(08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland Mack

Hier findet ihr alle News und Medienberichte zum Wasserpark Rulantica.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland Mack »

Hier ganz Aktuell der Artikel zur Pressekonferenz, welche heute im Bürgersaal stattfand.
Die Badischen Zeitung steuert auch ein aktuelles Interview Video mit Roland Mack bei,
sowie ein Interview Video mit dem Ruster Bürgermeister Kai-Achim Klare.
Die Interviews führte BZ-Redakteurin Nadine Zeller.
Hier der Link zur Seite, des Berichtes, sowie der eingebeteten Video`s.
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... st-bekannt

Quelle: Badische Zeitung Di, 08. Juli 2014 15:47 Uhr
von: Alexandra Sillgitt, Videos: Nadine Zeller, Alexandra Sillgitt

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Zuletzt geändert von Bremerfan am Mi 9. Jul 2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: (8.7.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland Ma »

Für mich ist dennoch sehr wichtig, dass man den eigentlichen Europa Park nicht vernachlässigt und nicht aus den Augen verliert. Ich hoffe Roland Mack steht zu seinem Wort.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (8.7.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland Ma »

Ich hoffe, dass man sich mit dem Wasserpark nicht übernimmt bzw. verkalkuliert. Nachdenklich machen mich die Worte von Roland Mack nämlich schon. Wenn man nun bereits von einem hohen dreistelligen Millionenbetrag spricht, der investiert werden soll ist das eine Hausnummer. Eine Anspannung und Unsicherheit, da man noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, ist definitiv vorhanden.

Sorgen macht mir, dass man auch auf einen Outdoor-Bereich setzen möchte, der jedoch - wenn es hochkommt - insgesammt nur wenige Wochen pro Jahr nutzbar sein wird. Im Süden ist es zwar häufig etwas wärmer, mit klassischem Mittelmeer- oder Südstaatenklima kann die Ortenau aber definitiv nicht mithalten. Regen, grauer Himmel und wenig sommerliche Temperaturen sind bei uns eher Standard. Phasen mit tollem Wetter gibt es bei uns natürlich auch, aber die düften dann dafür sorgen, dass der Park aus allen Nähten platzt....

Suivi
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Ich finde es sehr schade und auch falsch dass man mit dem Wasserpark nur auf Action und Family setzt und Wellness außen vor lässt... Der Europapark hat neben Familien auch viele andere Besuchergruppen und spricht auch andere Zielgruppen an.

Ich möchte z.B. nach einem tollem Tag voller Action, Achterbahnen, Trubel und Lärm am liebsten in eine Wellness- und Saunalandschaft eintauchen. Einfach die Seele baumen lassen, FKK Pools, Themenaufgüsse, Whirlpools, Ruheräume,... Ich glaube wenn man das alles weglässt verspielt man viel Potential. Sieht man sich z.B. die Therme Erding an - hier wird wohl mit Abstand der meiste Umsatz mit der Saunawelt gemacht. Und gerade in Zeiten wo der PARK nicht geöffnet (kalt) ist und in Kombination mit den Hotels spricht man sicher auch den klassischen Wellnessgast an würde ich meinen.

Natürlich setzen Parks international (wie z.B. in den USA) auch nur auf Action und bieten kein Wellness... aber das liegt teilweise auch an der Kultur. In den USA gibt es eben keine Kultur für öffentliche Thermen/Wellness/Saunen. Deutschland ist anders und ich denke das sollte man berücksichtigen.

Oder glaubt ihr man traut sich einfach nicht heran dass man als Paradebeispiel für ein Familienunternehmen sagt man hat einen Bereich der für Kinder nicht zugänglich ist (im Normalfall sind Saunalandschaften ja erst ab 16 Jahren)... allerdings frage ich mich wie diese in der Pressekonferenz erwähnten "Ruhezonen" gedacht sind. Was genau versteht man darunter wenn es nicht Wellness und nicht Sauna ist? Einfach Ruheräume? Und wie will man sicherstellen dass da nicht auch schreiende Kinder umherlaufen? - Nicht falsch verstehen ich hab nix gegen Kinder, aber ab und zu braucht man auch Erholung! :)

Ich weiß es ist ein sensibles Thema aber ich bin einfach der Ansicht dass neben der Action die ein Wasserpark zweifelsohne braucht, auch die Ruhe und Entspannung nicht zu kurz kommen darf. Auch der Europapark an sich hat ja neben den Achterbahnen auch immer wieder Ruhezonen, Parkflächen zum Entspannen, gemächliche Bootsfahren,...usw.

Natürlich kann man auch sagen es gibt ja schon die Badewelt Schwarzwald (z.B.) und man will sich nicht in die Quere kommen, aber nach einem ganzen Tag im Park will ich auch nicht mehr eine Stunde dorthin fahren (wobei es genau das wäre was ich an Rust an Abendaktivitäten suchen würde).

Was meint ihr?

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Ich finde die Idee mit dem Wasserpark sicherlich nicht schlecht! Was ich etwas befürchte ist, dass der Europa-Park an sich etwas zu kurz kommt. Sicherlich würde sich das Resort in ein Resort verwandeln wie man es von den Disneyparks kennt aber zum einen haben die Disneyparks eine Besucherzahl von + 10 Millionen pro Jahr !?! *grössenwahn* (Vielleicht irre ich mich ja auch)

Womit ich ein bisschen ein Problem habe ist, der Park ist zu und was nun ? An Halloween und im Sommer kein Problem und auch die Bars sind toll aber viele junge Leute wollen nicht in die Bar. Möchten was unternehmen und da käme ein Wasserpark sicherlich gut. (Einige bevorzugen zwar eine Disco oder andere Unterhaltung mit Show ect :D :evil: )

Das ist nur meine Meinung.
La vità cambia ogni giorno

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Suivi hat geschrieben:Ich finde es sehr schade und auch falsch dass man mit dem Wasserpark nur auf Action und Family setzt und Wellness außen vor lässt...

...Ich möchte z.B. nach einem tollem Tag voller Action, Achterbahnen, Trubel und Lärm am liebsten in eine Wellness- und Saunalandschaft eintauchen. Einfach die Seele baumen lassen, FKK Pools, Themenaufgüsse, Whirlpools, Ruheräume,... Ich glaube wenn man das alles weglässt verspielt man viel Potential. ...


Was meint ihr?

Ich glaube, das der von Dir gewünschte Wellnessbereich einfach in den Hotels integriert wird.
Schon jetzt sind die Hotelanlagen u.a. mit SPA-Bereichen versorgt.

Macht vielleicht auch Sinn, diese beiden Bereiche von einander zu trennen. Das große Spassbad mit Familien, Adrenalin-Junkys usw.
Die Hotels (und es sollen ja noch welche kommen) mit dem SPA und Wellnessangebot.

So wären auch die "Business und Confertainment"-Gäste ein wenig getrennt vom Rest und es läßt sich mehr Umsatz generieren. (Massagen, Zusatzangebote usw.)

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Ich finde es gut, dass da etwas Freiraum ist, zwischen Freizeitpark und Wasserpark.

Denn ich persönlich brauche keinen Wasserpark, bin im Norden bestens versorgt, und wenn es nach Rust geht, dann wegen dem Freizeitpark.

Ich schließe mich der Hoffnung, das der Freizeitpark nicht vernachlässigt wird.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Geht mir genau so. Ich brauche den Wasserpark auch nicht. Aber warum sind wir bei uns gut versorgt?

PS: Es gibt doch einen EP-Fan, der noch ein ticken nördlicher wohnt, als ich :D Unglaublich

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Dass man im neuen Wasserpark auf Wellness verzichten möchte überrascht mich auch sehr. Allerdings habe ich den Verdacht, dass dies u.a. der Konkurrenzsituation geschuldet ist.

Vor ein paar Tagen wurde ein Interview mit dem Geschäftsführer des Badeparadieses Titisee veröffentlicht.

Meine Vermutung, dass eine Art vorläufiger "Nichtangriffspakt" zwischen dem Badeparadies Schwarzwald und dem EP Wasserpark geschlossen wurde, wird darin nicht entkräftet. - Im Gegenteil. Offenbar war der Geschäftsführer des Badeparadieses (Herr Brugger) ehemals selbst beim EP beschäftigt und hat demnach sicherlich noch genügend "Vitamin B" dorthin.

Die Begründung, warum man in Titisee zunächst (nur) auf die Wellness - Erweiterung setzt, liest sich aus dieser Sicht jedenfalls ein wenig "holbrig". Dort heißt es:
Dass wir in der anstehenden Erweiterung den Fokus zunächst auf Wellness und SPA gerichtet haben, ist ausschließlich auf die Rückmeldungen unserer Gäste und das Besucherverhalten zurückzuführen.
Wenn man sich so durchs Internet klickt, bekommt man in Besucherberichten jedoch eher den Eindruck, dass das Galaxy aufgrund der Lautstärke und der Größe eigentlich viel dringender eine Erweiterung nötig hätte. - So wie es bis vor ein paar Monaten auch noch geplant war. Der Wellnessbereich sollte damals nur in kleinem Umfang erweitert werden.

Als Sauna-Fan kann ich mit der derzeit geplanten Erweiterung in Titisee jedoch auch bestens leben.... vielleicht bringen die Sauna-Gäste einfach mehr Geld mit und sind mit ihren Forderungen weniger forsch. 8)

Das komplette Interview findet man hier:

http://www.badische-zeitung.de/titisee- ... deparadies


Alles in allem denke ich, dass es der EP Wasserpark ohne Wellnessbereich schwer haben dürfte. - Besonders bei (kinderlosen) Paaren. Gerade im Winter gibt es doch nichts genialeres als bei Eis&Schnee Sauna und das warme Wasser zu genießen. - Aber auch im Sommer bzw. generell im Urlaub gehört für viele Wellness doch hinzu. - Ich bezweifle, dass die Wellnessbereiche der Hotelanlagen diesen "Mangel" kompensieren können. -

Was das Thema "Lautstärke" und "Ruheräume" betrifft bin ich ebenfalls skeptisch. - Ich denke, dass der Begriff "Ruheraum" lediglich besagt, dass es dort keine Attraktionen gibt.- Wirkliche "Ruhe" (geringe Lautstärke/Stille) dürfte in einem Park, in dem die Besucher herumtoben, kaum zu finden sein.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Die Zielgruppe des geplanten Wasserparks werden nicht Wellness und Spa Liebhaber sein!
Wenn es wirklich ein richtiger WasserPARK mit einmaligem Theming und Rutschen wird, sehe ich da überhaupt kein Problem. Es muss halt schon etwas auf dem Niveau eines Siam Parks oder Disney Wasserparks sein, dann läuft das und wird ein Erfolg!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Angst, dass der Europapark zu kurz kommen könnte habe ich nicht. Ich sehe bei den Gebrüdern Mack durchaus soviel Professionalität, dass sie das Risiko abschätzen können. Ein dreistelliger Millionenbetrag, der investiert werden soll ist für ein solches Projekt in meinen Augen durchaus im Rahmen. Ich freue mich auf die Ergänzung in Rust, der u. a. auch zusätzliche Kundschaft generieren kann, es gibt durchaus Menschen die nicht in Freizeitparks gehen, in Wasserparks hingegen schon.

Ob das Bad in Titisee eine so hohe Konkurrenz sein wird wag ich zu bezweifeln. In der Region sicherlich, aber überregional gesehen eher weniger. Die Zielgruppe beider Bäder dürfte wohl eine Unterschiedliche sein.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

wiaipi hat geschrieben:Die Zielgruppe des geplanten Wasserparks werden nicht Wellness und Spa Liebhaber sein!
Das ist richtig und das bestreitet ja auch niemand. - Die Frage, die ich mir stelle ist: "Warum wird auf Sauna/Wellness vollständig verzichtet?" - Besonders da es im Freizeitbereich einer der Wachtumsmärkte überhaupt ist. Hinzu kommt noch, dass sowohl Herr Mack als auch Herr Wund (Therme Erding, Titisee,...) unabhängig voneinander betont haben, dass der Trend zum Urlaub im eigenen Land geht. - Zugleich wird die Bevölkerung im Älter und ist daher im Allgemeinen an "Action" eher weniger interessiert.

Wenn ich es richtig verstehe sind "Familien" die Zielgruppe des Wasserparks. - Doch gerade dies führt ja auch zu Konflikten, nicht jedes Mitglied einer Familie hat die selben Wünsche/Interessen. - Vor allen Dingen bestehen diese nicht nur aus Action (egal ob Fahrgeschäfte/Rutschen oder Shows). Ob ein "Ruhebereich" z.B. den Wunsch nach Erholung befriedigt, wage ich zu bezweifeln.
jogo30 hat geschrieben:Ich sehe bei den Gebrüdern Mack durchaus soviel Professionalität, dass sie das Risiko abschätzen können.
Bzgl. des Europaparks stimme ich dem zu. Allerdings hat sich Herr Roland Mack in Interviews in der letzten Zeit bzgl. des Wasserparks ungewohnt unsicher geäussert. Dabei hat er jeweils betont, dass man noch keine Erfahrungen auf dem Wasserpark-Sektor habe. Außerdem hat er nicht unerwähnt gelassen, dass man alles aus eigener Taschen stemmen wird und keine Subventionen erhält (und auch nicht erhalten möchte). Ich denke, dass das Risiko und der Unsicherheitsfaktor beim Wasserpark in einer ganz anderen Liga spielt als dies im Europapark bisher der Fall war. - Nicht nur in Bezug auf die Investitionssumme sonder auch auf die (nicht) vorhandene Erfahrung auf diesem Gebiet.

Man stelle sich vor, wenn der Wasserpark ähnlich holprig starten würde, wie dies derzeit bei "Arthur" der Fall ist, der "nur" 20 Mio Euro gekostet hat. Die Kosten des Wasserparks soll jedoch ordentlich in den dreistelligen Millionenbereich gehen. Auch wenn die Parks / Hotels vermutlich wirtschaftlich getrennt werden, dürfte es in erster Linie die bestehenden Bereiche sein, die im Falle eines Falles Kapital nachschießen müssen.

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

RTM hat geschrieben:
wiaipi hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstehe sind "Familien" die Zielgruppe des Wasserparks. - Doch gerade dies führt ja auch zu Konflikten, nicht jedes Mitglied einer Familie hat die selben Wünsche/Interessen. - Vor allen Dingen bestehen diese nicht nur aus Action (egal ob Fahrgeschäfte/Rutschen oder Shows). Ob ein "Ruhebereich" z.B. den Wunsch nach Erholung befriedigt, wage ich zu bezweifeln.
Das ist es ja. Ab wann kann man in die Sauna gehen? In der Regel ab 16 Jahren.
Ist in den meisten Thermen und Bädern so, das der Sauna und Wellness Bereich erst ab 16 Jahren möglich ist. Ist ja auch meistens noch dazu FKK Bereich (Therme Erding, Wonnemars usw.)

Als Familie fällt das in der Regel flach, da die Kinder warscheinlich zu jung sind und auch keine Lust auf Sauna und Co. haben werden, wenn Action und Spass geboten wird.

Es sagt ja niemand, dass es keine Ruhebereiche oder Entspannungsoasen geben wird.
Also alles, was mit "Kindern und der ganzen Familie" möglich ist.
Nur wenn das Bad auf Familien ausgerichtet werden soll, wird der sogenannte Wellnessbereich nicht benötigt. Wie schon geschrieben, dafür gibt's die Hotels.

Ich selbst habe zwei Kinder und wenn ich das Bad denn mal besuchen werde, wird für mich und den Rest der Familie der "Wellnessbereich" aus o.g. Gründen wegfallen.

Warum also im Unterhalt teure Saunalandschaft bauen, wenn für den Gro der Besucher diese nicht benötigt wird (lt. Konzept)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (08.07.2014)Wasserpark Pressekonferenz+Interview Roland »

Jango hat geschrieben: Das ist es ja. Ab wann kann man in die Sauna gehen? In der Regel ab 16 Jahren.
In vielen Thermen ist es so und im Hinblick auf Ruhe und Entspannung in meinen Augen auch eine sehr sinnvolle Regelung.

Allerdings wundert mich, besonders vor dem Hintergrund, dass man u.U. eine skandinavische Thematisierung in Erwägung zieht, dass man auf eine Saunalandschaft verzichtet.
Jango hat geschrieben: Warum also im Unterhalt teure Saunalandschaft bauen, wenn für den Gro der Besucher diese nicht benötigt wird (lt. Konzept)
Ganz einfach, weil sich hiermit relativ schnell und einfach sehr gutes Geld verdienen lässt. Zwangsläufig würde das natürlich nicht mehr dem Familienkonzept entsprechen. Allerdings könnte man gerade damit die Leute anlocken, die tendenziell mehr Geld haben als Familien und eher mal einen Euro mehr ausgeben als geplant. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass dies gerade bei Hotel-Urlaubern, die zuvor 1-2 Tage im EP oder im Wasserpark unterwegs waren eine äusserst Willkommene Abwechslung wäre.

Antworten