[15.10.18] - „Das Leben jeden Tag feiern“: Bundesverband Kinderhospiz begeht Welthospiztag im Europa-Park / EP-Presse

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [15.10.18] - „Das Leben jeden Tag feiern“: Bundesverband Kinderhospiz begeht Welthospiztag im Europa-Park / EP-Presse »

„Das Leben jeden Tag feiern“
Bundesverband Kinderhospiz begeht Welthospiztag im Europa-Park


„Hut auf!“ hieß es am Samstag, als der Bundesverband Kinderhospiz den Welthospiztag in Deutschlands größtem Freizeitpark feierte. Seit Jahren unterstützt Mauritia Mack, Ehefrau von Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, die Kinderhospizarbeit als Botschafterin. Mit einer Einladung der Familien, die vom Bundesverband Kinderhospiz betreut werden, ermöglichte die Gastgeberin einen Tag voller Glücksmomente. „Bei uns können Klein und Groß gemeinsam einige unbeschwerte Stunden erleben und neue Kraft für die großen Herausforderungen in ihrem Alltag sammeln“, so Mauritia Mack am Wochenende.

„In diesem Jahr haben wir einen ganz besonderen Programmpunkt“, freute sich Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Wir feiern auch den Abschluss unserer bundesweiten Kampagne ‚Kinder-Lebens-Lauf‘!“ Mit dem Kinder-Lebens-Lauf machte der Bundesverband im Sommer 2018 mobil. In der Art einer Pilgerreise waren Hunderte Unterstützer unterwegs – von Kinderhospiz zu Kinderhospiz. In über 7.000 Kilometern verlief die Strecke einmal rund um Deutschland, von Berlin nach Berlin.

Dort durfte die 5-jährige Mila am 04. Juni das Wahrzeichen des Kinder-Lebens-Laufs, die engelsförmige Fackel, aus den Händen von Elke Büdenbender entgegennehmen. Der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier liegt die Kinderhospizarbeit so am Herzen, dass sie gerne die Schirmherrschaft für den Kinder-Lebens-Lauf übernahm. Gemeinsam mit Mila, die aufgrund einer unheilbaren Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt, eröffnete Elke Büdenbender den Lauf – und schickte zum Abschluss am Welthospiztag einen besonderen Gruß. Mila war es dann auch, die die Fackel stolz auf die Bühne im Europa-Park bringen durfte! „Dein Lachen und Deine Lebensfreude haben mich damals sehr beeindruckt!“, sagte Elke Büdenbender in einer Videobotschaft zu der kleinen Hauptperson und wünschte den Gästen des Bundesverbands: „Gerade der heutige Welthospiztag ist ein wunderbarer Anlass, sich bewusst zu machen, dass im Leben jeder schöne Moment zählt. Wir alle sollten das Leben jeden Tag feiern – bei Euch und Ihnen gelingt das heute im Europa-Park sicherlich ganz besonders gut!“
Nach dem bunten Showprogramm im festlichen „Ballsaal Berlin“ strömten die Gäste in den wunderschön herbstlich dekorierten Europa-Park. Fast alle trugen einen Hut, denn zum Welthospiztag hat das Internationale Netzwerk für Kinder-Palliativversorgung ICPCN, zu dem auch der Bundesverband Kinderhospiz gehört, einen Aktionstag eingeführt, an dem unter dem Motto „put your hat on“ ein Zeichen der Solidarität mit den weltweit über 21 Millionen Kindern gesetzt wird, die lebensverkürzend erkrankt sind. Viele Besucher machten noch ein Erinnerungsfoto am Informationsstand des Bundesverbands. Nur Mila hatte dafür keine Zeit – sie wollte ganz schnell mit ihren Brüdern zur Achterbahn.

Zum Hintergrund:
Der Bundesverband Kinderhospiz ist als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kostenträger und Spender. Er engagiert sich politisch für bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit und setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien aus dem sozialen Abseits geholt werden. Bei der Umsetzung des Kinder-Lebens-Laufs wurde der Verband von JKT Immobilien, Deutsche Fernsehlotterie und Zwergperten unterstützt.
http://www.bundesverband-kinderhospiz.de
http://www.kinder-lebens-lauf.de

Spendenkonto des Bundesverbands Kinderhospiz:

Sparkasse Olpe
  • BIC WELADED1OPE
    IBAN DE03 4625 0049 0000 0290 33


Bild
Die kleine Mila brachte am Welthospiztag gemeinsam mit ihrer Familie das Wahrzeichen des Kinder-Lebens-Laufs zu Sabine Kraft (3.v.re.) und Mauritia Mack (2.v.re.) in den Europa-Park.



Bild
Die Gastgeber Mauritia (re.) und Jürgen Mack zusammen mit der Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Bärbl Mielich und der Geschäftsführerin des BVKH Sabine Kraft



Bild
Mauritia (2.v.li.) und Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park; re.) mit einer betroffenen Familie beim Welthospiztag in Deutschlands größtem Freizeitpark



Bild
Am Informationsstand des BVKH im Europa-Park: Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß, die Staatssekretärin Bärbl Mielich, die Gastgeberin Mauritia Mack sowie die Geschäftsführerin des BVKH Sabine Kraft und die TV-Moderatorin Jessica Lange
Quelle: Pressemitteilung vom Europa-Park / 15.10.2018

Antworten