[04.06.14] Neue Attraktionen im Europa-Park Rust - FNP

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag [04.06.14] Neue Attraktionen im Europa-Park Rust - FNP »

Gefunden in der Frankfurter Neuen Presse:
FNP hat geschrieben:
Neue Attraktionen im Europa-Park Rust
03.06.2014, 03:00 Uhr
Der Europa-Park in Rust bei Freiburg ist schon jetzt der größte und mit fünf Millionen Gästen meistbesuchte Freizeitpark in Deutschland, doch die Familie Mack rüstet das Abenteuerland weiter auf. Das Unternehmen geht auch in der Hotellerie und Gastronomie erfolgreich neue Wege.

Rust.
Roland Mack hat schon alle möglichen Auszeichnungen bekommen – vom deutschen Bundesverdienstkreuz über den französischen Ritterorden bis zum Titel „Unternehmer des Jahres“. Dass der Gründer und Inhaber des Europa-Parks nun aber auch noch mit einer der höchsten Ehrungen des Gastgewerbes geadelt worden ist, hätte er sich wohl selbst nicht träumen lassen. Mack ist 59. Preisträger der renommierten Brillat-Savarin-Plakette.

Diese Würdigung für den Chef eines Unternehmens, in dem jährlich rund 675 000 Hamburger, 250 000 Bratwürste, 95 000 Wiener Schnitzel, 386 Tonnen Pommes und 21 Tonnen Spaghetti „verputzt“ werden, mag auf den ersten Blick überraschen. Doch der Europa-Park ist mit 54 ländertypischen Restaurants und Verpflegungsstellen nicht nur der umsatzstärkste Gastronomiebetrieb in Deutschland an einem Ort, sondern auch weltweit der einzige Freizeitpark mit einem Sterne-Restaurant.

Neben dem neuesten Erlebnishotel „Bell Rock“ weist ein 35 Meter hoher Leuchtturm an einem See Gästen den Weg in den sicheren Hafen der Feinschmeckerei. Das extravagante „Ammolite“ ist auf Anhieb vom Guide Michelin mit einem Stern und vom Gault & Millau für „hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität“ mit 16 Punkten bewertet worden.

„Bei fünf Millionen Besuchern im Jahr muss man für alle etwas bieten: für die Gourmands ebenso wie für die Gourmets“, sagte Laudator Jürgen Weber bei der festlichen Preisverleihung. Der Ex-Lufthansa-Chef stellte die unternehmerischen Stärken seines Freundes heraus: absolute Solidität, Können, Leidenschaft und Emotion. Und Weber erinnerte daran, dass der „Herr der Achterbahnen“ gegen seinen Willen zum Hotelier geworden ist – weil die angefragten Fachleute das Risiko scheuten und dankend ablehnten. Heute würden sich alle in der Branche die Finger nach diesen Objekten lecken: Die fünf Erlebnishotels sind zu über 90 Prozent belegt.
Größtes Hotel-Resort





Mit 4500 Gästebetten ist der Europa-Park bereits das größte Hotel-Resort in Deutschland; dabei soll es jedoch nicht bleiben. Bislang sind 95 der insgesamt 135 Hektar großen Fläche mit 13 europäischen Themenbereichen bebaut; Platz und Ideen für die Expansion sind da: „Wir planen noch zwei zusätzliche Hotels in einem neuen Wasserpark“, kündigt Roland Mack an. Das spektakuläre Großprojekt soll in naher Zukunft zwischen dem bestehenden Abenteuerland und der Autobahn entstehen und Rust als Kurzreisedestination im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz weiter aufwerten.

Der Europa-Park präsentiert freilich auch schon in dieser Saison neue Highlights, das hellste soll ab Juni leuchten. Familie Mack hat 35 Millionen in die Erweiterung und für Verbesserungen investiert, 25 Millionen verschlingt die größte Indoor-Attraktion in der 39-jährigen Geschichte des Parks: „Arthur – Im Königreich der Minimoys“ entführt die Gäste in die Filmkulissen der Erfolgstrilogie des französischen Star-Regisseurs Luc Besson. Bei einem 550 Meter langen Flug über das unterirdische Universum erleben die Besucher sieben fantastische Königreiche mit allen Sinnen. Führende Designer und Bühnenbildner aus Hollywood und der Welt der Freizeitparks setzen „Arthur“ mit Hilfe teilweise noch nie eingesetzter Technik um.
Bester Saisonstart
Dass die neue Attraktion „Arthur“ mit Verspätung in Betrieb gehen kann, scheint dem Dauererfolg des Europa-Parks nichts anhaben zu können. „Wir haben schon fast eine Million Besucher“, berichtet Mack. „Der beste Saisonstart aller Zeiten.“ Über Umsatzzahlen redet die Branche ungern. Gegenüber der „FAZ“ nannte Mack Umsatzerlöse von 297 Millionen Euro im Jahr 2012 und rund 350 Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Link

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: [04.06.14] Neue Attraktionen im Europa-Park Rust - FNP »

Interessant klingt, dass zu dem Wasserpark 2 Hotels geplant werden!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: [04.06.14] Neue Attraktionen im Europa-Park Rust - FNP »

interessant ist, dass jeder Besucher über 70 Euro im Park liegen lässt (im Mittel)....

Und vermutlich ist die Zahl eher niedrig gegriffen denn - wie heißt es im Zitat "über Umsätze spricht die Branche nicht so gern".
Gehen wir mal davon aus, dass das separate Unternehmen "Hotels" darin nicht enthalten ist.....

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: [04.06.14] Neue Attraktionen im Europa-Park Rust - FNP »

Ca. 350 Millionen Umsatz? Boah, das ist ne Hausnummer! Meinte Herr Mack damit wohl nur den Park oder das gesamte Resort, also auch den Umsatz der Hotels?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten