Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Sorry - aber das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Erst wird immer wieder behauptet, der EP kopiere zu viel von Disney und dann soll aber ein Freefall wie ToT hin und die Sat soll auf einmal so aussehen wie der Rock'N'Roller-Coaster (mal ganz davon abgesehen, das das Weltraumthema bei Disney in Space Mountain Mission 2 ist).
Könnt Ihr euch da entlich mal einigen.

Ich persönlich konnte mir dieses Jahr ein eigenes Bild von Disney in Paris machen. Und ich finde fast nichts Identisches zwischen Disney und dem EP. Jeder PArk macht sein eigenes Ding und das finde ich gut so.

Sorry - aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Spyder1983 hat geschrieben:Erst wird immer wieder behauptet, der EP kopiere zu viel von Disney
Jup, das ist augenscheinlich so... man nehmen mal z.B. PiB als Referenz.
Spyder1983 hat geschrieben:Jeder PArk macht sein eigenes Ding und das finde ich gut so.
Da bin ich mit dir einer Meinung! Ich spiele damit einfach auf die "Ewig-Nimmersatten" an, die um jeden Preis einen Freefall-Tower im EP möchten... Ich hab schon einige solche Towers abgegrast, aber nichts und niemand kommt an die Qualität von ToT als Gesamtpaket heran. Deshalb hat sowas IMO im EP auch nix verloren.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Spyder1983 hat geschrieben:Ich persönlich konnte mir dieses Jahr ein eigenes Bild von Disney in Paris machen. Und ich finde fast nichts Identisches zwischen Disney und dem EP. Jeder PArk macht sein eigenes Ding und das finde ich gut so.
Der war gut - das muss ich Dir lassen! =D> :lol:
Also:
Eurosat = EPCOT - Spaceship Earth
Space Mountain Weltraumthema = Eurosat Thema
Geisterschloss Aufzug + Bilder + Erhängter + Projezierte Köpfe + ehemalige Geisterspiegel = Phantom Manor/Haunted Mansion
Piraten in Batavia = Pirates of the Caribbean (sogar einige Szenen teilweise übernommen)
Ehemaliger Missisippi Dampfer = Dampfer im Frontierland
ehemaliger Grottenblitz = Minenachterbahn Big Thunder Mountain (oder warum sieht/sah Österreich sehr nach wildem Westen aus?)
Monza Piste = Autopia
Panorama-Bahn = Disney Railroad
und natürlich Euromaus = Mickey Maus

Das fällt mir erstmal spontan ein. Klar, das meiste stammt aus der Anfangszeit, aber Roland Mack hat ja auch desöfteren bestätigt, dass sie sich bei den Planungen an den "amerikanischen Parks" orientiert haben.
Immerhin ist der Park nun aber auch gewachsen und fährt nun allmählich seine eigene Schiene, wenn auch teilweise noch Sachen aus anderen Parks übernommen werden.
Spyder1983 hat geschrieben:Sorry - aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Genau :wink:
Zuletzt geändert von Abronsius am Di 16. Aug 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Abronsius hat geschrieben:
Spyder1983 hat geschrieben:Ich persönlich konnte mir dieses Jahr ein eigenes Bild von Disney in Paris machen. Und ich finde fast nichts Identisches zwischen Disney und dem EP. Jeder PArk macht sein eigenes Ding und das finde ich gut so.
Der war gut - das muss ich Dir lassen! =D> :lol:
Also:
Eurosat = EPCOT - Spaceship Earth
Space Mountain Thema = Eurosat Thema
Geisterschloss Aufzug + Bilder + Erhängter + Projezierte Köpfe + ehemalige Geisterspiegel = Phantom Manor/Haunted Mansion
Piraten in Batavia = Pirates of the Caribbean (sogar einige Szenen teilweise übernommen)
Abenteuerland = Adventure Land
Ehemaliger Missisippi Dampfer = Dampfer im Frontierland
ehemaliger Grottenblitz = Minenachterbahn Big Thunder Mountain (oder warum sieht/sah Österreich sehr nach wildem Westen aus?)
Monza Piste = Autopia
Panorama-Bahn = Disney Railroad
und natürlich Euromaus = Mickey Maus

Das fällt mir erstmal spontan ein. Klar, das meiste stammt aus der Anfangszeit, aber Roland Mack hat ja auch desöfteren bestätigt, dass sie sich bei den Planungen an den "amerikanischen Parks" orientiert haben.
Immerhin ist der Park nun aber auch gewachsen und fährt nun allmählich auch seine eigene Schiene, wenn auch teilweise noch Sachen aus anderen Parks übernommen werden.
Spyder1983 hat geschrieben:Sorry - aber das musste jetzt mal gesagt werden.
Genau :wink:
Cars - Crazy Taxi

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Das habe ich mal rausgelassen, da die beiden Attraktionen realtiv zeitnah nacheinander gebaut wurden - da ist es gut möglich, dass beide Pläne schon länger in den Schubladen lagen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Sicherlich gibt es immer wieder Dinge die sich ähneln.

Aber 1. ist doch in jedem Park etwas zu finden, was man auch schon aus einem anderen Psrk kennt.
und 2. hatte im im EP noch die den Gedanken im DLRP zu sein und andersrum kam mir der Gedanke aber auch nicht. Weil sie einfach im Gesamtkonzept ganz anders rüberkommen und wirken.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Bei den von mir aufgezählten Punkten merkt man aber schon deutlich, dass sich der EP tark von Disney "inspirieren" hat lassen. Klar, hat er mittlerweile seine eigene Schiene gefunden und ich habe auch nicht das Gefühl wenn ich im EP bin, dass ich bei Disney bin. Bei der ein oder anderen Attraktion (Piraten/Geisterschloss) kommt dann aber schon ein müdes Lächen aufgrund der mehr oder weniger gelungenen Kopie auf. :wink:

Wie gesagt, hat der EP nun mit dem Länderkonzept ein tolles Thema gefunden, auf welches er sehr gut aufbaut - und hoffentlich weiterhin mit vielen neuen und eigenen Ideen überzeugt.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Irgendwie kopiert doch jeder Park von anderen. Manchmal ist die Kopie besser. Manchmal schlechter.

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Zu dieser Diskusion sag ich nur eins....

und täglich grüßt das Murmeltier...

p.S. da gibt es auch nen anderen Thread.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ihr seid furchtbar. Nur weil in der eurosat auch weltraum das thema ist, ist das noch lang nicht nachgemacht. Ihr seid genau wie die die immer sagen: " guck mal, mit dem handy kann man telefonieren. Des is vom iphone geklaut.

esbinaca
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Hallo zusammen,

ich bin bislang nur treue Leserin gewesen - aber diese interessante Diskussion hat mich dann doch dazu bewogen, mich mal anzumelden bzw. zu Wort zu melden.

Natürlich schaut jeder Park irgendwo ein wenig ab, Spyder1983 - Attraktionen wie die Geisterbahn gibt es schließlich auch nicht einmalig, sondern sogar zuhauf und ähneln sich daher schon ziemlich stark aufgrund der Gruselthematik mit den üblichen Verdächtigen wie Geister, Vampire, Folter etc. Jedoch kommt es in meinen Augen auf den Grad an: Wurde bei einer Attraktion nur lose inspiriert? Oder sind starke Parallelen aufzuweisen?

Abronsius hat die ganze Thematik extrem schön geschildert, denn genau diese Punkte sehe ich auch bei jedem Besuch als Disney-"Abgucker". Auch das Hotel Colosseo erinnert mich architektonisch - abgesehen vom Römer Colosseum - stark an das Portofino Bay Hotel im Universal Resort Orlando. Es ist für Szenekenner wohl kaum von der Hand zu weisen, dass der Europapark doch einiges von den Disney Parks und auch ein paar anderen international renommierten Parks abgeschaut hat. Und ich meine mit Disney Parks nicht "nur" das Disneyland Paris, sondern eher Disneyland Anaheim und Walt Disney World, von denen erster Park seit 1955 als Mutter aller Themenparks gilt. Der Fakt ist nicht von der Hand zu weisen, Walt Disney gilt eben als Erfinder des Themenparkprinzips. Es ist sicherlich nicht ganz verwerflich, bei den Meistern der Disney Imagineers, der hauseigenen Entwicklungsabteilung, ein wenig abzuschauen - auch im Phantasialand könnte man einige Beispiele dafür bringen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es bis 1992 überhaupt keinen Disney Park auf dem europäischen Kontinent gegeben hat und wirklich die wenigsten Besucher auch die "Originale" aus den USA kannten.

Man kann solche Kopien stellenweise auch als eine gewisse Hommage betrachten - Achtung: stellenweise. Und zwar, wenn nicht nur das Prinzip geklaut wurde, sondern gleich dazu noch ganze Details. Ich finde besonders zwei Attraktionen an manchen Stellen doch recht grenzwertig: Das "Geisterschloss" und die "Piraten von Batavia". Was habe ich beide Bahnen als Kind geliebt - bis ich mich ein wenig mit der Materie befasst habe und später die "Originale" kennenlernen durfte. Bei beiden Attraktionen sind mehrere Szenen ähnlich bis fast identisch mit den Disney-Originalen, z. B. die Bildergalerie in der Queue, der mysteriöse Fahrstuhl und die Ballszene im "Geisterschloss" oder die Piratenschlacht nach dem Splash bzw. Schlüsselszene in "Piraten von Batavia". Wenn man bedenkt, wann beide Attraktionen eröffnet haben, ist das nicht mal so verwerflich - in dieser Phase der Freizeitparks war das damals absolut nicht unüblich über den großen Teich für die eine oder andere Inspiration zu linsen. Die Attraktionen wurden ja auch im Laufe der Jahre angepasst und weiter abgeändert.

Der Europapark hat in den letzten 20 Jahren ein unglaublich gutes Team an Planern und Ingenieuren aufbauen können, die wirklich schöne eigene Ideen auch umsetzen können. Warum dann aber immer noch in den Veränderungen Disney fast 1:1 kopiert werden muss, ist für mich ein umso größeres Rätsel. Das beste Beispiel: Die Geisterschloss-Szenen mit der Geisterbraut und den singenden Büsten, die völlig krampfhaft ohne jeglichen Zusammenhang (im Gegensatz zum Original gibt es ja hier keine Storyline!) im Nachhinein in die Attraktion gestopft wurden. Die kam meines Wissens wohl erst Ende der 90er/Anfang 2000 hinzu und ist solch ein böses Rip-Off, dass ich bei der Szene jedes Mal die Hände über den Kopf zusammenschlagen muss. Ja, die Büsten singen sogar eine Art deutsche Version des "Grim Grinning Ghosts"-Songs. Gerade, WEIL der Europapark in den letzte Jahren bewiesen hat, dass er es besser kann, als nur 1:1 abzukupfern, tut es noch mehr weh.

Versteht mich nicht falsch, ich gehe seit ich drei Jahre alt bin jedes Jahr gerne in den Europapark und freue mich über neue Attraktionen und den Fortschritt des Resorts. Aber zu behaupten, der Europapark hatte wenige bis keine Parallelen zu anderen Parks oder zu Disney, ist in meinen Augen absolut naiv. Bitte: Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht den Europapark gleich aufs Ehrenpodest stellen, nur man nichts anderes kennt/kennen möchte. Der Europapark spielt zwar in der obersten Liga weltweit, ist jedoch wie jeder andere Park nicht vollkommen perfekt oder hat alle Attraktionen und deren Inhalte selbst erfunden. Das sollte einem bei aller Liebe zum Park auch als Fan bewusst sein.

Zurück zu den Zukunftsvisionen: Ich vermute und hoffe, dass der Darkride für 2013 mit 3D/4D und Special-Effects ausgestattet sein wird. Man braucht doch nur schauen, welche Trends es in dem Bereich gibt, sieht man sich mal Technikmonster wie "The Amazing Adventures of Spider-Man" oder "Harry Potter and the Forbidden Journey" an. Disneyland Paris baut für 2013 ebenfalls einen ähnlichen Darkride mit einem "Ratatouille"-Thema... sowas ist gerade sehr In. Ich hoffe nur bei bestem Willen, dass der Europapark sich nicht blenden lässt und "Arthur und die Minimoys" als Thematik nimmt. Das wäre in meinen Augen ein schlechtes Franchise. Die Filme waren in Deutschland (immer noch Hauptzielgruppe des Parks, Frankreich zieht nicht) nur mäßig erfolgreich und in ein paar Jahren sind die auch schon wieder in Vergessenheit geraten. Da braucht es schon ein zeitloseres Thema!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

1. Willkommen im Board :hello:
2. =D> sehr sehr guter Beitrag, der meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft! =D>

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Erst einmal - Hallo und Herzlich Willkommen im Board.
esbinaca hat geschrieben:... Aber zu behaupten, der Europapark hatte wenige bis keine Parallelen zu anderen Parks oder zu Disney, ist in meinen Augen absolut naiv.
Dagegen möchte ich mich aber nun ausdrücklich wehren. Mich hier als Naiv hinzustellen ist eine Frechheit! :twisted:

Ich habe ja wohl eindeutig geschrieben - das jeder Park auch von anderen Parks kopiert - und da habe ich den Europa-Park auch nicht mit ausgeschlossen.
Und es war mein persönlicher Eindruck, dass es wenige von Disney (Paris) kopierte Sachen im EP gibt. Meiner Meinung nach ist lediglich das Thema in den beiden "Piraten-Bahnen" identisch - denn selbst die Schlüssel-Szene ist unterschiedlich gestaltet. Und ich finde zum Beispiel in Paris keinerlei Storyline in der Bahn und auch keine Parallelen zu den Filmen - bis auf das Piratenthema. Da ist es meines Erachtens im EP besser umgesetzt (Wenn man vom Bamboo Bai absieht - denn diese Ecke hat mir früher als Jungle auch besser gefallen).
esbinaca hat geschrieben:Bitte: Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht den Europapark gleich aufs Ehrenpodest stellen, nur man nichts anderes kennt/kennen möchte. Der Europapark spielt zwar in der obersten Liga weltweit, ist jedoch wie jeder andere Park nicht vollkommen perfekt oder hat alle Attraktionen und deren Inhalte selbst erfunden. Das sollte einem bei aller Liebe zum Park auch als Fan bewusst sein.
Ich war zwar noch nie über den großen Teich, habe aber zumindest alle großen und auch einige kleinere Parks in Deutschland besucht. Einige besuche ich sogar in regelmäßig. Denn ich bin nicht nur EP-Fan - sondern Freizeitpark-Fan und genieße die Vielfalt der Attraktionen, Themings und Parkanlagen der einzelnen Parks.
Und deshalb darf ich mir durchaus erlauben Vergleiche mit dem Europa-Park zu ziehen. Wobei der EP diese Vergleiche auch nicht immer gewinnt. Denn es gibt auch Dinge - wo der EP noch verbesserungswürdig ist. Das steht auch nicht zur Diskussion.

So. Ich hoffe ich habe dich nun nicht verschreckt - aber ich musste Meinung dazu noch einmal richtig stellen.

MfG Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Wie Du geschrieben hast, warst du wohl noch nie über dem großen Teich und ich nehme sehr stark an, dass Du auch noch nie das Disneyland Paris besucht hast. Gerade wenn man nämlich den umkehrten Besuch macht, fällt einem extrem auf, wieviel man doch bereits durch den EP kennt, bzw. um wieviel besser das DLP dieses umgesetzt hat. Gerade der "langgezogene Raum" im Phantom Manor ist bei Disney weitaus spektakulärer, da es sich hierbei wirklich um einen Aufzug handelt und die Decke zudem extrem weit nach oben geht. Am Ende der Pre-Show ist der Raum unglaublich groß! Auch alle weiteren Effekte sind technisch weitaus ausgereifter, als sie im EP dargestellt wurden. Die Geister, welche sich in der Spiegelszene "auf die Gondel setzen" erscheinen nicht an einer Leiste aufgehängt, sondern erscheinen plötzlich und lösen sich nach einiger Zeit wieder in Luft auf.
Diese Überraschungs-Effekte waren bei mir leider schon dahin, da ich diese eben schon vom Europa Park in weitaus kleinerer/schlechterer Version bereits kannte. Ohne dies zu kennen wäre dies noch viel beeindruckender gewesen.
Spyder1983 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist lediglich das Thema in den beiden "Piraten-Bahnen" identisch - denn selbst die Schlüssel-Szene ist unterschiedlich gestaltet.
Meinst du das jetzt ironisch? Man fährt in Booten durch eine Stadt, welche gerade von Piraten überfallen wird...
In beiden Bahnen versuchen Gefangene an einen Schlüssel zu kommen. In Paris hält dies ein Hund und in Rust ein Affe... Stimmt - das kann nicht kopiert sein! :lol:
Dazu bei beiden Bahnen eine Sturzfahrt direkt in eine Szene wo ein Piratenschiff ein Fort angreift - da weiss ich jetzt auch nicht, was dazu noch schreiben soll.
Schon allein die Tatsache, dass man eine Piraten-Bahn in den holländischen Themenbereich gequetscht hat, sagt doch alles... (ja, ich kenne die Ausrede, mit den holländischen Kolonien #-o )
Spyder1983 hat geschrieben:Und ich finde zum Beispiel in Paris keinerlei Storyline in der Bahn und auch keine Parallelen zu den Filmen - bis auf das Piratenthema.
Bei den Filmen wurde keine Storyline aus der Fahrt verfilmt, sondern eine eigene Geschichte kreiert und Szenen aus der Bahn in den Filmen wiederverwendet. Wenn man die Bahn kennt, muss bei den Filmen öfters schmunzeln, wenn man die ein oder andere Szenen in den Filmen wiedererkennt. Zudem ist das Piratenlied im Film ("yo ho yo ho - trinkt aus Piraten yo ho"), der Titelsong der Attraktion. Erst in neuester Zeit wurden/werden die Rides noch zusätzlich mit den Figuren aus den Filmen auf-/nachgerüstet.

Esbianca hat mit Ihrem Beitrag wirklich die Essenz aus den vorherigen Beiträgen geschrieben, welcher einer der besten und sachlichsten Beiträge ist, welcher hier im Board geschrieben wurde. Da brauchst du Dich wirklich nicht angegriffen fühlen. Wie gesagt, hat Roland Mack selbst zugegeben, dass beim "großen Bruder" geschaut wurde. Das ist ok, muss aber wie es Esbianca nicht besser schreiben konnte, nicht 1:1 nachgemacht werden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Da muss ich dich nun leider enttäuschen. Ich habe DLRP dieses Jahr erst besucht.
Siehe hier: http://www.ep-board.de/-aus-anderen-par ... t5318.html
Und wie der Bericht auch zeigt, war ich im direkten Anschluss im EP. Konnte mir also wirklich ein Vergleichsbild machen.

Ich will mich ja auch gar nicht mit euch streiten - und angegriffen fühlte ich mich nur wegen dem "Naiv" - denn ich bilde mir durchaus zu jedem Park meine eigene Meinung. Ohne alles im Vergleich zum EP schlecht zu machen.

Ursprünglich wollte ich ja auch nur was zu Eistroll's Beitrag schreiben - weil hier so viel gesagt wird - der EP kopiert nur - und dann aber gleich wieder danach geschreiben wird, der EP sollte seine Bahnen genau wie diese und jene Bahn umgestalten. Ich finde solche Aussagen halt extrem wiedersprüchlich.

Ich persönlich sehe jeden Park als Individium und achte deswegen warscheinlich nicht kleinlichst auf jedes Identische Detail. Und ich bleibe dabei - Ich persönlich konnte nicht so viel Kopiertes enddecken.

Wenn Ihr das anders seht, ist das auch euer recht.

Nun wäre ich aber dafür hier endgültig Back to Toppic zu gehen. Wenn man mit mir noch etwas klären möchte, kann man mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ach kommt. Solche Bahnen liegen doch auf der Hand: Durch eine Piratenstadt mit Booten fahren - Dschungelfahrten - Geisterschloss. Das hat fast jeder größere Park, der nicht Alternativ das Filmthema aufgegriffen hat.

Es gibt halt nich so viele Kulturen, die sehr gut darstellen lassen können - da gibts Fern Ost, eben Piraten, Ägypten oder Dschungel. Und davon geht im Europapark halt gleich mal wenig.

Außerdem: Piraten gab es auch in Europa, ich sag nur Störtebeker.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Spyder1983 hat geschrieben:Ich will mich ja auch gar nicht mit euch streiten - und angegriffen fühlte ich mich nur wegen dem "Naiv" - denn ich bilde mir durchaus zu jedem Park meine eigene Meinung. Ohne alles im Vergleich zum EP schlecht zu machen.
Wir streiten nicht - wir diskutieren :wink: Dafür ist ein Forum schliesslich da. Wäre ja schlimm, wenn alle die gleiche Meinung/Ansichten hätten. Dann wäre hier schliesslich nix los. Und wenn wir uns mal im Park über den Weg laufen, können wir auch gerne bei nem Drink über Europas Freizeitparks philosophieren. :lol: Alles halb so wild hier...

Das triffts als Schlusswort wohl für beide Seiten ganz gut - da ziehe ich mit:
Spyder1983 hat geschrieben:Wenn Ihr das anders seht, ist das auch euer recht.

esbinaca
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Danke für eure Willkommensgrüße! :wink:

Zur Diskussion (Ach, Streiterei würde ich das ganze hier auch nicht nennen) sage ich nur ein Wort: Sehr willkommen, dank Sommerloch :lol: Nein nein, ich finde die verschiedenen Ansichten hier sehr spannend.

Spyder1983: Das "naiv" galt nicht unbedingt dir, sondern einigen Leuten im Thread, die ohne jegliche Argumente entrüstet lospoltern, nur weil etwas Kritik gegen ihren "Heimpark" niedergeschrieben wurde. Ich möchte dir ja gar nicht absprechen, dass du über keine Erfahrung besitzt oder gar "naiv" an die Dinge rangehst. Ich denke es ist vielleicht eher eine Frage des Beschäftigungs- bzw. Detailgrades, mit dem man gewisse Dinge herangeht, um es vielleicht mal anders auszudrücken. Man muss in meinen Augen noch nicht mal in Übersee gewesen sein, um die Qualität mancher Parks beurteilen zu können - Internet und Fachliteratur helfen da schon immens weiter. Ich brauche z. B. nicht in Japan gewesen zu sein, um zu wissen, dass DisneySEA in Tokyo zweifelsohne zu den optisch opulentesten Freizeitparks weltweit gehört. Ein kleines Gegenbeispiel muss ich zum Schluss dann leider doch noch bringen: Eine gute Freundin von mir war im Europapark und fand die Darkrides klasse. Wir waren letztes Jahr im Disneyland Paris und sie war von beiden Originalen völlig hingerissen, vor allem "Phantom Manor" hat sie total begeistert. Sie war bislang in Tripsdrill, im Europapark und im Disneyland. Und dennoch konnte sie klar sagen, dass die Originale in einer ganz anderen Liga spielen bzw. einige Szenen im Europapark genau so aufzufinden waren. Wie gesagt: Eine Frage der Herangehensweise, wie ich finde.

EDIT: Ach und spyder, du verwechselt da was gewaltig: "Die Qualität haben wie" und "So aussehen wie" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe :wink:

Nuebelstar, natürlich hat jeder Park Dschungelfahrt, Piratenfahrt etc. Die wenigsten wollen wahrhaben, dass auch der Europapark etwas abkupfert. DASS es solche Bahnen im Europapark nicht geben soll, ich glaube, darum geht es hier auch gar nicht. Die haben doch in jedem Park ihre Daseinsberechtigung - Darkrides ahoi :wink: Nur wie detailliert man sowas macht, das ist eine andere Sache.

Ansonsten bleibe ich auch dabei: Ich sehe im Europapark Parallelen zu Originalattraktionen großer bekannter Themenparks wie z. B. Disney - wie auch eben in unzähligen anderen Parks weltweit. Quasi als Überbleibsel der 1980er, in der extrem viel abgeschaut worden ist. Das wissen die Macks und das sollten auch die Fans begreifen. Manchmal ist die Qualität schlechter, manchmal ist sie besser. Im Fall von "Geisterschloss" und "Piraten von Batavia" ist sie einfach ersteres. Das ist aber nur logisch, wenn man bedenkt, dass Disney das Prinzip der Audio-Animatronics erfunden hat und sie bis heute völlig perfektioniert hat. Das muss man einfach neidlos zugeben :wink: Ach und Abronsius: ich sehe, wir verstehen uns :wink: :lol:

@Mods: Falls das thematisch nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun haben sollte, könnt ihr das Thema auch gerne aufsplitten :wink:

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Irgebdwi hier im fm hatte msl jemand eine geniale idee, die ich hier mal aufgreifen will: warum nicht einen indoor-freefalltower als Big Ben Turm bauen? Da hätte man kein problem mit den anwohnern, hätte was neues für den winter und das schulterbügel problem könnte der Ep und Mack für etwas geld sicher beheben (bluefire bügel?). Man könnte ihn sogar fast 1:1 nachbauen, da der turm bis zur spitze 96,3 m misst. Und da für nächstes jahr ja die offiziell nie gewollte holzachterbahm gebaut wird, ist es immerhin nicht ganz unmöglich, dass so etwas kommt.

Wenn man oben angekommen wäre schlägt die bigben glocke und man fällt runter.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ja, ich denke irgendwann könnte es mal sein das man diesen Teil glaubt. Allerdings denke ich wird der Park sich erst mal um andere Dinge kümmern.