Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Rein objektiv filetiert ergibt sich doch folgende Konstellation auf Basis der in der Umfrage erwähnten Variante. Diesmal bewusst kurz und knapp in Stichpunkten gehalten, damit man es ohne viel Text lesen zu müssen direkt vergleichen kann:

Silber-Clubkarte:
  • 225 EUR analog des bisherigen Erwachsenen-Clubkarten-Preises ohne Parking-Pass
  • 50 Ausschlusstage (welche hoffentlich 12 Monate im Voraus bekannt sind, sonst wird's doof)

Gold-Clubkarte:
  • 400 EUR
  • Keine Europa-Park Ausschlusstage und hoffentlich flexibles Anreisen OHNE Online-Vorab-Ticketreservierung aus einem Clubkarten-Kontingent (das dauernde Vorausplanen mit der aktuellen Corona-Situation geht einem ja auch irgendwie auf den Keks)
  • 3x Rulantica (Gegenwert 3 x 42 EUR = 126 EUR)
Somit tatsächliche Mehrkosten der Gold-Clubkarte ggü. Silber in diesem "Beispiel" aus der Umfrage: 400 - 126 (3 x Rulantica) - 225 (Silber) = 49 EUR


Zusätzlich ergeben 5 x 55 = 275 EUR (bzw. sogar bis zu 300 EUR bei 5 x 60 EUR dynamic Pricing für gut besuchte Tage)

Somit lohnt sich die Gold-Variante weiterhin auch schon ab dem 5. Besuch, sofern Rulantica auch vollumfänglich für die drei Besuche genutzt wird. Das ist bei Beibehaltung der vollen Flexibilität inkl. der vom EP gewünschten Besucherzahlen-Nivellierung zumindest aus meiner Sicht ein faires Rechenmodell.

Wenn in die Gold-Variante dann noch der Parking-Pass integriert wird, ist diese sogar super attraktiv, da die 225 EUR des Clubkartenpreises nach bisheriger Regelung von Anfang 2020 wohl ohnehin wie nahezu jedes Jahr ca. 10 EUR erhöht worden wären.

Mein Fazit : Das Clubkarten-Modell aus der Umfrage ist eine prinzipiell sehr gesunde Mischkalkulation, welche weit weniger "unfair" ist, als viele zunächst auf den ersten Blick glauben, da der Gegenwert passt. Vorbehaltlich natürlich, dass das so kommt, wie geschildert. Bestätigt ist dazu ja bisher nichts und wir müssen warten, was tatsächlich passiert.
Gefällt 1 Person: Lana

Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall bei beiden Modellen, keine Frage.
Ich persönlich finde halt nur das es für Familien schon eine Menge Geld ist. Wenn man weiter weg wohnt kommen ja auch immer noch die Übernachtungs- und Verpflegungskosten hinzu.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich bin doch äußerst überrascht, dass hier alle Rulantica gegenrechnen. Ja, das ist eine Leistung, die man haben könnte, schön und gut.

Aber soll es dann keine Jahreskarte ohne Einschränkung im Eintritt geben, ohne Rulantica?
Das ist nämlich hier die Milchmädchenrechnung: Wenn man nicht nach Rulantica will, oder schon nicht nur die vollen 3 Tage, dann ist die Jahreskarte schlichtweg eine fette Preiserhöhung, die man wenn man die Sperrtage nicht umgehen kann oder will auch nicht umgehen kann. Auch an sowas muss man denken.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Nun eine Milchmädchenrechnung ist das nicht, sondern die vermutete Kalkulation des Produkts aus Unternehmersicht. Wer Rulantica nicht dazu braucht, zahlt natürlich entsprechend ohne wahrgenommene Gegenleistung mehr, das ist richtig.

Dann lohnt sich die Gold-Karte eben erst ab dem ca. siebten bis achten Besuch (Preisspanne Tagesticket EP 55 bis 60 EUR als Rechengrundlage), sofern jemand nicht nach Rulantica will.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich sage deswegen Milchmädchenrechnung, weil fair, ja.
Aber ein vergleichbares Angebot zur jetzigen Jahreskarte gibts dann einfach nicht mehr, es ist entweder deutlich eingeschränkt oder deutlich teuer, nicht nur eine 20% Preiserhöhung teurer.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Der Effekt, der Besucherzahlen-Nivellierung tritt vermutlich auch Basis des Clubkarten-Modells auch erst ein, wenn der Preisunterschied recht deutlich ist. Insofern ist das "Auffüllen" des Mehrpreises mit einer kapazitiv abbildbaren Zusatzleitung (= Rulantica) eine durchaus valide Option. Als Alternative hatte ich ja auch schon Events wie "Küchenparty" oder "Dinner-Show" genannt. Dann hätte man zwei weitere Alternativen. Und wenn diese Events ausgebucht oder für einzelne Gäste uninteressant sind, bliebe wahlweise dann doch noch 3x Rulantica übrig.

1x Dinner-Show oder 1x Küchenparty liegen ja im ähnlichen Preiskorridor wie aktuell 3x Rulantica Basis-Eintritt. Das wäre dann eine flexiblere Lösung, in welcher für den Käufer passende Gegenleistungen abgebildet sind. Sobald man sich für 1x Rulantica entscheidend, hätte man die anderen beiden Optionen dann eben nicht mehr, und müsste den "Rulantica-Pfad" in Summe beschreiten und aufbrauchen. Das ist dann schon aus Unternehmer- und Gastsicht betrachtet, um beide Seiten mit entsprechenden Angeboten und Restriktionen zufrieden zu stellen.

Vielleicht wird es ja eine solche Event oder Rulantica-Guthabenvariante mit der Goldkarte. Rulantica bietet eben als einzige Attraktion ganzjährig die ausreichende Kapazität, um einen Goldkarten-Bonus in Form der drei Freieintritte zeitlich abzubilden.

Auch aus Unternehmersicht im Sinne zufriedener Gäste ist das aktuell vermutlich auch im EP eine schwere Diskussion/Entscheidung. Immerhin werden die Gäste und Fans vorab vom EP besser auf eventuelle Änderungen vorbereitet, als es das Phantasialand mit der Streichung seiner Rabatte in Verbindung mit der Jahreskarte gemacht hat.
Gefällt 1 Person: Lana

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Durchaus valide Punkte, die du ansprichst. Mich ärgert nur trotzdem, dass es gar kein Zwischending mehr gibt.
Für mich ist eine Jahreskarte oder mehr als 4-5 Tageseintritte dann einfach vollkommen außer Frage, weil ich das Geld nicht aufbringen kann. Und das nur, weil es nur ein Zusatzkonzept für viel teurer (mein Limit sprengend), oder eingeschränktes Angebot gibt. Und diese eingeschränkte Angebot ist mit einem Lehrer als Partner quasi nutzlos, erst recht dann, wenn es nicht planbar ist. Und ich bin damit sicherlich nicht der einzige.

Werbung für Rulantica? Ok
Auseinanderdifferenzierung der Preismodelle? Mag ich nciht (oben ausgeführt), aber ok
Erhöhung der Preise? Ok, sowieso nötig jedes Jahr

aber in dieser Konstellation? Finde ich einen Fehler. Das macht für alle mit nicht super tiefen Geldbeutel die Goldkarte unmöglich und für viele die Silberkarte uninteressant. Das sind dann - meiner Prognose nach - weniger Jahreskartenbesitzer, einfach wegen des hohen Gesamt-Preises, dazu kein vergleichbares Angebot zu dem vorher (wenn man ausdifferenziert, warum fehlt ausgerechnet das?)
Und korrigiert mich, aber der Park verdient am meisten mit dem Konsum im Park und dem Außenrum und nicht mit dem Eintritt, also eigtl nicht in seinem Interesse potentiell weniger Jahreskarten zu verkaufen

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wenn durch das eventuell neue Konzept eine Verschiebung der Jahreskarten-Besucher in Richtung aktuell schwächeren Tage erreicht wird, ist das durchaus im Sinne des Europa-Park. Dann können auch unter der Woche dauerhaft die Kapazitäten bzgl. Personal usw. zuverlässiger geplant werden, was ggf. langfristig betrachtet aus der ein oder anderen "Aushilfe" einen fest beschäftigten Mitarbeitenden machen kann. Mit hoch volatil schwankenden Besucherzahlen an den unterschiedlichen Tagen sind solche Planungen nur erschwert möglich. Das ist natürlich nur eine logisch hergeleitete Annahme meinerseits.

Somit gilt es aktuell vermutlich in Summe das Gleichgewicht von wirtschaftlichem Denken und Kundenzufriedenheit in ein eben "neues" Gleichgewicht zu bringen. Ich bin selbst gespannt, ob und wie sich das in Zukunft gestalten wird. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass das wie bisher vom EP gewohnt, so fair wie möglich geschehen wird.

Unabhängig vom alten oder neuen Konzept: Preislich wird wohl etwas nach oben angepasst werden und aufgrund Corona vermutlich eventuell mehr als bisher gewohnt. Viele Jahreskarten erhalten ja auch noch den kostenfreien individuellen Verlängerungszeitraum, sobald die COVID-Beschränkungen wegfallen. Das sind unternehmerisch zunächst keinerlei realisierten Einnahmen sondern eher sogar Zusatzkosten, da aktuell ja auch für abgelaufene Clubkarten monatlich ein Eintritt gebucht werden kann.

Wie gesagt, ein gewisses Dilemma an der ganzen Sache ist durchaus erkennbar. Eine bessere Chance als nach Corona das Clubkartenkonzept für die nächsten Jahre einmalig anzupassen, wird der Europa-Park so schnell allerdings auch nicht bekommen, vermute ich. Der Aufschrei der Kunden wird größer sein, wenn eine größere Anpassung in "normalen" Zeiten beschlossen wird, vermutlich.
Aktuell existiert aus meiner Sicht noch eine Art "Corona-Akzeptanz-Effekt" für die Freizeit- und Gastronomiebranche, was natürlich dauerhaft keine zu hohen Preisanpassungen rechtfertigt.

Insgesamt und allgemein gesprochen rechne ich auch damit, dass uns eventuell sogar bis zum Ende des ersten Halbjahres 2022 eine Art temporäre allgemein höhere Inflation begleiten wird, da wirtschaftlich auf Basis 2020/21 an der ein oder anderen Stelle aktuell noch viele Nachholeffekte ausstehen. Bei den Preisen an der Tankstelle für Diesel und Benzin lässt sich dieser Effekt schon beobachten, da diese bereits wieder auf dem Niveau von Ende 2019/Anfang 2020 angekommen sind und durch die CO² Abgabe nun sogar Brutto für den Konsumenten etwas darüber liegen. Dieser Inflations-Effekt wird sich etwas verlangsamt auf weitere Branchen ausweiten. Insbesondere vermutlich auf die, die 2021 unter Corona besonders gelitten haben.

Insofern wird es insgesamt teurer und der EP ist nur ein Teil des gesamtwirtschaftlichen "Puzzle-Spiels" und wird eben auch da mitziehen (müssen).

So, genug der allgemeinen, gesamtwirtschaftlichen Exkursion. Hoffen wir doch einfach gemeinsam, das der Europa-Park eine tragbare Lösung findet. Kernpunkte für mich sind weiterhin:

Silber-Variante:
Mindestens 12 Monate vorab bekannte Ausschlusstage, so dass dies bereits beim Kauf solide geplant werden kann. Zusätzlich flexible Anreise an den möglichen Besuchstagen ohne Online-Vorabreservierung

Gold-Variante:
Komplette Flexibilität wie bisher und auch ohne Online-Vorabreservierung sowie ohne Ausschlusstage.

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Es wäre interessant zu wissen, wieviele der Befragten wirklich CK hatten. Der eintages Gast hat zu dem Thema ja eine andere Meinung als z.B. die ganzen CK Besitzer. Eventuell wird dann doch das ein oder andere mal gesagt, dass sich diese Varianten "gut" anhören.

Da der Park von allen CK Besitzern eigentlich die Mailadresse haben sollte, würde eine "Umfrage Mail" in der man auch selbst Ideen wie: Parking Pass sollte enthalten sein, 10% Shop Rabatt, .... sicher ein genaueres Bild bzw Einschätzung zu den eventuellen Neuerungen geben.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Um es zu differenzieren für die Statistik, wäre es ein genaueres Bild. Aber jetzt mal ehrlich: Der Park will wissen wie es a) allgemein ankommt und b) wer das vll kaufen würde, und b) ist ja auch bei den Leuten interessant, die vll mit einem anderen der neuen Konzept köderbar wären.
Insofern macht es keinen Sinn auf derzeitige Clubkartenbesitzer zu beschränken, eher das mit abzufragen ob man eine hat oder schon mal hatte

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

In vergangen Umfragen wurde meistens noch geschickt herausgefunden, wie der Besucher vor Ort ist. Also als Hotelgast, Tagesgast, mit der Clubkarte...
Am Ende wird vermutlich zwischen ehemaligen Clubkartenbesitzern und potentiellen neuen Kunden unterschieden, dann hat man aussagekräftige Daten für beide Seiten.
Man möchte das Konzept so attraktiv wie möglich machen. Da würde es aus finanzieller Sicht eher weniger weh tun wenn man einen treuen Besucher verliert, im Gegenzug aber zwei neue Interessenten überreden kann.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Nicht nur das. Es ist immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und die Abwägung muss auch so gemacht werden:

Wenn ich ingesamt meine Karten für mehr Geld verkaufen kann, dazu die Leute ggf noch in Rulantica locken (auch dort vor Ort Geld ausgeben inkl Werbung für künftige Besuche), kann es rein vom Kartenverkauf sogar noch finanziell lohnend sein, selbst wenn weniger Leute eine Club Karte kaufen, solange mehr Gold-Karten als Silberkarten verkauft werden.
In der Mischkalkulation muss man halt noch die langfristigen Folgen bedenken, wie des Konsums vor Ort, evtl. Auslastungskalkulation und das Image.

Ich denke jeder von uns kommt da auf ein anderes Ergebnis, weil eben vieles Schätzungen sind. Deswegen auch die Umfrage um zumindest ein paar der Faktoren etwas konkreter schätzen zu können. Ich bin froh, dass ich sowas nicht entscheiden muss 😉

Hier ist es natürlich hauzptsächlich Kundensicht, und ich sehe da aus Kundensicht halt schon ein Problem, weil mMn einige Zielgruppen hier weg sind, bzw dann eher Tageskartenbesucher werden. Ich denke aber mal, das kommt hauptsächlich auf die Umfrage an, wie der EP das einschätzen wird.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

taschalein hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:44
Und korrigiert mich, aber der Park verdient am meisten mit dem Konsum im Park und dem Außenrum und nicht mit dem Eintritt, also eigtl nicht in seinem Interesse potentiell weniger Jahreskarten zu verkaufen
Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall ist, jedenfalls nicht für die Mehrheit der Besucher, die ja keine Jahreskarte haben. Da dürfte der Hauptgewinn durch den Eintrittspreis reinkommen, der Konsum ist dann das Sahnehäubchen, da hier ja die Erstehungskosten abgezogen werden müssen. Für die Minderheit der Jahreskartenbesucher, die jede Woche mal in den Park kommen, ist das natürlich anders, die konsumieren wohl im Schnitt auch mehr, weil sie keinen Eintritt mehr extra zahlen müssen und auch mehr Zeit haben für ein gemütliches Essen oder Shopping.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Hotelaufenthalte darf man auch nicht vergessen - da kommen pro Zimmer ungefähr vier Tageseintrittspreise zusammen. Und die Hotelrestaurants erst, welche vermutlich der Großteil aller Gäste auch aufsucht.
Kleine Extras wie YULLBE ebenfalls.
Durch die Rulantica-Aufenthalte kann man Clubkartenbesitzer von weit her noch zu einer Übernachtung bringen. Und schon wurde etwas zusätzlich verdient.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Gurkensalat hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:56 Und korrigiert mich, aber der Park verdient am meisten mit dem Konsum im Park und dem Außenrum und nicht mit dem Eintritt, also eigtl nicht in seinem Interesse potentiell weniger Jahreskarten zu verkaufen
Das sehe ich auch so.
Mein Mann und ich haben seit vielen Jahren eine Clubkarte. Da wir keine weite Anreise haben, nutzten wir vor Corona die Karte auch sehr oft.
Wir machen dabei unsere Spaziergänge, schauen die Blumen - und Pflanzenbeete an, besuchten immer die russischen Handwerker und vor allem, wir haben fast regelmäßig ein Restaurant im Park besucht oder zumindest Kaffee und Kuchen konsumiert.
Da wir weder an Yullbe noch an Rulantica interessiert sind, werden wir keine wesentlich teurere Clubkarte mehr kaufen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Der Park sollte und wird vermutlich auch berücksichtigen, dass es einfach von Grund auf verschiedene Clubkartenbesitzer gibt.

Zum einen die, die quasi um die Ecke wohnen, mal eben spontan Nachmittags vielleicht für 2-3 Stunden in den Park wollen und vermutlich einen höheren Gastroanteil haben.

Dann gibt es die Gruppe wie meine: Wir hatten bisher die Clubkarte nur, da diese auf die Anzahl der Tage günstiger ist und wir damit bereits am Anreisetag auch Mittags in den Park konnten. Hätten wir für diesen halben Tag ein normales Ticket kaufen müssen, hätten wir den Park erst einen Tag später oftmals besucht. Uns wäre durch die weite Anreise eine Planbarkeit lange im Voraus das A und O.

Dann gibt es da auch wohl noch die Gruppe dazwischen mit einer Kombi aus "relativ" spontan und wohnen nicht so weit weg. Ich vermute fast der größte Anteil dürfte sich hier finden.

Sollte der Park nun für jede Gruppe individuell passende Angebote rausbringen fände ich das nicht verkehrt, aber eine Preisdifferenz dazwischen von knapp 200€ wäre doll.

Ob nun Rulantica mit dabei ist oder nicht ist wahrscheinlich völlig unabhängig von den Gruppen für jeden auf eine andere Art und Weise interessant.

Der Park könnte ja auch mal mehr Überlegungen in Alternativen stecken wir weitere Mehrtagstickets (nicht nur für wie jetzt Hotelbesucher) oder Kombitickets aus Park und Rulantica. Gar Hoppertickets könnten irgendwann mal denkbar sein (vormittags Park und Abends Rulantica z.B.).
Gefällt 1 Person: derNiedi

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Je nachdem, wie die Ausschlußtage leigen, könnte es bei mir dann auch eng werden mit der rentabilität der Clubkarte. Habe eine Anreise von rund 4 Stunden und bin bisher daher immer mit Hotelübernachtung und 2 Tagen Eintritt in den Park gefahren. Da ich daher nicht so häufig im Park bin, war bei mir die Preisdifferenz zwischen "normalen Eintritt zahlen" vs. "Jahrespreis Clubkarte" nie so wahnsinnig unterschiedlich, i.d.R hat das halt ca. einen Zwei-Tagesaufenhalt ausgremacht, den ich dann im Clubkartenpreis quasi kostenlos inkludiert hatte.

Für die Gruppe der Cluibkartenbesitzer mit längerer Anreisde gibt es ja vielleicht noch eine Alternativlösung, ähnlich wie das im Disneyland gehandhabt wird: Dort gelten die Ausschlußtage nicht, wenn der Aufenthalt mit einer Hotelübernachtung kombiniert wird. Fände ich einen guten Kompromiss, zumal der Park ja durch die Übernachtung Zusatzeinnahmen generiert und das ja wohl auch heute schon von vielen Clubkarten-Besitzern so praktiziert wird. Nicht wenige von Ihnen sind ja auch Hotel-BestFriends.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 2 Personen: derNiedi, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wenn es darum geht, wärest du ja schon besser dran, eine einzige Nacht pro Jahr in einer einfachen Pension in Ringsheim zu verbringen (als Alleinreisender) statt im EP-Hotel und dafür die goldene Karte statt der silbernen zu kaufen womit sich das Problem Ausschlusstage erledigt hat. Einfache Zimmer gibt es durchaus im Bereich 35-40 Euro statt der 180 die der EP verlangt und dann hast du die Differenz eigentlich schon fast raus (bei Nutzung selbst nur eines der 3 Rulantica-Tage sogar schon mehr als das). Bei mehreren Personen/Clubkarten pro Zimmer wird das Verhältnis natürlich schlechter, aber ich bleibe dann lieber in externen Zimmern und habe dafür mehr Parktage und gebe dann vielleicht hier und da mal noch was in YULLBE oder anderen Nebenaktivitäten aus. So schön die Hotels sind, für mich als Alleinbesucher sind sie eher mal ein besonderer Luxus denn etwas, was ich mir regelmäßig leisten kann bzw. möchte.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Meine Überlegung bezog sich auf die Personengruppe, die sowieso immer den Besuch mit einem Aufenthalt in den EP-Hotels verbringt, weil sie das Gesamterlebnis haben möchte. Da gibt es ja durchaus Einige, denen das den zugegebenermassen happigen Mehrpreis wert ist. Hier fände ich es schon angebracht, auf die Ausschlusstage zu verzichten. Als Mehreinnahmen ergibt sich ja nicht nur der Übernachtungspreis sondern i.d.R. ja auch das Abendessen in den Hotels plus evtl. weitere Leistungen (Besuch der Hotelbar, Wellness-Anwendungen,...)

Als Workaround für die Personengruppe, der nur der Parkbesuch wichtig ist, macht es selbstverständlich null Sinn. Da hast du natürlich recht, mit Übernachtung in einer günstigeren Unterkunft hat man sofort den Aufpreis für die Goldkarte reingeholt.

In meinem Fall gilt aber: ich möchte das Gesamtpaket, da ich auch Fan der EP-Hotels bin. Sollten hier also die Ausschlusstage gelten und diese ungünstig liegen, riskiert es der Park, mich nicht nur als regelmässigen Parkgast sondern auch als Hotelgast zu verlieren. Dann wird's vielleicht bei einem Besuch pro Jahr oder sogar weniger bleiben. Die Goldkarte ist für mich keine Option, da mich Rulantica nur sehr begrenzt interessiert und ich als Hotelgast auch keinen Parking Pass brauche.

P.S.: Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das alles meine ich völlig wertfrei und möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass der Nur-Park-Besucher ein Gast zweiter Klaase ist. Mir ist völlig klar, dass nicht jeder sich die teure Hotelübernachtung leisten kann oder will. Also bitte nicht irgendwie persönlich angegriffen fühlen. Ich glaube aber, dass meine Überlegung auch aus unternehmerischer Sicht einfach Sinn machen würde.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich denke, dass sich der Park für regelmäßige Hotelgäste etwas einfallen lassen wird - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für Best Friends das Goldupgrade kostenlos oder sehr viel günstiger gibt, diesen Aufpreis holt sich der Park ja problemlos wieder über die Übernachtungen. Wenn es das Hotelhopping wieder geben sollte, wird das wohl auch zu einem attraktiven Paketpreis mit Gold- statt Silberkarte angeboten werden, da wohl die meisten Hopper auch mindestens einen Tag Rulantica wollen werden, also könntest du, wenn das in die Urlaubsplanung passt, ja deine Karte auch auf diese Weise bekommen und das ist meiner Meinung nach sowieso das kompletteste und schönste Übernachtungspaket.

Antworten