Sammelthread: Berichte aus dem Europa-Park in der aktuellen Corona-Situation

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Schön zu hören, dass es noch EP-Stimmung gibt, wenn auch vielleicht nicht ganz so intensiv wie sonst. Wirklich negativ fand ich auch bisher von den Parks die ich gesehen hatte nur den Efteling, das ist halt wirklich einer wo es noch mehr als beim EP auf die Optik und die Stimmung der Besucher ankommt und da stört mich schon immer wenn es mal Baustellen gibt.

Von den Bildern, die ich bisher gesehen habe, hat der EP die Trennungen gut gelöst, ohne den Eindruck zu sehr zu beeinträchtigen. Mal sehen, wann ich dazu komme, mir das mal live anzusehen.
Gefällt 1 Person: Kaha

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich war gestern im Heide Park Soltau und fahre im Juli nach Rust in den Europa Park. Im Heide Park hatten die Restaurants zu und ich hatte mein Essen selbst dabei.

Sind im Europa Park die Restaurants offen? Wie läuft es da muss ich z. B. im Seerestaurant mir 1 Zeit reseriveren? Wie bekomme ich mein Essen? Wird mir 1 Platz zugewiesen.

Im Heide Park fuhr die Eisenbahn nicht. Auch diverse Bootsfahrten fuhren nicht und es regnete da gestern sehr viel. Shows auch nicht. Ich hatte 10.45 Uhr reserviert und musste Umweg über Parkplatz laufen

Gruß
Dorothea
Gefällt 1 Person: Kaha

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Die meiste Restaurant haben offen. Ich kann jetzt nur vom Foodloop sprechen. Dort konnte man keine Zeit reservieren, sondern man musste sich ganz normal anstehen. Plätze werden einem zugewiesen. Da die einzelne Plätze für unterschiedlich große Gruppen ausgelegt sind, variiert die Wartezeit.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden
Gefällt 1 Person: Kaha

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich danke Dir für Deine Antwort und hoffe, dass auch das Seerestaurant, das Französiche Restaurant usw. offen haben und dass ich mein Essen dort abholen kann.

Hat die Waffelbude in Italien auf? Ich esse die Waffeln mit Sahne im Park so gerne und freue mich schon auf Juli wenn ich in Rust sein werde

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Dorothea hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 16:09 Ich danke Dir für Deine Antwort und hoffe, dass auch das Seerestaurant, das Französiche Restaurant usw. offen haben und dass ich mein Essen dort abholen kann.

Hat die Waffelbude in Italien auf? Ich esse die Waffeln mit Sahne im Park so gerne und freue mich schon auf Juli wenn ich in Rust sein werde
Ja, hat sie. Leider schwankt dort die Qualität derzeit allem Anschein nach sehr stark. Ich hatte mir am vergangenen Samstag dort eine Waffel gekauft. Sie war hart und schmeckte nach fast nix. Bin ich normalerweise anders gewohnt.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Am Mittwoch waren wir (Familie mit 2 Kindern, 10 und 12) im Park und ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen. Wir waren ja schon sehr gespannt, wie das mit Mundschutz, Hygiene, Abstand und co. funktionieren und ob uns der Besuch Spass machen würde. Als Clubkartenbesitzer kennen wir uns natürlich sehr gurt aus und haben auch gewisse Erwartungen an einen schönen Tag im Park.

Das Positive zuerst:
- Wir waren noch nie so schnell auf dem Parkplatz und haben noch nie so weit vorne geparkt. Schon bei der Anfahrt merkte man, dass der Massenandrang fehlt. Direkt bei der Einfahrt wurden wir auch gefragt, ob wir online- Tickets haben.
- Die Abstandsmarkierungen sind absolut top - hier wurde sich viel Mühe gegeben und die meisten Besucher haben sich auch toll an die Markierungen und Abstandsregeln gehalten (ein paar Vollpfosten gibt es natürlich immer - tatsächlich weniger junge Leute als Familien, wo insbesondere die Eltern nicht lesen können und sich nicht an die Regeln halten)
- die Wartezeiten sind definitiv kürzer als normal. Wir mussten nur 1x richtig lange (60 Minuten) anstehen und zwar an der Wodan. Alle anderen Attraktionen kosteten maximla 30 Minuten Anstehzeit. Bei der Silver- Star sind wir sogar nur 5 Minuten und 15 Minuten angestanden, ebenso bei der Blue Fire. Die angegebenen Wartezeiten stimmen oft auch nicht. Meistens ist die tatsächliche Anstehzeit wesentlich geringer als angegeben. Bei der Euro-Sat stand 40 Minuten und wir saßen nach 10 Minuten im Zug. Wir sind mehr gefahren als normalerweise in 9 Stunden
- insgesamt hat der Park sehr viel Aufwand betrieben um die Corona- Regeln umzusetzen: so sind in den Anstehbereichen oftmals Plexiglasscheiben oder Ähnliches hochgezogen worden, die Toilettenbenutzung wird geregelt und es gibt bei jeder Attraktion Desinfektionsmittel


Neutral:
- viele Kioske haben nicht offen, was aber bei den wenigen Besuchern verständlich ist
- leider gibt es keine verlängerten Öffnungszeiten - natürlich auch verständlich, aber gerade in den Sommermonaten doch sehr sehr schade
- wir haben, wie so oft, unseren Abschluß im Biergarten gemacht und dort noch etwas gegesssen ( das war wie immer) - aber die Musik (der Alleinunterhalter) hat gefehlt und somit auch die Stimmung
- man kann sich nicht für die 1. Reihe anstellen, sondern wird jetzt einfach zugeteilt. Das ist sehr schade, da wir grundsätzlich die Silver-Star und die Wodan wegen dem besonderen Fahrspass nur in der 1. Reihe fahren und dafür die verlängerten Anstehzeiten gerne in Kauf nehmen
- in manchen Bereichen müsste man sich etwas einfallen lassen, um die Besucherströme zu regulieren. So war es in Skandinavien gar nicht möglich, den Abstand einzuhalten, da hier sehr viele Menschen waren und die Durchgänge z.T. sehr eng

Leider auch ein bisschen was Negatives:
- Securitiy haben wir überhaupt keine gesehen
- die Einhaltung der Abstands- Regeln wurde von fast niemandem kontrolliert. Nur der Mitarbeiter an der Euro-Mir hat doch tatsächlich die Menschen in der Warteschlange ermahnt, die sich nicht daran gehalten haben - das war aber die absolute Ausnahme.
- das mit der virtual-line funktionioniert nicht wirklich. Wir konnten uns genau ein einziges Mal virtuell anstellen und das war gleich um 9 Uhr morgens für Arthur. Ab da hieß es 9 Sunden lang auf 3 verschiedenen Handys, dass es momentan keine Plätze für das virtuelle Anstellen gäbe. Man hat auch wenige Menschen gesehen, die tatsächlich damit an der normalen Warteschlange vorbei konnten. Ich finde, man sollte es nicht so anpreisen, wenn es in Wahrheit nur sehr wenige Plötze dafür gibt und eigentlich kaum möglich ist, es zu nutzen.
- ebenso schlecht hat der distance radar funktioniert - mir wurde ständig ein Daumen nach unten angeszeigt, selbst wenn ich unter freiem Himmel stand und keine Menschenseel im Umkreis von 5 Metern in meiner Nähe hatte. Ich habe sie dann ziemlich bald wieder deinstalliert, da sie nur unnötig Akku zieht
Diese ganzen negativen Punkte sind natürlich nur Kleinigkeiten und haben unseren Besuch nicht wirklich gestört oder belastet. Aber ein Punkt hat mich wirklich gestört:
- unserem Sohn sind beide mitgebrachten Mund- Nasen- Bedeckungen kaputt gegangen (keine Ahnung wie er das geschafft hat). Da ja angekündigt war, dass diese im Park köuflich zu erwerben seien, sind wir also in einen Shop und wollten eine Neue kaufen. Leider gab es dort (und in vielen weiteren Shops!!!) nur Masken für Erwachsene!! (die unserem Sohn viel zu groß sind). Eine Mitarbeiterin konnte uns dann endlich einen Shop sagen, in dem es auch Kinder-Masken gäbe. Die gab es dort auch tatsächlich - ganz klein und mit Baby- Motiven drauf - für einen 10- Jährigen absolut indiskutabel.Wie kann das sein?? In einem Park, in dem jedes Jahr Tausende von Familien mit KINDERN kommen?? Hier muss dringend nachgebessert werden. Wir haben die kaputten Masken dann umständlich zusammengeflickt - war nicht ideal, aber uns blieb ja nichts anderes übrig.

Ich glaube nicht, dass die Besucherzahl mit den momentanen Regeln groß erhöht werden kann, da die Warteschlangen jetzt schon bei den großen Attraktionen (Wodan, BlueFire, Fjord- Rafting, etc.) über den Anstehbereich hinaus bis in die Fußgängerbereiche hineinging. Zwar stehen nicht mehr Menschen an (eher weniger), aber durch die 1,5 m- Regel zieht sich die Schlange doch sehr weit in die Länge.
Der Park war insgesamt natürlich viel leerer, allerdings wirkte das in manchen Bereichen nicht so. Insbesondere Skandinavien und Island waren ab der Mittagszeit sehr stark frequentiert und hier fühlte es sich von der Menschenmenge an, wie immer - gleichzeitig war es in Italien, Deutschland und Frankreich sehr leer.

Wir werden nächsten Dienstag (regulär bezahlt) und Mittwoch (Clubkarte) erneut den Park besuchen und dabei auch die neuen Regeln auf dem Campingplatz testen. Und das wars dann wahrscheinlich mit unserem Europa- Park- Sommer.
Wir werden uns mal wieder eine Tripsdrill- Jahreskarte kaufen - mit der darf man nämlich auch in Corona- Zeiten unbegrenzt rein.
Gefällt 4 Personen: Kaha, Wayn0r, mps, Oskar

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungen. Nächste Woche kann ich mir auch endlich ein Bild der Situation machen. Vielleicht haben sich bis dato wieder gewisse Dinge verändert.

Mit den fehlenden Masken für Kinder finde ich tatsächlich auch nicht gut, da sollte der Park wirklich nachbessern.

Heißt es denn jetzt, dass man sich auch ohne Virtual Line anstellen könnte, mit Virtual Line aber bevorzugt wird (ähnlich Fastpass)? In Anbetracht dessen, dass die App wohl nicht recht funktioniert wohl die beste Lösung aktuell.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Man kann sich an allen Attraktionen ganz normal anstellen. Für die virtual line gibt es einen extra Zugang (der Single- Ride Anstehbereich). Man bekommt über die app einen QR-Code zugewiesen, wenn die Zeit gekommen ist, der wird dann gescannt und man darf direkt Durchlaufen. Das viruelle Anstehen, bzw. der QR- Code ist dann für alle Tickets, die bei der virtual line- app hinterlegt sind. Aber maximal 5 Tickets. Wie gesagt, standen bei der Virtual Line aber so gut wie nie Leute.
Gefällt 1 Person: Kaha

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Zusätzlich ist zwischen dem virtuellen Anstellen an derselben Attraktion wohl mindestens eine Stunde Pause angesagt.
Bei Arthur war absolut nichts los beim virtuellen Anstellen. Somit wollte ich direkt nochmal und hätte dann erst genau eine Stunde später wieder ein Ticket 🎫 bekommen.

Bezogen auf alle Besucher ist das allerdings eine faire Lösung, damit möglichst viele in den Genuss möglichst kurzer Wartezeiten kommen 👍🏻
Gefällt 1 Person: Kaha

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Auch ich war am Dienstag mit meiner Freundin am Dienstag im Park, ich hatte leider im Bezug auf VirtualLine dieselbe Erfahrung.
Ich hab mich nicht einmal virtuell angestellt, da jedes Mal 90+ Minuten angezeigt wurden und anscheinend "keine Plätze mehr" frei waren.
Dennoch waren den Tag über die Anstehzeiten sehr human, wir sind alles größere und einige kleine Bahnen gefahren und hatten sogar Zeit, entspannt im FoodLoop zu essen.
Sehr lobenswert fand ich auch, dass bspw die Warteschlange der Wodan so umgeplant wurde, dass der (doch recht stickige) Höhlenpart fast komplett umgangen werden kann. 🙂
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔
Gefällt 1 Person: Kaha

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich danke für die Antworten und den ausführlichen Bericht und werde im Juli in den Park kommen.

Fährt die Parkeisenbahn? Fahren die beiden Monorails (große Monorail und die Bahn zwischen Luxemburg und Island)?

Allen die im Park sind wünsche ich viel Spass.

Gruß
Dorothea

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Servus ja alle 3 fahren

Bei der Eisenbahn sind sitze frei gelassen diese sind gekennzeichnet.

Bei der monorail der kleinen ehemals milka
Ist vorne Mitte und hinten zum Sitzen öffen.

Der ep express fährt wie es da geregelt ist haben wir uns nicht angeschaut bzw sind wir nicht mit gefahren.
Gefällt 1 Person: Kaha

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Im EP-Express werden zusammenhängende Kleingruppen gemeinsam reingelassen und sofern im zweiten Bereich des gleichen Zug-Segments noch Platz ist, darf man zumindest alleine noch dazu. Als Kleingruppe allerdings nicht mehr. Wie sich das in Summe auf ein Zug-Segment mit der Personenzahl verteilt, weiß ich allerdings nicht (bezohgen auf die aktuell maximal Zulässige, normalerweise sind das 2x 6 Personen). Abstandsregeln können auch im EP-Express eingehalten werden, war völlig ok.

Zusätzlich muss gewartet werden, bis der Fahrer einem ein Zug-Segment zuweist.
Gefällt 1 Person: Kaha

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich danke für die Antworten.

Im Heide Park fährt eine Momonrail und da wird jeweils 1 Wagen freigelassen und jeder 2. besetzt.

Wenn der Zug einläuft wird er desinfiziert und dann darf erst eingestiegen werden. Die nächsten Fahrgäste stehen immer vor dem jeweiligen Wagen.
Gefällt 1 Person: Kaha

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Gestern waren wir in Rulantica und heute im Europa-Park. Es war wirklich sehr voll. Von den Maßnahmen war kaum noch etwas zu sehen. Anders als noch Anfangs der Woche. Selbiges leider auch in Rulantica, wobei ich mir dort wegen den allgemeinen Hygieneanforderungen und dem Chlor weniger sorgen mache.

Genaueres und einige Bilder von meinem Parkbesuch bringe ich aber in einem Bericht mit, auf den ihr noch ein paar Tage warten müsst. Ich hoffe ihn spätestens Montag online zu stellen 🙂
Gefällt 1 Person: Kaha

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten- das hilft sich ein realistisches Bild zu machen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin. Kommuniziert wird vom EP nämlich was ganz anderes, als z.B. auch die Berichte, die auf Facebook zu finden sind, aussagen. Zumindest was die letzten Tage angeht (davor war es ja offensichtlich noch okay).
Erst der wenig nette Umgang mit Clubkarten-Besitzern, jetzt das. Ich glaube langsam, ich spare mir besser das Geld.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Ich mache mir demnächst wieder objektiv ein eigenes Bild. Zusätzlich sei erwähnt, dass es die Besucher selbst in der Hand haben, indem sie sich an die Regeln halten. Weiter ist eine Clubkarte nichts anderes als ein zeitlich begrenzter Nutzungsvertrag gegen entsprechendes Entgelt. Entsprechenden AGB stimmt man beim Kauf einer Clubkarte zu. Und wenn die Gültigkeit endet und das Angebot dann vorübergehend nicht verlängert werden kann, ist das aktuell eben so. Ich finde es auch schade, dass ich dadurch viele gute Freunde nicht oder nicht so oft im EP treffen kann. Umso mehr freut man sich auf die Zeit nach dem unfairen Corona-Virus.

Weiter sei erwähnt, dass der Europa-Park auch Verantwortung für mehrere tausend Mitarbeiter hat. Das ist finanziell alles andere als zu unterschätzen. Hier wurde, zumindest aus meiner Sicht, eine gute Balance des aktuell möglichen Angebots gefunden. Aber manche Menschen sind nun leider wohl schon wieder im Bereich maximaler Eigennutz inklusive individueller Ignoranz der Corona-Regeln egal was ist angekommen, sehr schade.

Aber wie gesagt, ich habe bald wieder Gelegenheit, mir ein eigenes Bild zu machen. Und da werde ich dann klar differenzieren, zwischen dem Konzept mit den Corona-Regeln im Europa-Park und wie die Besucher damit umgehen.

Vermutlich muss hier dann einfach mal strenger durchgegriffen werden. In den USA werden manche Besucher bei wiederholtem Missachten von Rauchverboten auch von Securities aus manchen Freizeitparks begleitet 😉
Gefällt 1 Person: Petsch

Cowe
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2020

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Kaha hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 09:41 Vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten- das hilft sich ein realistisches Bild zu machen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin. Kommuniziert wird vom EP nämlich was ganz anderes, als z.B. auch die Berichte, die auf Facebook zu finden sind, aussagen. Zumindest was die letzten Tage angeht (davor war es ja offensichtlich noch okay).
Erst der wenig nette Umgang mit Clubkarten-Besitzern, jetzt das. Ich glaube langsam, ich spare mir besser das Geld.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich denke nicht, dass mehr als 10.000 Besucher im Park sind. Warum? Natürlich fühlt es sich voller an, aber warum ist das so: Es finden fast keine Shows statt. In die Arena bzw. Eisshow passen mindestens 1.000 Besucher. Des weiteren sind die Abstände in den Warteschlangen zwischen den Besuchern sehr groß (im Verhältnis zu früher). Also ist die Warteschlange sehr schnell voll und da keine Shows stattfinden, befinden sich automatisch mehr Besucher auf den Wegen. Zudem sind die Restaurants auch nicht voll besetzt, was wiederrum dazu führt, dass mehr Besucher auf den Wegen sind.
Jemand schreibt auf Facebook, dass mindestens 30.000 - 40.000 Besucher gestern im Park waren und es so wäre, wie an einem normalen Brückentag. Ist dem wirklich so? Ich meine nein. An einem Tag, an dem sich 30.000 Besucher im Park befinden wird auf Ausweichparkplätzen geparkt, weil der Hauptparkplatz voll ist. Das sollte sich ja durch Bilder belegen lassen, aus dem Euro Tower z.B. Von dort aus müsste man die Fahrzeuge neben der Zufahrtsstraße auf der Wiese parken sehen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass gestern wirklich die Kapazitätsgrenze von 10.000 Besuchern erreicht wurde und an den Tagen vorher eben nicht.

Gerne eure Meinung hierzu.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Dann soll dieser Facebook Nutzer am besten eine nachweislich belastbare Besucherzählung vorlegen. Aber soziale Medien sind mit Vorsicht zu genießen, an einigen Stellen eben alternative Fakten.

Kaha
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2019
Name: Katrin

Beitrag Re: Europapark, den 29.05 »

Hmm, ich glaube nicht, dass man anhand der Parkplatzsituation so einfach Rückschlüsse auf die Besucherzahl ziehen kann, denn da wird jetzt ja mehr Platz zwischen den Autos eingehalten. Insofern wäre es m.E. noch nicht mal schlimm, wenn man die Ausweichplätze nutzen würde.

Die fehlenden Shows sind sicherlich ein Problem, die saugen einfach viele Besucher ab. Aber wenn man hier Abstand halten durchsetzt, z.B. in der Arena, ist dieser Effekt auch wieder eingeschränkt. Schwierig.

Da das Gesundheitsamt wohl mehr als 10.000 Besucher zugelassen hat (so in der Presse), gehe ich davon aus, dass in den letzten Tagen mehr reingelassen wurden. Das würde m.E. die Berichte erklären, die von Tag zu Tag schlechter wurden. Letztlich ist mir die Anzahl aber auch egal, solange die Corona-Vorgaben noch vernünftig eingehalten werden (können).

Hinsichtlich des Umgangs mit den Clubkarten-Besitzern bin ich ziemlich enttäuscht- es geht mir gar nicht unbedingt um die Regelung an sich, sondern mehr um den Stil und die Kommunikation. Da wird viel Geld dafür ausgegeben, eine Kundenbeziehung herzustellen, die auf Emotionen beruht. Und dann macht man das mit einem Streich kaputt, indem man die treuesten Kunden daran erinnert, dass es doch "nur" ein Vertragsverhältnis ist. Aber lassen wir das Thema, gehört ja auch nicht in diesen Thread.

Antworten