(26.06.2019) Krønasår hat alle Latten am Rost: Werkstätten der Lebenshilfe produzieren für Europa-Park

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag (26.06.2019) Krønasår hat alle Latten am Rost: Werkstätten der Lebenshilfe produzieren für Europa-Park »

Krønasår hat alle Latten am Rost: Werkstätten der Lebenshilfe produzieren für Europa-Park

Mittlerweile begeistert das sechste Erlebnishotel „Krønasår – The Museum-Hotel“ des Europa-Park Resorts schon fast 30 Tage seine Gäste. Große und kleine Abenteurer entdecken das Naturkundemuseum in nordischem Ambiente seither intensiv und tanken über Nacht in ihren gemütlichen Zimmern neue Energien für ihre nächsten Expeditionen. Die Lattenroste von knapp 600 Kinderbetten der insgesamt 1.300 Schlafmöglichkeiten sind dabei von den Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) der Region Baden-Baden – Bühl – Achern gefertigt worden. Im Auftrag von Deutschlands größtem Freizeitpark verarbeiteten 14 WDL-Mitarbeiter für die Roste mehr als 19.000 Latten und über 3.000 Meter Mittelgurte. Am Dienstag, 25. Juni 2019 begutachteten die hochmotivierten Handwerker ihre Ergebnisse im 4-Sterne Superior Hotel und erlebten im Anschluss einen unbeschwerten Tag im Europa-Park. Bereits 2012 kooperierten die Partner sehr erfolgreich miteinander, indem die WDL über 400 Lattenroste für das Erlebnishotel „Bell Rock“ produzierte.

Seit Anfang Dezember des letzten Jahres fertigten 14 Mitarbeiter der Werkstätten der Lebenshilfe unter Anleitung von drei ausgebildeten Schreinern 585 Lattenroste für das neue Erlebnishotel „Krønasår“. Mit Akribie und Leidenschaft wurden in zwei druckluftgesteuerten Verleimstationen am modernen Werkstätten-Standort in Sinzheim pro Tag acht bis zehn Exemplare für die künftigen Kinderbetten produziert. Insgesamt sind neuneinhalb Kubikmeter Holz, mehr als 19.000 Federleisten und über 3.000 Meter Mittelgurte für die Lattenroste verarbeitet worden. Damit entstammen fast die Hälfte aller Lattenroste für die Kinderbetten des „Krønasår“ den Werkstätten der Lebenshilfe, die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sind. Die Lattenroste mit Längsholmen aus elastischem Erlen-Leimholz erfüllen höchste Qualitätsstandards und sorgen für eine angenehme Nachtruhe.

Die Werkstätten der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern sind Produktions- und Arbeitsstätte für knapp 450 Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Durch die Begleitung, Beratung und Schulung werden die behinderten Mitarbeiter darin unterstützt, möglichst selbständig zu leben und zu arbeiten. Darüber hinaus werden im Portfolio der Werkstätten der Lebenshilfe Tätigkeiten in der Montage, im Textilbereich oder in der Garten- und Landschaftspflege angeboten. Durch das Schulungsprogramm wird jeder Mitarbeiter seiner Fähigkeit entsprechend geschult, gefördert und eingesetzt.
Die hohe Qualität, Sorgfalt und das Herzblut der behinderten Mitarbeiter überzeugten den Europa-Park, den Auftrag ganz bewusst an diese Einrichtung zu vergeben. Bereits 2012 wurde im Zuge des „Bell Rock“-Hotelneubaus erfolgreich zusammengearbeitet. Damals sind über 400 Lattenroste für das 4-Sterne Superior Hotel, das im Stile Neuenglands errichtet ist, konzipiert worden.
kr1.jpg
Lattenroste von knapp 600 Kinderbetten der insgesamt 1.300 Schlafmöglichkeiten im Erlebnishotel "Krønasår" sind von den Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) der Region Baden-Baden – Bühl – Achern gefertigt worden

kr2.jpg
WDL-Mitarbeiter vor dem neuen Erlebnishotel „Krønasår – The Museum-Hotel“ des Europa-Park Resorts
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten