürs Militär, DAS war absolut daneben und auch nicht neutral!

Ein Unternehmen sollte sich aus strittigen Themen raus halten, vor allem eben aus Politik und Kirche. Damit tun die sich auch meist selbst einen gefallen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

aktienhell
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.01.2012
Name: Tobi

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

wiaipi hat geschrieben:Neutral heißt neutral, was soll ich denn da noch erklären???

In irgendeinem U.S.Freizeitpark (Six flags? weiß es aber nicht mehr) gabs mal ne Promo fürs Militär, DAS war absolut daneben und auch nicht neutral!

Ein Unternehmen sollte sich aus strittigen Themen raus halten, vor allem eben aus Politik und Kirche. Damit tun die sich auch meist selbst einen gefallen!
Der EP ist aber ein Familienunternehmen daraus folgt für mich die Inhaber geben die Ausrichtung des Unternehmens vor. Wenn sie damit gut fahren warum sollten sie das Konzept ändern?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: [6.12.2913] Was die Pfarrer im Europa-Park bewegt - BZ »

Was im Detail stört denn an der "nicht-neutralen" Ausrichtung des Parks?
Das man eine dezente Seelsorge anbietet, die im Parkbetrieb nicht auffällt?
Das Angebot im EP kirchlich heiraten zu können?
Die norwegische Stabkirche oder das "Kloster" Santa Isabell mit Kapelle?
Kreuze?
Meine persönliche nicht-neutrale Meinung ist: Es wird niemandem geschadet.