Welche Bahnen sollten renoviert werden ?

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.

Weiche Attraktionen sollten mal Renoviert werden?

Silverstar
0
Keine Stimmen
Euromir
16
23%
Poseidon
7
10%
Schweizerbobbahn
1
1%
Matterhornblitz
1
1%
Geisterschloss
8
11%
Piccolo Mondo
1
1%
Schlittenfahrt
10
14%
Elfenfahrt
4
6%
Marionetten Bootsfahrt
5
7%
Oldtimerfahrt
1
1%
Silverstone Piste
3
4%
Dachungelflossfahrt
8
11%
Alpenexpress
1
1%
Wildwasserbahn
0
Keine Stimmen
Feria Swing
5
7%
Andere(schreibe es)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Mal aus interesse wie die Leute im Board denken. Man kann vlt. das Ergebnis mal der Familie Mack zuschicken. Vlt. erfüllen sie ja den Wunsch der Fans...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Euromir könnte definitiv mal ein Upgrade brauchen, der eigentliche Achterbahnteil macht immer noch Spaß, aber mit dem Rest bin ich nicht so glücklich. Der lange Trommelanstieg könnte per Media zu einem echten Darkride werden und die Mauskurven oben haben eine ungünstige Geschwindigkeit - zu langsam um als Coaster Spaß zu machen, zu schnell um wirklich als Panoramamoment zu funktionieren.

Geisterschloss würde ich mir konsistenter wünschen, gerade auch im Audio (die abgedroschenen Witze in der Dinnerszene und "Tief aus der Gruft" einerseits gegen die Szene mit dem elektrischen Stuhl und dem Metzger. Entweder Geistercomedy oder ein wenig härter, die Mischung finde ich unbefriedigend.

Die Marionettenfahrt finde ich inzwischen unter den Gartenfahrten die bei weiten schwächste, es gibt einfach nicht genug zu sehen. Wenn ich bedenke, dass EP eh schon Michael Ende drin hat, warum nicht mal eine Umgestaltung zur Unendlichen Geschichte, aber natürlich nach dem Buch, nicht den Filmen.

Dschungelflöße hab ich ja schon im Thread angesprochen - die aktuelle Darstellung von Afrika bedient doch sehr Klischees und es wundert mich, dass da noch keine Rassismus-Vorwürfe laut geworden sind, andere Parks haben das schon gespürt. Selbst wenn man das Thema Afrika behält anstatt die Gelegenheit zu nutzen, ein bisher nicht im Park vertretenes europäisches Land zu nutzen (letzteres würde ich bevorzugen - es fehlt einfach noch so viel und gerade unseren östlichen Nachbarn sind auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch so unterrepräsentiert!) ist hier mal ne Modernisierung fällig.

Feria Swing bräuchte auch dringend mal einen neuen Anstrich und diese Schautafeln zu den Prominenten könnten mal weg - man kann die eh nicht wirklich ansehen. Die müssten in eine Walkthrough-Attraktion wenn man sie nicht gleich in die Tonne kloppt, immerhin sind die jetzt auch schon einige Jährchen alt.

NICHT renovieren bitte solltet ihr die Oldtimerfahrt - diese Attraktion repräsentiert wie keine andere den originalen EP von 1975 und sollte immer so bleiben!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Geisterschloss: Kann von mir aus gerne komplett neu gemacht werden. Ich finde mir in der Bahn einfacht nichts, abgesehen von den wirklich vielen Details, aber ich glaube, da geht deutlich mehr.

Euro Mir: Den Darkride-Part, den Trommellift und die Mauskurven mag ich sehr gerne. Die Schwäche für mich ist tatsächlich der Achterbahn-Part. Die Helix am Schluss drückt richtig gut, aber ansonsten hält die Bahn für mich kein Highlight bereit. Eine komplett neue Streckenführung würde mir gefallen. Die Optik würde ich zum Großteil beibehalten. Die Spiegeltürme gehören für mich zum Europa-Park, ähnlich wie die Colorado Mountains oder die Burg von Mystery Castle zum Phantasialand. Auch wenn das Weltraumfeeling bei einer Outdoorachterbahn nicht so wirklich aufkommt. Vielleicht könnte man ein paar mehr Indoorparts einbringen?

Feria Swing: Hier würde ich mir eine optische Überarbeitung wünschen, vielleicht auch mit einer Mischung aus Helligkeit und Dunkelheit, wie bei der Kolumbus Jolle. Und bitte ein schnelles Fahrprogramm! Das jetzt genutzte ist ziemlich langweilig.

Marionetten Bootsfahrt: Finde ich im Vergleich zur Elfenbootsfahrt auch nicht so gut. Optisch passiert mir da zu wenig während der Fahrt. Vielleicht auch die ein oder andere Darkrideszene.

Dschungelfloßfahrt: Die Ideen, die im entsprechenden Thread gesammelt wurden, fand ich sehr interessant. Ich mag zwar so Safari-Fahrten vorbei an Dschungeltieren, aber wenn es eine gelungene Neuinterpretation geben würde - warum nicht. Ansonsten, wie an anderer Stelle schon geschrieben: Bitte die statischen Figuren durch Animatronics austauschen. 🙂 (Habe sie nicht angekreuzt)

Schlittenfahrt Schneeflöckchen: Auch hier würde ich mich über eine Moung freuen. Da würde sich eine Schlittenfahrt ala Snorri Touren anbieten? 😃


Wasserachterbahn Poseidon: (nicht angekreuzt, da es dringendere Renovierungen in meinen Augen gibt). Drop 2 (Trojanisches Pferd) und Drop 3 fahren sich echt prima, aber der erste Drop und die Auffahrt zur Blockbremse fahren sich sehr ruppig. Vielleicht wäre hier mal ein (erneutes) Re-Tracking möglich?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Marionetten-Bootsfahrt und Elfenfahrt: Beide sind mittlerweile ziemlich angestaubt und wenn sie schon dabei sind die Attraktionen länderspezifisch zu gestalten, könnte man bestimmt was schönes daraus machen.

Silverstone-Piste: Finde die Fahrt ziemlich langweilig so ganz ohne Deko-Elemente.

Geisterschloss: Hier kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Momentan ist es von allem ein bisschen, hier sollten sie mal einen einheitlichen Weg finden, ob nun lustig oder gruselig...

Poccolo Mondo: Die ganze Bahn wirkt auf mich unfertig. Für eine bunte Kinderbahn sind es für mich viel zu wenig Figuren und die venezianischen, menschlichen Puppen inkl. dieser gruseligen Marionette haben eigentlich nichts mehr in der Bahn verloren. Also die Szenen die nach der Pizzabäckerei kommen sollten meiner Meinung nach komplett verschwinden. Die großen Eis können allerdings bleiben, die sind toll🤭
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Meine Prioritäten:

1) Piccolo Mondo - das ist einfach unzusammenhängend. Die Auffahrt mit den Fässern und den Baumeistern passt noch, aber dann wird es teilweise Niveau 1-Euro-20-Jahrmarktbilligfahrt. Die Gondeln, die blinkenden Herzchen, die Eis, all das wirkt auf mich eher ungewollt billig. Wo Schneeflöckchen bewusst auf Einfachheit setzt und die russischen Holzpuppen als Stilmittel nutzt, hat PM ein Wechselbad aus Stilen und Qualitäten von Ramschbude bis zu ausgefeilten Animatronics. Hier dürfte durchaus wieder Ed einziehen (vielleicht als Ed & Edda Hochzeitsfahrt, dann könnte der Liebestunnel ja bleiben 🙂 ) oder auch als ein Happy Family Ride, die brauchen ja wenn das Geisterschloss wirklich ACE wird eine neue Heimat.

2) Marionettenfahrt. EInfach veraltet, hier sehe ich spätestens seit Jim Knopf immer eigentlich die Unendliche Geschichte, die so schön zur Architektur der Pavillions und der Gestaltung der Boote passen würde. Basierend auf der Buchversion, nicht auf den Filmen. Alternativ ganz weg mit den Figuren und als botanischen Garten oder Rosarium zum Durchfahren gestalten.

3) Euro-Mir. Die Auffahrt ist doch recht langweilig mit nur der Rakete, hier könnte man mehr als Darkride gestalten (aber der Soundtrack bleibt natürlich). Ich würde anders als die meisten auch das Weltraumthema lassen - die Achterbahnfahrt kann man als außer Kontrolle geratenen Wiedereintritt thematisieren mit Licht- und Soundeffekten!. Eine Orbitalmission des ACE als Hintergrund.

4) Elfen- und Oldtimerfahrt: Gemeinsam renovieren und mit dem Schlosspark zum Themenbereich vereintes Europa umwidmen. Die Oldtimer können über europäische Prachtstraßen fahren und die Boote vorbei an Burgen und Schlössern.

5) Floßfahrt und African Queen: Themenbereich Tschechien (passt zum Märchenwald - Tschechien hat eine vielfältige Märchenkultur) die Floßfahrt entlang der Moldau mit den von Smetana vertonten Szenen und die African Queen mit Märchenmotiven.

Österreich kann man sicher auch ein wenig tun, vielleicht die Wildwasserbahn (Schussfahrt) mit Wintersportelementen im Außenbereich etwas aufmotzen, aber das hat für mich weniger Priorität. Portugal bräuchte dringend eine zweite Attraktion und ich würde hier gerne ein Funhouse mit Schiffsthema sehen, aber das wäre nicht mehr Renovierung...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Welche Bahnen sollten renoviert werden ? »

Ich bin mir garnicht sicher, ob man das Piccolo Mondo noch irgendwie retten kann. Die Fahrt hat einfach keinen Zusammenhang und die gezeigten Szenen wirken etwas wie eine Tour durch die Abstellkammer in einem Zirkus. Das wäre wohl die einzige Fahrt, die ich keinesfalls vermissen würde.
Vielen stellen die Schlittenfahrt auf die gleiche Stufe, diese hat für mich jedoch einen ganz anderen Charme. Dort hat man aus einem geringen Budget wirklich etwas interessantes gemacht. Egal wen ich in den Park mitnehme, die Fahrt gehört zum Pflichtprogramm. Dank der geringen Wartezeit sowieso.

Aber ich bleibe mal gespannt, was sich in den nächsten Jahren tut. Es wird wohl eher erstmals der Fokus auf neue Darkrides in den beiden neuen Themenbereichen gelenkt und die anderen Bahnen laufen weiter, so lange sie können. Vielleicht kommt zwischendrin doch noch die Euro-Mir, da zwei neue Themenbereiche mal nicht innerhalb eines Jahres entstehen können.

Antworten