Pressekonferenz zum Start der Wintersaison 2018/19

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 190
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Pressekonferenz zum Start der Wintersaison 2018/19 »

Wir waren in diesem Jahr wieder für euch vor Ort bei der diesjährigen Winterpressekonferenz. Auch dieses Jahr gibt es viele tolle Dinge neu zu entdecken.
magiccinema.jpg
Mit einer Darbietung zu „Santa Claus“ eröffnete das internationale Showballett des Europa-Parks die diesjährige Winter-Pressekonferenz im Magic Cinema. Danach wurden stilgerecht Tische und Stühle im Eiffelturm-Design auf die Bühne gestellt. Moderator Ingo Dubinski bat Michael und Thomas Mack nach vorne an den Tisch. Michael Mack berichtete, dass 2018 ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches – eventuell sogar das erfolgreichste Jahr sei. Der Oktober sei bisher der stärkste Oktober der Europa Park Geschichte gewesen.

Die beiden Mack Brüder wurden von Ingo Dubinski nach den zwei Highlights der Saison 2018 gefragt. Thomas Mack nannte das Richtfest von Kronasar – das Hotel der zukünftigen Wasserwelt Rulantica, die bisher größte Investition der Familie Mack, sowie die Auszeichnung des Golden Ticket Award zum fünften Mal in Folge als bester Freizeitpark der Welt (2014-2018).
kronasar.jpg
ticket.jpg
Michael Mack konnte sich hier nicht auf zwei Highlights beschränken, da 2018 für ihn sehr ereignisreich gewesen ist. Zunächst nannte er die Eröffnung von Jim Knopf sowie die Erneuerung des französischen Themenbereiches. Ein persönliches Highlight war seine Ernennung zum Honorarkonsul der Republik Frankreich für die Regierungsbezirke Freiburg im Breisgau und Tübingen. Dieses Ehrenamt ist eine sehr hohe Auszeichnung für Michael Mack, da der Europa Park über 1500 französische Mitarbeiter beschäftigt sowie jedes Jahr unzählige Besucher aus Frankreich begrüßen darf.

Am diesjährigen Winterzauber kann man erkennen, dass sehr stressige Wochen hinter den Mitarbeitern liegen: Über 2500 Tannenbäume, 1500 Lichterketten sowie 1000 Kerzenketten mussten angebracht und der Park weihnachtlich dekoriert werden. Für Thomas Mack beginnt nun die schönste Jahreszeit im Europa Park. Der Park hat dieses Jahr enorm viel für die Besucher zu bieten: Neben der Zirkus Revue, der Eislauffläche und der Eisskulpturenausstellung in der spanischen Arena gibt es in dieser Wintersaison den chinesischen Lichterzauber im Schlossgarten, eine Indoor-Spielewelt im holländischen Themenbereich sowie eine Mapping Show, bei welchem zwölf Beamer die Kugel der Eurosat erstrahlen lassen. Die Norwegische Stabkirche beherbergt eine Krippenausstellung. Darüber hinaus wurden in der Pause zwischen Sommer- und Wintersaison an den neuen Attraktionen Jim Knopf und Cancan-Coaster viele Veränderungen vorgenommen. Im Alpenexpress „Enzian“ gibt es zudem einen neuen VR-Film: Diesmal spielen Otto Waalkes' Ottifanten die Hauptrolle. Der Film ist brandneu, erst am Montag war hierfür die Abnahme. Otto Waalkes ist sehr stolz auf diesen Film, wie er in einer Video-Grußbotschaft mitteilte.
garten (1).jpg
garten (2).jpg
garten (3).jpg
Abends dürfen sich die Gäste auf eine besondere Dinnershow freuen, bei welcher knapp 30 Künstler sowie eine Liveband auftreten. Diese Show liefe im Winter „so nebenbei“, sagte Thomas Mack.

Als besonderer Gast und langjähriger Freund der Familie Mack wurde René Baumann alias DJ Bobo auf die Bühne gerufen. Er wird vom 11.-13. Januar wieder in der Europa Park Arena auftreten und hier sein neues Album „KaleidoLuna“ vorstellen. Der Titel des Albums ist ein Fantasiename. Der Auftritt startet mit einem Raumschiff, welches in die Arena fliegt und so DJ Bobo und seine Crew in verschiedene Fantasiewelten „beamt“.
DJ Bobos Highlight des Europa Parks ist die besondere Freundschaft, die ihn seit vielen Jahren mit der Familie Mack verbindet. Es ginge hier nicht ums Geschäft, sondern beide entwickeln sich gemeinsam weiter. Bereits früher im Kindesalter habe sie die Leidenschaft zum Eishockey verbunden.
Ingo Dubinski bat die beiden Mack Brüder zum Schluss der Pressekonferenz um einen Ausblick ins Jahr 2019. Die nächsten Ereignisse beginnen bereits vor 2019: So findet am 29. und 30. November der Aurea Award im Europa Park statt, bei welchem es besonders um den Bereich virtual reality geht und von Mack Media ins Leben gerufen wurde.
djbobo.jpg
Bereits in der Sommersaison 2019 soll der Skandinavische Themenbereich wieder seine Pforten für die Besucher öffnen. Dies wird 2019 nicht die einzige Eröffnung bleiben: Ebenfalls werden das Hotel Kronasar und der dazugehörige Wasserpark fertiggestellt.

Aber auch vor dem Start der Sommersaison 2019 bietet der Europa Park zahlreiche Veranstaltungen sowie die Wohlfühlwochen in den Hotels.
Als letzter Punkt der eigentlichen Pressekonferenz stand der neue 4D-Film „Nachts im Park“. Dieser basiert zwar auf dem Film „Nachts im Museum“ mit Ben Stiller, jedoch gibt es in der Ruster Version ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten. So spielen der alte Meister Mack, der Nachtkrabb, Professor Nikolajew aus dem Voletarium und die Dinosaurier aus Madame Freudenreich neben Ed und Edda eine wesentliche Rolle.
nachtsimpark.jpg
nachtsimpark2.jpg




Nachdem keine Fragen von Journalistenseite auftauchten, wurde die Pressekonferenz kurz darauf im winterlichen Zirkuszelt fortgesetzt. Hier zeigte man einen Ausschnitt aus dem aktuellen Zirkusprogramm (die Russische Schaukel sowie einen peruanischen Clown) sowie dem „Herr der Ringe“ Anton Monastyrsky aus der Dinnershow.
zirkus1.jpg
zirkus2.jpg
zirkus3.jpg
Anschließend wurde die Eisskulpturen-Ausstellung in der spanischen Arena besucht. Das diesjährige Motto steht ganz im Zeichen des Wasserparks „Rulantica“ mitsamt dessen Maskottchen, der Krake „Snorri“. Mit „Snorries funkelnde Wasserwelt“ ist den Machern wieder ein Highlight gelungen. Wunderschön werden die Szenen aus Eis dargestellt.
ice (8).jpg
ice (2).jpg
ice (5).jpg
Danach folgte ein kurzer Spaziergang zum Alpenexpress „Enzian“: Hier wurde der neue VR-Ride mit Ottis Ottifanten gezeigt. Die Ottifanten entführen in Ottos heißgeliebte Heimat Nordfriesland.

Als vorletzter Punkt der Pressekonferenz stand die Rückfahrt mit der Panorama-Bahn von Spanien in den Französischen Themenbereich auf dem Programm. Dort wurde ein eigentlich im Alltag eher unplanmäßiger Stopp gemacht, um die Journalisten aussteigen zu lassen, da im Französischen Themenbereich der Ausklang der Pressekonferenz stattfand. Zu guter Letzt wurde noch die neue Beamer-Show auf der Eurosat-Kugel gezeigt, welche sich wirklich sehen lassen kann.
mapping (2).jpg
mapping (1).jpg
Fazit: Der Europa Park zeigt in dieser Wintersaison ein buntes Programm für Jedermann, es gibt viel neues zu sehen und zu erleben. Daher ist ein Besuch in der Wintersaison 2018 mehr als lohnenswert. Bei wem da keine Weihnachtsstimmung aufkommt, ist selbst Schuld. Das einzige, was jetzt noch fehlt, wären weiße Weihnachten...

Euer :board: -Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.