Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Zwischengelagert »

Hier in diesem Thread können wir ja alle mal aufschreiben was wir uns so für die nächsten 5 Jahre vorstellen bzw. wünschen können.

Der Märchenwald ist ja bis jetzt schon wunderschön und ich denke er wird bis 2013 mit dem Darkride komplett fertiggestellt.

In 2012 bekommen wir das Bell Rock und die neue Holzachterbahn. Denke in diesem Jahr wird es keine weiter neue großartige Veränderung geben. Ev. wird das ein oder andere Restaurant renoviert.

In 2013 kommt ja wiegesagt der Darkride und einige andere werden sicher wieder verbessert.

Für 2014 würde ich mich über die Modernisierung der Euro-Sat freuen. Würde in diesem Jahr auch gut passen da die Bahn da 25 Jahre alt wird.

2015 feiert der Park dann 40 jährigen Geburtstag. Da wünsche ich mir dann einen neuen Themenbereich. Land ist mir egal, solange dort dann endlich ein Inverted Coaster der durch eine Burgruine fährt steht *grins*

Würd mich freuen wenn ihr auch mal so eine kleine Prognose bis 2015 abgegeben könntet ;)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Was ich mir schon lange wünsche und was vielleicht 2013 in Erfüllung gehen könnte:
eine Neu- bzw. Umgestaltung der Tiroler Wildwasserbahn.
Ich bin mir sicher, dass man durch einige Tricks und Kniffe die Bahn zum einen noch interessanter gestalten könnte, aber vor allem auch die Kapazität vergrößern könnte.

Eventuell werden doch noch einige "Flatrides" gebaut, da man hier auch recht günstig zusätzliche Kapazitäten erhält.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Was sind den Flatrides genau?

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Als ich gerade die Information sah, "Holzachterbahn", da hab ich mir gedacht, wie sich der Park wohl in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird... und jetzt kommst du grad mit dem thread, die nächsten fünf Jahre. ;-) Ist ja lustig... :D

Also wenn ich mir überlege was in den LETZTEN zehn Jahren alles passiert ist: wirklich unglaublich tolle Entwicklung vom Park...!

2001 Griechenland
2002 Silverstar
2004 Hotel "Colosseo"
2005 Portugal, Atlantica
2006 Pegasus
2007 Santa Isabel
2008 Crazy Taxi, London Bus
2009 Themenbereich Island, Bluefire
2010 whale adventure
2011 Märchenwald, Piccolo Mondo, Volo da Vinci

In den letzten zehn Jahren also: ZWEI neue Hotels, DREI neue Länder, ZWEI Wahnsinnsachterbahnen... =D>

Ich spinne mal ein bisschen rum, ohne viel nachzudenken! Also verzeiht wenns übertrieben ist etc... evtl pass ich die Liste bei späterem Nachdenken nochmal an. :D
2011 Picolo Mondo
2012 Island Teil 2, Holzachterbahn, Darkride im Märchenwald, Erweiterung Märchenwald
2013 Renovierung Seerestaurant
2014 Themenbereich Neuengland
2015 Renovierung der Wildwasserbahn und Alpenexpress
2016 Thrill Coaster wie Oblivion in Alton Towers
2017 Themenbereich Rumänien
2018 neues Hotel

-> puh, das übersteigt grad meine Vorstellungskraft. Der Park hat sicherlich schon ein Konzept, was in den nächsten zehn Jahren alles geplant ist. Das wäre höchst interessant, da mal einen Blick reinzuwerfen... :D

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Dennis2507 hat geschrieben:Was sind den Flatrides genau?
also so ungefähr ist "Flatrides" der englische Begriff für "Rundfahrgeschäfte".
Flatrides im EP wären z.B. Feria Swing, Kolumbus Jolle, Peter Pan, Crazy Taxi, London Bus, Jungfrauengletscherflieger, usw.
und andere typische "Kirmes-Flatrides" sind Brake Dance, Flipper, Polyp, Magic, Enterprise, usw.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Der Darkride im Märchenwald kommt erst 2013. Auf 2012 wird ja noch der Märchenwald bis nach Österreich erweitert :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Gut gethemte Flatrides wünsche ich mir auch im EP!

Könnte mir sowas wie ein Frisbee XXL vorstellen.

Das Phantasialand hat ja mit Talocan auch ein Super flatride!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

wiaipi hat geschrieben:Gut gethemte Flatrides wünsche ich mir auch im EP!

Könnte mir sowas wie ein Frisbee XXL vorstellen.

Das Phantasialand hat ja mit Talocan auch ein Super flatride!
Ja, ein so ein Ding wäre cool. Fragt sich nur wo?

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Die Flatrides haben ihre Vor- und Nachteile...

Grundsätzlich hat es meistens so etwas von Kirmes (siehe Feria Swing + Kolumbus Jolle). Andererseits schafft man für recht überschaubares Geld doch einiges an Kapazitäten dazu. Man kann ja sogar je nach Andrang verschiedene Fahrprogramme laufen lassen, um so wirklich einige Leute durchzuschleusen.

Es ist halt immer die Sache: wie gestaltet man das ganze, und wie wird es tatsächlich vom Besucher angenommen.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Morrrpheus hat geschrieben:Grundsätzlich hat es meistens so etwas von Kirmes (siehe Feria Swing + Kolumbus Jolle). Andererseits schafft man für recht überschaubares Geld doch einiges an Kapazitäten dazu. Man kann ja sogar je nach Andrang verschiedene Fahrprogramme laufen lassen, um so wirklich einige Leute durchzuschleusen.

Es ist halt immer die Sache: wie gestaltet man das ganze, und wie wird es tatsächlich vom Besucher angenommen.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Hat es denn der Europa-Park nötig groß einen Flat - Ride zu bauen? ich finde dass man da eher eine Ergänzung schaffen würde, für das "Jugendliche" Puplikum. Ein Frisbee passt nicht in das Parkbild und auch nicht zu dem Konzept, dass einzigste was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre so etwas wie Mystery Castle ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Also ich wünsche mir einen Duelling Inverter (wie Duelling Dragons) odert einen Flyer

Was realistischeres und sehr einfach umzusetzendes: Man sollte die 6-Sitzer Boote beim Fjordrafting durch 9-Sitzer ersetzen so könnte man die kapazität enorm erhöhen.
Es gibt nämlich baugleich Boote auch mit 9 Sitzen (siehe Ravensburger Spieleland). Denn die 1,5-fache Kapazität würde die Wartezeit enorm verkürzen!
Die Kapazität wäre mit gleich vielen Booten gigantische 2700 Menschen/Stunde (vorher 1800, quelle: http://www.epfans.info/?id=1515,12,11&)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Der Märchenwald wird wohl nicht nur mit dem Darkride fertig gestellt. :D


Den ein oder anderen Flat-Ride würde ich mir auch noch für die Zukunft wünschen. Gerne auch etwas thrilliger.
Ist eben nur die Frage, wie man diese dann "verpackt".
Time for Airtime!

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

dave.s hat geschrieben:Was realistischeres und sehr einfach umzusetzendes: Man sollte die 6-Sitzer Boote beim Fjordrafting durch 9-Sitzer ersetzen
Das wurde schon getestet ;) doch so schnell konnten die Personen nicht einsteigen, gab immer mal wieder Stau.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

steffen16 hat geschrieben:
dave.s hat geschrieben:Was realistischeres und sehr einfach umzusetzendes: Man sollte die 6-Sitzer Boote beim Fjordrafting durch 9-Sitzer ersetzen
Das wurde schon getestet ;) doch so schnell konnten die Personen nicht einsteigen, gab immer mal wieder Stau.
Wäre ganz leicht zu lösen:
Mehr Boote einsetzten und die Drehscheibe langsamer drehen lassen.
Somit würde der Abstand der abfahrenden Boote gleich bleiben, aber die Zeit zum Be-/Entladen wäre bedeutend größer.

Aber wie wurde das schon getestet?
Gibt es 9er Boote, die genau den gleichen Durchmesser haben?


PS: Würde sagen, dass wir diese Diskussion im Fjord-Rafting-Thread fortsetzten.
Ist interessant, aber gehört im Detail nicht hier her. :D
Time for Airtime!

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Möglicherweise gibt's das Bild im Rafting Thread noch. Jedenfalls wurde es im (glaub) selben Jahr getestet, als die Wildwasserbahn die "neuen" Baumstämme kamen. Diese Testreifen fürs Rafting waren rosafarben, hatten Sitzbänke und es war wohl genauso unbequem, wie nun die neuen Baumstämme bei der Wildwasserbahn.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Stimme ich dir voll und ganz zu. Hat es denn der Europa-Park nötig groß einen Flat - Ride zu bauen? ich finde dass man da eher eine Ergänzung schaffen würde, für das "Jugendliche" Puplikum. Ein Frisbee passt nicht in das Parkbild und auch nicht zu dem Konzept, dass einzigste was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre so etwas wie Mystery Castle ...
Ich denke, dass der EP es sicher schaffen würde, einen solchen Flat-Ride schön zu themen, warum auch nicht :wink:
Das mit dem 'jugendlichen Publikum' wäre für mich hingegen eher ein Kontra-Argument. Natürlich wird sich das gesamte Zielpublikum nur durch diesen einen Flat-Ride wahrscheinlich nicht großartig verändern. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass durch einen solchen Flat-Ride mehrere "thrillsüchtige" Besucher angezogen werden. Ich möchte natürlich keineswegs irgendwelche Besuchergruppen verurteilen, dennoch erscheint es mir oft so, dass gerade diese thrillsüchtigen Teenie-Jugendlichen-Gruppen diejenigen sind, die den großen Checker raushängen lassen und aus unerfindlichen Gründen den Drang zur Zerstörungs- und Vandalismuswut in sich haben... :-k 8-[
-

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Nun, klar bewegen wir uns hier im Bereich der Klischees, aber auch ich bin ein Thrillsuchender, 22 Jähriger, der nur zum Coastern ganz Europa im Auto bereist und trotzdem in Parks auf Ordnung achtet. Auch ich kann es nicht sehen wenn irgendetwas zerstört, bekritzelt, vermüllt wird. Da gibt aufn Deckel.

Leider kann ich aber nicht überall zur gleichen Zeit sein... xD

Zur Entwicklung:

Ich sehe Den Europapark, im allgemein Vergleich der Parks in Europa, mit ganz oben. Doch für mich persönlich (!) ist er eher im letzten Drittel zu finden, warum?

Nun Silverstar ist einfach nur ne schnellere Aussichtsfahrt und wie man hört wohl einer der schlechteren B&M Speed Coaster. Blue Fire ist gut, könnte aber mehr Dampf haben, ist für meine Auffassung eher ein "kuschelcoaster". Die Kräfte sind nach dem Launch verhältnismäßig gering, bin wohl in der Hinsicht ISpeed verwöhnt. Ausserdem hab ich immernoch den Gedanken im Hinterkopf: Was passiert, wenn sich Blue Fire in ein paar Jahren so fährt wie Pegasus heute? Ich war vor 2 Wochen da und ich weiß echt nich was mit der kleinen Passiert ist, das ding rappelt ja streckenweise wie n 20 Jahre alter Woody... o.O

Der rest der Bahnen im EP ist eher Mittelmaß und ne wirklich gute, nasse Wasserbahn wie Niagara gibts auch nicht.

Mit dem Woody von GCI wird man wohl für EP- Verhältnisse hoffentlich neue Maßstäbe setzen, denn das Ding wird wohl fast spaßiger als Blue Fire.
Wenn der EP den allgemeinen Kurs behält, hat er zwar einen Jahresbesuch von mir sicher, steht im Europaweitem Park- Ranking immernoch sehr weit oben, im Europaweitem Coaster- Ranking aber eher unten.

Denn 1 mal EP im Jahr reicht dann, dann nehm ich lieber paar Euro mehr in die Hand und Fahre ins Mirabilandia, nächstes Jahr auch wieder extrem Interessant der Park Asterix mit seinem B&M Inverter mit ungewöhnlich interessantem Layout usw.

Ich denke auch der EP sollte sich so langsam mal ein Herz fassen und mal richtig Fett auftrumpfen, sonst wird er trotz 11 Achterbahnen, irgendwann von anderen Parks mit einfach den besseren Rides überholt.

Dies sind alles meine Persönlichen Meinungen und Einschätzungen, mir ist durchaus klar, das:

1. Nicht jeder die Referenzen hat.
2. Jeder einen anderen Geschmack hat

Ich will auch niemanden mit diesem Posting angreifen und schon garnicht den EP, denn was dort aufgebaut wurde ist ohne Frage respektabel.

Nicht bös gmeinte Grüße,

Guitar_Sly

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Da Thrill nicht gleich mehr Umsatz heißt und auch nicht mehr Besucher sollte man deinen Satz, dass der Park von anderen überholt wird einfach ignorieren. :D
Es ist ja ok wenn jemand auf Thrill steht, dann soll er doch bitte woanders hingehen. Der Erfolg eines Freizeitparks hängt davon ab die ganze Familie anzusprechen und nicht nur einen kleinen Teil.

PS. Ich weiß nicht welche Pegasus du gefahren bist, aber die im EP fährt sich immer noch super.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Kurz und knapp, FREEFALLTOWER. :)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Nun gut, es stimmt schon, dass es bessere Achterbahnen wie Silverstar oder au´ch Blue Fire gibt oder auch nasserer Bahnen wie Supesplash, aber das Gesamtpaket stimmt eben wie in kaum einem anderen Park auf der Welt. Das Theming und die Vielfalt, sowie die Landschaft ist einfach unübertroffen. Außerdem richtet sich der Park an die ganze Familie und deswegen wurde Silverstar und auch Blue Fire wohl so geplant.

Allerdings würde ich mitr die nächsten Jahre auch irgendwann mal einen Kracher wünschen in der Art von "Tatsu" im Magic Mountain oder Millenium Force oder Top Thrill Dragster in Cedar Point. Ob solche finanziellen Hürden zu nehmen sind, werden wohl die nächsten Jahre zeigen. Bis dahin heißt es, fleißig noch mehr Besucher locken und das Hotelgeschäft auszubauen.

Antworten