"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ist das nicht auch irgendwie der Sinn einer neuen großen Attraktion? Finde zwar auch man sollte die Erwartungen nicht so groß hängen, aber Hypen darf man es ruhig :D

Ps: Die nächste Achterbahn kommt bestimmt [WINKING FACE]

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

WENN es eine ähnliche Attraktion wie "Soarin" wird, hoffe ich, daß der EP die Schnitte im Film besser macht. Das gefällt mir bei der Disneyattraktion nämlich gar nicht, viel zu harte Schnitte. Das kann man wesentlich besser machen! Auf auf, Familie Mack!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Wenn es toll gemacht wird, wäre das ein echt cooles Geburtstagsgeschenk für mich. :lol: (Auch wenn es nur die Vorschau ist.)

Ich bin gespannt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Was ist das überhaupt für eine Seite? "Rust beim Europapark"? Und die haben die Grafik als einzige? Sehr dubios. Für mich sieht das so aus als habe man aus dem Eröffnungstermin des Preview-Centers eine Meldung aufgeblasen die sich nun gut verbreitet.

In der Amusement Today verspricht eine EP-Anzeige übrigens eine Ankündigung auf der EAS am 20.9. - mal schauen wer da Recht hat (http://goldenticketawards.com/wp-conten ... mplete.pdf Seite 5).

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Habe gerade von Mov(e)motions was nettes gefunden. :D
Es ist zwar der "Movie Base XS" der Firma Huss Park Attractions,
aber ich glaub schon das der vom EP so, oder so ähnlich sein wird.



und wenn man hier schaut...
-> http://www.hussrides.com/en/film-based-rides/movie-base
und weiter nach unten scrollt, sieht man auch die Abmaße des Rides.
Daher vermute ich, wird es zwei von dieser Sorte geben, da wir ja zwei Fundamentgruben haben.
Alles nur Spekulation :^o :?: (lassen wir uns weiter überraschen).

Gruß Andreas
Quelle: Youtube Mov(e)motions / http://www.hussrides.com
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Folgendes Bild hat Herr Michael Mack auf seinem Twitter-Account hochgeladen:
We are getting closer....#EAS16 @barcelona #projectv

Bild
Quelle. https://twitter.com/MichaelMack
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Scheinbar nur der äußersten Rand des Modells.

Ist das nicht eher der alte Eingang in den EuropaPark (am Ende der Deutschen Allee)?
Die Architektur ist sehr ähnlich.

Vll. ist ja das Preview Zelt(-gebäude) [ehem. Puppenausstellung] der zukünftige Eingang, da ja oben auf dem alten Eingang Leute laufen. Und die Attraktion aus der Perspektive wäre auch rechts [Laufrichtung der 'Menschen'].

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Nein, das Bild zeigt nicht den alten Eingang.
Zugegeben, dass dachte ich auch zuerst.

Mittlerweile hab ich aber im Netz weitere Informationen gefunden, weshalb ich euch auch sagen kann, welchen Torbogen man da sieht:
  • Projekt V hat eine eigene Internetseite: http://www.project-v.eu/
  • Dort ist neben einem Trailer - wo übrigens erläutert wird, dass es sich hierbei um Europas gößtes Flying Theather handelt - auch folgendes Hintergrundbild zu sehen:
    Bild
    Quelle: http://www.project-v.eu/ // http://www.project-v.eu/wp-content/uplo ... bg01-1.jpg
  • Wie man unschwer erkennen kann, ist nach dem Bahnhof EPE nach links hin in Richung der Schließfächer ein neuer Torbogen zu sehen.
    Und dahinter schließt sich dann der neue Eingangsbereich zu Rathaus/Projekt V an.
Auf der FB-Seite vom Park gibts ein Livevideo von der EAS:
Dort werden neben Details zu der neuen Attraktion auch ein paar wenige Renderings zum Wartebereich gezeigt.

https://www.facebook.com/europapark/vid ... 243276440/

Dort werden folgende Details in der Präsentation genannt:

Zum Gebäude an sich:
  • Nutzfläche: 4.780 m²
  • Grundfläche: 63 x 39 m
  • längste Gebäudefront: 160 m
  • maximale Gebäudehöhe: 19 m über Straßenniveau
Zu Attraktion:
  • 2 Theater mit jeweils 7 Gondeln
  • 70 Sitze pro Theater
  • 3 Ebenen
  • Flugzeit (Filmdauer): 4,5 Minuten
  • Kapazität von 1.400. Personen pro Stunde
  • Theaterhöhe: 16 m
  • Leinwanddurchmesser: 21 m
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Brogent Technologies. http://www.brogent.com/

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

clayton » 20 09 2016, 14:46 hat geschrieben:Scheinbar nur der äußersten Rand des Modells.

Ist das nicht eher der alte Eingang in den EuropaPark (am Ende der Deutschen Allee)?[Laufrichtung der 'Menschen'].
Du meinst den zweiten alten Eingang.
Der erste lag noch weiter hinten Richtung Springbrunnen.

Siehe Historama App Eröffnung 1975.

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Aus Historama App
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Hierbnun auch die offiziellr Bestätigung in der BZ: http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... -millionen


Nur das mit dem "einzigartig in Europa" verstehe ich noch nicht so ganz - zumindest im Futoroskop scheint ja etwas ähnliches zu eröffnen. Hab mich aber auch nicht so damit beschäftigt, um die Unterschiede zu erkennen...

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Der Torbogen am Ende der deutschen alle sieht anders aus, er hat grün-gelbliche Fenster, ist durchgehend (und hat keinen "zackigen" Balkon), hat die Länderflaggen anstatt der Uhrzeitnummern (oder beides) und keine Mauern unten sondern nur Stützen.

(Hier von epfans.info: '85-'95 http://www.epfans.info/attraktionen/eingang1985.jpg)
(Hier aktueller an Hallowe'en, Holidaycheck.de: https://media.holidaycheck.com/data/url ... 783686.jpg)
(Die Uhr mit den Flaggen befindet sich auf der Rückseite, zum Brunnen hin)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ähm, Leute.

Ich will euch ja nicht zum Schweigen bringen, aber den Punkt mit dem Torbogen, also welcher das jetzt ist, hab ich doch in meinem Beitrag schon erläutert?!?

Aber als Kuzfassung.

Es ist nicht der Torbogen innerhalb der Deutschen Allee, sondern der Neue - wie auf der Grafik erkennbar - wenn man nach dem Eingang rechts Richtung Schließfächer/dann Eingang der neuen Attraktion geht.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

sebEP » 21 09 2016, 16:44 hat geschrieben:Hierbnun auch die offiziellr Bestätigung in der BZ: http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... -millionen


Nur das mit dem "einzigartig in Europa" verstehe ich noch nicht so ganz - zumindest im Futoroskop scheint ja etwas ähnliches zu eröffnen. Hab mich aber auch nicht so damit beschäftigt, um die Unterschiede zu erkennen...
Tatsächlich sind einige Informationen der Badischen Zeitung nicht korrekt:

- Die Investitionssumme ist nicht richtig. Es ist die größte Investition in eine einzelne Attraktion in der Geschichte des Parks.
- Es gibt tatsächlich weitere Flying Theatres in Europa im Bau (darunter auch Futuroscope). ProjectV wird von den Dimensionen her aber das größte.

Wir freuen uns!

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Tatsächlich sind einige Informationen der Badischen Zeitung nicht korrekt:

- Die Investitionssumme ist nicht richtig. Es ist die größte Investition in eine einzelne Attraktion in der Geschichte des Parks.
- Es gibt tatsächlich weitere Flying Theatres in Europa im Bau (darunter auch Futuroscope). ProjectV wird von den Dimensionen her aber das größte.

Wir freuen uns!
Danke für die spontane Richtigstellung und natürlich das Du, Sie :?: hier immer mit liest :smt024

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Wer hat denn Soarin in den Disneyparks schon erlebt und kann berichten? Der Simulator bietet ja sanfte Bewegungen, nicht wie Star Tours. Passt perfekt zum EP, dann kann fast jeder mitfahren. Wahrscheinlich wird dadurch die neue Attraktion immer lange Wartezeiten haben und sehr beliebt sein.
Ich habe mir mal den neusten Film angesehen, Soarin over/around the world, da sind die Schnitte sehr viel besser, das wird der EP hoffentlich auch so hinkriegen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich bin die alte Version gefahren und fand sie nicht sonderlich interessant, die Beliebtheit der Attraktion (und damit verbundene Wartezeit) erschliesst sich mir nicht. Einmal geht das schon (und den neuen Film würde ich sicher auch einmal anschauen), mehrmals zieht mich da aber nichts rein.
Basierend auf den Warteschlangen und den Stimmen in Fanforen bin ich mit dieser Meinung aber wohl recht allein :)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich muß ehrlich sagen: ich verstehe den Reiz der Attraktion noch nicht oder er erschließt sich mir erst, wenn ich es erlebte.
Ich weiß vermutlich hinkt der Vergleich, aber schon bei Traumzeit Dome war ich alles andere als geflashed. Ein 360 Grad Film: naja nett und wegen dem Film lohnt es sich nicht da oft hinzugehen.
Ich weiß nicht, warum es jetzt anders sein soll nur weil ich da freischwebend "hänge". Selbst wenn der Film einigermaßen gut ist (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe), glaub ich weniger, dass da öfters reingehe.
Auch den "Happy Family" im 4D guck ich auch nicht ständig, obwohl ich ihn coll gemacht finde.

Aber wie so oft: ich lasse mich überraschen und vielleicht verstehe ich den Reiz ja dann...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich war mal in einem ähnliche Theater und muss schon sagen, dass es was ganz besonderes ist.
Nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Flugsimulatoren.
Die Kombination aus Vollbild, mitgehenden Flugbewegungen und einem leichten künstlichen Gegenwind lässt das Gefühl vom Fliegen recht realitätsnah wirken. Wie es hier im Endeffekt genau aussehen wird mit Specials, weiss ich natürlich nicht.
Nur schon der neue deutsche Stadtteil und die Tatsache für eine neue Art Attraktion im EP lässt mein Herz höher schlagen.
Ich denke es werden sehr viele zu Beginn und vor allem vor dem Nachhausegehen noch schnell die Fahrt mitmachen, was dann bei der Auslastung vermutlich ähnliche Spitzen hat wie z.B. das Geisterschoss.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich denke dass die Auslastung so hoch sein wird wie bei Arthur, wenn nicht sogar noch höher. Bei Arthur schrecken manch ältere Besucher doch der Achterbahnpart ab, Soarin ist für die ganze Familie.

Ist auf keinen Fall mit dem Traumzeitdome zu vergleichen und ich gehe davon aus dass der Dome auch nur vorübergehend da gewesen ist.

Soarin im Disneyland Anaheim ist eine fantastische Attraktion, ich rechne damit dass Projekt V die nächste Major Attraktion im EP sein wird mit hoher Auslastung den ganzen Tag.