[1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Europa-Park schafft bestes Jahr
Der Europa-Park hat das Jahr 2013 mit einem Besucherrekord abgeschlossen. Garant für den Erfolg war die starke Wintersaison. Der Umsatz dürfte inzwischen gigantisch ausfallen.


Europa-Park-Chef Roland Mack. Foto: Archiv


Rust. Deutschlands größter Freizeitpark hat 2013 knapp fünf Millionen Gäste angelockt und damit das beste Ergebnis seit seiner Gründung 1975 erzielt. Allein 500.000 Besucher brachte die jüngste Wintersaison, wie der Europa-Park am Donnerstag in Rust bei Freiburg mitteilte. Die Winteröffnung erweise sich zunehmend als Besuchermagnet.

„Wir haben Spitzentage mit bis zu 25.000 Besuchern, das kennen wir bislang nur aus der Sommersaison“, sagte Parkchef Roland Mack. Der Anteil der Erstbesucher sei im Winter sogar höher als im Sommer.

Zu Umsatz und Gewinn machte der Europa-Park keine Angaben. Hätten alle Besucher eine Erwachsenen-Tageskarte für 39 Euro gekauft, läge allein der Ticketerlös bei knapp 200 Millionen Euro. Dank der fünf Hotels, dem Gästehaus, dem Camp-Ressort und der zahlreichen Restaurants und Shops dürfte der Gesamtumsatz um ein Vielfaches darüber liegen.
Hätte ich am Anfang der Saison nicht gedacht, aber das wird 2014 sicherlich noch gesteigert
LG

Quelle:

Code: Alles auswählen

http://www.econo.de/no_cache/nachrichten/einzelansicht/article/europa-park-schafft-bestes-jahr.html

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: [1.1.2013] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

bist du dir sicher, dass der Thematitel korrekt ist? sollte das nicht 1.1.2014 heißen?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Hallo Sam,
danke für die Information, wir haben den Titel angepasst.

- - - - -

5 Millionen Besucher, der Park platzt irgendwann aus allen Nähten.
Aber ich finde man merkt es auch - ich hatte bei jedem Besuch letztes Jahr schon den Eindruck dass es allgeimen voller ist.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

ja stimmt eigentlich, wenn ich das so mit früheren Erinnerungen vergleiche ist es wirklich schon sehr voll geworden. Oder ich hab das als kleines Kind nich mitbekommen #-o
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Vor allem die Monate Juli & August haben gefühlt am extremsten an Besucherzuwachs / po Tag zugenommen.
Die wirklich komplett ruhigen Tage gibt es eigentlich fast nicht mehr.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Ups, das Wälder klassische Neujahrsfehler :)
LG

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Das ist richtig. Im Park wird es immer voller. Obwohl immer das Wetter etwas mitwirkt. Bei der Saisoneröffnung 2013 und fast ganz Ostern war es sehr kalt, sodass auch die Achterbahnen erst später in Betrieb genommen werden konnten. An diesen Tagen war der Park schon fast wie eine Geisterstadt :shock: :shock:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

In der Tat ist das seit einigen Jahren zu beobachten.
„Gemütliche“ Tage gibt es eigentlich so gut wie keine mehr.
Tage an welchen man ganz entspannt und ruhig den Park genießen kann.
Inzwischen gibt es nur noch die Varianten „Voll“, „Sehr voll“ und „Unerträglich“.

Das sind halt die „Geister die man rief“ die wird man nicht mehr los.
Wenn die höchste Maxime nur noch - Erweiterung = mehr Gäste = mehr Umsatz = mehr Ertrag – ist, dann sind das halt die Auswirkungen.

Auf Sicht muss sich zeigen ob das dauerhaft gut geht.

Auf jeden Fall wird es in Zukunft eine große Herausforderung für den Park werden nicht am Ende am eigenen Erfolg zu ersticken.

Da werden innovative und kreative Lösungen gefragt sein.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

Hallo,

ich kann mir denken, dass durch den Wasserpark die Besucher sich event. mehr aufteilen. Besonders in der Sommersaison.

Gruß,
mps

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: [1.1.2014] Europapark schafft bestes Jahr - econo »

ach, die Variante "leer" gibts noch, aber die Tage sind halt schwierig zu kriegen: Werktage. Meine schwester hatte letztes Jahr an nem ungewöhnlichen Tag schulfrei und konnte dann ca 8mal blue fire und 6mal Silver Star usw fahren.
Ich würde eher sagen die Möglichkeit "mittel" besteht nicht mehr. Entweder is leer oder es fängt an bei "gut besucht" und steigert sich dann. Aber zum glück gibts ja Patrick und sein Anstehzeitenplan ;) Da hat man zwar auch einen Plan aber mein Dad und ich konnten in den Herbstferien gemütlich Kaffee trinken und Panoramabahn (ja sogar Milkabahn) fahren und langsam durch den Park gehen und trotzdem alle Achterbahnen fahren. Aber nicht jeder kennt Patricks Plan und wenn dem so wäre müsste er ihn neu machen und deswegen gebe ich Mel.C recht, dass mans als normaler Besucher nichtmehr gemütlich hat
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi