(19.12.2018) „Walters Urwurst“ siegt mit traditionsreicher Rezeptur

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

Walters Wurst Bude

Nummer auf dem Parkplan: DE21
Typ: Gastronomie
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Auszug aus dem Angebot: Currywurst

Walters Wurst Bude

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag (19.12.2018) „Walters Urwurst“ siegt mit traditionsreicher Rezeptur »

Dezember 2018Knackiger Leckerbissen im Europa-Park
„Walters Urwurst“ siegt mit traditionsreicher Rezeptur

Es ging sprichwörtlich um die Wurst und am Ende überzeugte sie auf ganzer Linie! Bei der Fachmesse für die Fleischbranche, der SÜFFA in Stuttgart, siegte „Walters Urwurst“ dank ihrer einzigartigen Rezeptur und erhielt beim Brühwurst-Wettbewerb die Auszeichnung Gold. Seit Juni 2017 können die Europa-Park Besucher den knackigen Leckerbissen in Walters Wurstbude im Deutschen Themenbereich genießen. Das Rezept für die Urwurst stammt von Walter Börschig, einem der ersten Zulieferer des Europa-Park und wird noch heute durch die Obere Metzgerei Franz Winterhalter GmbH für Deutschlands größten Freizeitpark hergestellt. 150.000 Urwürste wurden seit der Wiedereinführung dieses Klassikers bereits verzehrt.

„Sie ist einfach lecker, enthält gute Zutaten und viele Naturgewürze“, sagt Wendelin Winterhalter von der gleichnamigen Metzgerei aus Elzach, wenn er über „Walters Urwurst“ redet. Viel spannender als die Rezeptur dürfte jedoch die Geschichte hinter dem zünftigen Gaumenschmaus sein, der im Europa-Park angeboten wird. „Unser Vater Franz und Walter Börschig waren Freunde. Gemeinsam haben sie die Wurst-Rezeptur weiterentwickelt, verkostet und schließlich Anfang der 70er Jahre in unserer Metzgerei den Kunden angeboten“, erinnert sich Winterhalter. Europa-Park Inhaber Roland Mack ergänzt: „Als wir 1975 den Park eröffneten, lieferte der Bruder meiner Mutter Liesl Mack, mein Onkel Walter Börschig, eben diese besondere Wurst zu uns. Sie war die erste Wurst, die damals hier über den Tresen ging!“

150.000 „Walters Urwürste“ seither verkauft
Mit der Umgestaltung des Deutschen Themenbereichs und dem Bau von Europas größtem Flying Theater – dem Voletarium – ist auch Walters Wurstbude als neues Gastronomie-Angebot geschaffen worden. „Wir haben lange über die Speisekarte gesprochen und sind dabei durch Zufall wieder auf diese Geschichte gestoßen“, sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und fügt hinzu: „Schnell war klar: wir wollen die 1975er `Urwurst´ wieder unseren Gästen anbieten.“
Die Aufnahme dieses Klassikers zahlt sich aus! Seit Juni 2017 sind bereits 150.000 Würste mit der traditionsreichen Rezeptur verkauft worden – davon 60.000 Curry-Würste. Im neu gestalteten Wintergarten neben Walters Wurstbude lässt sich der mit dem Prädikat Gold ausgezeichnete Gaumenschmaus besonders gemütlich genießen.

Traditionsreiche Partnerschaft
Seit über 20 Jahren arbeitet der Europa-Park und die seit 1749 bestehende Obere Metzgerei Franz Winterhalter GmbH zusammen, die unter anderem für die Verköstigung beim jährlich stattfindenden Mitarbeiter-Fest von Deutschlands größtem Freizeitpark sorgt. Bei der Auswahl seiner Lieferanten legt der Europa-Park besonderen Wert auf Qualität. So werden bevorzugt saisonale Produkte aus regionaler Herstellung eingesetzt und verarbeitet.
Sie wünschen einen guten Appetit! Mechthild Winterhalter, Marianne und Roland Mack, Wendelin Winterhalter, Thomas Mack und Peter Winterhalter kosten "Walters Urwurst" im Europa-Park (v.l.n.r.)
Sie wünschen einen guten Appetit! Mechthild Winterhalter, Marianne und Roland Mack, Wendelin Winterhalter, Thomas Mack und Peter Winterhalter kosten "Walters Urwurst" im Europa-Park (v.l.n.r.)
Große Auszeichnung für die traditionsreiche Rezeptur: Im Wintergarten neben "Walters Wurstbude" hängt ab sofort die Sieger-Urkunde für die Urwurst. Hier lässt sich der knackige Leckerbissen besonders gut genießen.
Große Auszeichnung für die traditionsreiche Rezeptur: Im Wintergarten neben "Walters Wurstbude" hängt ab sofort die Sieger-Urkunde für die Urwurst. Hier lässt sich der knackige Leckerbissen besonders gut genießen.
Quelle: EP-Presse

Antworten