Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Gestern war es endlich soweit, die Saison 2020 konnte endlich auch für mich beginnen. Das Wetter war super und es war nicht allzu viel los. Ich war alleine unterwegs, trotzdem gab einige lustige Zwischenfälle, über die ich euch gleich berichten möchte.
Meine Pläne waren, alle Großattraktionen (die großen Achterbahnen, Voletarium, ...) zu besuchen. Desweiteren sollten sie Neuheiten 2020 ausprobiert werden, soweit es sich anbietet. Einige schöne Fotos sollten auch zwischendurch gemacht werden.
Ursprünglich wollte ich mit dem Flixbus anreisen, dies wurde jedoch nichts, da meine Fahrt am Vorabend storniert wurde (entgegen der Hotline-Aussage am Anfang der Woche). Also bin ich mit der Bahn angereist, welches den Vorteil hatte, dass ich zur Parköffnung da bin und auch noch nach Parkschluss ein wenig Zeit habe, bevor es wieder zurück geht.
Aber legen wir los. Die Zugfahrt startete um 5:30 Uhr in Saarbrücken und verlief ohne Probleme, der Schaffner wünschte mir sogar noch viel Spaß, nachdem er mein Reiseziel auf dem Ticket sah.
Die Sicherheitskontrolle am Eingang ging trotz des hohen Andrangs gewohnt schnell, das Clubkartenticket hat auch problemlos funktioniert.
Kaum war ich im Park drin, startete ich den Distance Radar und machte die Virtual Line bereit. Da diese jedoch relativ schnell ausgelastet war, machte ich mich erstmal auf den Weg zu Arthur, England war zu diesem Zeitpunkt noch komplett leer.

Bild

Arthur war anscheinend noch nicht ganz aufgewacht, die Video-Screens in der ersten Szene waren alle noch ausgeschaltet. Nachdem ich die Bahn verlassen hatte, hab ich noch schnell die Poppy Towers mitgenommen, da es dort keine Wartezeit gab. Währenddessen ist Arthur einmal komplett leer gelaufen, vermutlich um zu desinfizieren.
Da meldete sich der Distance Radar - Zeit fürs Gewinnspiel. Und siehe da, direkt ein VIP-Pass, was für ein Zufall!
Nun ging es zur Blue Fire. Der neue Dome ist wirklich super geworden, der gezeigte Film ist lehrreich, und ich habe nicht wirklich den Eindruck gehabt, dass es ein Werbefilm ist. Der Pipeline-Brunnen vor der Halle sieht auch super aus.
Im Bahnhof wurde ich direkt in Reihe 1 zugeteilt, solch ein Glück muss man mal haben bei der ersten Fahrt der Saison. Allgemein hab ich den Eindruck, dass die Single Rider immer auf die vorderen Plätze verteilt wurde, nur einmal war ich in Reihe 9, da dort der einzige freie Platz war. Nun musste ich aber den VIP-Pass loswerden.
Somit wollte ich mir die Wartezeit bei der Eurosat sparen, doch dort begannen bereits die Probleme, welche die anderen Nutzer hier schon ausführlich beschrieben haben:
Der Mitarbeiter scannte den VIP-Pass ein, aber bekam eine Fehlermeldung. Er meinte, dieser Pass wäre von gestern. Er ließ mich trotzdem anstandslos in die umfunktionierte Single Rider-Line, anscheinend hat er dieses Problem nicht das erste Mal erlebt. Daraufhin musste ich den Distance Radar neu installieren, da der abgelaufene Gewinn nicht mehr verschwunden ist. Somit konnte ich an keinen weiteren Gewinnspielen mehr teilnehmen. Nach der Neuinstallation habe ich zwar den ganzen Tag nichts mehr gewonnen, aber die App ist eine schöne Sache.
Nach der Blue Fire lief ich wieder durch den Märchenwald, als plötzlich ein Wolkenbruch drohte, also suchte ich schnell Zuflucht im EP-Express bei Spanien. Glücklicherweise kam es hierzu nicht, weshalb ich alle kleinen Attraktionen im italienischen Themenbereich abgraste, bevor es dann zum Voletarium ging.
Da ich nicht länger als 5 Minuten warten musste und die Preshow ausfiel, bin ich gleich zweimal gefahren. Dies würde ich mit Preshow wohl nicht hinbekommen. Versteht mich nicht falsch, Professor Nikolajew und Jessica sind sehr sympathisch, aber wenn man ihre Texte 1:1 mitsprechen kann, ist es einfach nur noch langweilig.
Eine kleine Mittagspause im Schlossgarten war auch noch drin. Schon erschreckend, wie ruhig es direkt neben der Haupteingang ist, fernab der großen Attraktionen.
Also zurück Richtung Blue Fire über das Abenteuerland.

Bild

Davor habe ich noch zweimal die Euro-Mir mitgenommen, da die Wartezeit maximal 10 Minuten betrug.
An der Blue Fire machte ich dann auch das erste negative Erlebnis mit den Abständen mit einer Besucherin hinter mir. Als ich sie darauf ansprach, sie solle mir mal nicht so auf die Pelle rücken, reagierte sie erst garnicht. Nachdem ich sie auf den Mindestabstand hinwies, meinte sie, dass ich weiter vorgehen sollte, damit mehr Abstand ist. Daraufhin erwiderte ich, dass ich dann nicht den Abstand zu der Person vor mir einhalten würde. Bevor sie noch etwas sagen konnte, musste ich noch einen Konter nachlegen. Für den Fall, dass sie nicht 1,50 Meter einschätzen könnte, habe der Park für die ganz doofen auch Hilfslinien auf dem Boden eingezeichnet. Daraufhin gab sie kleinlaut zu, dass ich ja im Recht bin und ich hatte meine Ruhe (und vor allem meinen Abstand). Von daher nochmal meine Motivation an alle, solche Probleme ruhig anzusprechen, das Parkpersonal steht in solchen Fällen auch hinter euch.
Als nächstes gab es eine kleine Monrail-Tour. Am Luxemburger Platz gab es dann einen ewigen Rückstau, da die Wägen alle gründlich desinfiziert wurden. Nach 20 (!!!) Minuten konnte ich dann endlich aussteigen, es wurde wirklich gründlich desinfiziert.

Bild

Als nächstes stand dann Snorri Touren auf dem Programm, da die Wartezeiten dort in den letzten Wochen enorm gesunken sind. Ich muss sagen, seit dem Pre-Opening hat sich wirklich was getan. An der Eingangstreppe sind mir die gelben Markierungen für die Stufen aufgefallen, eine sehr gute Neuerung. Der Video-Dome ist durch die bewegende Plattform viel besser geworden, die Unschärfe verschwimmt so etwas. Da ich alleine in der Bahn war, hab ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht.

Bild

Auf zum Silver Star. Hier musste gegen 16:40 kurz die Warteschlange geschlossen werden, da plötzlich hinter dem Eingangsportal mit dem Testsitz ein Mülleimer brannte, anscheinend durch eine Zigarette ausgelöst. Das Personal reagierte aber sofort, sodass nichts schlimmeres passierte. Bei meiner nächsten Fahrt war der Mülleimer dann auch schon verschwunden.
Und nun kommen wir zu dem negativsten Erlebnis des Besuches. Die Parkgäste aus der Unterschicht, welche anscheinend im Silver Star wohnen.
Versteht mich nicht falsch, mit Unterschicht möchte ich nicht auf das Finanzielle anspielen, viel mehr auf die Bildung. Maskenpflicht und Abstände kannten dort nur ca. 50% aller Besucher, den restlichen 50% konnte man es bereits aus zehn Metern Entfernung ansehen (und riechen konnte man sie da auch schon). Da kann man nur hoffen, dass irgendwann die natürliche Selektion greift.
Aber gut, es war nun schon früher Abend, und eigenartigerweise hatten die Wasserattraktionen sehr niedrige Wartezeiten, trotz sehr hoher Temperaturen. Also auf zu Poseidon, war eine sehr lustige Fahrt. Leider haben meine Mitfahrer und ich das Boot komplett falsch besetzt, so saßen in Reihe 1 und 4 jeweils die schweren Personen rechts. In Reihe zwei saß links niemand, ich in Reihe 3 war auch alleine auf der rechten Seite. Also war das Boot in solch einer Schieflage, dass wir alle uns schon auf ein Kentern im Kanal vorbereiteten. Die Abfahrt war aufgrund der Schieflage nur für die letzte Reihe richtig schlimm, ich zitiere: "Ich kann aus meiner Maske trinken!"
Nachdem Poseidon überstanden war, konnte man sich plötzlich für die Virtual Line von Wodan registrieren, auf 18:40. Das habe ich natürlich mitgenommen, da Wodan die einzige Bahn war, welche ich noch nicht fahren konnte. Nur dort betrugen die Wartezeiten ganztägig um die 40 Minuten.
Eigentlich wollte ich noch zu Atlantica, da die Wartezeiten dort jedoch plötzlich 25 Minuten betrugen, bin ich lieber nochmals schnell zu Arthur, die 30 Minuten Wartezeit haben super gepasst. Danach ging es direkt rein zu Wodan, die Virtual Line hat problemlos funktioniert. Zum Abschluss ging es dann nochmals zur Blue Fire, wo der Anstehbereich plötzlich wie leergefegt war, obwohl nur die kürzeste Schlange offen war.

Bild

Nach diesem schönen Abschluss ging es über den Schlossgarten Richtung Ausgang und zur Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin kam plötzlich eine eMail rein. Von der deutschen Bahn. Na toll.
Ein Zug habe Verspätung, wenn ich den verpassen würde, wäre ich erst um 7:00 Uhr morgens in Saarbrücken, also in 12 Stunden. Der normale Fahrplan mit dem Plan, um 1:00 wieder zurück zu sein, war stramm genug, immerhin war es ein 22 Stunden-Tag. Glücklicherweise hab ich den ICE in Offenburg gerade noch so bekommen.
Ich bin dank Flixbus schonmal in Rust gestandet, das war schlimm genug, das will ich nicht nochmals erleben (2 Stunden nachts alleine an einsamen Bahnhöfen ist nicht so toll, wenn man total übermüdet ist).
Die nächste Fahrt findet wohl mit einem lokalen Busreisenveranstalter statt, die sind billiger, der Fahrkomfort ist perfekt, und man fährt direkt zum Park auf den Parkplatz. Somit ist man den ganzen Tag dort und kann sich abends einfach in den Bus setzen, wenn man genug hat.
So, das war mein erster richtiger Tagesbericht. Im Nachhinein ist mie aufgefallen, dass ich weder viele gute Bilder gemacht habe (die im Beitrag gezeigten sind von der Reihenfolge her vertauscht), noch in einem Restaurant war. Aber das kann man ja beim nächsten Besuch nachholen.

Bild

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen. Danke fürs lesen natürlich, gerne Kritik und Anregungen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Danke für Deinen schönen Report. Ich liebe ausführliche Berichte und wenn dann noch ein paar Bilder dabei sind, ist es umso besser. 😃 Prima, dass Du - trotz manch rücksichtslosem Besucher - einen tollen Tag im Europa-Park hattest. 🙂

Ich hoffe, auch bald wieder in den Europa-Park zu kommen. Noch bin ich erst in der Planungsphase.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Sehr schöner, ausführlicher Bericht von Deinen Erfahrung beim Besuch zu dieser "sonderbaren" Zeit.
Konntest denn den Matterhornblitz und Schweizer Bobbahn usw. uch noch in deinem Tag unterbringen?

Ich find es auch nervig, wenn sich die Besucher nicht an die Abstandsregelunhen halten. Aber dann ist es auch widersprüchlich, wenn man bei diversen Attraktionen bis auf den letzten Platz zusammengepfercht wird, wie in meinem Bericht schon erwähnt.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Matterhornblitz wollte ich bei Gelegenheit mal fahren, aber hab es immer aufgeschoben, wenn gerade Euro-Mir geringe Wartezeiten hatte.
Die Bobbahn hab ich gestern tatsächlich nicht geplant gehabt, werde wohl bei meinem nächsten Besuch nur die kleineren Attraktionen fahren. Wobei "klein" und die Bobbahn irgendwie auch nicht passen.

-----------

Das könnte man mal noch erwähnen. Ich konnte immer mit mindestens einem Platz Abstand fahren, lediglich bei Arthur, Blue Fire und Wodan hab ich einmal neben einem anderen Single Rider gesessen. Wie bereits erwähnt hab ich bei Snorri Touren einen ganzen Wagen für mich allein gehabt, obwohl hintendran noch einer 2er-Gruppe war.

Hat aber alles an sich problemlos geklappt, da meine Mitfahrer da immer relativ offen waren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Danke für den tollen Bericht 👍
Samstag und auch der heutige Sonntag war ich auch im EP. Hat insgesamt (fast) alles gut funktioniert, bis auf die Raucher in der Monorail, naja.
Gefällt 1 Person: Skerpla

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Danke für den schönen Bericht!

Wir haben für Anfang August gebucht, wissen aber noch immer nicht ob wir die weite Reise unter diesen Voraussetzungen antreten werden.

Bei dir klingt es, als wäre es durchaus eine Reise wert. Da unser nächster Besuch dann aber wieder mehrere Jahre warten muss, sind wir nicht sicher ob wir die 12 Stunden Anreise mit 2 Kindern und das viele Geld (wir müssen mindestens 2 Jahre sparen um das Geld beisammen zu haben) bei eingeschränktem Angebot wirklich auf uns nehmen wollen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Bucht doch im Zweifel mal einen Besuch im Winter statt im Sommer - bis dahin sollten die Coronamaßnahmen hoffentlich deutlich reduziert sein und außerdem ist der Winterzauber mit den Nachtfahrten ein ganz besonderes Erlebnis, gerade wenn ihr das noch nicht kennt. Ich wäre dieses Jahr persönlich sehr skeptisch bezüglich EP im August auch weil die Öffnungszeiten ja nicht verlängert werden. Mein Vorschlag - genießt im Sommer mal einen Tag in einem kleinen Park bei euch in der Nähe und hebt euch euer EP-Budget für den Winter auf - wenn ihr könnt, am besten noch vor den deutschen Ferien, sonst ist die Woche zwischen 1.1. und 6.1. in der Regel auch noch gut.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Da schließe ich mich an. Wenn man so lange spart, sollte es wirklich perfekt sein.
Lieber noch etwas abwarten. Ich habe die Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht, Abstände) sowieso nur unterbewusst wahrgenommen, da ich damit täglich im Einzelhandel beschäftigt bin. Von daher kann bei "ungewohnten" Besuchern das durchaus anders wirken.

Gerade noch mit Kindern würde ich mir zumindest für den Sommer eine günstige Alternative suchen - außer die Maßnahmen werden noch aufgehoben. Davon geht aber wohl keiner aus.

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Winter ist nicht möglich, wir sind an die österreichischen Schulferien gebunden und zB nach Neujahr hat mein Mann Urlaubssperre.
Herbstferien habe ich heuer Urlaubssperre, also auch nicht möglich.

Zudem lieben unsere Kinder die Wasserbahnen am meisten und gerade die sind im Winter ja nur eingeschränkt möglich.

Es ist so schwer zu entscheiden. Meine Tochter hatte einen Wachstumsschub, sie hat nun gerade die 1m30 geschafft- vor 2 Jahren hatte sie knapp die 1m20 nicht und war deshalb sehr traurig, dass Bobbahn, Poseidon, ... nicht möglich waren. Dazu die dann ganz neu eröffneten Piraten..Snorri Touren und Madame Freudenreich und die neue Eurosat kennen wir auch noch nicht.
Wenn wir Pech haben bei der Urlaubsplanung nächstes Jahr, dann wird es erst 2022 sein, das ist noch sehr lange hin.

Für uns wichtig wäre, dass es zumindest mehr Shows gibt. Außerdem die Frage, ob es beim Frühstück im August eventuell schon Buffet gibt und ein wenig mehr Restaurants im Park geöffnet haben.

Die Wartezeiten wären im Moment ja wunderbar.
Wir waren vor 2 Jahren im August da und hatten 3 sehr stark besuchte Tage erwischt und trotzdem rund 25 Fahrten/Attraktionen pro Tag geschafft. Diesmal wäre zu den 3 Parktagen noch ein Tag Rulantica geplant. Das könnte wenn die Auslastung nicht ganz maximal ist natürlich auch ein guter Zeitpunkt sein.

Abstand halten stört uns gar nicht, das ist ja eine Selbstverständlichkeit. Die Masken für die Kinder sind schwierig- für mich selbst wäre es mir egal. Bei uns in Österreich ist die Maskenpflicht bis auf wenige Ausnahmen aufgehoben inzwischen. Ich würde damit aber auch nicht rechnen- wenn wir uns dafür entscheiden, dann schon im Bewusstsein, dass das so sein wird. Entscheidender ist, welche Angebote vor Ort sind.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Ich danke Dir für Deinen tollen Bericht und die Bilder.

Da hattest Du einen anstrnengenden Tag von Saarbrücken zum Park, Stunden im Park und dann mit Bus und Bahn zurück zum Park. Gut, dass Du in Offenburg den Zug noch bekommen hast.

Ich fahre vom 6. - 14.7. nach Rust und freue mich schon sehr darauf und berichte nach Rückkehr hier.

Gruß
Dorothea
Gefällt 1 Person: Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Danke auch nochmal von mir für den schönen Bericht. Kann die diverse Dinge sehr gut nachvollziehen, da ich sie genau so erlebt habe. Das fängt beim VIP-Pass und den Problemen beim einscannen an und hört bei der Warteschlange vom Silver Star auf. Ich weiß auch nicht wieso, aber in der Warteschlange von Silver Star habe ich bisher immer die negativsten Erfahrungen gemacht. Von Rauchern in der Vor-Corona-Zeit und diversen Leuten ohne Abstand und Maske in der Corona-Zeit. Als ob die ihr Gehirn am Eingang abgeben 🙄
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Irgendwie scheint das weniger mit der Silver Star als solche zusammen zu hängen als mit Attraktionen, die ein eher technisches Thema haben. Ich kenne die Probleme mit sich daneben benehmenden Gästen in der Warteschlange vor allem von der alten Eurosat (seit Can Can allerdings nicht mehr), der Euro-Mir (die immer wieder Raucherecke #1 ist) und eben Silver Star. Bei Blue Fire kann ich nichts sagen, außerhalb der Wintersaison fahre ich da sowieso immer Single 🙂.

Klasse Bericht und ich hoffe, dass der Park hier mitliest und immer kräftig an den noch bestehenden Problemen arbeitet - einen Gast 20 Minuten lang in der Monorail festsitzen zu lassen ist meiner Meinung nach ein Unding, wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich kräftig beschwert. Dass man eine Attraktion nicht nutzen kann wegen der Desinfektion akzeptiere ich und nutze halt so lange was anderes, aber teuer bezahlte Zeit so zu verlieren ist nicht auf dem Niveau des EP (und hätte ihnen eigentlich ein VIP-Ticket für dich als Ausgleich wert sein sollen).
Gefällt 1 Person: Skerpla

EuroMausi4
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2020
Name: Tara
Wohnort: Finsterwalde

Beitrag Re: Mein Saisonstart - Europa-Park am 27.06.2020 »

Danke für deinen Bericht, auch schön, dass Bilder dabei sind. Interessant zu lesen, wie andere Leute ihren Besuch im Park in dieser ausergewöhnlichen Zeit wahrnehmen. Das Scann-Problem hatte ich teils auch, ich hoffe das wird noch verbessert. Aber schön zu lesen, dass du trotz der Unanehmlichkeiten einen schönen Tag hattest. 🙂
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten