Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

@ dave.s : Diese Idee wurde auch schon mehrmals dem Park zugetragen, jedoch will die Leitung im Park selber keine
berühmten Bauwerke nachbauen, jedenfalls zum Beispiel keinen großen Big Ben als eine Attraktion.
An sich fänd ich einen Free Fall Tower auch nicht schlecht, aber das lässt sich sicher auch in einen anderen Turm ein-
bauen, muss ja nicht der Big Ben Turm sein.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Oskar hat geschrieben:@ dave.s : Diese Idee wurde auch schon mehrmals dem Park zugetragen, jedoch will die Leitung im Park selber keine
berühmten Bauwerke nachbauen, jedenfalls zum Beispiel keinen großen Big Ben als eine Attraktion.
An sich fänd ich einen Free Fall Tower auch nicht schlecht, aber das lässt sich sicher auch in einen anderen Turm ein-
bauen, muss ja nicht der Big Ben Turm sein.

MfG Oskar
Ne, den könnte man in dem Burgkomplex den ich mir wünsche einitigrieren ;)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Jetzt denkt doch mal nach.... Der neue Darkride, wie wird der wohl thematisiert sein??
Also ich denke, dass das vielleicht ne richtig gute Burg werden könnte, denn was sonst würde in den Märchenwald noch passen??
Wenn dann dort in einem Turm ein Freefalltower wäre, wär das schon nicht schlecht! =P~
Kann ja auch sein, dass es dann ein Gruseldarkride wird, denn sowas gibt es bis jetzt nur in der Geisterbahn!
Zudem passt ja hinter Griechenland auch noch was hin, wo ich mir eine gut thematisierte Burg auch vorstellen könnte, liegt ja auch an der Straße, und könnte so noch ein Aushängeschild des Parks werden! Auch dort im Themenbereich wie z.B. Rumänien könnte ich mir einen Gruseldarkride vorstellen!! Ich glaub, dass das uns in den nächsten Jahren schon noch erwarten wird, keine Angst! :D

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Dieses Minimax Thema scheint ja aber wohl leider fix zu sein, gab ja auch schon irgendwelchen Verträge, also erstmal nichts mit Gruselthema oder so.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Bist du dir da sicher?? Ich mein mich zu erinnern, dass nur ein Vertrag mit Luc Besson unterschrieben wurde! 8-[
Da muss man ja nicht auf das Minimoj Thema zurückgreifen, er könnte ja ein anderes Thema kreiren. [-o<

Orici

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Eben, Luc Besson hat nicht nur Minimoys gemacht.
Außerdem würde das dem EP nichst stehen (und ich hoffe, die Chefs wissen das auch).

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich kann mir auch gut vorstellen das in den Märchenwqld eine Burg kommt .auch wenn es besser nach Rumänien passt. Aber ich glaube wenn man eine Grußelburg als Bauwerk das ein land baut repräsentiert kommt das nicht so gut.vorallem bei Rumänien das doch eines der ärmsten Länder ist.deswegen wäre so etwas in einem Märchenwald passender.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Was mir immer sauer aufstößt das man Rumänien immer gleich mit Grusel verbindet.

Warum baut man es nicht einfach harmlos und hat dann die Option es zur Halloweenzeit genial gruselig zu gestalten. Eine Burgruine ist ja nicht gleich gruselig :)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass evtl. für 2013 neben dem angekündigten Darkride auch eine Menge für die Infrastruktur
getan wird. Es bedarf einer Umgestaltung der Wegführung, wenn man die Besuchermassen leiten will. Am liebsten wäre mir
eine neue große Achse, ein "Hauptweg", von Deutschland hoch zum Historama, von diesem Weg gehen mit informativen
Wegweisern Abzweigungen in die verschiedenen Themenbereiche, so dass man nicht (mehr oder weniger) zwangsweise
zuerst durch Italien laufen muss. Das Historama dient dann als Parkmitte.
Um eine mehr oder weniger gerade Achse zu bekommen, müssten allerdings die Arena of Football und die Silverstone-Piste
weichen.... solch eine Umgestaltung jedoch fände ich richtig und wichtig.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich hatte letztens Zeit mich an ein paar alte Entwürfe ranzumachen und ein paar Flyer für euch zu gestalten.

Was die Fantasie uns nicht alles träumen lässt, aber so würde ich mir die kommenden Jahre vorstellen und mehr als zufrieden sein. Gerade wegen der Holzachterbahn nächstes Jahr ist der Europa Park mit der Zeit ein Park der überdurchschnittlich viel zu bieten hat und durchaus Perfekt sein kann - denn einiges könnte auch überholt werden.

2012 Holzachterbahn / Hotel Bell Rock
2013 Neuer Märchen - Darkride hinter dem See des Abenteuerlandes für die ganze Familie (Young - Star Coaster?)
2013 Überholung + Sanierung Eurosat und Euromir


Bild

Das Projekt Euromir wurde 1998 erfolgreich durchgeführt. Tatsächlich schafften es die Forscher zwei ältere Menschen durch Geschwindigkeit in ihre frühere Jugendgestalt zurückzuversetzen. Die genau Identität des Projektes sowie die Folgen der Verwandlung wurden bis heute jedoch nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben. Nach einem Vorfall im gleichen Jahr legte man das Projekt still. Heute 2088 ist die Euromir für verschiedene Flugobjekte auch aus dem Weltraum ein Anflugsziel und viele Menschen kommen angereist um das alte Labor und die Testrecke die mittlerweile als spaßiges Besichtigungsmittel genutzt wird anzuschauen. Sogar die alte Raumstation "Mir" aus dem Jahre 1998 die zum Start des Projektes aufgestellt wurde kann man begutachten. Doch eines sei jedem gelehrt, das Zentrallabor selber wurde nie entdeckt und schlummert immer noch tief im Projekt im inneren der jetzigen "Starbase". Sobald es jemand findet und den Schalter umlegen kann seit vielleicht gerade ihr diejenigen die sich in das Wesen Verwandeln das der Grund dazu war das Projekt zu beenden!?

+ Neue Q, hängende Flachbildschirme mit dem Musikvideo zu "Projekt Euro Mir".
+ Neue Station, Neue Wagenlackierung (Carbon)
+ Liftgestaltung in das damalige Labor mit Testobjekten
+ Futuristische Flugobjekte auf den Dächern der Türme

Bild

Die Welt wird untergehen und die einzigste Rettung die Menschheit vorzubereiten ist das Mission Save Humanity - Projekt in der dafür entwickelten Raumkugel Eurosat. Irgendwann wird es soweit kommen und wir sollten vorbereitet sein. Durch Transformationsstrahlen verbindet sich die auf der Erde befindeten Kugel mit der Partnerstation oberhalb der Athmosphäre. Von dort aus starten kleine Spaceshuttle als Beförderungsmittel zum Planeten EUPA - der neue Planet für die Menschheit. Es gibt auf der Erde viele dieser Raumkugeln aber nur eine davon wurde eigens darauf lizensiert die Rettung mit mutigen Menschen die sich auf die Reise wagen für den Notfall zu testen. Fliegt mit atemberaubender Geschwindigkeit in das All und erlebt faszinierendes ab der Saison 2013 im Europa Park.

+ Neue Q, Dach vor Kugel wird miteinbezogen
+ Neue Station, Neue Wägen im Spaceshuttle - Design
+ Vollkommen dunkler Lift außer vereinzelter Flachbildschirme mit Ansprache des Kapitäns
+ Rießige Erde bei Nacht inmitten der Kugel mit Lichteffekten und Nebel

2014 Neuer Themenbereich Rumänien inklusive E-Motion Coaster und Freefalltower

E-Motion Coaster: Darkride, Überkopfelement außerhalb, Vertikalaufzug
Freefalltower: Innerhalb der 2 Burgtürme, 28 m hoch, Neuartiger Wackeleffekt - die Türmen scheinen einzustürzen

Bild

Bild

Dann kann erstmal 4 Jahre nichts kommen und 2018 dann der große langersehnte Inverter ala Black Mamba aber ohne Schulterbügel und nach langer Zeit mal wieder mit einer Höhenüberschreitung von 50 m aufwärts. :wink:
Finally, The Time Has Come.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Deine Vorschläge gefallen mir sehr. Sieht gut aus. Hast Talent. Hoffen wir mal das das ein Anreiz für die Herrschaften in der GL des EP sind :)
Zuletzt geändert von Oskar am Do 15. Sep 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Quote" zu lang!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Wow, ich finde Deine Ideen und Designs sehr ausgefallen und kreativ, Respekt! =D>
Ob der EP bei den neuen Rides/Achterbahnen/Auffrischungen alter Fahrgeschäfte und Bahnen aber so sehr an Stories festhalten wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Wobei ich die Idee für den Werbetrailer von bluefire mit der Kaffee-Bar und dem Hinsetzen (Ihr wisst sicher, was ich meine :wink: ) und dem Typ mit dem irren Blick eigentlich richtig gut fand, mit doppeldeutigem Wortwitz und tollen Szenen....
Weitere Trailer/Vorstellungen von Attraktionen in dieser Art fände ich gut!
-

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

HAMMER!!!! Deine Idee und Entwürfe sind der HAMMER, SEEEHR GEIL!!! =D> =D> =D>

Dieser rießige Planet in der EuroSat, Eupa, schön überlegt, ist das der Panet EUropaPArk ? :D

Schick doch mal die Entwürfe dem Park, vielleicht kriegst Du ja ne Ehrenkarte! :wink: Ich hab das früher gemacht, handgezeichnet Entwürfe. Dafür hab ich mal ne Ehrenkarte gekriegt, lang lang ists her... :P

Zu Deiner EuroSat story: Ein Weltuntergangsthema passt sicherlich nicht ganz ins Konzept vom EP, zumal der ja auch bald wirklich echt und entgültig bevorsteht :)

Ich bin ja so begeistert von Deinen Entwürfen (ich liebe auch die Disneyentwürfe), kannst Du die nicht als kleines Plakat zum Verkauf anbieten? :wink:

Und JAAA, bitte mehr davon! Ich meine, es gibt ja noch viel zu erneuern im Park. Gestalte doch mal ein Bild zu einer neuen Wasserbahn... [-o<
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Danke euch! :wink:

Das mit den Stories Daisy stimmt wohl und ja eventuell passen die beiden auch nicht in das Konzept des Parks.
Aber wenn das Theming sowie die Geschichte die wir bis jetzt über die neue Holzachterbahn wissen so umgesetzt wird, wäre das aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich mein viele Attraktionen im EP sehen einfach gut aus, Poseidon, Super Splash und auch Blue Fire aber eine Story wird nie richtig rübergebracht was ich persönlich Schade finde.

Ich mein der Anreiz war schon immer da, wie du den Blue Fire Trailer beschrieben hast. Warum hat man das Stationsgebäude nicht so umgesetzt ? Ein abgelegenes altes Restaurant bei dem man Platz nimmt und dann durch ein Labor (so wie der Darkride gestaltet wurde) ab nach draußen geschossen wird.
Oder das Musikvideo von "Projekt Euro - Mir", warum wurde nicht gerade das mit dem Labor zusammen mit dem Weltraum - Thema zusammengewürfelt und passend umgesetzt, wäre bis heute eine vollendete Geschichte.

Ehrenkarte wiaipi ? Wie du es schon gesagt hast ist es lange lange her, ich denk sowas bekommt man nicht mehr so schnell. :D

Der Planet in der Eurosat soll die Erde darstellen da man ja von ihr davonfliegt.
Wie meinst du das mit dem Plakat ? Vielen Dank auch dir für deine Worte.
Finally, The Time Has Come.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Naja, Deine Entwürfe gefallen so gut, die könntest Du doch als Plakat drucken! Und solch ein Plakat hätte ich dann gerne! :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Wow, deine Plakate sehen echt super aus =D>
Wenn der EP das jemals so Umsetzen würde wäre es perfekt! [-o<
Schon nur die Idee die Euromir aufzuwerten ist genial. ich kann es mir schon richtig vorstellen mit dem Labor und so =P~
Was auch super wäre neue schienen für die MIR, die jetzigen haben schon ziemlich Jahre auf dem Buckel und das merkt man auch ](*,) ](*,)
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wäre cool wenn du noch mehr solche Plakate gestalten würdest :D

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

So könnte ich mir die Entwicklung des EP in den nächsten 5 Jahren vorstellen:

2013: Grosser Darkride und weitere umgestaltungen im Park
2014: Grössere Kinderattraktion in Portugal
2015: Neuer Themenbereich
2016: Neue Achterbahn (und eventuell dann mit der Thematisierung des neuen Themenbereiches)
2017: Erweiterung des Camp-Resorts
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Danke Tulu :wink:
Demnächst kommt bestimmt wieder was, ob Plakat oder Video.

Zu den Schienen von Euro Mir, die könnten noch ein paar Jahre länger stehen - was man von denen der Eurosat nicht unbedingt behaupten kann / sollte ? Ich rede von den nächsten 10 Jahren, keine Angst die Bahnen sind an sich denk ich immo noch sicher genug. Oder ? Egal, gehört hier nicht her. 8-[
Finally, The Time Has Come.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich hab nochmal nachgedacht und könnte mir die 5 Jahre so vorstellen:

2011: Volo da Vinci, Piccolo Mondo, Märchenwald, Foodloop und andere kleine Veränderungen
2012: Holzachterbahn in Island, Hotel Bell Rock, Erweiterung Märchenwald
2013: Grosser Darkride im Märchenwald mit Kinderachterbahn (sehr unwahrscheinlich)
2014: Sanierung Eurosat und andere kleine Veränderungen
2015: Neuer Themenbereich
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Lt. Interview von MIchael Mack sind die nächsten 3-5 Jahre schon durchgeplant. Es werden einige neue Überaschungen aufwarten:


Der Europa-Park ist mit über vier Millionen Besuchern jährlich Deutschlands meistbesuchter Freizeitpark. Längst wird hier mehr geboten als "nur" eine Ansammlung spektakulärer Achterbahnen, Shows und Attraktionen. Das zugehörige Hotelresort bietet für Geschäftsreisende oder Wellnessfans genau so viel Abwechslung wie für die Urlauberfamilie, die ein paar schöne Tage im Park verbringen will. Seit ein paar Jahren macht regelmäßig zur Halloweensaison ein spektakuläres Event von sich reden: Die Horrornight’s rund um den amerikanischen Superstar Marc Terenzi finden dieses Jahr zum fünften Mal statt. Verantwortlich für das Spektakel, bei dem gruselige Spukgestalten und Wesen der Unterwelt durch den Park geistern zeichnet Michael Mack, Sohn eines der Parkgründer Roland Mack. Michael und sein Bruder Thomas sind seit geraumer Zeit in die Geschäftsführung des Europa-Park eingebunden um einen reibungslosen Generationswechsel zu ermöglichen. Während Thomas sich dem Bereich Gastronomie und Hotels verschrieben hat, sind das Park- und Showgeschäft Michaels Bestimmung. Jürgen Meinerzhagen von Parkscout.de hat mit Michael Mack gesprochen und ihm einige Fragen zu seiner Arbeit im Park, seinen Ideen und Plänen für die Zukunft gestellt. Jürgen Meinerzhagen (JM): Als Kind im Freizeitpark aufzuwachsen – was ist das für ein Gefühl? Sind Sie jeden Tag pausenlos Achterbahn gefahren? Sicher wollten Ihre Mitschüler Sie immer besuchen kommen…
Michael Mack (MM): Es ist schon etwas Besonderes in einem Unternehmen wie dem unseren aufzuwachsen. Voller Faszination, Abenteuer und unendlich vielen Möglichkeiten sich zu vergnügen. Aber ich habe auch früh gelernt, dass dies mit viel Engagement und Einsatz verbunden ist. Schon als Kind habe ich an Attraktionen und in der Werkstatt mitgeholfen. Meine Mitschüler, und die meines Bruders Thomas haben uns natürlich oft besucht und wir haben gemeinsam so manches Abenteuer im Park erlebt.

JM: Irgendwann war es an der Zeit, in den Familienbetrieb einzutreten um den Europa-Park in der nächsten Generation zu lenken. Der Übergang sollte bewusst nicht von heute auf Morgen stattfinden, sondern gleitend. Wie haben Sie die erste Zeit erlebt, und was hat sich bis heute geändert?
MM: Sicherlich haben auch gerade die Gespräche mit meinem Großvater Franz Mack, der den Europa-Park gemeinsam mit meinem Vater gegründet hat, geprägt. Sehr positiv war daher, dass mein Vater und mein Onkel Jürgen uns schon sehr bald in die Verantwortung eingebunden haben. So können wir heute schon einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens beitragen. Der Europa-Park unterscheidet sich grundlegend von dem Park der Anfangsjahre. Es ist nicht nur die Größe des Unternehmens, sondern vor allem auch die neue Aufgabenstellung wie Hotels, Mack-Media, Mack Solutions, Confertainment und die Winteröffnung. Ohne ein gutes, motiviertes Team das gemeinsam mit uns diese Aufgaben bewältigt, wäre dies nicht möglich.

JM: Wie viel harte Arbeit steckt dahinter einen Freizeitpark zu führen? Die Fanfantasie, dass man nur die nächste Achterbahn und das passende Setting in Auftrag geben muss ist utopisch – oder sitzen Sie tatsächlich im Familienkreis um einen großen Modellbaukasten und setzen mal hier eine Achterbahn hin und mal dort ein Eiscafé?MM: Die Leitung eines Freizeitparks ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration. Mein Vater hat einmal in einem Werbespot für das Land Baden Württemberg gesagt: "Es sieht nicht aus wie Arbeit – ist aber Arbeit". Neben Kreativität, Innovationsbereitschaft und der Bereitschaft unternehmerische Risiken zu tragen, braucht es vor allem viel Energie, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit das gesamte Team in die Entwicklung einzubeziehen. Neue Anlagen entstehen im Ansatz nicht am Reißbrett, sondern oftmals in Gesprächen und Diskussionen die dann später im Team von Architekten und Designern von Mack Solutions im Detail entwickelt werden.

JM: Wie bereitet man sich darauf vor? Gibt es einen Ausbildungsberuf "Leitung eines Freizeitparks"?
MM: Mir war es wichtig, schon vor der Übernahme von Verantwortung im Park eine gute, international ausgerichtete Ausbildung im Betriebswirtschaftlichen Bereich zu absolvieren. Zum Beispiel im Medienunternehmen Burda, Freizeitparks im Ausland sowie unserem Produktionsunternehmen. Die beste Vorbereitung für die Leitung eines Freizeitparks war aber sicher die eigene Familie: Ich konnte hautnah erleben wie mein Vater, Großvater und Onkel den Park erfolgreich weiterentwickelt haben. So manche Familienzusammenkunft hat die Entwicklung des Parks als wichtigstes Gesprächsthema.

JM: Schon vor dem Eintritt in die Geschäftsleitung tauchte der Name "Michael Mack" bei wichtigen Projekten auf. Ich erinnere mich da z.B. an die erste Europa-Park Image-DVD. War das eher ein Wunschprojekt oder gewissermaßen "Sporen verdienen"?
MM: Die Image DVD des Europa-Park war ein wichtiges Projekt um neue Wege zu gehen. Mit Mack Media und Mack Solutions haben sich hier aus meinen Anfängen neue zukunftsweisende Ansätze entwickelt. Eine große Aufgabe war dann "blue fire" wo ich gemeinsam mit einem Team von Ingenieuren von Mack Rides meinen Vater überzeugen konnte, dass wir dieses Projekt im eigenen Haus realisieren können. Selten habe ich die erste Fahrt einer Attraktion im Europa-Park mit größerer Spannung erlebt.JM: Gerade fanden die "Horror Nights" statt, die Sie zusammen mit dem amerikanischen Star Marc Terenzi auf die Beine gestellt haben. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?
MM: Marc habe ich bei einem Auftritt seiner damaligen Band "Natural" kennen gelernt. Im gemeinsamen Gespräch zum Thema Halloween ist dann die Idee zu den Horrornights entstanden. Natürlich war die Skepsis bei meinem Vater am Anfang vorhanden, der Erfolg bereits im ersten Jahr gab uns die Möglichkeit hier weiter zu machen.

JM: Die "Horror Nights" sind, wie schon am Namen zu erkennen, die "böse" Version der eher harmlosen Herbstfeste mit schönen Dekorationen und vielen Kürbissen, die ja auch im Europa-Park schon seit längerem stattfinden. Wie schwierig war es, das Projekt im Europa-Park realisieren zu "dürfen" – immerhin ist der Europa-Park ja ein Familienpark und die Deutschen mögen es eher gemütlich als schrecklich…
MM: Halloween war schon seit einigen Jahren ein erfolgreiches Thema im Europa-Park. Dabei wurde bald klar, dass es neben den familienfreundlichen Kürbisdekorationen auch ein Interesse für "ein Bisschen mehr Action" gibt. Gemeinsam mit Marc Terenzi, der bereits vor seiner Zeit als Sänger in den USA an Halloweenprojekten gearbeitet hat, habe ich dann die Horrornights außerhalb des Parks entwickelt. Heute ist aus den ersten Anfängen eines der erfolgreichsten Halloweenevents in Europa geworden, das wir dann Jahr für Jahr weiter ausgebaut haben.

Neuheiten und Pläne JM: Der Europa-Park baut für die kommende Saison eine Holzachterbahn. Eine Entscheidung, über die sich gerade Fans sehr gefreut haben – ergänzt sie doch das Portfolio um eine bisher fehlende Variante der sicher beliebtesten Fahrgeschäfte. Wie sehen die Details aus – was sind die Besonderheiten der Bahn?
MM: Die Pläne eine Holzachterbahn zu bauen bestand schon seit einigen Jahren. Mit dem Ausbau des isländischen Themenbereiches bot sich nun die Gelegenheit dieses Areal optimal zu nutzen. Das Besondere an der Bahn wird sicher das Einbinden in die vorhandene Streckenführung von "bluefire" und "Atlantica Supersplash" sein. Gemeinsam mit dem vom Mack Solutions-Team besonders schön Thematisierten Bahnhofsareals ein gelungenes Konzept.

JM: Ursprünglich war der Europa-Park auch ein Showcase der Attraktionen aus der familieneigenen Firma MACK Rides in Waldkirch. Demzufolge sind ein Großteil der Attraktionen aus eigener Produktion – Von der Kaffeetassenfahrt im holländischen Themenbereich über die Wasserachterbahn Poseidon bis hin zur Mega-Achterbahn bluefire. Die neue, noch namenlose Holzachterbahn wird in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen GCI (Great Coasters International, Inc.) realisiert. Wie fiel die Wahl auf diese? MM: Wir stehen bereits seit vielen Jahren mit GCI in engem Kontakt. Dirk Engelhardt der für Mack Rides arbeitet ist auch für den Vertrieb von GCI in Europa verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit "GCI", hat sich bereits nach den ersten Wochen des Projektes als richtige Entscheidung gezeigt. Wir sind sicher, dass das Konzept auch gut bei unseren Gästen ankommen wird.

JM: Ist nach der Holzachterbahn jetzt erst einmal Pause, oder steht schon das nächste Projekt in den Startlöchern?
MM: Noch vor der Holzachterbahn wird sich noch etwas Neues tun. Rechtzeitig zum Start der Wintersaison am 26.November werden wir unser Magic Cinema umgestalten und unseren ersten eigenen 4D Film präsentieren. Das Geheimnis von Schloss Balthasar bringt die Euromaus und ihre Freunde in eine ganz neue Dimension.

JM: Neben Achterbahnen zählen aufwändige Themenfahrten wie die Piraten in Batavia zu den beliebtesten Freizeitparkattraktionen – das zeigen die Umfrageergebnisse unserer jährlichen Parkscout-Awards. Unbestritten sind aber genau diese Themenfahrten aufwändig und teuer. Gerade die neuen Bereiche Island und Portugal bieten sich für eine schön erzählte Geschichte an… Gibt es entsprechende Pläne?
MM: Ja wir planen den weiteren Ausbau unseres Märchendorfs. Highlight wird hier eine spektakuläre, neue Themenfahrt sein. In Zusammenarbeit mit dem weltbekannt französischen Regisseur Luc Besson werden wir hier eine neue Dimension der Thematisierung umsetzen. Für diese Attraktion wird Mack Rides eine neue Anlage entwickeln, die diese Attraktion zu einem faszinierenden Erlebnis machen wird.JM: In diesem Jahr hat der Europa-Park besonders in den Märchenbereich investiert und den Park so für die jüngsten Besucher noch attraktiver gemacht. Welchen Anteil haben Familien mit kleinen Kindern bei den Besucherzahlen – und wie wirkt sich der Demographische Wandel aus?
MM: Der demographische Wandel wird sich auch in den Freizeitparks in Europa bemerkbar machen. Entsprechend wichtig wird es sein, auch für ältere Zielgruppen ein Angebot im Park zu haben. Vorteil ist daher sicherlich, dass wir etwa unseren Schlosspark mit seiner Parkanlage, das Showprogramm und auch das 4D Kino haben, das auch Publikum begeistert, das nicht Achterbahn fahren möchte.

JM: Der Europa-Park hat längst eine Größe erreicht, die ein komplettes Erleben an nur einem Besuchstag unmöglich macht. Das gilt erst recht für Erstbesucher. Viele Gäste bleiben also in einem der parkeigenen Hotels oder umliegenden Übernachtungsmöglichkeiten – ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Rust. Auch hier wird im kommenden Jahr ein neues Hotel, diesmal im Stile Neuenglands für steigende Besucherzahlen sorgen. Wie viel Wachstum ist hier noch möglich? Wird es nicht bald Zeit für einen zweiten Park, wie von den Fans erhofft?
MM: Mehr als 1/4 unserer Gäste übernachtet inzwischen im Rahmen seines Besuches und so verwundert es nicht, dass die Nachfrage nach Hotelzimmern steigt. Neben dem Hotel "Bell Rock" können wir hier gerade auch auf die wachsende Nachfrage aus dem Ausland reagieren. Mit den dann über 5.000 Betten ist der Europa-Park eines der attraktivsten Kurzreiseziele – das kommt auch der gesamten Region am Oberrhein zugute. Auch die erweiterten Marketingaktivitäten in Benelux, Österreich aber auch in das über das Elsass hinaus gehende Frankreich wird nicht nur dem Europa-Park sondern auch umliegenden Übernachtungsmöglichkeiten zugutekommen. Zugleich entstehen auch über 260 neue Arbeitsplätze, so dass der Wirtschaftsfaktor Europa-Park für die Region weiter an Bedeutung gewinnt.JM: Was können wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren erwarten? Wie weit gehen die Pläne?
MM: Sicherlich ist der Bau eines zweiten Parks, z.B. eines Wasserparks eine der interessantesten Optionen für den Ausbau in Rust. Die Planung für die nächsten drei bis fünf Jahre ist klar umrissen und wir sind der festen Überzeugung dass die neuen Projekte sich erfolgreich am Markt durchsetzen werden. Schon heute arbeiten wir aber an Projekten, die über diese Zeit hinausgehen. Einerseits der Ausbau des bestehenden Parks und des Hotelresorts, aber auch die Entwicklung eines neuen Angebots als Ergänzung wird von uns geprüft. Entscheidend wird es sein, rasch und flexibel auf Trends reagieren zu können. Auch die Infrastruktur wird weiter wachsen. Der Ausbau der Autobahn und die in diesen Tagen beschlossene Verbesserung der Autobahnanbindung sind wichtige Vorrausetzungen für diese weitere Entwicklung.


Persönliche Fragen

JM: Zum Abschluss ein paar persönliche Fragen: Angenommen Sie haben Urlaub – besuchen Sie (privat) einen Freizeitpark? Wenn ja, welche(n)?
MM: Meistens kombiniere ich meine Urlaubsreisen mit dem Besuch von Freizeitparks oder anderen Attraktionen. Von diesen Reisen bringe ich immer Anregungen und Ideen mit nach Hause.

JM: Wenn Sie andere Freizeitparks besuchen, genießen Sie den Aufenthalt wie andere Gäste, oder ist immer der Blick auf Unterschiede oder Gemeinsamkeiten im eigenen Park dabei?
MM: Der Professionelle Blick bestimmt eigentlich immer den Besuch in anderen Freizeitparks. Man analysiert, vergleicht und stellt Überlegungen an. Das lässt sich wohl auch nicht abstellen.

JM: Welche Attraktion im Europa-Park ist Ihr Favorit – und warum?
MM: Das hängt sehr davon ab mit wem ich den Park besuche. Mir sind alle Attraktionen des Parks ans Herz gewachsen und jede Anlage hat Ihren besonderen Reiz.

JM: Gehen Sie einem Hobby nach – oder ist dafür keine Zeit?
MM: Eigentlich bleibt für Hobbies nie die Zeit. Die Arbeit im Europa-Park ist allerdings so vielseitig und faszinierend, dass man sie auch als Ersatz für ein Hobby sehen kann.

JM: Spielen Sie ein Instrument, oder würden Sie gerne eines spielen können? Wenn ja, welches und warum gerade dieses?
MM: Zwar spiele ich kein Instrument, wie mein Bruder Thomas der ein guter Klavierspieler ist. Mit ihm teile ich jedoch die Faszination für Musik. Gemeinsam haben wir in diesem Jahr ein Musikprojekt mit dem weißrussischen Orchester Minsk realisiert.

JM: Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?
MM: Der letzte Film den ich gesehen habe war "Abenteuer im Schloss Balthasar" – ein neuer 4D-Film den wir in diesem Jahr produziert haben und der mit der Winteröffnung des Europa-Parks Ende November Premiere haben wird.

JM: Was ist Ihr Leibgericht – und können Sie es selbst zubereiten?
MM: Cordon Bleu und das am liebsten im Seerestaurant des Europa-Park. Die Zubereitung überlasse ich aber lieber unseren Köchen.

JM: Haben Sie ein Lebensmotto oder Zitat, an das Sie sich halten?
MM: Der alte Slogan der Firma Mack "Nur das Gute bricht sich Bahn und hält sich auf der Höh", der unser Unternehmen mehr als 200 Jahre bestimmt hat, hat für mich auch heute noch Berechtigung. Diesem Anspruch gerecht zu werden ist auch für mich und meinen Bruder eine besondere Verpflichtung.

Vielen Dank für das Gespräch

Antworten