Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich mein, wenn was dabei ist, was ihnen gefällt, dann werden sie schon drüber diskutieren...

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Also wie hier schon genug angesprochen und diskutiert wurde...:
Kreuzritter/Islam in Spanien/Türkei/Orient etc. sind alles hochinteressante Themen und wären sicherlich
auch genial umzusetzen.. ABER eben auch meiner Meinung nach extrem heikel.
Gerade in der heutigen Zeit...

Frankreich/Türkei/Armenien, Nigeria, Iran, Umbrüche im nahen/mittleren Osten...

Als Leiter eines europäischen Themenparks auch noch mit dem Namen "Europa Park"(!),
wäre mir das alles viel zu heikel... da hätte ich vor politischen Diskussionen viel zu sehr angst.


Mit Bell Rock und New England wurde wieder ein neues "Fenster" geöffnet. Ich denke, dass in dieser
Richtung noch etwas kommen wird. Genauso wird Osteuropa noch thematisiert werden.

Ich finde Rumänien auch sehr interessant, gerade durch Sieben Bürgen!

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Hallo Zusammen. Bin erst neu im Forum. Bin eigentlich schon seit den 90er Jahren ein Fan des Parkes und erst letztes Jahr und dieses Jahr wird bei mir der Park zum regelmässigem Besuchsziel erfasst. So, nun zu meinen Vorstellungen vom Park. Ich könnte mir eine zusätzliche Darkride UNTER dem Abenteuersee vorstellen. Das Klingt vielleicht beklopt aber das würde dann eine spezielle Darkride wie z.B. ein Teil durch den Dschungel laufen und einen Teil als Safari oder ähnlichem mit ner Schlaufenbahn wie bei den Dinos oder Gruselschloss. Für einen Wasserfall wäre das Wasser ja vorhanden :lol: . Eingang könnte ich mir bei England vorstellen und den Ausgang Richtung Africa Queen. So hätte dieser Teil eine neue Bahn ohne irgend etwas abzureissen. Zudem könnte ich mir eine sanfte Renovierung der Piraten vorstellen. Gleiche Fahrt, gleiches Thema aber neue Szenarien.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ein Freund von mir hat beim EP mal nachgefragt, ob es irgendwann mal was mit Flatrides wird, z.B. von KMG (http://www.kmg.nl) oder Mondial, huss, etc.

Und an alle, die immer sagen, der EP antwortet nicht auf Fan-Fragen, die Parkleitung (Herr G.) hat mir tatsächlich geantwortet. ;)

Ich will die Antwort jetzt nicht direkt zitieren, aber es gibt noch "zwei Favoriten die [er] bei Gelegenheit gerne realisieren würde", wenn auch nicht in den nächsten drei Jahren.

Die nächsten Jahre seien aber auch bereits "gut vorgeplant" und es kommen neue Attraktionen von größeren Ausmaßen.

Erstmal wirklichen Respekt an die Geschäftsführung des EP, dass die sich auch mit solchen Mini-Spezi-Fragen beschäftigen!! =D>
+

(Ja die Mail existiert tatsächlich, ich hab sie gesehen :D )
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Stimpy hat geschrieben:Ein Freund von mir hat beim EP mal nachgefragt, ob es irgendwann mal was mit Flatrides wird, z.B. von KMG (http://www.kmg.nl) oder Mondial, huss, etc.

Und an alle, die immer sagen, der EP antwortet nicht auf Fan-Fragen, die Parkleitung (Herr G.) hat mir tatsächlich geantwortet. ;)

Ich will die Antwort jetzt nicht direkt zitieren, aber es gibt noch "zwei Favoriten die [er] bei Gelegenheit gerne realisieren würde", wenn auch nicht in den nächsten drei Jahren.

Die nächsten Jahre seien aber auch bereits "gut vorgeplant" und es kommen neue Attraktionen von größeren Ausmaßen.

Erstmal wirklichen Respekt an die Geschäftsführung des EP, dass die sich auch mit solchen Mini-Spezi-Fragen beschäftigen!! =D>
+

(Ja die Mail existiert tatsächlich, ich hab sie gesehen :D )
Mondial oder KMG?
Das hört sich ja mal sehr gut an, vielleicht gibts dann endlich mal ein Flatride mit Überschlag ;)

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Was ich mir mittlerweile für die Zukunft wünschen würde, ist ein Wing Coaster ala Wild Eagle etc...! Das wäre echt der Burner !!

Geile Thematisierung natürlich wie immer vorausgesetzt.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich hätte auch eine Idee:

Kennt jemand die BBC Serie TopGear? (in DE bei DMAX)

Es wäre meiner Meinung nach doch genial, wenn der Wartebereich des Silverstars aufgemacht wäre wie ein Automuseum, in dem einem zu jedem Ausstellunbgsstück (besonders neue Autos, Motoren, ...) ein Bildschirm oder auch nur Lautsprecher erwartet, auf dem man von den TopGear Leuten dieses Ausstellungsteil erkälrt bekäme (wie im Autovista Modus bei Forza Motorsport 4 für die X Box, ebenfalls von TopGear). das würde meiner Meinung nach viel besser zum Rennsport passen als diese merkwürdigen Komiks

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Stephan23 hat geschrieben:Was ich mir mittlerweile für die Zukunft wünschen würde, ist ein Wing Coaster ala Wild Eagle etc...! Das wäre echt der Burner !!

Geile Thematisierung natürlich wie immer vorausgesetzt.
Ne, wäre glaub ich kapazitätstechnisch nicht möglich. Bei den Kapazitäten, die der EP sonst so liefert. Würde ja alles viel zu lang dauern, wenn man die Hängewesten an- und ausziehen muss etc. Außerdem 4 Leute pro Gondel ist ja auch nicht gerade die beste Kapazität. :wink: Ich denke die Attraktion ist eher für kleinere Parks interessant.
Thematisieren kann man da nicht sehr viel, da man ja nur geradeaus fährt und die ganze Zeit "in der Luft" ist. Außerdem finde ich, dass so ein Ding von außen nicht sehr schönh aussieht. Eine Alternative wäre jedoch sowas wie Manta in der Seaworld Orlando. :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich finde eigentlich gut das man den Silverstar so auch etwas französisch gestaltet hat weil sonst hat ja Rennsport und Mercedes eher weniger was mit Frankreich zu tun.Finde also diese Komikausstellung gar nicht so schlecht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

EP96 hat geschrieben: Ne, wäre glaub ich kapazitätstechnisch nicht möglich. Bei den Kapazitäten, die der EP sonst so liefert. Würde ja alles viel zu lang dauern, wenn man die Hängewesten an- und ausziehen muss etc. Außerdem 4 Leute pro Gondel ist ja auch nicht gerade die beste Kapazität. :wink: Ich denke die Attraktion ist eher für kleinere Parks interessant.
Thematisieren kann man da nicht sehr viel, da man ja nur geradeaus fährt und die ganze Zeit "in der Luft" ist. Außerdem finde ich, dass so ein Ding von außen nicht sehr schönh aussieht. Eine Alternative wäre jedoch sowas wie Manta in der Seaworld Orlando. :wink:
Halte Westen? 4 Leute pro Gondel? Du denkst wohl an was anderes ;). Ein Wingrider hat 28 Personen pro Zug an Kapazität und normale Schulterbügel.
Außerdem: Manta haben wir schon: Heißt Blue Fire. Der Park wird sich nicht zweimal den gleichen Bahntyp ins Haus stellen. (Dazu zweimal mit Launch).

Ein Wing Rider ist vom Fahrgefühl allerdings nicht so stark, fand ich zumindest bei dem Intamin in Port Aventura.

Grüße,

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

nuebelstar hat geschrieben:Halte Westen? 4 Leute pro Gondel? Du denkst wohl an was anderes :wink: . Ein Wingrider hat 28 Personen pro Zug an Kapazität und normale Schulterbügel.
Ja ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet...ich mein eigentlich den Wild Eagel: :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=zrJQPLPp1cA
Hab das Wingrider total überlesen, bzw. nicht wahrgenommen...

In Sachen Manta meinte ich die Version alla B&M, nicht die von Mack! :wink: :
http://www.youtube.com/watch?v=pXHE4wok ... re=related
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

nuebelstar hat geschrieben:
EP96 hat geschrieben: Ne, wäre glaub ich kapazitätstechnisch nicht möglich. Bei den Kapazitäten, die der EP sonst so liefert. Würde ja alles viel zu lang dauern, wenn man die Hängewesten an- und ausziehen muss etc. Außerdem 4 Leute pro Gondel ist ja auch nicht gerade die beste Kapazität. :wink: Ich denke die Attraktion ist eher für kleinere Parks interessant.
Thematisieren kann man da nicht sehr viel, da man ja nur geradeaus fährt und die ganze Zeit "in der Luft" ist. Außerdem finde ich, dass so ein Ding von außen nicht sehr schönh aussieht. Eine Alternative wäre jedoch sowas wie Manta in der Seaworld Orlando. :wink:
Halte Westen? 4 Leute pro Gondel? Du denkst wohl an was anderes ;). Ein Wingrider hat 28 Personen pro Zug an Kapazität und normale Schulterbügel.
Außerdem: Manta haben wir schon: Heißt Blue Fire. Der Park wird sich nicht zweimal den gleichen Bahntyp ins Haus stellen. (Dazu zweimal mit Launch).

Ein Wing Rider ist vom Fahrgefühl allerdings nicht so stark, fand ich zumindest bei dem Intamin in Port Aventura.

Grüße,
Wenn das Fahrgefühl nicht zu stark ist passt es ja in den Park ;)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

EP96 hat geschrieben: Ne, wäre glaub ich kapazitätstechnisch nicht möglich. Bei den Kapazitäten, die der EP sonst so liefert. Würde ja alles viel zu lang dauern, wenn man die Hängewesten an- und ausziehen muss etc. Außerdem 4 Leute pro Gondel ist ja auch nicht gerade die beste Kapazität. :wink: Ich denke die Attraktion ist eher für kleinere Parks interessant.
Thematisieren kann man da nicht sehr viel, da man ja nur geradeaus fährt und die ganze Zeit "in der Luft" ist. Außerdem finde ich, dass so ein Ding von außen nicht sehr schönh aussieht.
Öh... wasn für Westen? Falls du diese Gummieinsätze innerhalb der Bügel meinst (bei B&M jedenfalls), die sich strammspannen vor der Abfahrt, kann ich dich beruhigen. :wink: Bin vor ein paar Tagen The Swarm gefahren und die Abfertigung dauert meiner Meinung nach nicht länger als bei anderen Bügelsystemen auch. Man sitzt übrigens sehr bequem und fühlt sich kuschelig aufgehoben mit den Dingern. Hätte so einen Sitz gern als Fernsehsessel mitgenommen. 8) Vom Fahrgefühl her kommt es halt immer drauf an, was man als intensiv empfindet... Es gibt sicherlich extremeres, aber der Bahntyp an sich ist sehr reizvoll und gibt layouttechnisch sicher auch noch einiges mehr her.

Aber à propos, wenn wir schon mal am Rumspinnen sind: Einen Flying Coaster fänd ich geilo... Wenn ich jetzt mal Air hernehme und den Part auslasse, wo es einen auf den Rücken dreht - denn das ist die "bedenklichste" Stelle - dann ist das meiner Meinung nach absolut familientauglich. Angenehm zu fahren, relativ langsam, dennoch thrillig, allein durch die ungewöhnliche Sitzposition und die erzielbaren Effekte. Quasi nur fliegen ist schöner als das sanfte Dahingleiten bis scheinbar knapp auf Bodennähe. :D Wäre zudem eine Deutschland-Neuheit und mit sowas wirbt man ja bekanntlich gerne und effektiv (da kann die Bahn noch so schlecht sein *Richtung Krake schiel* :evil: ). :wink: Thematisch lässt sich da sicher auch was Schniekes zaubern...
Moved to real life.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

europea hat geschrieben:Öh... wasn für Westen? Falls du diese Gummieinsätze innerhalb der Bügel meinst (bei B&M jedenfalls), die sich strammspannen vor der Abfahrt, kann ich dich beruhigen. Bin vor ein paar Tagen The Swarm gefahren und die Abfertigung dauert meiner Meinung nach nicht länger als bei anderen Bügelsystemen auch. Man sitzt übrigens sehr bequem und fühlt sich kuschelig aufgehoben mit den Dingern. Hätte so einen Sitz gern als Fernsehsessel mitgenommen. Vom Fahrgefühl her kommt es halt immer drauf an, was man als intensiv empfindet... Es gibt sicherlich extremeres, aber der Bahntyp an sich ist sehr reizvoll und gibt layouttechnisch sicher auch noch einiges mehr her.
Naja wie schon gesagt, wir haben was vöööllig verschiedenes gemeint. :wink:
Hier nochmal:
EP96 hat geschrieben:...ich mein eigentlich den Wild Eagel:
http://www.youtube.com/watch?v=zrJQPLPp1cA
Hab das Wingrider total überlesen, bzw. nicht wahrgenommen...

In Sachen Manta meinte ich die Version alla B&M, nicht die von Mack! :
http://www.youtube.com/watch?v=pXHE4wok ...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Für einen Wingcoaster würde ich sofort unterschreiben, werde diesen Sommer mal den Raptor im Gardaland testen. Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen im EP.
Vielleicht hinter Griechenland in einem neuen Themenbereich.

Zuerst soll jetzt aber mal dieser ominöse Minimoys-Inverter gebaut werden... :wink:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ein Flying Coaster oder ein 4D-Coaster (beides wären die ersten in Deutschland) sind sicherlich das Optimum für den Marktführer Europapark. Was es auch sein mag, ich denke die nächste Achterbahn in 3 bis 4 Jahren muss die Marktstellung des Europaparks beweisen. Mit z.B. der Krake zeigen andere Parks mittlerweile sehr viel Mut und werden sicherlich auch belohnt. Ich finde es schade, dass der Europapark hier mehr reagiert, als vorzupreschen. SilverStar nach EGF, Wodan nach Mammut, Blue Fire ist jetzt auch nichts neues und man reagierte wohl eher auf Desert Race (als Launch Coaster) und andere Bahnen mit Inversionen.

Der Europapark ist das Aushängeschild von Deutschland (wenn nicht sogar von Europa) und hat dazu die Mittel etwas ganz großes auf die Beine zu stellen und etwas einmaliges in Deutschland. Hier sollte der Park Mut zeigen und etwas wie Kingda Ka, Tatsu oder X2 auf die Beine stellen, etwas was Besucher aus ganz Europa anlockt.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

VegasTom, ich gebe dir eigentlich überall recht. Einzig was den Punkt betrifft, dass der EP keinen Mut zeigt bin ich nicht ganz einverstanden.
Im Gegensatz zu den anderen Parks in Deutschland ist das Angebot im Europapark massiv ausgeglichener. Dazu zähle ich neben den eigentlichen Fahrgeschäften die Aufmachung, Theming und die länderorientierten Dörfer.
Ich glaube gar nicht, dass der Europapark sich mit exklusiven Stahlmonstern einen Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen sollte, diese und auch Flat- bzw. Darkrides müssen sich ja auch noch irgendwie zu einem Land thematisieren lassen. Zumindest in der Neuzeit des Parks. Aus meiner Sicht ist eine ländertypische Darstellung mit Silverstar nicht gelungen und mittlerweile ist die Anlage ja auch"nur" noch die zweithöchste ini Europa. Der EP tut gut daran, sich auch in Zukunft Zeit zu lassen um ein Projekt zur Reife zu brinigen, auch wenn andere Parks solche Anlagen im Akkord hinklatschen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Noch ist Shambala nicht eröffnet, also ist Silver Star noch die höchste :-)

Geht ihr denn davon aus, dass der Park sich in naher Zukunft wieder eine Großattraktion eines anderen Herstellers hinstellt? Mit Blue Fire ist man doch auch für große Bahnen in der Jetztzeit angekommen, da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man noch mal bei B&M z.B. zukaufen wird.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

VegasTom hat geschrieben:Hier sollte der Park Mut zeigen und etwas wie Kingda Ka, Tatsu oder X2 auf die Beine stellen, etwas was Besucher aus ganz Europa anlockt.
Genau das will man ja nicht! Man baut immer Achterbahnen, die eben weniger extrem, und mehr "schön" sind. Der EP sieht sich als Familienpark und der Familie Mack ist es wichtig, dass auch Kinder mit den Bahnen fahren können.

Und ich glaube, wenn du ein Kind z.B. auf Kingda Ka lässt geht das böse nach hinten los - die ist für einige Erwachsene ja schon zu viel ;)

@svenl:
Ich denke, das wird in Zukunft wieder In-House gelöst. Mack Rides hat ja gezeigt mit der Blue Fire dass sie auch Megacoaster selbst bauen können und nicht nur Kiddie Coaster wie den Alpenexpress. ;)
Wenn ich das damals so richtig bei Roland Mack in seinem Interview mitschwingen gehört habe, war das so ziemlich das Ziel von Blue Fire: Einen Megacoaster selbst herstellen und zeigen, was Mack Rides leisten kann.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich spreche nicht unbedingt von extremen Bahnen, auch ein 4D-Coaster oder ein Flying Coaster kann schön auch familientauglich gestaltet werden. Ich denke Blue-Fire hat gezeigt, dass auch etwas thrilligere Bahnen oder Bahnen mit Inversionen durchaus von einem breiten Publikum gefahren werden.
Wir hatten ein 7-jähriges Kind dabei, das das erste Mal Achterbahn gefahren ist, er wollte am Schluss nur noch Blue-Fire fahren.

Ich sehe die Zeit für einen Flying Coaster durchaus gekommen, ich spreche natürlich von einem familientauglichen Design.

Antworten