APRILSCHERZ 2019: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag APRILSCHERZ 2019: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

Pflanzenfreunde aufgepasst! Der Europa-Park bietet neuerdings Patenschaften für Grünpflanzen an. In drei Kategorien, die unter anderem kleinere Saisonpflanzen, Büsche und Sträucher sowie Bäume umfassen, kann ab sofort eine einjährige Patenschaft abgeschlossen werden.
pflanzenpatenschaft_PR_Meldung_small.jpg
Zum Hintergrund: Der Europa-Park wurde in den vergangenen Jahren immer größer, mit ihm stieg auch der Aufwand für die Pflege und den Unterhalt der Grünpflanzen, die mitunter einen essenziellen Erlebnisbestandteil eines Parkbesuches darstellen. Unzählige Liter Wasser werden dabei unter anderem für die Bewässerung benötigt, um stets eine bunte Pflanzenvielfalt zu gewährleisten. Dabei wechselt nicht nur die Bepflanzung je nach Saison, vielmehr werden von der Europa-Park eigenen Gärtnerei auch die Hotels und bald auch der neue Wasserpark Rulantica mit immer neuen Pflanzen beschickt.

Der nachfolgende Beitrag aus dem Europa-Park TV Podcast ist zwar schon ein paar Jahre alt, genauer gesagt stammt er aus dem Jahre 2010. Dennoch bietet er einige interessante Einblicke in die Aufgaben der Europa-Park Gärtnerei rund um Gärtnereichef Jürgen Sedler.





Die Einnahmen aus Parkeintritt und den Verkäufen wie etwa durch Speisen und Souvenirs können die oben aufgeführten Ausgaben derweil nur noch bedingt decken. Eine Reduzierung des Pflanzenangebotes kommt für die Familie Mack aus Gründen des Gesamterlebnisses allerdings nicht in Betracht. Durch die Patenschaften erhoffe man sich demnach zumindest einen Teil der Ausgaben durch den Verkauf refinanzieren zu können. Wer investiert, unterstützt dabei gleich doppelt: Zum einen wird der Erhalt der grünen Oase gesichert, zum anderen sollen pro Pflanze 5,- EUR einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen.

Um für das Projekt zu werben, hat der Park extra eine Webseite angelegt. Den Link hierzu könnt ihr dem nachfolgenden Banner entnehmen oder ihr klickt direkt hier:

http://www.pflanzenpate.europapark.de

Anmerkung: Leider ist die Webseite derzeit nicht zu erreichen. Vonseiten des Parks konnten wir in Erfahrung bringen, dass man fieberhaft daran arbeite, den technischen Defekt zu beheben, um die Informationen so bald wie möglich wieder online zur Verfügung stellen zu können.

Bis dahin findet ihr die nötigen Infos wie gewohnt hier auf unserer Webseite. Der Erwerb einer Patenschaft ist dann allerdings erst möglich, sobald die Seite wieder erreichbar ist. Anbei die wichtigsten Fakten noch einmal für euch zusammengefasst:

Fakten Patenschaft
  • 1-jährige Patenschaft, Wert richtet sich nach Pflanzenkategorie (ab 95,- EUR/Jahr)
  • Je abgeschlossener Patenschaft werden 5,- EUR einem gemeinnützigen Zweck gespendet
  • Individuelle Beschilderung mit Namen des Pflanzenpaten
  • Inkl. einmaligem, kostenfreien Parkeintritt zum Besuch des Schützlings
  • Persönliche Urkunde mit Bestätigung der Patenschaft
  • Plan mit genauem Standort der Patenpflanze
Abschließend noch ein kleiner Buchtipp, der kaum passender sein könnte:

Buch: Naturschätze des Europa-Park

Nachhaltigkeit, Naturschutz und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen gehören zu den Grundprinzipien des Europa-Park, der nicht nur ein Freizeitpark, sondern gleichzeitig auch ein ökologisches Kleinod ist.

Der Bildband "Natur-Schätze im Europa-Park" präsentiert auf mehr als 170 Seiten mit vielen großformatigen Bildern die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Europa-Park.

Das Buch ist online erhältlich unter: https://shop.europapark.de

Quelle: Europa-Park

Was haltet ihr von der Idee? Sowas gibt es ja in letzter Zeit immer öfter irgendwo zu kaufen.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

Ehrliche Antwort? Ich finds lächerlich...

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

:lol: :lol: wenn nicht 01.04 also April April wäre, könnte man da sicher drüber nachdenken :lol: :lol:
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

Ach zefix! Den ganzen Tag versuchen meine Angestellten erfolglos mich reinzulegen und dann kommt der Mack und Mackts einfach...

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

Mich machte der Satz stutzig, dass die Kosten dafür nur noch bedingt mit den Einnahmen durch Eintritt etc. gedeckt werden können. Hieße heruntergebrochen: Ausgaben größer als Einnahmen = Park geht langsam pleite, wenn man die Pflanzenwelt so erhalten will.
Sonst hätte ich es aber geglaubt.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park bietet Pflanzenpatenschaft an »

Ja ihr habt es natürlich schon bemerkt: Auch dieses Jahr haben wir versucht euch auf die Schippe zu nehmen.

Aber mal im Ernst: In vielen Hotels die ich bereits besucht habe, kann man nach dem 10. Besuch zum Beispiel, quasi als Stammgast, ein kleines Bäumchen gratis pflanzen mit Schild und Urkunde. Direkt im Park wäre das vielleicht etwas unpraktikabel, wenn Bereiche umgebaut werden. Aber was wäre denn z.B. mit dem Parkplatzrand oder bei den Resorts? Ganz so abwägig finde ich die Idee gar nicht.

Antworten