So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich war auch an Halloween im Europa-Park. Von meinen ca. 10-15 Besuchen bisher der erste schlechte. Nie wieder Halloween im EP! Geparkt haben wir irgendwo hinter dem Tipi Dorf auf einer Wiese. Der eigentliche Parkplatz hatte aber noch jede Menge Platz als wir an diesem vorbeiliefen. Vermutlich wurden die Plätze für die Besucher der Horror Night freigehalten. Beim Betreten des Parks war es einfach nur ein Geschiebe. Man kam nur mit kleinen Schritten voran. War leider fast überall im Park so. Es dauerte ewig um von A nach B zu kommen. Es machte einfach keinen Spaß, so viele Besucher habe ich noch nie im EP erlebt.

Unsere Wartezeiten:

Blue Fire: 1:50 h - frustrierend

Silver Star: 45 min – ging schneller als erwartet, angezeigt waren 60 und die Schlange ging bis zur Verlängerung der Schlange zum 4D Kino

Pegasus: 15 min – war ok

Alpenexpress Enzian: 2 min - fuhren um ca. 21 h. Blickte trotz Schild nur keiner, dass man die ersten Reihen für den VR Ride freihalten sollte.

Geisterbahn: 25 min - hier musste ich noch nie mehr als 5 min warten

Euro Tower: 30 min - hier musste ich ebenfalls noch nie lange warten

Vindjammer: 10 min – wäre sonst länger gegangen. Die mittleren Plätze blieben aber immer frei, da quetschten wir uns irgendwann nach vorne, da uns diese genügten. Könnte man besser lösen.

Ansonsten sind wir nur noch 2-3 kleinere Sachen gefahren, waren in der Arena zur Show, im 4D Kino und das war es auch schon. So wenig Attraktionen bin ich noch nie gefahren, normal fahre ich Wodan, Silver Star und Blue fire zusammen mindestens 5 x, aber wir gehen ansonsten auch immer an Tagen, an denen weniger los ist. Auf Wodan verzichteten wir, denn dort waren analog zum Blue fire 90+ Minuten angezeigt, bei Arthur ebenso. Andere fuhren noch Fjord Rafting und Poseidon, da dort aufgrund des kühlen Wetters natürlich nicht viel los war. Nächstes Mal nehme ich an so einem Tag Regenklamotten mit und fahre nur die Wasserbahnen ;-)

Enttäuscht war ich von der Geisterbahn. Die fahre ich ansonsten ehrlich gesagt nur, um mich auszuruhen, weil man da sitzen kann und nicht anstehen muss. Da diesmal ein Schild echte Menschen in der Geisterbahn und einen besonderen Gruselspaß versprach, stellten wir uns daher doch tatsächlich 25 Minuten für die Geisterbahn an. Echte Personen sahen wir in der Geisterbahn genau … eine. Wow. Toll. Sehr gruselig. Haha. Und ja, wir waren zwischen 9 und 12 h da, denn die echten Personen waren nur in diesem Zeitraum in der Bahn (oder auch nicht). Die Zeit hätten wir uns sparen können.

Unser größtes Frusterlebnis hatten wir aber beim Essen. Wir sind extra erst nach der eigentlichen Mittagszeit was holen gegangen und wollten auch nur einen Snack auf die Hand. Beim Asiaten bei PiB stand ich 25 Minuten an ohne dass sich was vorwärts bewegte. Es stand immer die gleiche Person an der ersten Position in der Reihe. Keine Ahnung was da los war. Info gab es keine. Bei solch einfachen Pfannengerichten, die man in großer Menge herstellen und warmhalten kann, muss es einfach zack zack gehen, daher habe ich mich dort auch angestellt. Nach 25 Minuten riss mir der Geduldsfaden und ich ging zum Kiosk hinter PiB. Dort war die Schlange kurz. Rasch erfuhr ich auch warum. Offenbar war die Kaffeemaschine defekt und alle Mitarbeiter mussten unbedingt dem Mitarbeiter zusehen, der die Maschine reparierte. Ich, der keinen Kaffee wollte, musste daher völlig sinnlos an der 3. Position in der Schlange warten. Nach 20 Minuten bekam ich endlich meinen Halloween Wrap. Den fand ich lecker, aber insgesamt habe ich so 45 Minuten für einen Snack auf die Hand gewartet. Der Rest der Family musste am Crepes Stand aber auch fast so lange warten. Hier lass ich mir das noch gefallen, da man einen Crepes frisch machen muss und der einfach seine Zeit braucht. Wir waren hier auf jeden Fall extrem angep*sst von der sinnlosen Warterei.

Von der Halloween Deko war ich ebenfalls ein wenig enttäuscht. Es gab jede Menge Kürbisse, aber ansonsten verdammt wenig. Und das wenige ging in der puren Masse an Menschen eigentlich auch total unter.

Der Park hatte bis 21.30 h geöffnet. Um kurz nach 21 h haben wir ihn verlassen, weil es einfach zu anstrengend und kalt war. Vom Parkplatz bis zur Autobahn benötigten wir eine geschlagene Stunde. Es ging einfach nichts voran. Klar, unser Parkplatz war ja auch am A**** der Welt, da mussten wir wohl warten, bis alle anderen vor uns endlich weg waren. Vom Hauptparkplatz sind wir sonst eigentlich immer recht flüssig runtergekommen. Aber das passte irgendwie zu einem Tag, an dem wir eigentlich nur in irgendeiner Schlange standen.

Wir werden definitiv nie wieder an Halloween in den EP gehen. Dieses Jahr hat sich das aufgrund eines Besuches von Verwandten einfach so ergeben, ein zweites Mal wird es garantiert nicht geben.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Mac91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2015
Name: Marcel
Wohnort: Kleinrinderfeld

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ach du große Scheiße!! :( !!

Das ist natürlich sehr sehr heftig!!

Aus diesem Grund habe ich nochmal auf mein Handy geschaut und mir die Wartezeiten der 24.00. Uhr öffnung angeschaut!!

Und das sind jetzt nicht die Wartezeiten die ich hatte, sondern die Maximalsten Wartezeiten die es an diesem Tag gab!!

Wodan : 75 (Single 50)
Blue Fire : 75 (Single schätzungsweiße auch 75)
SiSta : 50
Mir : 45
Sat : 45
Arthur : 55 (Single 45)
Ja und der rest zwischen 20 (Pegasus) und 50 Minuten (Matterhorn)
Geisterschloss 10 und PIB 20 Minuten

Gut dadurch das es 33 Grad heiß war, waren die Wasserattraktionen mit 35 (Whale Adventures) - 80 Minuten (Rafting, Atlantica) natürlich sehr beliebt!!

Also hat es natürlich mit der Verteilung der Leute zu tun, da wegen des kalten Wetters natürlich nicht jeder Wasser fahren wollte!!
Und sich daher jeder nur auf die Achterbahnen verteilt hat!!

Aber als die Wasserattraktionen beim Geburtstag nur noch 20 Minuten (ab 22.00. Uhr) hatten, haben sich die Wartezeiten (außer wegen der Dunkelheit bzw. den LED`s bei Blue Fire von 65 auf 75 Minuten, dafür Wodan auf 55 Minuten runter) auch nicht geändert!!
Und dem KRASSEN Verkehrschaos bis 2.30. Uhr nach zu Urteilen sind nicht sehr viele Leute schon vor dem Feuerwerk (24.00. Uhr) gegangen!!

Also muss man sich vor Augen halten das die Wartezeiten der Achterbahnen bei der 24.00. Uhr Öffnung 35 Minuten kürzer gewesen sind als an Halloween, und man sogar noch 150 Minuten mehr Zeit hatte sich Anzustellen!!

Das hätte ich so jetzt nicht erwartet - Hammer wie lange man an Halloween Anstehen musste!! :shock:

Hat jemand Single Rider Wartezeiten oder Bilder von den Warteschlangen bzw. dem Wartezeitenchaos??
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter!!
Das leben ist ein Geschenk!!
Was währe mein Leben ohne EP bzw. Freizeitparks!! :)!!
EP Jahreskartenbesitzer seit 8.4.14. 8)
Tripsdrill Jahreskartenbesitzer seit 6.9.15. ;)!!

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Oi weh...

Als wir am 31.10. die Heimreise angetreten haben - Das war so gegen 11:00 Uhr - war die Straße von der Autobahn zum Park noch total voll. Auf der Autobahn staute es sich, laut Radio, 8 Km... Ich hab nur gehofft: "Hoffentlich sind die Eltern mit den quengelnden Kindern im Auto tiefenentspannt" Es war, so wie ich hier lese, echt brechend voll... :shock:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Oh, das ist ja ärgerlich, ich selbst hatte ja das selbe am Pfingstsonntag erlebt, einmal und nie wieder.

Kann jemand einschätzen, wie voll der Park dieses Wochenende werden wird, hat jemand Erfahrungen mit dem letzten Wochenende?

the bride

Beitrag Re: So wars heute im Park »

VegasTom hat geschrieben:Oh, das ist ja ärgerlich, ich selbst hatte ja das selbe am Pfingstsonntag erlebt, einmal und nie wieder.

Kann jemand einschätzen, wie voll der Park dieses Wochenende werden wird, hat jemand Erfahrungen mit dem letzten Wochenende?
Nach meiner Erfahrung ist das letzte Sommersaison Wochenende auch immer sehr besucherstark. Letztes Jahr waren es glaube ich zwischen 45.000 und 50.000 Besucher (korrektur bei falscher Angabe erwünscht) am letzten Sonntag der Saison.
Brechend voller Parkplatz; wir parkten auf dem aktuellen MA Parkplatz im Feld, langes anstehen beim Essen, beim Kuchen, bei Getränken. Einfach überall.

Für mich ist es immer ein Zeichen, dass der Park übervoll ist, wenn in Spanien an der Kolumbusjolle und bei Feria Swing die Menschen schon bis nach draussen anstehen :lol: . So war es letztes Jahr Ende der Saison und auch am vergangenen Halloween-Samstag.

Zudem haben doch auch umliegende Gemeinden freien Eintritt in den Park. Da stehst du selbst um 11:00 noch im Stau auf der EP-Straße.

Wir vermeiden das letzte Wochenende dieses Jahr, da wir nicht dort übernachten und ins Hotel flüchten könnten 8-[

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: So wars heute im Park »

the bride hat geschrieben:


Zudem haben doch auch umliegende Gemeinden freien Eintritt in den Park. Da stehst du selbst um 11:00 noch im Stau auf der EP-Straße.
Ringsheim als umliegende Gemeinde hatte meines Wissens bereits im Oktober freien Eintritt in den EP.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hallo,

bin gerade aus meinem voraussichtlich letzen Besuch in der Sommersaison zurück aus dem Park.

Mein heutiges Fazit: Trotz strahlendem Sonnenschein und 16 Grad nur geringer Besucherandrang. Besuchszeit von 13 Uhr bis 20 Uhr (wegen Spook me), reguläre Öffnungszeit 19 Uhr.

Wartezeiten an den Bahnen

Wodan/BF: 20 min, Single ca 10 min
Arthur: 25 min
Eurosat/Euromir: zwischen 5 und 20 min
SilverStar: ca 20 min
Matterhorn-Blitz: 25 min
Alpen-Express: 5-20 min (wahrscheinlich wegen VR-Ride).
Ich bin froh heute nochmal gegangen zu sein. Denke mir auch dass die nächsten 3 Tage bis zur Schließung das es da nochmal voll werden könnte.

wintersaison ich komme :)

Gruß mel
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

the bride

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute haben wir unsere Jahreskarte verlängert/Clubkarte bekommen und durften uns über einen wunderbar leeren Park freuen :D

30/11/2015
Aufenthalt: 11:15-16:15
Wetter: bewölt, trübe, gegen 16:00 einsetzender Nieselregen.

Wartezeiten waren so gut wie nicht vorhanden. So angenehem leer, dass man bei Arthur mal den Boden sehen konnte :lol:

Wartezeiten:

BlueFire (ab 14:00 geöffnet) 5-10 Minuten

Wodan 5-10 Minuten

Alpenexpress: 2 Minuten
eine Wohltat mal wieder ohne ewige Warterei den Alpenexpress 1.0 zu fahren. Wir konnten sitzen bleiben und zwei Runden hintereinander fahren.

EuroSat: 1 Minute (sitzenbleiben ebenfalls möglich)

Matterhornblitz: 1 Minute :shock: auch hier war sitzenbleiben möglich. Der Mitarbeiter wollte uns gar nicht mehr gehen lassen :lol:

Arthur: 5-10 Minuten

Pegasus: vorübergehend geschlossen.

Die kleineren Attraktionen (EuroMir eingeschlossen) hatten im Schnitt maximal 5 Minuten Wartezeit.

Besonders empfehlen kann ich die James Rizzi Ausstellung! :D

Mac91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2015
Name: Marcel
Wohnort: Kleinrinderfeld

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum : 3.12.15

Aufenthaltsdauer : 10.45. Uhr - 19.30. Uhr

Verlängerte Öffnungszeit : keine Verlängerung zum vorhanden Mindestöffnungszeitenplan deshalb also bis 19.00. Uhr

Wetter : Statt 7 Grad und Sonnenschein Pur, nur 5 Grad und ganzer Tag Nebel, deshalb hatte Blue Fire (wie eig. angekündigt ab 14.00. Uhr) nicht geöffnet

Park : für die Wintersaison (wenn man bedenkt das es unter der Woche war und NIEMAND Ferien hatte) gut gefüllt
Wartezeiten Maximal : Wodan 15, Euro Mir 5 (aber nur ganz kurz, eig war es immer sitzen bleiben), Euro Sat 5 (sitzen bleiben war nicht drin, aber immer nur 1 Zug warten) Arthur 15 , Matterhorn und Bobbahn 1 Zug warten, Pegasus 1, Alpenexpress sitzen bleiben :)!!

Single Rider Arthur : 1 Minute

Besondere Vorkommnisse : Sogar die OFFIZIELLE EP - App hat nicht immer 100 % funktioniert (manchmal hat sie SiSta als offen - sowie die Wassersachen als offen angekündigt, alle Wartezeiten war sehr oft falsch Wodan 40 Minuten usw. bei Blue Fire stand ab und zu 555 Minuten ;)!!

Ich vermute mal das deshalb auch die Fehler der INOFIZIELLEN App zu Stande kommen (deshalb gibt es ja -vermute ich mal - diese Frage hier im Board : Silver Star geöffent)
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter!!
Das leben ist ein Geschenk!!
Was währe mein Leben ohne EP bzw. Freizeitparks!! :)!!
EP Jahreskartenbesitzer seit 8.4.14. 8)
Tripsdrill Jahreskartenbesitzer seit 6.9.15. ;)!!

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Mac91 hat geschrieben:Datum : 3.12.15

Wetter : Statt 7 Grad und Sonnenschein Pur, nur 5 Grad und ganzer Tag Nebel, deshalb hatte Blue Fire (wie eig. angekündigt ab 14.00. Uhr) nicht geöffnet

Park : für die Wintersaison (wenn man bedenkt das es unter der Woche war und NIEMAND Ferien hatte) gut gefüllt
Wartezeiten Maximal : Wodan 15, Euro Mir 5 (aber nur ganz kurz, eig war es immer sitzen bleiben), Euro Sat 5 (sitzen bleiben war nicht drin, aber immer nur 1 Zug warten) Arthur 15 , Matterhorn und Bobbahn 1 Zug warten, Pegasus 1, Alpenexpress sitzen bleiben :)!!
Verrückt, wie unterschiedlich der subjektive Eindruck sein kann. War auch am 03. (und am 04.) im Park und mir kam es am Donnerstag extrem leer vor. Im Bereich der Poseidon war ich am frühen Nachmittag zeitweise sogar völlig alleine unterwegs uns weit und breit war keine Menschenseele zu sehen.
Mein Eindruck mag aber auch deshalb von Deinem abweichen, weil ich zum ersten Mal zu den zauberhaften Winterwochen im Park war. Wenn das also für den Winter ein voller Tag gewesen sein soll, dann werde ich wohl den Europa-Park häufiger im Winter besuchen müssen...

Etwas schade war, dass bei Wodan nur ein Zug in Betrieb war, am Freitag waren es dann zwei, was die Wartezeiten deutlich verkürzt hat.

Der Nebel am Donnerstag war natürlich etwas ärgerlich, Riesenrad hat sich mal Null gelohnt, es war ja praktisch nichts zu sehen.

Als Ausgleich dafür, dass Blue Fire nicht geöffnet hatte, wurde die Bahn dafür dann am Freitag schon um 11:00 Uhr in Betrieb genommen und lief dann den ganzen Tag. Der Bahnhof war bis 11:15 so leer, dass die Gäste in den ersten Zügen sogar sitzen bleiben durften.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: So wars heute im Park »

@omega: Da hat noch jemand die zauberhaften Winterwochen als Freund bekommen.

Ich persönlich liebe die Winterwochen schon weil nicht soviele Leute da sind und zumindestens unter der Woche (wenn keine Schulferien sind) die Wartezeiten wirklich traumhaft sind. Ich war am 04.12. im EP. Ich persönlich fand das es ab 16 Uhr voller geworden ist was mir persönlich dann nicht mehr gefallen hat (hat mich dann an die Hauptsaison an weniger besuchte Tage erinnert). Die meisten Besucher sind weniger für die geöffneten Achterbahnen die gehen mehr in die Shows weil unter der Woche hauptsächlich ältere Herrschaften den Park besuchen. Die Sommermonate sind halt bei den Besuchern am beliebtesten wegen der wärmeren Temperaturen der geöffneten Wasserbahnen und natürlich der Silver Star. Da ich die Wasserachterbahnen und die größeren Achterbahnen (außer mein Liebling Wodan) nicht unbedingt brauche bin ich auch ein Fan der Winterwochen.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Bericht vom 12.12.2015

Auch die schlechten Erfahrungen unseres EP Besuches an Halloween konnten uns nicht davon abbringen, eine Jahreskarte zu holen. Meine Holde war am 12.12. den ganzen Tag verhindert, daher entschied ich mich dazu, den Park erstmals alleine zu besuchen. Da wir ohnehin während der Wintersaison noch zusammen hin wollen, kann ich sie ja dann als als neue Jahreskartenbesitzerin werben. Da ich auch noch keine Jahreskarte hatte, kaufte ich mir online einfach einen Gutschein. So hatte ich bereits bezahlt und erhoffte mir so eine schnellere Abwicklung vor Ort. Um ca. 11.30 h kam ich beim Park an. Es war keinerlei Stau, bis ich auf meinem Parkplatz stand (ungefähr auf Höhe des 2. Laufbandes), ging es ständig vorwärts. Erstmals konnte ich auch die verbreiterte Autobahnabfahrt sehen. Allerdings frage ich mich, ob der Nutzen hier wirklich sooo groß ist oder ob der Stau somit einfach nur 200 m von der Autobahn runter gezogen wird, so dass man dort statt 1 km eben nur noch 800 km auf der A5 steht. Spätestens nach dem Kreisel, wenn beide Spuren zusammen gehen, wird es wieder kritisch. Denke der Vorteil für den EP-Besucher ist hier nicht vorhanden, aber für den vorbeifahrenden Verkehr auf der Autobahn.

Beim Eingang erkundigte ich mich bei einem Mitarbeiter, wohin ich mit meinem Gutschein müsste. Er teilte mir mit, dass ich mit diesem direkt rein gehen könnte. Zum Glück fragte ich, ich hätte mich ansonsten angestellt. Könnte man vielleicht auf dem Gutschein noch etwas deutlicher erläutern. Als erstes marschierte ich dann zur Info am Turm um mir meine Club Karte zu holen. Ich war erstaunt, dass ich offenbar nicht der einzige war, der sich an diesem Tag eine holte. Das Parkticket buchte ich auch gleich dazu, dieses ist aber nicht mehr auf der Karte vermerkt.

Im Gegensatz zu sonstigen Besuchen hatte ich dieses mal nicht nur die Absicht, so viel wie möglich zu fahren, sondern auch mal entspannt diverse Dinge anzuschauen. So machte ich seit Jahren bspw. erstmals wieder die Floßfahrt oder fuhr mit der Monorail durch den Park. Meine sonstigen Anstehzeiten waren:

Wodan: 35 min beim Single Rider (normale Schlange waren auch 35 min angeschrieben)
Blue Fire: 10 min (war laut App später aber bei max 25 min)
Pegasus: 1 min
Eurosat: 10 min (früher am Tag waren es auch mal 25 min)
Bobbahn: 20 min

Leider wurde Arthur den ganzen Mittag gewartet. Ich bin noch nie damit gefahren, weil mir die Schlange immer zu lang war, diesmal waren es am Morgen immer um die 30 Minuten, da wollte ich die Bahn mittags mal testen. Leider machte sie nicht mehr auf. Dafür teste ich mal den dortigen "Mini Freefall". Der ist mir bisher nie aufgefallen, erst dank dieses Forums lernte ich, dass es das dort gibt. Mittags aß ich Gyros im Fladenbrot. Hier im Forum wurde ja bemängelt, dass das stark nachgelassen hätte. Ich fand es lecker, allerdings ist es nicht sehr viel. Shows schaute ich mir keine an, das werde ich dann mit meiner Holden zusammen tun, da diese keine Achterbahnen fährt. Einzig die Luna Magica Show schaute ich mir an. Na ja, ging so, hätte ich mir mehr erwartet. Die anschließende Parade war ok. Danach verließ ich den Park auch schon wieder, so dass ich ganz entspannt nach Hause fahren konnte.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Was mir in diesem Jahr während der bisherigen Wintersaison auffällt, sind die "komischen" Wartezeiten. Das ist schwer, halbwegs griffig zu formulieren. Nehmen wir als Beispiel Wodan und blueFire - beides sehr gefragte Bahnen. Wie ich bisher gelesen und aus erster Hand erfahren habe, lag die Wartezeit bei blueFire in den meisten Fällen (unabhängig von der Tageszeit) deutlich unter der von Wodan. Ebenfalls interessant: Wodan war stellenweise an einem Wochentag "voller" als einem Samstag. Am ersten Dezemberwochenende wurden mir zum Beispiel Wartezeiten von 10 bis maximal 20 Minuten bei Wodan berichtet - finde ich ungewöhnlich.

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Wir selbst fahren leider erst am 19. Dezember in den Park - da wird es recht voll sein.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Premutos666 hat geschrieben:Was mir in diesem Jahr während der bisherigen Wintersaison auffällt, sind die "komischen" Wartezeiten. Das ist schwer, halbwegs griffig zu formulieren. Nehmen wir als Beispiel Wodan und blueFire - beides sehr gefragte Bahnen. Wie ich bisher gelesen und aus erster Hand erfahren habe, lag die Wartezeit bei blueFire in den meisten Fällen (unabhängig von der Tageszeit) deutlich unter der von Wodan. Ebenfalls interessant: Wodan war stellenweise an einem Wochentag "voller" als einem Samstag. Am ersten Dezemberwochenende wurden mir zum Beispiel Wartezeiten von 10 bis maximal 20 Minuten bei Wodan berichtet - finde ich ungewöhnlich.

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Wir selbst fahren leider erst am 19. Dezember in den Park - da wird es recht voll sein.
Dies kann gut sein. Unter der Woche wird meist mit geringerer Kapazitäten gefahren als am Wochenende. Wodan Mo-Fr. meist mit einem Zug. Am Wochenende und den Ferien mit 2 Zügen. Der 3. Zug ist momentan nicht in Rust. Auch bei BF sind nur 3 Züge da von 5. Das liegt an der Wartung, das man auch alles wieder bis zur Sommersaison schafft.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Rambo1986 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Was mir in diesem Jahr während der bisherigen Wintersaison auffällt, sind die "komischen" Wartezeiten. Das ist schwer, halbwegs griffig zu formulieren. Nehmen wir als Beispiel Wodan und blueFire - beides sehr gefragte Bahnen. Wie ich bisher gelesen und aus erster Hand erfahren habe, lag die Wartezeit bei blueFire in den meisten Fällen (unabhängig von der Tageszeit) deutlich unter der von Wodan. Ebenfalls interessant: Wodan war stellenweise an einem Wochentag "voller" als einem Samstag. Am ersten Dezemberwochenende wurden mir zum Beispiel Wartezeiten von 10 bis maximal 20 Minuten bei Wodan berichtet - finde ich ungewöhnlich.

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Wir selbst fahren leider erst am 19. Dezember in den Park - da wird es recht voll sein.
Dies kann gut sein. Unter der Woche wird meist mit geringerer Kapazitäten gefahren als am Wochenende. Wodan Mo-Fr. meist mit einem Zug. Am Wochenende und den Ferien mit 2 Zügen. Der 3. Zug ist momentan nicht in Rust. Auch bei BF sind nur 3 Züge da von 5. Das liegt an der Wartung, das man auch alles wieder bis zur Sommersaison schafft.

Wenn das so wäre, müssten ja die Wartezeiten am Wochenende nochmals deutlich länger sein - waren sie aber in den vergangenen Wochen nicht immer. Deswegen bin ja so verwirrt. Die Erklärung mit der geringeren Anzahl der Züge ist zwar an sich plausibel, deckt aber nicht die seltsame Differenz zwischen Wochentag (lange Wartezeit) und Wochenende (stellenweise etwas kürzere Wartezeit) ab.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hier mal die Wartezeiten von gestern. Habe den Park noch nie so leer erlebt. Bei fast allen Attraktionen außer Wodan und Arthur war sitzenbleiben angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: So wars heute im Park »

@WaynOr: In welchem Zeitraum warst du gestern? Ich bin gestern von 11 Uhr bis ca. 16 Uhr da gewesen und ich konnte bei keiner einzigen Bahn sitzen bleiben :( .


Kenne das auch noch anders. Letztes Jahr konnte ich Wodan "satt" fahren. Mag schon sein dass unter der Woche mit weniger
Kapazität gefahren wird. Oder sind vielleicht doch (zwar nicht gefühlt) mehr Besucher da die Achterbahn fahren als die Jahre zuvor. Würde mich auch mal interessieren.

Wenn es alles klappt werde ich morgen nochmal im Park sein. Bin mal gespannt wie es da aussieht.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Dann hast du wohl leider nicht soviel Glück gehabt wie ich :-) Bei jeder Fahrt konnte ich auch nicht sitzenbleiben. Manchmal war der Bahnhof total leer und manchmal gut gefüllt. Es war so oder so sehr angenehm. Ich war von 11 bis 15 Uhr und danach noch mal von 18 bis 19 Uhr im Park. Die Wartezeiten stammen aus dem ersten Teil.

Mal schauen wie es heute wird.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wir würden auch endlich mal gerne innerhalb der Wintersaison unter der Woche gehen - und zwar vor der Ferienzeit. Ist leider mit zwei schulpflichtigen Kindern nicht so einfach machbar. Muss herrlich sein. Mir "graut" es schon ein bisschen vor unserem Besuch am 19. Dezember. Was wir so hören, soll es da recht voll werden.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute dürfte ja noch weniger los sein als gestern denn es regnet ja andauernd. Oder die meisten Leute werden die Indoor Sachen fahren und die Shows besuchen.

Denke die Wartezeiten in der Ferienzeit werden nicht so hoch ausfallen wie in der Hochsaison im Sommer.

Am 19.12. ist der Park wahrscheinlich gut gefüllt hat aber da es ja ein Samstag ist bis 20 Uhr geöffnet. Drücke dir alle Daumen dass du den Besuch trotzdem als angenehm empfindest und das Meiste dann machen kannst.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft