2014 und weiteres - Diskussion

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Weiss gar nicht was du am Wasserpark auszusetzen hast. Bei uns in der Schwiz gibt es 2 Wasserparks die das ganze Jahr über geäffnet haben. Und nur ein kleinen Teil ist Indoor. Das Wasser kann nämlich beheitzt werden. Ich denke der EP überlegt solches schon vorab, ob dies sich lohnt oder nicht. Auch Erweiterungsflächen gibt es mehr als genug. Wenn mal in absehbarer Zeit die Verwaätung hinter Euro Mir umzieht gibt es eine riesige Fläche entlang der Zufahrstrasse, bis hinter Griechenland, wo ein neuer Themenbereich mehr als genug Platz hätte.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Also auf den Wasserpark, wenn er den kommt freue ich mich zwar auch. Und ich bin mir sicher das dieser auch klasse wird. Allerdings sehe ich das ganze auch ein bisschen kritisch sowie frazer12.

Klar werden die Macks sich das gut Überlegen und planen das ganze auch bei schlechtem Wetter attraktiv zu machen. Aber wer will schon bei schlechtem Wetter in so ein Wasserpark, selbst wenn er teilweise Indoor ist, und außen beheizt.
1. Man möchte doch alles für sein Geld ausnutzten.
2. Macht das ganze bei strahlender Sonne und 30° viel mehr Spaß.
Denke daher das das Ding bei schlechtem Wetter sehr schlecht Besucht sein wird.

Das den Besuchern das ganze zu teuer wird oder mehr Tage mit Wasserpark einplanen müssen sehe ich allerdings nicht so kritisch. Für die Hotels geben immer noch genug Leute ihr Geld aus, und diese werden auch für den Wasserpark zahlen.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ich weiß nicht, was es an einem Wasserpark zu kritisieren gibt.

Wenn die Mack's der Meinung sind, das es sich lohnt, dann sollen sie es tun.

Nur ich werde ihn garantiert nicht nutzen, da ich zum Europa Park fahre, um einen Freizeitpark mit Fahrgeschäften zu besuchen.

Wenn ein Wasserpark allerdings heutzutage unumgänglich ist, dann ist es eben so. Mich wird es nicht jucken, ich habe Wasser und daher Freizeitbäder im Norden genug :lol: Aber andere werden einen Wasserpark wiederrum sicher begrüßen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

@ frazer12:

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Board.

Ich möchte dich doch bitten, in zukünftigen Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und auch Satzzeichen zu benutzen.

Dein Beitrag war zwar noch lesbar, weil du zum Glück nach Satzende einen Absatz in den Text gemacht hast, aber mit Satzzeichen wäre es wirklich besser.

Vielen Dank füs beachten.

MfG Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPManiac
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2009
Wohnort: Metzingen, Rust

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ein Wasserpark wird helfen die Hotelauslastung noch weiter zu erhöhen, insbesondere in der Off-Season.

Aber auch in der Hauptsaison könnte es für Hotelgäste interessant sein, wenn man als Gast die freie Wahl zwischen Freizeitpark oder (zumindest teilweise überdachtem) Wasserpark hätte. So wäre man als Hotelgast noch weniger wetterabhängig!

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Also ich für meinen Teil würde es stark vorziehen, wenn der EP ein reiner Freizeitpark bleibt und das Projekt Wasserpark verworfen wird, aber man kann nun mal nicht alles im Leben haben.

Ich bin einfach besorgt, dass man sich nicht mehr voll und ganz auf die Erweiterung und Erhaltung des eigentlichen Parks konzentriert.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien
Zuletzt geändert von Icke1989 am Mi 17. Apr 2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Endlich ist mal jemand gleicher Meinung wie ich. Ich stimme dir voll und ganz zu!
Ich hatte das vorher schon einmal gepostet und niemand war gleicher Meinung wie ich.

Eine Wasserutsche in einem Hotel kann ja nicht schaden aber bitte keinen ganzen Wasserpark

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Noch einer :D Sehe ich auch so - ein Wasserpark würde mir nicht gefallen

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ich begrüße einen Wasserpark absolut, WENN er anständig umgesetzt wird!

Der größte Teil des Wasserparks muss indoor sein, weil wir nun mal in Deutschland sind. Er braucht einmalige Rutschen und eine gute Thematisierung, d.h.er muss sich unbedingt von anderen Wasserparks abheben.

Das EP Team wird das schon alles längst bedacht haben. Strategisch ist ein Wasserpark auf jeden Fall clever, denn so erhöht man tatsächlich die Übernachtungen bzw.die Auslastung der Hotels und bietet einen ganzjährigen Anziehungspunkt, außerdem generiert man evtl.neue Besucher.

ICH persönlich müsste auch meinen Aufenthalt verlängern, denn EP und Wasserpark an einem oder zwei Tagen wäre mir zu stressig, schwups, wäre ich schon bei 3 Tagen Aufenthalt (so lange war ich noch nie am Stück dort).

All das aber eben nur, WENN der Wasserpark gut umgesetzt wird!

Dass der kommt ist klar, hab ich ja schon öfter geschrieben!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Frage an alle welche gegen einen Wasserpark im EP sind:

Hättet Ihr lieber einen CenterParc in der Region oder einen Wasserpark, welcher zum Europa Park Resort angeschlossen ist ???

CenterParcs hat zirka 30 Standorte in Europa und ein weiterer Wasserpark ist in Baden-W. geplant. Wenn Centerparks also so viele Standorte haben kann (inkl. GB) und nun vor den Toren des EP einen Weiteren eröffnet, bin ich davon überzeugt, dass auch der EP einen erfolgreichen (und besseren) Wasserpark betreiben kann !!! [-X

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man die Atlantica dann aus dem EP aus- und an den Wasserpark angliedern wird, mit erhöhtem Nässegrad versteht sich. :? Ich kann mich mit dem Wasserpark ehrlich gesagt auch nicht anfreunden. Unter einem "Wasserpark" stelle ich mir allerdings auch etwas anderes vor als einen Centerparc (Ferienhaussiedlung mit Hallenbad) und auch kein Hallenbad mit Theming und Riesenrutschen (wie z.B. Therme Erding). Ich finde schon, dass der Begriff "Wasserpark" ein Freibad mit Wasser-Fahrgeschäften meint, wie man es z.B. aus Spanien und Italien kennt. Und genau so etwas kann ich mir in Deutschland einfach nicht vorstellen, vor allem wegen des Wetters, wie ja oben auch schon geschrieben wurde.

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Kann es sein, dass wir uns in Denken einschränken?

Natürlich wird der EP nicht einen Wasserpark aus Spanien oder Orlando 100% kopieren! Die Macks sind schlau genug um die Unterschiede zwischen Orlando/Spanien und Rust zu kennen !!!

Auch sollten wir nicht in gewöhnten EP Dimensionen denken. Ein neuer Wasserpark wird ein neuer, separater Park! Zur Erinnerung: die Zukunfts-Fläche zwischen Bell Rock und Autobahn ist grösser als der gesammte heutige Europa Park !!! Ein zukünftiger Wasserpark wird viel, viel mehr sein als "Atlantica mit Anbau" \:D/

Jeder der 10 grössten Vergnügung-Parks der Welt hat mind. einen weiteren Vergügungs-Park (City Walk, California Adventure, Animal Kingdon usw) nebenan. 16 von den 20 grössten Vergnügung-Parks haben einen Wasserpark/Badeland. Der Europa Park (No. 21) würde also ein weltweit erfolgreiches Konzept übernehmen !!!

Hier ein paar Bilder:
Bild
Quelle: Sheraton Seagaia Resort - Japan News Report (http://www.japannewsreview.com/travel/2 ... page_id=71)
Bild
Quelle: flickr/kenandaliya (Artikel von http://www.touropia.com)

Hier ist der grösste Indoor Wasserpark der Welt: Tropical Islands (steht in Deutschland !!!)
Bild
Quelle: Wikipedia Commons / kein Copyright vermerkt

-Vor 15 Jahren haben gewisse Leute gesagt, dass spanische und portugiesische Hotels in Deutschland nie funktionieren würden...
-Wie gross ist der Klima-Unterschied zwischen einem amerikanischem Wild-West Dorf und Deutschland. Planwagen und Tippis würden ja schliesslich in Deutschen Temeraturen nie gewinnbringend eingesetzt werden können. 8)

Der Europa Park hat sehr, sehr viele Jahre (20 Jahre?) nach einer Hotelkette gesucht, welche ein Hotel für den EP bauen würde. ALLE haben abgesagt. Keiner wollte daran glauben, dass so etwas je profitabel sein würde !!! - und jetzt: ein sechtes Hotel in 2014 ???

Ich wollte hier niemanden verletzten oder beleidigen. Einfach zur Errinnerung: von Arthur bis zu einem WildWest Hotel in 2014 - und vielleicht sogar einer Wasserpark-Ankündigung, die Macks haben wieder und wieder das "Unmögliche" möglich gemacht !!!
Zuletzt geändert von Bebby am Do 18. Apr 2013, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ein Wasserpark beim Europa - Park ist denkbar, aber tritt der nicht in Konkurenz zum Badeparadies Galaxi im 1 Stunde Autofahrt entfernten Titisee - Neustadt, OT Titisee?

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Der EP plant schon seit längerem einen Wasserpark. Bei den Vergnügungspark-Wasserparks gelten andere Regeln als bei "normalen" Wasserparks / Schwimmbäder. Hier die Logik:

Das Badeparadies Galaxi hat Gäste aus der Region. Auch Basel hat drei Wasserpärke (Weil am Rhein, Rheinfelden und Pratteln) - für die Region Basel. (generalisiert)

Nun: Wer ist das Publikum in Rust? Die Einwohner des Dorfes Rust? Nur die Region um Freiburg?

Konkurrenz-Regeln bei Vergnügungspark-Wasserpärken gelten auf das Einzugsgebiet des Vergnügungs-Parkes. Siehe zum Beispiel Orlando und wer da in den Wasserpärken ist: hauptsächlich Besucher vom angrenzenden Vergnügungspark nebenan, welche in einem sehr nahen Hotel Ferien machen und nach Parkschluss kommen oder einen extra Tag Ferien dort machen... Deshalb wäre beim EP-Wasserpark nicht die lokale Konkurrenz wichtig, sondern von wo die Besucher in den Hotels / im EP Park sind !!!

Es ist ähnlich wie beim EP-Confertainment oder den EP-Hotels. Der EP hat nicht einen so grossen Erfolg weil es in der Messestadt Basel oder Region Freiburg keine Konkurrenz gibt (auch wenn der Park saisonal geschlossen hat) #-o

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Ein zweiter Park neben dem EP würde unter Umständen viel mehr Besucher aus dem ausland (wahrscheinlich viele aus den USA) anlocken, weil erst dann sich eine lange Reise richtig lohnt, wenn man nämlich mehrere Tage und mehrere Parks plant. Eine weite Reise nur für einen Park ist eher unwahrscheinlich. Wenn man also den EP gern mal besuchen würde und nun ein zweiter großer Park daneben entsteht, entscheiden sich 100%ig viel mehr Besucher von weit weg, die beiden Parks zu besuchen und eben 5-6 Tage dort zu bleiben.
(Nur so nebenbei: In den USA habe ich mit drei (!) Leuten separat geredet, die mir alle einen Mehrtagesaufenthalt in Disney World empfohlen haben, einer hat sage und schreibe von ZWANZIG Tagen Aufenthalt im Resort gesprochen, weil es dann viel billiger werden würde - das ist eine komische Logik, aber finanziell sehr ertragreich für den EP ;) )

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Danke Oskar,

Hinzu kommt auch ein grosser Vorteil mit den Eintrittspreisen. Der EP wird grösser und grösser und dementsprechend gehen die Eintrittspreise hoch. Leider kann man jedoch schon seit längerem nicht mehr alles an einem Tag machen!

Die Frage stellt sich nun ob man bereit ist drei Mal EUR 45.- (in der Zukunft) zu bezahlen für einen maximal ausgebauten EP an drei Tagen - oder zweimal EUR 39.90 für eine grösseren EP pro Tag und vielleicht EUR 29.90 für einen weiteren kleineren Park ???

Beispiele wären zB alle USA Disneylands...

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Das ist richtig Oskar, jedoch würde wohl kaum jemand primär wegen eines Wasserparks aus Übersee nach Deutschland reisen. Ein zweiter Park mit Achterbahnen und ähnlichem Konzept wie jetzt auch wäre etwas anderes und würde sicherlich auch zukünftig für Besucherwachstum sorgen. Disneyland macht es ja vor, zwei Parks, aber beide mit gleichem Konzept.

@Bebby, du meinst doch als Beispiel mit mit Tropical Islands nicht ernsthaft den Wasserpark, der schon öfter knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist. Tropical islands ht Jahr über Jahr mehrere Millionen Euro an Verlust gemacht, ohne Subventionen wäre die Anlage schon längst wieder geschlossen.

Galaxy Erding ist ein gutes Beispiel, jedoch wird selbst der Europapark nicht in der Lage ein, solch eine Investition mal eben so zu stemmen. Wir reden hier von ca. 150 Millionen Euro.

Ich denke, wenn es einen Wasserpark geben wird, dann richtet der sich eher an die Hotelgäste und steigert die Attraktivität der bestehenden Hotels. Vielleicht sorgt er auch dafür, dass die ein oder anderen Gste doch noch einen Tag dranhängen. Ich glaube jedoch nicht, dass man einen Park in den Dimensonen bauen kann, der Therme Erding etc. schlägt und dann den ein oder anderen Gast primär damit anzieht.

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

@VegasTom: Einverstanden! ein Steh-Allein-Wasserwark (wie Tropical Islands) wäre nicht ideal. Ich wollte nur zeigen, dass man auch in userem Klima tolle Wasserparks bauen kann (ungeachtet vom Erfolg).

Der EP Wasserpark wird höchstwahrscheinlich eine Kombination von Indoor und Outdoor. Der Erfolg wird jedoch nicht durch Grösse oder keine Konkurenz kommen, sondern weil es ein Vergnügungs-Park-Wasserpark sein wird - so wie jene in Orlando bei Disney (zwei Wasserpärke), bei Universal und ein vierter W.P. bei SeaWorld. Alle würden sicherlich nicht überleben oder Erfolg haben, wenn sie nicht gerade neben einem Vergnügungs-Park wären.

Würde Galaxy Erding neben einem Vergnügungspark stehen wäre es 100%-ig noch erfolgreicher. Wieso könnte der EP nicht ein Wasserpark bauen, welcher noch grösser und besser wäre als Galaxy Erding? (über mehrere Jahre hinaus) Als der Europa Park geöffnet hatte, war er etwas wie eine "billige" Kopie von Disney World. Wer dachte damals, dass dieser kleine Park in Rust eines Tages mehr "Rides" (54) haben würde als die Originale in Florida (Magic Kingdom 32 Attractionen / Epcot 35 ) ??? Rome wurde nicht an einem Tag gebaut :P

Ja, vielleicht zuerst mehrheitlich für Hotelgäste, aber dann? In 1976 war der EP auch "nur" für regional Gäste mit 250.000 Besuchern...

KaffiHús
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012
Name: Marcel
Wohnort: München

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Wieso sollte es nicht in Richtung Tropical Island gehen? Das verstehe ich auf jeden Fall unter einem Wasser-Park. Schließlich hat das Tropical Island nicht nur Bade-Angebote, sondern auch ein Dorf und einen Regenwald mit anderen Attraktionen und somit auch verschiedene Themenbereiche.
Die Therme Erding ist für mich ein Spaßbad, mehr nicht. Und soetwas braucht der EP auch nicht, da nur eine Stunde entfernt das Badeparadies Schwarzwald (welches übrigens zur Therme Erding gehört) und noch viele weitere Spaßbäder in der Region sind. Ich denke der Park orientiert sich hier ganz klar am Disney-Niveau. Schaut man sich nur mal die in den letzten Jahren entstandenen Attraktionen an, so sieht man ganz klar eine unglaubliche Steigerung der Qualität, vor allem im Theming. Außerdem gibt der Park inzwischen jährlich ca. 60 Mio. Euro für neue Attraktionen/Hotels/Infrastruktur aus, ich denke daher nicht, dass der Park bei einem neuen Wasserpark mit einer Investition von 150 Mio Euro rechnet, sondern mit wesentlich mehr. Hält der Park im neuen Wasserpark das nun erreichte Niveau (und ich gehe eher davon aus, dass dieses noch gesteigert wird), wird ein Wasserpark inkl. Infrastruktur, etc. locker 500 Mio Euro verschlingen. Das wird nicht einfach zu stemmen sein, allerdings könnte der EP dafür keine bessere Ausgangslage als die Momentane haben.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: NEUES HOTEL 2014 und anderes! »

Bei Tropical Island muss man aber auch daran denken, das das Teil irgendwo im nirgendwo steht, nie als Wasserpark gebaut wurde und wahnsinnig zu heizen ist. Gab mal ne Reportage, da herschen über fünfzig Grad ganz oben in der Halle um unten angenehme Temperaturen zu haben.

Antworten