APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks »

April-Scherz

Schaut mal hier. In einem Interview mit der Zeitung "Das Süddeutsche Blatt" erzählt Roland Mack etwas über die Neuheiten für die nächste Saison.
Bereits dieses Jahr feiert der Europa-Park in Rust seinen 40. Geburtstag. Mit welchen neuen Attraktionen wird er uns jedoch im nächsten Jahr überraschen? Park-Chef Roland Mack spricht in einem Interview mit uns offen über die geplanten Neuerungen.

Der Europa-Park Rust gab jetzt schon konkrete Pläne für die Neuheiten 2016 bekannt. Anders als in den vergangenen Jahren soll keine neue Attraktion entstehen, sondern zwei vorhandene Attraktionen von Grund auf erneuert werden.

Die 37m hohe, silberne Kugel ist eines der Wahrzeichen des Europa-Parks. Sie beherbergt die 1989 eröffnete Dunkelachterbahn Eurosat. Nächstes Jahr würde sie 27 Jahre alt werden. "Das ist schon ein beträchtliches Alter für eine Stahlachterbahn", erklärte Europa-Park-Chef Roland Mack. "Das Alter merkt man ihr aber auch an. In der Vergangenheit haben sich immer mehr Menschen über die doch sehr ruppige Fahrweise der Achterbahn beschwert. Wir wissen natürlich, dass die Eurosat unter Liebhabern schon längst Kultstatus erreicht hat. Allerdings kann man ihr Alter einfach nicht leugnen", betonte Roland Mack nachträglich.

Aus diesem Grund plant der Europa-Park eine komplette Umgestaltung der beliebten Kult-Bahn zur Saison 2016. Bis zum Ende der Sommerferien soll die Attraktion den Besuchern noch zur Verfügung stehen, dann wird umgebaut, damit man pünktlich zum Saisonstart am 26. März 2016 fertig ist. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab der Park diesmal schon viele Details zu der Umgestaltung bekannt. So soll die neue Attraktion, ebenfalls wieder eine Dunkelachterbahn, laut Aussage des Parks sowohl äußerlich als auch innerlich im Stile des Steampunks, einer Kunstrichtung des Retro-Futurismus, thematisiert werden. Darunter versteht man die Zukunftsvorstellungen Ende des 19. Jahrhunderts.

Den Namen der neuen Dunkelachterbahn gab der Park in einer Pressemitteilung bekannt. In Anlehnung an die Werke von Jules Verne und einen 1902 erschienenen Science-Fiction-Kurzfilm soll die Neuheit 2016 "Le Voyage dans la Lune" (Die Reise zum Mond) heißen. "Das passt doch perfekt in unseren französischen Themenbereich", findet Roland Mack. "Außerdem haben wir das Thema Steampunk auch schon bei dem in dieser Saison renovierten Euro-Tower und unserem neuen 4D-Film aufgegriffen. Die Namensänderung war nötig, weil wir bemerkt haben, dass vor allem Erstbesucher häufig die beiden Achterbahnen Eurosat und Euro-Mir verwechselt haben, zumal ja beide auch noch ein Weltraumthema haben. Damit soll in Zukunft nun Schluss sein", erklärte Mack bei einem Interview.

Doch es wird noch eine weitere Neuheit 2016 in Deutschlands größtem Freizeitpark geben. Im Erdgeschoss der riesigen Eurosat-Kugel befindet sich nämlich die 1994 eröffnete Themenfahrt "Universum der Energie", eine familienfreundliche Dinosaurierfahrt, die die meisten Besucher leider einfach übersehen, wie Roland Mack eingestehen muss. "Wir werden die Bahn renovieren, um sie für die Besucher wieder attraktiver zu machen. Das Dinothema werden wir beibehalten, weil das bei den Kindern immer gut ankommt. Das Fahrsystem und den Wartebereich werden wir komplett umbauen. In Zukunft bekommen die Besucher in einem neugebauten Show-Raum die Geschichte erzählt. Es wird um die Erfindung einer Zeitmaschine gehen. Alles wieder im Stil des Steampunks", sagte Roland Mack in einem Interview geheimnisvoll. Ein kleines Detail gab er dann zusätzlich noch bekannt. So soll ein zentraler Aspekt der Fahrt das seit letztem Jahr getestete On-Board-Soundsystem sein, um den Besucher, wie er selbst sagte, noch stärker in die Geschichte miteinzubeziehen.

Sobald wir neue Einzelheiten aus Deutschlands größten Freizeitpark erfahren, werden wir an dieser Stelle natürlich darüber berichten.
Das klingt doch schon ganz vielversprechend.

Gruß

Quelle: http://www.das-blatt.de/regionales/rust/2016-steht-im-zeichen-des-steampunks.html
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

the bride

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Nicht die Sat :smt009

Schade, ich mag dieses ruppige Ding schon seit ich klein bin, aber ich kann verstehen, dass sie in die Jahre gekommen ist und man etwas frischeres machen möchte und auch muss.
Ergo: Noch ganz oft bis Ende der Sommerferien damit fahren.... oh nein, dann wird es auch den Pumpkin Coaster nicht mehr geben :(
Nein, ich bin tapfer :lol:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Klingt vielversprechend.

Natürlich ist es für einen Euro-Sat-Fan wie mich hart wenn dort Änderungen vorgenommen werden, aber es war absehbar.
27 Jahre sind für eine Achterbahn, wie es im Artikel schon steht, wirklich einiges.

Mich stört etwas, dass auch hier eine weitere Attraktion in einem bestimmten (architektonischen) Stil, in diesem Fall Steampunk, gestaltet wird.
Mir fehlt hier einfach der Bezug zu Frankreich.
Die Wurzeln des Steampunk liegen zwar in den Geschichten von Jules Verne der aus Frankreich stamm,
aber reicht das um einen Themenbereich immer mehr einem bestimmten, eher unbekannten, Baustil zu widmen?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Aber die Kuppel bleibt doch stehen oder ?!?
Die ist Kult!!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ich gehe fest davon aus das uns die Kuppel erhalten bleibt da ja im Artikel geschrieben wird das es erneut eine Fahrt im Dunkeln sein wird. Die Kuppel wird aber vermutlich neu isoliert da ja einige Lichtstrahlen durch scheinen.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Dass die Fahrt sehr ruppig ist, ist allerdings wahr - von daher bin ich froh, dass der Park immer überall nachbessert und bin schon gespannt, wenn ich nächstes Jahr wieder im Park bin. Beim EP kann das Ergebnis ja nur gut werden =D>

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Wenn es gut wird, kann ich mir was tolles drunter vorstellen. Vielleicht ist da der Traumzeit-Dome nur ein Test und wird fest in der Sat-Kuppel demnächst zu finden sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Naja, solange die Kuppel und der Lift bestehen bleiben und man das Theming konsequent durchsetzt könnte man sich bestimmt dran gewöhnen ;)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ich freu mich drauf, mag den Steampunkstil sehr gerne, gute Idee!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ich finde die Idee fantastisch und würde mich sehr über die neu gestaltete Kugel freuen.

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Hallo zusammen

Also das Steampunk Thema gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Die Bahn UdE wurde ja in der letzten Saison bereits um den Eingang rum umgestaltet, dass diese jedoch eine komplett
Überholung bekommt, finde ich sehr gut!! (Geisterschloss hätte es zwar auch mal nötig..)

Jedoch die Eurosat umzubauen und umzugestalten stört mich irgendwie. Die Kuppel hat ja eigendlich schon kult Charakter,
und das mit den Namen Verwechslungen stimmt zwar, aber die Umgestaltung und vor allem der neue Name empfinde ich
jetzt mal als nicht so toll.

Zumal der neue Name ja wirklich nicht gut klingt. Was sagt man denn da? "Hey gehen wir mal ne Runde Sat fahren!"
hört sich hundert mal besser an, als "Hey gehen wir mal eine Runde La Voyage sur la lune" fahren...

Naja... bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um einen April Scherz handelt..

Gruss
Christoph
Christoph

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Was ich jetzt noch nicht daraus lesen kann ist, ob die Strecke nur erneuert oder ein neues Layout gebaut wird. Wenn es sich um eine Erneuerung der Gleise mit thematischer Umgestaltung handelt, bin ich positiv gespannt. Ein komplett neues Strecken-Layout fände ich eher kritisch zu betrachten.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

April April! [emoji23]

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

War das jetzt alles ein Scherz?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ja natürlich. :D Schau dir mal die Domain an und den Namen der Zeitung. [emoji12]

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: (01.04.2015) 2016 steht im Zeichen des Steampunks /Das B »

Ehrlich jetzt..? Naja, trotzdem wird die Eurosat bald eine Renovierung nötig haben...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks »

EPMuffin99 hat geschrieben:War das jetzt alles ein Scherz?
Ihr habt es erfasst. Das alles war ein großer April-Scherz. Es gibt weder www.das-blatt.de und weder die Zeitung an sich.

Es freut uns sehr, dass unser Scherz auch in anderen Foren seine Kreise zieht und das zeigt uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Ich hoffe ihr hattet auch so einen Spaß wie wir.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks »

Ich muß euch loben. Klasse Aprilscherz!

Ich habs echt geglaubt ursprünglich!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks »

Respekt, dass ihr sogar diese ziemlich echt wirkende Website kreiert habt. Kam von der Story, etc. sehr glaubwürdig rüber. Ich habe sogar schon Freunden mitgeteilt, dass es dieses Jahr die letzte Chance gebe, um noch mal mit der originalen Eurosat zu fahren. Jetzt muss ich das ja erst mal wieder klar stellen. [emoji106]
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: APRIL-SCHERZ: 2016 steht im Zeichen des Steampunks »

Warum wurde einfach so mein post gelöscht?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten