Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich glaube der EP ist mittlerweile der letzte Park, der seine Jahreskarten nicht wieder eingeführt hat. Vor allem hält er sich mit Infos diesbezüglich komplett zurück. Man weiß nicht was man davon halten soll. Treue Parkbesucher (inklusive mir) kommen sich doch so langsam im Stich gelassen vor.
Gefällt 3 Personen: mps, ThalainTheCat, Kalle2000

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Stimmt nicht. Das Phantasialand macht es genauso und meiner Ansicht nach sogar schlimmer.

Aber fühle mich auch in der Tat im Stich gelassen. Wie man so hört soll sich da erst was zum Saisonstart 2022 was tun (leider).

Bis dahin werde ich wohl extrem selten in den EP gehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Christoph hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:51 Treue Parkbesucher (inklusive mir) kommen sich doch so langsam im Stich gelassen vor.
Solange der Park es schafft, ohne Clubkarten seine Besucherzahlen auszureizen (23., 30. und 31. Oktober wurden auf Twitter bereits seitens des Parks als ausverkauft gemeldet), haben sie halt keine Notwendigkeit, eine wieder einzurichten.

Außerdem glaube ich nicht, dass es eine signifikante Vorankündigung geben wird - immerhin würde das ja auch sofort dazu führen, dass die Umsätze einbrechen, weil sicher dann einige Besucher noch mit ihrem Besuch warten, bis sie eine Karte bekommen können. Ich hoffe nur, dass es in diesem Fall eine kulante Regelung gibt, wenn ein Besucher eine Karte (oder mehrere) erworben hat, die dann in eine neu erworbene Clubkarte fallen, von denen der Käufer zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste (also wenn ich z.B. heute 2-3 Tage für Mitte November kaufen würde und dann zum Start von HalloWinter wieder eine CK möglich wäre, müsste der Park diese Karten eigentlich beim Kauf der CK anrechnen).

Genau diese Art Abgrenzungsprobleme wäre natürlich ein recht gutes Argument, die CK erst wieder zum Start der Sommersaison 2022 anzubieten (mit Ankündigung nach Ende Winter) - da wäre es ja dann gar nicht möglich, in dieses Problem zu laufen, weil man eben vorher noch keine 2022er Karten bekommt.
Gefällt 2 Personen: jens27, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Bei den meisten dürfte ja nun die Clubkarte nun ausgelaufen sein. Ich frage mich ob der EP hier abwartet bis wirklich die letzte Karte ihr Gültigkeit verliert. Das müsste ja im Januar dann der Fall sein. Ich persönlich habe für Dezember noch einen Hotelaufenthalt gebucht, welchen ich aber wahrscheinlich stornieren werde. Ich sehe es irgendwie nicht ein ca.110€ für 2 Tage Park zu bezahlen, wenn eventuell in naher Zukunft die Möglichkeit besteht wieder eine Jahreskarte erwerben zu können. Obwohl ich mir das für die 400€, welche noch im Raum stehen auch schwer überlegen werde. Hinzu kommt noch die momentan katastrophale Regelung mit den Essensmöglichkeiten im Park, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wie siehts bei Euch aus? Zählen Eure Karten noch? Zahlt Ihr einfach den Tageseintritt? Würde mich interessieren wir Ihr so drüber denkt?

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Leider stimmt das so nicht ganz, meine Karte ist noch gültig bis zum 26.05.!
Aber ja, als Student überlege ich mir, ob eine neue Karte sich lohnt, ich hab ja aber auch noch ein wenig Zeit 😉
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Christoph hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:50 Ich frage mich ob der EP hier abwartet bis wirklich die letzte Karte ihr Gültigkeit verliert. Das müsste ja im Januar dann der Fall sein.
Das stimmt nicht. Meine läuft bis April (gekauft Oktober 2019).

Wenn man seine Clubkarte am letzten Saisontag im Januar 2020 gekauft hat, hatte man ja quasi das gesamte Jahr vor sich, konnte es aber aufgrund der Pandemie nicht nutzen. In dem Fall sollten die letzten Clubkarten in Richtung Juni/Juli 2022 auslaufen, da sie dann ein Jahr genutzt werden konnten.

Ob Juni oder Juli hängt wohl davon ab, ob der HalloWinter die Laufzeit verkürzt, da man ja damals mit der Clubkarte eigentlich eine Offseason im November gekauft hat. Ich weiß nicht, ob die einem jetzt geschenkt wird, oder die Gültigkeit am Ende um 3 Wochen "verkürzt" wurde.

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich kaufte meine am 9. Dezember 2019. Gültigkeit hat diese bis Juni 2022 (bin nicht sicher ob es der 22. Juni ist).
Davon gehe ich in der Annahme, dass es erst 2023 neue Clubkarten geben wird.

Ich verstehe es irgendwie nicht, dass man nicht 2 Clubkartensysteme nebeneinander fahren könnte. Die alten Clubkarten und eben halt die neuen Clubkarten mit den neuen Regelungen.

Hoffe, ich habe unrecht und eine neue Clubkarte kommt 2022.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich bin mir sicher das es eher eine alternative Lösung geben wird für alle mit einer noch 2022 gültigen Clubkarte. Der Ortenaukreis steht kurz vor einer 2G-Regelung bei Freizeitparks, HALLOWinter ist auch noch relativ unbekannt. In den nächsten Wochen wird sich das deutlich bemerkbar machen. Ich erwarte eine neue Regelung zu Weihnachten oder Ende der Wintersaison.

Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wir haben unsere letzte CK am 04.01.2020 gekauft und sie läuft bis zum 06.07.2022

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Also ich vermute, dass es vielleicht zur Sommersaison 2022 ein neues Konzept gibt und somit dann eventuell auch neue Clubkarten gekauft werden können. Mit dem Ende der Wintersaison kann man eine klare Trennung bzgl. ggf. bereits gebuchter Tagestickets machen, da die Tickets für den Sommer 2022 (also für Ende März 2022 und später) ja noch nicht gekauft werden können. Dann kommt auch kein "Umtausch-Stress" auf und Reklamationen können diesbezüglich somit auf ein Minimum reduziert werden.

Drücken wir die Daumen, dass bald eine praktikable Lösung kommuniziert wird, ansonsten scheidet der EP zum regelmäßig Freunde treffen und Zeit gemeinsam zu erleben 2022 vollends leider aus. Das wäre sehr schade, die letzten Monate waren schon schwer genug mit einigen abgelaufenen Clubkarten im Freundeskreis.
Gefällt 2 Personen: Lana, mps

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich bin halt auch einer der glücklichen, der schon lange eine abgelaufen Clubkarte hat. Da ists schwer sich mit manchen Leuten zu treffen.

Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

Der EP hatte bis vor ein paar Monaten noch auf der Homepage stehen, dass eine Clubkarten Regelung dieses Jahr bekannt gegeben wird, aber dieser Passus steht nicht mehr auf der Homepage. Seltsames Verhalten vom EP.
Allerdings habe ich Verständnis, dass der EP erst zur Sommersaison neue Clubkarten anbietet.
Der EP ist ein gebranntes Kind, wo man letztes Jahr mit einem Lockdown überrascht wurde.
Da wird man nicht leichtfertig eine solche Entscheidung fällen.

Bei mir heißt es halt in den sauren Apfel beißen und den EP erst mal gar nicht besuchen.
Ich war auch tatsächlich seitdem die Clubkarte abgelaufen ist nicht mehr dort.
Halloween ist erst mal komplett an mir vorbeigegangen (zumindest beim EP: habe während Halloween viele andere Parks besucht).

Allerdings EP im Advent werde ich auf jeden Fall machen mit oder ohne Clubkarte.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Vielleicht wird auch gerade auf diese Verhaltensweise spekuliert. Die treuesten Besucher werden trotzdem kommen, und das auch teuer bezahlen. Mit einem Tagesticket verdient man eben am meisten. Da bin ich froh das meine Clubkarte nur zwei Wochen vor dem Saisonende ausläuft, die Zeit lässt sich dann auch irgendwie überstehen.
Mittlerweile muss wohl ziemlich hart gewirtschaftet werden, darunter leidet die Kulanz in Bezug auf tolle Regelungen. Da stößt es bei mir auf großes Unverständnis wieso man jetzt noch einen zweiten Popup-Store von YULLBE eröffnen muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frankfurt so gut läuft, dass man jetzt schon weitere Expansionen wagen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich habe meine Clubkarte im Herbst 2019 gekauft und war mir davor lange unsicher ob sich diese lohnt. Im Endeffekt hatte ich damit nun relativ genau zwei Jahre lang Eintritt - aufgrund der Entfernung waren 1 bis 3 Besuche im Monat absolut ausreichend. In der Überbrückungszeit musste ich insgesamt drei Tickets kaufen. Ein Modell mit einer begrenzen Anzahl an Besuchen im Monat (3 bis 5) könnte ich mir irgendwie auch als neue Option vorstellen.

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:14
Der EP hatte bis vor ein paar Monaten noch auf der Homepage stehen, dass eine Clubkarten Regelung dieses Jahr bekannt gegeben wird, aber dieser Passus steht nicht mehr auf der Homepage. Seltsames Verhalten vom EP.
---

doch dieser Passus steht auch noch immer da, siehe unten in den FAQ

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ok dann hab ich den wohl beim letzten schauen nicht gefunden.

Dann bin ich ja mal gepsannt, ob doch noch dieses Jahr was passiert auch wenn ich persönlich nicht daran glaube.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Zumindest eine Kommunikation, wie das neue Clubkarten-System dann tasächlich ausschauen wird, ist langsam aber sicher mehr als sinnvoll. Das kann seitens des EP gerne mit einer Art Vermerk versehen werden. Nach dem Motto: Sobald sich die Corona-Lage im Laufe des Winters 2021/22 wieder stabilisiert und mehr Planungssicherheit für die Sommersaison 2022 herrscht, wird der Starttermin des neuen Clubkarten-Systems kommuniziert.
Mit einer solchen Vorgehensweise sind dann sicher viele Fans und treue Gäste des Europa-Parks auf Basis der aktuellen Lage zufrieden. Aktuell ist das ja leider eher noch so eine Art "Glaskugelschauen innerhalb einer Black-Box".

Zusätzlich sei erwähnt, dass ich das bereits vor einiger Zeit per vor Ort Umfage vom EP angeteaserte Siber- und Gold-Clubkartensystem für gut und praktikabel halte. Sicher gibt es auch hier einige Stimmen, die daran wieder Kritik üben. Dies wird allerdings jegliche Anpassung des Clubkarten-Systems auslösen, welche den geldbeutel etwas mehr strapaziert als bisher. Wichtig ist, dass die neue Clubkarten-Regelung dann weiterhin fair eingepreist ist. Das wäre mit der Silber- und Gold-Variante auf jeden Fall der Fall.

FAZIT: Kommunikation wie die neue Clubkarten-Variante bzw. die neuen Varianten aussehen werden und was dann jeweils beinhaltet ist, sollte nun auf jeden Fall mal erfolgen. Wann diese gekauft werden können, sollte in Abhängigkeit der Corona-Situation kommuniziert werden. Hier hoffe ich auf einen Start zur Sommersaison Ende März 2022.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Das sehe ich genauso.

Eine Kommunikation, was Sache ist, wäre echt mal angebracht. Und eigenltich fand ich den EP was Kommuniktion immer super und trasparent im Gegesatz zu einem anderen großen Freizeitpark südlich von Köln 😉

Es ist ja sogar derzeit eine Petitoin im Umlauf, dass Fans den EP auffordern eine Clubkartenregelung zu kommunizieren.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt kein Unterstützer der Petition bin, da sie in meinen Augen relativ "lieblos" gemacht wurde. Ok Grammatik- und Rechtschreibfehler können passieren, aber bitte wenn ich sowas mache, dann gibts genügend Rechtschreib Korrektur Programme.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

jens27 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:35 Zumindest eine Kommunikation, wie das neue Clubkarten-System dann tasächlich ausschauen wird, ist langsam aber sicher mehr als sinnvoll. Das kann seitens des EP gerne mit einer Art Vermerk versehen werden. Nach dem Motto: Sobald sich die Corona-Lage im Laufe des Winters 2021/22 wieder stabilisiert und mehr Planungssicherheit für die Sommersaison 2022 herrscht, wird der Starttermin des neuen Clubkarten-Systems kommuniziert.
Mit einer solchen Vorgehensweise sind dann sicher viele Fans und treue Gäste des Europa-Parks auf Basis der aktuellen Lage zufrieden. Aktuell ist das ja leider eher noch so eine Art "Glaskugelschauen innerhalb einer Black-Box".

Zusätzlich sei erwähnt, dass ich das bereits vor einiger Zeit per vor Ort Umfage vom EP angeteaserte Siber- und Gold-Clubkartensystem für gut und praktikabel halte. Sicher gibt es auch hier einige Stimmen, die daran wieder Kritik üben. Dies wird allerdings jegliche Anpassung des Clubkarten-Systems auslösen, welche den geldbeutel etwas mehr strapaziert als bisher. Wichtig ist, dass die neue Clubkarten-Regelung dann weiterhin fair eingepreist ist. Das wäre mit der Silber- und Gold-Variante auf jeden Fall der Fall.

FAZIT: Kommunikation wie die neue Clubkarten-Variante bzw. die neuen Varianten aussehen werden und was dann jeweils beinhaltet ist, sollte nun auf jeden Fall mal erfolgen. Wann diese gekauft werden können, sollte in Abhängigkeit der Corona-Situation kommuniziert werden. Hier hoffe ich auf einen Start zur Sommersaison Ende März 2022.

Ja dies halte ich auch für sinnvoll, und jede art von kritik für immer mehr zur weiteren anpassung des Systems, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Allerdigs bezweifel ich stark das die betreiber hier mit lesen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wir vom EP-Board Team sind uns extrem sicher, dass der Europa-Park hier mitliest, somit kommt die Thematik hoffentlich an passender Stelle an 😉

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Es muß nicht mal jemand mitlesen hier. Der EP hat das sicher längst mitbekommen.

Zahlreiche Influencer haben darauf aufmerksam gemacht in YT Videos, Insta Stories etc.

Ich denke es gibt noch einen anderen Grund, warum der EP keine Info rausggegeben hat trotz der Forderungen der Fans.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich finde es auch komisch, dass es immer noch keine Infos zur Clubkarte gibt. Zumal in den Sommerferien im Park Werbung dafür gemacht wurde. In den diversen Shows wurde am Ende immer erwähnt, dass es bald eine neue Clubkarte geben wird und man sich schon mal darauf freuen soll. Und der Begriff "bald" bedeutet von August aus gesehen nicht erst im nächsten Jahr. Das finde ich befremdlich. Es wurde schließlich explizit erwähnt und darauf hingewiesen.

Antworten