(27.11.2017) Rust bekommt eigenen Polizeiposten - BZ

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag (27.11.2017) Rust bekommt eigenen Polizeiposten - BZ »

Hallo zusammen,

eben entdeckt, was ich persönlich eine eigentlich gute Sache finde:
Europa-Park wächst – Rust bekommt eigenen Polizeiposten
Rust wird schon im nächsten Jahr einen eigenen Polizeiposten bekommen. Die Polizei reagiere damit auf die zunehmenden Einsatzzahlen im Ort, die ursächlich im Zusammenhang mit den steigenden Besucherzahlen im Europa-Park stehen.

Kurz vor der Gemeinderatssitzung am Montagabend gab es vom Polizeipräsidium Offenburg die offizielle Bestätigung. "Wir wollen unseren Bürgern nicht nur das Gefühl von Sicherheit vermitteln, sondern als Polizei auch schnellstmöglich an den Orten präsent sein, an denen wir tatsächlich gebraucht werden", erklärte am Abend der Offenburger Polizeichef Reinhard Renter gegenüber den Medien.

Renter geht davon aus, dass der Mitte November beim Stuttgarter Innenministerium gestellte Antrag auf Einrichtung eines Postens in Rust auch eine positive Bewertung finden wird. Mit Blick auf das kommende Jahr versichert Reinhard Renter: "Die kommenden Wochen werden von den Fragen geprägt sein, welche Liegenschaft sich eignet, wie die personelle Besetzung aussieht und welche Arbeitszeiten den gestellten Herausforderungen genügen werden. Wir sind aber sicher, diese Themenfelder in angemessener Zeit und zur Zufriedenheit aller Beteiligter abarbeiten zu können."

Eckdaten schon erarbeitet

Nach Informationen der Badischen Zeitung hat eine eigens beim Polizeipräsidium Offenburg eingerichtete Projektgruppe bereits Eckdaten für die Organisation und personelle Ausstattung eines Postens für Rust erarbeitet. Die Aufgabenstellung soll dabei nahezu deckungsgleich dem Profil des Postens Ettenheim entsprechen.

Das wiederum deutet daraufhin, dass auch ein Posten Rust mit einer Personalstärke zwischen zehn und 15 Beamten und einer Präsenz vor Ort zwischen 7 und 21 Uhr organisiert wird. Der Posten wird von Renter als "neue Dependance des Polizeireviers Lahr" bezeichnet. Beamte und Schichtdienste des Lahrer Reviers würden dann auch die Einsatzzeiten zwischen 21 und 7 Uhr und an den Wochenenden bedienen.

Mehr Europa-Park-Besucher, mehr Aufgaben für die Polizei

Begründet wird die Entscheidung für einen Posten Rust vom Polizeipräsidium mit der Entwicklung der stetig steigenden Besucherzahlen des Europa-Parks. " Während derzeit jährlich rund 5,5 Millionen zahlende Gäste die Nähe der dargebotenen Attraktionen suchen, wird mit Fertigstellung der aktuell im Bau befindlichen Wasserwelt der Besucherandrang zusätzlich weiter steigen.

Schon jetzt stellt das mit der Gästeanzahl einhergehende Einsatzaufkommen, insbesondere aber auch das Ergebnis der Einlasskontrollen eine polizeiliche Herausforderung dar. Regelmäßig werden von den Bediensteten des parkeigenen Sicherheitsdienstes bei der Durchsicht von Taschen und Rucksäcken der Besucher Gegenstände aufgefunden, die ein polizeiliches Einschreiten erfordern. Neben danach anstehenden Strafanzeigen müssen die aufgefundenen Dinge in die Hände hinzugerufener Polizeibeamter abgegeben werden", erklärte ein Polizeisprecher.

Wird der Post im Rathaus untergebracht?

Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare begrüßt die Entscheidung des Polizeipräsidiums. Wo er einen Standort für den Posten sieht, ließ Klare vor der Gemeinderatsitzung offen. Ausschließen wollte er auf Anfrage der BZ nicht, dass der Posten einmal im neu umgebauten Rathaus untergebracht wird. Allerdings dürfte der Neu- und Umbau nicht im kommenden Jahr fertig gestellt sein. Und nach Informationen der BZ will die Polizei ihrer Ankündigung auch zeitnah Taten folgen lassen und den Posten in Rust einrichten.
Artikel und Quelle: http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... izeiposten

Gruß,
mps

Antworten