Wasserpark als künftige Attraktion?

Hier könnt ihr über die neusten Gerüchte und Neuheiten vom neuen Wasserpark Rulantica diskutieren.

Was hälst du von einem Wasserpark?

Ja eine sehr gute Idee....
102
41%
Mir egal...
38
15%
Nein lieber nicht...
60
24%
Auf keinen Fall...
49
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag sinnvoll? »

Natürlich sagt sich das als Fan schön schnell dass man lieber Attraktionen in den Park bauen soll anstatt Geld in ein Schwimmbad zu stecken.

Aber Fakt ist, dass ein kompletter Wasserpark dasselbe kostet wie EINE Achterbahn, jedoch ein zusätzliches Eintrittsgeld generiert.

Zum Vergleich: es gibt keinen Park auf dieser Erde der so viele Fahrgeschäfte und Shows zu so einem günstigen Preis anbietet wie der Europa-Park.

Disney hat 4 Themenparks in Disney World, 2 Themenparks in Paris - und nicht mehr Attraktionen (und schon gar nicht Shows). Dafür zahlen aber die Besucher zweimal Eintritt und nehmen somit das Reiseziel ganz anders wahr. "die haben zwei Parks - da müssen wir mindestens 2 Tage bleiben".

Dennoch hast Du wohl Recht. Der Euopa Park wird weiter ausgebaut und die Fläche wurde (kostenspielig) nicht einfach so geschaffen. Da kommen auch weitere Attraktionen hin - und so lange werden wir auf einen Wasserpark vermutlich warten müssen. Allein die Schaffung der Infrastruktur UM einen Wasserpark überhaupt da hinten bauen zu können (Strom/Wasser/Abwasserleitungen und Straßen, Parkplatz) kosten mehrere Millionen.

Bild
Ich will nen Wasserpark!

Emigrate

Beitrag Re: sinnvoll? »

Ex-Offiz hat geschrieben:UM einen Wasserpark überhaupt da hinten bauen zu können (Strom/Wasser/Abwasserleitungen und Straßen, Parkplatz) kosten mehrere Millionen.
Und zusätzlich noch weitere Resort-Angebote, denn wie du schon sagst, werden sich dann mehr Besucher für einen mehrtägigen EP-Aufenthalt entscheiden! Also zusätzlich ein weiterer Kostenfaktor!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Viele sind sich gar nicht im Klaren darüber dass wir hier in Deutschland leben. Was war denn dieses Jahr mit dem Sommer? Der ist recht becheiden ausgefallen. Nun kommt der Winter wo ein Wasserpark dann sowieso monatelang geschlossen wäre. Der Wasserpark würde sicherlich auch nicht gleich im Frühjahr mit dem eigentlichen Park eröffnen, wenn wir Glück haben sprechen wir also von einer 3 bis maximal 4-monatigen Öffnungsphase. Davon müssen wir nun noch Schulferien abziehen weil ansonsten der Park gähnend leer sein würde. Die Zielgruppe ist ja wesentlich geringer, Kinder und Jugendliche. Dann zieht jetzt mal noch von dieser spärlichen Zeit Schlechtwetterperioden ab, wie viele Tage bleiben also im Sommer noch übrig wo man vielleicht ein vernünftiges Geschäft macht??? Wie soll sich denn so ein Wasserpark rentieren??? In Cran Canario oder irgendwo profitiert man einfach vom schönen Wetter fast das ganze Jahr und von den ganzen Urlaubern. Dort funktioniert dann ein Freizeitpark wie der EP nicht, weil die Leute lieber ins Wasser wollen.

Wenn man weiter die Augen vor der Realität verschließt schadet man dem EP nur. Klar wäre solch ein Wasserpark toll, aber in der Form einfach nicht machbar. Wenn dann muss das Konzept Erlebnisbad heißen, also ähnlich wie Center Parcs wo man wetterunabhängig ist, dann hätte man auch eine Alternative für den Winter wenn der eigentliche Park geschlossen ist.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Also ehrlich gesagt, bin ich bei den ganzen Diskussionen um einen Wasserpark bisher noch nie von einem "Open-Air-Park" ausgegangen. Ich hatte immer eine Art "CenterParks" im Auge...
Denn die Arbumente mit dem Wetter stimmen. Auch hier in der "wärmsten Region Deutchlands" würde ein Freiluft-Bad wohl einige Gänsehaut produzieren. (*ausdemFensterindenNebelschiel*)
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Poseidon_28

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Wasserparks sind ja mal sowas von teuer!!!

Welcher normale Mensch soll sich denn diesen Eintritt noch leisten, wo man ja jetzt schon für ein WE Collosseo, ne ganze Woche nach Tunesien fliegen kann!!!
Glaube ehrlich nicht daran das der Wasserpark sich finanzieren kann!!!

Euromaus07

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Apropos........am Titisee soll bzw. wird eine Badelandschaft gebaut, deren Einzugsgebiet bis in die Rheinebene runter reichen soll.
http://www.badische-zeitung.de/badepara ... chwerpunkt

Dazu gibt es in der Region massig Thermalbäder etc......ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist da in Konkurrenz zu gehen oder ob es nicht besser ist sich auf andere Events zu Konzentrieren.
Nur mit mehr Tages Besucher wird sich solch ein Teil nicht rechnen und die Tagesgäste (welcher aus der Gegend kommen) haben im Umkreis viele Alternativen.

Emigrate

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Vor jedem Thermen/Spassbad-Bau wird gründlich geprüft, ob sich das auch wirklich rechnet.
Leider hat man aus sehr viele Faktoren keinen Einfluss, die die Kosten und später auch den
Besucher-Erfolg negativ beeinflussen können.
Da wären zB: zu hohe Fixkosten, nicht vorhersehbare Bau-Probleme, die falsche Zielgruppe wird
angesprochen oder man baut einfach zu groß.
Ich denke ein Wasserpark für den Europapark wäre ein selbstläufer, da die Gäste durch den Park
ja schon da wären und die Tendenz der Aufenthaltsdauer eindeutig nach oben geht.
Außerdem wird das EP-Resort ständig ausgebaut und neue Gäste werden angesprochen.

Grüße
Flo

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Da widerspreche ich dir. So ein Bad könnte ich mir nur vorstellen als Zusatzangebot für Hotelgäste die sich abends oder bei Regen anders die Zeit vertreiben wollen. Fast niemand wird primär wegen dem Bad in den Europapark fahren, sondern bei schönem Wetter lieber zwei Tage in den Europapark gehen. Fakt ist doch dass es fast überall in ganz Deutschland ein tolles großes Erlebnisbad in maximal 100 km Entfernung gibt, dafür würde niemand eine weite Anreise in den Europark auf sich nehmen ganz abgesehen von den teuren Hotelpreisen und Verpflegung. Wenn das funktionieren sollte müsste das Bad schon ein außergewöhnliches sein, also wesentlich spektakulärer als andere Spaßbäder die es eigentlich in jedem Bundesland gibt. Dann würde man aber in Konkurent treten zur Therme Erding bei München (die jetzt übrigens noch einmal erweitert werden soll) und zu Tropical Islands. Abgesehen davon das Tropical Islands ein Millionengrab ist und die Therme Erding ein großes Einzugsgebiet hat (was der EP nicht hat) kann sich jeder vorstellen was der EP in ein solches Bad investieren müsste. Da kann man aber locker den Preis der aktuellen Erweiterung des EP verdoppeln um auf die Investitionssumme zu kommen die nötig wäre eine "zweite" Therme Erding zu bauen. Wie soll sich das betriebswirtschaftlich rentieren?

Wie gesagt, sicher werden 60 Prozent der Besucher wenn sie im EP übernachten und das Wetter schön ist lieber einen weiteren Tag den EP besuchen als ein Spaßbad, es sei denn das Bad wäre gigantisch. So ein Bad ist momentan nicht zu stemmen und selbst wenn sollte man sich mal anschauen wieviel Millionen regelmäßig ins Tropical Islands gepumpt werden müssen.

Der EP sollte sich auf seinen Freizeitpark konzentrieren und wenn dann für die Hotelgäste sinnvolle Ergänzungen bieten wie ein Bowlingcenter, eine Großraumdisco oder ähnliches.

Emigrate

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Natürlich muss der EP, falls ein Spassbad kommt, etwas besonderes bieten.
Ich traue es dem Park zu, etwas einzigartiges zu schaffen und dann werden bestimmt genügend
Besucher kommen. Und ein zu kleines Einzugsgebiet hat der Park dann auch nicht,
denn er ist ja im 3-Länder-Eck. Das macht sich ja auch im Park bemerkbar.

Da man die Besucher immer mehr zum mehr-tages-Aufenthalt im Park bringen will, wäre ein
Wasserpark eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot.
Ich denke, viele Besucher würden dann einfach noch einen Tag dran hängen.

LG
Flo

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ach...immer nur alles für die Hotelgäste...
die Leute die in der Nähe wohnen und deshalb nie ins Hotel gehen...die gehen dann immer leer aus.
Also, ich wohne in der Nähe, und ich würde auch wenn es warm ist lieber in ein Spaßbad gehen als mich in der Poseidonwarteschlange zu Tode schwitzen. Und ich denke das würden viele auch so machen. Ja, Thermalbäder gibts genug, aber wer brauch sowas? Ich dachte es soll ein Spaß, und kein Wellness-Bad werden. Wenn ich mir das Aqua Brava in Spanien anschaue, ich glaube das einzige was da Wellness ist, ist das Warmwasserbecken, sonst nur Rutschen, Wellen, Reifen... es gibt doch so schöne Varianten an Wasserutschen oder mit Reifen...da kann man doch was schönes bauen. Wenn ich sehe wie überlaufen von Franzosen bei uns im Sommer das Terrassenbad in Lahr ist, dann denke ich würde das Bad im EP vom anderen Rheinufer gut besucht werden. Und da ja eh keiner mehr ins Laguna geht (wegen der bescheuerten "tragt keine langen Badehosen"-Regel), würde es da auch einige depressive Jugendliche anziehen. Der Oberrheingraben gilt ja nicht umsonst als wärmste und wettebeständigste Region Deutschlands mit Klima wie in der Toskana (okay, etwas übertrieben...). Aber, das zu entscheiden liegt am EP und nicht an mir. Ich denke schon die wissen was sie tun...

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Meinermeinung nach ist die Erweiterung, in einen Wasserpark als 2.Park sinnvoller als in einen 2.Park!

Allerdings kann ich ihn mir nur als Ganzjahrespark (=Indoor) ernsthaft vorstellen. alles andere würd mM denn EP nicht vorranbringen. Mit einer Ganzjahresöffnung hingegen wäre er auch in denn kurzen Off-Seasons interressant und würd die Hotels hier besser auslasten!

Ich könnte mir zwei Szenarien vorsetllen die Funktionieren:

1. Der Wasserpark ist groß. Richtig groß, sodass er eigene Anziehungskraft entwickelt. Dazu müsste er auf dem Niveau von mind. Alpamare, Galaxy und Tikkibad sein. Er müsste länger als der eigentliche Park aufhaben, sodass man quasi nach dem Park (18:00) noch für 2-3 Stunden rüber könnte...

2. Wasserpark Hotel (ähnl. Splash Landing/alton twoers) erxklusiv für hotel Gäste.
More Flags, More Fun

Emigrate

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Der Europapark ist schon auf dem Weg zum Ganzjahrespark. Also wenigstens ist auch im Winter offen,
deshalb denke ich nicht, dass man in einen Indoor-Park investieren wird.
Wenn, dann wird man innerhalb des bestehenden Parks weitere Indoor Attraktionen bauen.

Klar wären die Hotels mit einem Wasserpark noch mehr ausgelastet, da viele Besucher dann den einen
Tag in den Park gehen und den andern Tag dann in den Wasserpark.
Allerdings geht der Trend auch schon so in Richtung 2-Tages-Aufenthalt. Die Hotels sind ja auch
zu ca. 95 % ausgebucht. Ein Wert, den sich andere Hotelliers nur Ansatzweise wünschen würden.

Ich sehe das so, dass derzeit einfach keine Notwendigkeit besteht einen Wasserpark zu bauen.
Wenn dann müsste er direkt am Park gebaut werden und die neu vorhandene Fläche dort wird man
ja hoffentlich nicht mit einem Wasserpark "verbauen".

Ivonne30
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 20.12.2008
Wohnort: Nesselwang

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ich denke das ein Wasserpark sicherlich ganz witzig ist ............aber wie lange ist in Deutschland Sommer ??
Überdacht finde ich es wieder langweilig .........da kann man ins Collosseo gehen und schwimmen.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ivonne30 hat geschrieben:da kann man ins Collosseo gehen und schwimmen.
Bitte was? Ein Wasserpark ist ja wohl was anderes als so ein Poolchen.
More Flags, More Fun

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Also im Oberrheingraben war in den letzten Jahren ganz schön viel Sommer. Fängt ja jetzt schon wieder mit sommerlichen Temperaturen an. Aber sollte der Europa-Park ein Spaßbad bauen, die Betonung liegt hier auf Spaß, sollte es schon zu einem Großteil Indoor sein. Natürlich könnten auch ein paar Außenbecken, bzw. Außenrutschen nicht schaden. Das ist nämlich auch im Winter interresant (durch dichten Schneefall rutschen macht nämlich mächtig Spaß).

Ich denke, der Europapark wird im Falle eines Baus auch nicht kleckern, sondern klotzen und etwas hinstellen, was sich erstens auch aus größerer Entfernung lohnt zu besuchen und zweitens später ohne Probleme erweitert werden könnte. Auch über die Gestaltung des Bades muss man sich sicherlich keine Sorgen machen, wir wissen ja alle wie viel Mühe der EP sich mit dem Theming macht.

Außerdem fielen mir schon ein paar Dinge ein, die man anbieten könnte, gäbe es ein für alle zugängliches Bad am Europapark. Z.B. in den Winterwochen könnte es doch ein Kombiticket Park+Bad geben. So könnte man zuerst den Park besuchen und dann den Abend gemütlich im Bad ausklingen lassen. Oder auch ein Abendticket, wenn der Park um 18-19 schließt, könnte man gut noch 3-4 Stunden ins Spaßbad. (Die meisten Bäder, die ich kenne schließen bekanntlich erst um 10.)

Zum Thema Hotelgäste meine Meinung: Ich glaube, dass auch bei der Schaffung eines für alle zugänglichen Bades die Hotelgäste nicht zu kurz kommen würden (z.B. freier bzw. vergünstigter Eintritt). Auch muss man bedenken, dass die HG nicht den Großteil der Besucher des Parks ausmachen, und ein Spassbad sicherlich eine Reichweite von ca. 100-150 Kilometer haben wird, wenn es richtig gemacht wird. Also eine entsprechende Kapazität hat.

Auch denke ich nicht, dass Mack den Park vernachlässigen würde, schließlich ist es ja eine Ausstellung für ihre Produkte. Vielleicht könnte Mack ja in ein neues Marktfeld einsteigen.

Und schließlich würde so ein Spaßbad auch Personen anziehen, die nicht in den Park gehen. Ich habe eine gute Freundin, die eigentlich nur zur Partynacht in den Park geht, weil sie nichts mitfährt. Allerdings geht sie für ihr Leben gern in Schwimmbäder.

Mein Fazit:
Ein Spaßbad, mit dem gleichen Sinn fürs Detail wie der EP gemacht, würde den Park bereichern bzw. ihn ergänzen. Es gibt sicherlich einen Haufen Menschen, die auch nur für einen Tag Spaßbad nach Rust kommen würden und an einem anderen Tag dann in den Park gehen würden.
Ich hoffe deshalb auf eine entsprechende Ankündigung in den nächsten Jahren (je eher desto besser).

Mit freundlichen Grüßen,
Benzor

Poseidon_28

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Wie man so hört ist mit den meisten Spaß- oder Erholungsbäder kein Gewinn zu machen!
Schaut euch mal das Tropical Island (ich hoffe, man schreibt es so) in Brandenburg an (hohe Verluste).
Bis sich so eine Einrichtung mal finanziert, müssen schon sehr viele Besucher kommen.
Also müsste auch der Eintrittspreis sehr hoch angesetzt werden, was wiederum auf die Besuchszahlen drücken müsste.
Die Leute geben den ganzen Tag sehr viel Geld im Park aus und gehen abends dann noch für viel Geld ins Bad, das werden meiner Meinung nach die meisten nicht tun.
Außerdem denke ich, dass die Familie Mack sich mit einem Spaßbad einen eigenen Konkurent ins Haus holt, wie schon erwähnt, bin ich der Meinung kann und will sich nicht jeder beides leisten. Genauso, wer läuft den ganzen Tag durch den Park, geht dann abends noch schwimmen und fährt dann um 22.00 Uhr noch 300 km nach Hause (nicht viele).
Denkt doch auch mal an die Betriebskosten eines solchen Bades!
Ich denke, die Familie Mack sollte so weiter machen wie bisher und immer abwechselnd in neue Hotels und in den vorhandenen Park investieren, vielleicht noch so ein Village wie in Paris.

Ein Spaßbad könnte nämlich auch der Anfang vom Ende in Rust sein, das Risiko wäre schon da.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Glaube ich nicht, es sind ja genug Hotels etc da,die den Besuch mitfinanzieren. Ich würde es zumindest jedes 2 Jahr so machen(wenn ich weiter weg wohnen würde und es mir leisten könnte), ein Tag Europapark, ein Tag Spaßbad, vor allem wenn das Wetter etwas schlecht wird. Ich meine, es kommen ja jedes Jahr 4 Mio Besucher am Spaßbad vorbei, ich denk dass das auch wenns wirklich gut wär, ne gute Anziehungskraft hätte.

Gruß

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Vor allem bei schlechtem Wetter würden in einem Wasserpark die Kassen klingeln. Besucher die zwei bis drei Tage buchen, gehen garantiert in den Wasserpark wenn das Wetter mies ist. Ich habe mich auch schon nach zwei Regentagen im Park in den Wellnessbereich verzogen.
Das Beste daran, der Besucher hat den Park bereits mit dem Hotel zusammen bezahlt und kauft sich nun zusätzlich einen Badeeintritt. O.k. ob das dann einen Rabatt gibt ist offen. Von meiner Sicht aus würde sich die Investition bestimmt lohnen, wobei das Kerngeschäft sicher der Park bleiben wird.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Schneemann hat geschrieben:Für ein Spassbad bin ich auch nicht
wie schon oft erwähnt fahre ich doch nicht 150km um Baden zu gehen. Tropical Islands schreibt
gerade auch nur Rote zahlen. Ob sich das für Herr Mack lohnen würde ???
Also meiner Meinung nach gibt es schon ein Besucherfeld das von einem gut thematisierten Spassbad angezogen würde.Z.B. Personen die nicht in den Park gehen weil sie keine Achterbahnen fahren oder Familien mit Kindern.

Man muss dazu sagen, dass wenn ein Spassbad kommen würde, viele auch mal einen Tag nur ins Bad gehen würden und gar nicht in den Park. Natürlich nicht über größere Distanzen aber der 100km Umkreis währe schon akzeptabel wenn es schon und mit ausreichender Kapazität gebaut würde.

Oder der EP könnte zusätzliche Kombiangebote anbieten, z.B. in den Winterwochen ein Park+Bad-Ticket vormittags und mittags in den Park und abends dann im schönen Spassbad aufwärmen.

Auch würde das Bad auch Leute auserhalb der Parksaison anziehen. Was wiederum die Auslastung der Hotels noch etwas nach oben treiben wird, wenn da überhaupt noch viel Kapazität ist.

Auserdem fehlt meiner Meinung entlang des Oberreihns ein richtig gutes Spassbad.

Zum TropicalIslands ist ja zu sagen, dass die Halle für ein riesiges Luftschiff gebaut wurde, stellt euch doch nur die Heizkosten vor und auserdem liegt es ja auch in relativ dünn besiedeltem Gebiet und nicht im bevölkerungsreichen Süden.

Zu den ganzen Kommentare, ala "Oh mein Gott, ein Spassbad" würde ich gerne mal sagen. Der EP und Macks werden den Park nicht vernachlässigen nur weil sie zusätzlich noch ein Spassbad daneben gesetzt haben, schlieslich stellen sie Achterbahnen her und wollen diese dann auch verkaufen.
Begreift das Bad, sollte es hoffentlich kommen, doch als Bereicherung des Gesamtangebots und nicht als Konkurenz zum Park.
Meiner Meinung würde es wie schon gesagt auch Besuchergruppen ansprechen die nicht oder ungern in einen Freizeitpark gehen würden. Auch währe es eine Bereicherung für die Region. Für die von fernher kommenden brächte es evtl. nicht viel aber für die Leute in der Region schon.

Könnte mir vorstellen auch abends nach einem langen Tag noch ein paar Stündchen im Bad zu Entspannen und dort noch ein bisschen Fun zu haben.

Fazit:
Ich hoffe das in nächster Zeit eine Entscheidung fällt, hoffe und glaubem, dass sie positiv ausfallen wird und sehe mit Freude in Richtung Zukunft des Parks.

MfG Benzor

BlueFire_1980

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

benzor hat geschrieben:

Oder der EP könnte zusätzliche Kombiangebote anbieten, z.B. in den Winterwochen ein Park+Bad-Ticket vormittags und mittags in den Park und abends dann im schönen Spassbad aufwärmen.

Da Hallenbäder in der Regel recht teuer in der Anschaffung und Unterhaltung sind, und meistens auch ein ziemliches Minusgeschäft sind, denke ich nicht das ein Hallenbad kommt, eher ein Spassbad im Freien.