[16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - BZ

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - BZ »

Achtung! Titel gekürzt
RUST/OFFENBURG. Alljährlich verknüpfen mehr als 200 engagierte Damen ein Charity-Mittagessen im Europa-Park mit sozialem Engagement für den Kinderschutzbund. Auf Einladung von Mauritia Mack und Jens-Uwe Folkens, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Offenburg, trafen sich am Mittwoch bereits zum siebten Mal Frauen aus der Region, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt. Bei der erfolgreichen Benefizveranstaltung im Hotel Santa Isabel kamen 25 385 Euro zusammen. Seit Beginn des Engagements konnten Spendengelder in Höhe von über 225 000 Euro für den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V. gesammelt werden.

Das finanzielle Polster, das durch Mauritia Macks Charity-Mittagessen gewährleistet wird, sichert dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau das Überleben, heißt es in der Pressemiutteilung des Europa-Parks. Als Ehrenmitglied des Kreisverbandes Ortenau ist Mauritia Mack besonders stolz auf ihre Damen, die sich seit Jahren den Termin im Kalender vormerken und immer wieder neue Unterstützerinnen akquirieren: "Es berührt mich immer wieder, wie viele treue Freundinnen des Deutschen Kinderschutzbundes im Januar zusammenkommen, um gemeinsam Großes zu bewegen. Das Mitgefühl und Engagement für die bedürftigen Kinder in der Region ist ungebrochen und lässt mich positiv gestimmt in die Zukunft blicken."

Zu den langjährigen Unterstützerinnen des Deutschen Kinderschutzbundes zählt auch Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg: "Es ist beeindruckend, dass es jedes Jahr gelingt, so viele Damen zusammen zu bekommen und das Thema ’Wie gehen wir mit Kindern um’ zentral in den Mittelpunkt zu stellen. Danke, Frau Mack, dass Sie diese wichtige Plattform geben."

Passend zu dem karitativen Nachmittag für die Kinder in der Region präsentierte der Chor der Grund- und Werkrealschule Rust unter der Leitung von Christian Moser und mit Unterstützung von Daniela Kindilide fröhliche Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen. Die Artisten des Europa-Park faszinierten mit atemberaubender Akrobatik und grazilem Tanz.

Folgende Unternehmen unterstützen neben dem Europa-Park die Benefizveranstaltung: Geldermann Privatsektkellerei GmbH, Deutsche See GmbH, Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH, Kronenbrauerei Offenburg GmH, Merkur Frucht Freiburg GmbH, Nestlé Schöller GmbH & Co. KG, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Weingut Schloss Ortenberg, Hubert Burda Media, Sander Gourmet GmbH & Co. KG, Raith Waldeckhof GbR, Seubert GmbH & Co. KG, Jürgen Frey – Feste vom Feinsten, ProHoGa Ortenau Vertriebs-GmbH, Obere Metzgerei Franz Winterhalter GmbH.

Neben Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin von Offenburg, nahmen unter anderem folgende Damen an der Benefizveranstaltung teil: Ursula Kimmig, Werner Kimmig GmbH TV-Produktion in Oberkirch; Rosa Janoschka, Janoschka GmbH in Kippenheim; Anna-Maria Herr, Neugart GmbH in Kippenheim; Siglinde Nitze, Kronenbrauerei GmbH in Offenburg; Barbara Gorecky, Bürgermeistergattin Rust; Esther Dixa, Bürgermeistergattin Ringsheim; Renate Heller, Bürgermeistergattin Hofstetten, Susanne Link, Autohaus Link in Lahr; Ulrike Lambart, Geschäftsführung Lahrer Zeitung; Dorothea Kalisch, Werbeagentur Kalisch und Partner und Damen der Vorstände der Volksbank Lahr.
Bild
LG
Link

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - BZ »

Find ich eine tolle Sache, dass der EP auch was für Kinder tut und nicht nur als Einnahmequelle sieht!! Gibt es mehrere solche Benefizveranstaltungen? Glaub, das ist die erste, von der ich jetzt lese.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - »

Stimmt, es ist schon eine tolle Sache.

@Matthias:
Im September hatte der EP zum Beispiel auch Kinder/Familien aus den Flutgebieten für 2 Tage eingeladen. Finde den Link gerade nicht.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - »

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun,
aber wenn ich mir das Bild so anschaue:
Jürgen Mack ist einfach ein super symphatischer Mensch.
Schade das man ihn nicht so oft "im Vordergrund" sieht.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - »

Wow okay die Aktion mit den Flutopfern ist ja fast noch schöner!! =D>
Sowas macht einfach den EP aus. Liegt vielleicht daran, dass er doch noch von einer Familie geleitet wird. Sehr schön!! =D>

Das mit Jürgen Mack stimmt. Auf diesem Bild schaut er fast so aus wie Roland! :P

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: [16.1.14] - Kinderschutzbund erhält 25 385 Euro Spende - »

Hier noch der Bericht zum Thema Flut:
Einfach mal abschalten:
Europa-Park lädt Flutopfer nach Rust ein

90 Kinder und Erwachsene aus der Flutregion Deggendorf verbrachten auf Initiative von Europa-Park Inhaber Roland Mack und Staatssekretär Ernst Burgbacher am 01. und 02. September 2013 zwei unvergessliche Tage in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Vergessen ist die Flut in Deggendorf noch lange nicht. Trotz finanzieller Unterstützung und vielen Sachspenden von Privatleuten, dreht sich noch alles um das Hochwasser, das im Juni Teile Deutschlands überflutete. Für die Menschen dort sind Schäden in Milliardenhöhe entstanden und welcher persönliche Verlust sich daraus ergeben hat, ist überhaupt nicht in Zahlen auszudrücken. An einen Sommerurlaub ist in solch einer Situation für viele nicht zu denken.

Schon den ganzen Sommer über organisiert der Kreisjugendring Deggendorf darum Ausflüge, um den Kindern und Familien aus der Region eine Auszeit zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Aktion luden Roland Mack und Staatssekretär Ernst Burgbacher am vergangenen Wochenende insgesamt 22 Familien in den Europa-Park ein. „Das Konzept des Kreisjugendring Deggendorf ist mit der Fahrt nach Rust voll aufgegangen. Die Familie Mack, Herr Staatssekretär Burgbacher und das gesamte Team des Europa-Park haben mit der liebevollen Organisation und den vielen kleinen Extras für ein unvergessliches Erlebnis der rund 100 Deggendorfer gesorgt“, so Martin Hohenberger, Geschäftsführer des Kreisjugendring.

Auch das Bayrische Sozialministerium unterstützte das Projekt und finanzierte den Bustransfer von Bayern ins badische Rust. Ernst Burgbacher: „Man muss mit eigenen Augen gesehen haben, was den Menschen widerfahren ist. Die Politik hat vieles getan, um schnell und undiplomatisch Hilfe zu leisten. Nun geht es um die Menschen. Die Idee von Roland Mack, Betroffene in den Europa-Park einzuladen, um ihnen zwei unbeschwerte Tage zu ermöglichen, fand ich von Anfang an toll und habe ihm gleiche meine Unterstützung zugesagt. Die Freude der Menschen zeigt uns, dass wir richtig gehandelt haben!“

Zwei Tage lang konnten die Menschen aus der Flutregion in Deutschlands größtem Freizeitpark ihre Sorgen vergessen. Untergebracht im parkeigenen 4-Sterne Hotel El Andlauz gingen sie auf Entdeckungstour durch die 13 europäischen Themenbereiche. Abgerundet wurde das Programm durch spektakuläre Shows und ein gemeinsames Abendessen. Thomas Mack, Inhaberfamilie Europa-Park: „Man kann sich nicht vorstellen wie es ist, wenn man alles verliert. Mit diesen Tagen im Europa-Park haben wir den Menschen nicht nur Abwechslung vom Alltag, sondern auch neue Kraft geschenkt. Die strahlenden Kinderaugen sind der schönste Dank dafür!“

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1975 stand im Europa-Park schon immer auch die Verantwortung für die Gesellschaft, vor allem für bedürftige Menschen, im Vordergrund. Bereits über eine Million sozial Benachteiligter konnte Deutschlands größter Freizeitpark zum Beispiel im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen - Tag der offenen Tür" willkommen heißen und sie kostenfrei einladen.
Link: http://presse.europapark.de/de/presse/n ... -rust-ein/

Antworten