So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Inzwischen meine Lieblingsantwort: "Man soll doch zu Hause bleiben". Denn diese taucht mittlerweile in jedem Forum und in allen sozialen Medien auf sobald irgendeine kritische Äußerungen gemacht wird.
Noch dazu hab ich meinen Beitrag eigentlich weder negativ, noch positiv ausgelegt und selbst wenn kein Corona wäre hätte ich die Fotos gezeigt, da es einfach voll ist.
Gefällt 4 Personen: Janekrich, VR999, ThalainTheCat, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Christoph hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 15:12 Inzwischen meine Lieblingsantwort: "Man soll doch zu Hause bleiben". Denn diese taucht mittlerweile in jedem Forum und in allen sozialen Medien auf sobald irgendeine kritische Äußerungen gemacht wird.
Ich fand diese "soll man zu Hause bleiben" Antwort auch nicht gerade passend. Ich meine was hättest du machen sollen - umkehren und das Ticket verfallen lassen? Da kann man halt eigentlich nur noch etwas an der Seite abwarten, bis der erste Ansturm durch die Ticketkontrolle ist und dann halt das beste aus dem Tag machen und sich dann überlegen, ob man in den nächsten Tagen /Wochen noch mal hin geht oder nicht (also bis nach den Ferien wartet). Ich hätte unabhängig von der Gesamtbesucherzahl auch nicht damit gerechnet, dass es vor dem EP zu solchen Rudeln kommt - meine Erfahrung vom Besuch im Mai war da eine deutlich andere, auch was die Lenkung der Massen seitens des Parks angeht.

Hier sollte allerdings definitiv seitens des Parks auch noch mal drüber nachgedacht werden, wie man solche Stellen besser entzerren kann. Mir würde da z.B. einfallen, dass man die Besucher tatsächlich schon frühzeitig bis Höhe Arthur / Abenteuersee / Eingang Skandinavien sich im Park verteilen lässt (das lässt noch genug Abstand vom für Hotelgäste früher geöffneten Parkteil) und dann halt die Attraktionen trotzdem erst um 9 Uhr öffnet, ähnlich wie es das PHL eigentlich schon immer macht. Wenn sich diese Besucher gleichmäßig auf 10-20 Warteschlangen verteilen ist der Abstand gleich viel besser.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Es ist einfach sehr voll und die empfohlenen Abstände scheinen auf dem Foto nicht eingehalten zu werden. Totschlagargumente wie "bleib doch zuhause" funktionieren dann auch nicht bei der Problemlösung - Fakten vergehen nicht indem man sie ignoriert.
Ich bin mal gespannt wie es bald unter der Woche aussieht. Durch die entfallene Testpflicht mache ich mir schon einige Sorgen, bis die ersten negativen Schlagzeilen in den üblichen Lokalblättern auftauchen. Wenigstens erinnert mich das Foto ein wenig an die Normalität 2019 - da war dies ein gewöhnlicher Anblick.

Zumindest hab ich noch etwas Zeit, um mir eine Taktik auszudenken. In dieses bunte Getümmel - trotz Impfschutz - würde ich mich nicht stürzen wollen, irgendwie muss man das doch vermeiden können...
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: So wars heute im Park »

@Christoph Um welche Uhrzeit hast du die Fotos gemacht?

Für mich sieht es so aus, als ob das bei Öffnung des Haupteingangs (8:30) ist, da sich die Menge anscheinend fortbewegt (Foto 1 zeigt die Menschenmenge vor den Tickethäuschen, bei Foto 3 ist es dort wieder leer). Anders kann ich mir eine solche Ansammlung an Menschen auch nicht erklären.

Wenn das bei Parköffnung war, sah die Situation 10-15 Minuten später wahrscheinlich schon wieder anders aus. Von daher finde ich das nicht dramatisch, aber natürlich auch nicht optimal.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wenn ich dann aber sehe, dass nicht alle Kassen geöffnet sine
und dass bei der Colonial Food Station nur eine Essensausgabe geöffnet ist
und keine Tische da sind, obwohl alle Einschränkungen für die Gastronomie gefallen sind...

Braucht man sich über lange Schlangen nicht zu wundern.
Daran ist der Park zu einem Großteil schuld
Gruß
KALLE
Gefällt 2 Personen: bendo, VR999

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Also wenn bei der augenscheinlich erfolgten Kapazitätserhöhung die Gastronomie immer noch eingeschränkt geöffnet ist (= einige Restaurants geschlossen), fallen diese auch als Entlastung für die Wege im EP weg. Ich bin gespannt auf den Bericht von Christoph. Vielleicht kann er ja was zum Öffungnsstatus der Gastro sagen. Bei meinen bisher 13 Besuchen im EP diese Saison waren u.a. mindestens immer das Fjord Restaurant, das Café Benedetto und Walters Wurstbude geschlossen.
Und gerade das Fjord Restaurant bietet ja ordentlich Kapazitäten.
Und zusätzlich: Mit der Aussage, dann solle man eben zu Hause bleiben, kann auch ich nichts anfangen. Aktuell muss man eben wieder mit höherem Besucheraufkommen rechnen und die Ferienzeit steht auch vor der Tür. Die Kapazitäten des EP müssen dann allerdings bzgl. der Locations auch vollumfänglich zur Verfügung stehen, soweit mit den noch übrigen Corona-Regularien vereinbar.
Zusätzlich fragt man sich bei einigen Besuchern dann durchaus schon seit einigen Wochen, ob die Corona bereits komplett vergessen haben. Manche machen sich auch eines Spaß draus, die Maske direkt wieder abzunehmen, sobald sie aus dem Blickfeld der Mitarbeiter oder der Security sind. Diesem Personenkreis hat man dann wohl wieder erheblichere Einschränkungen im Herbst zu verdanken.
Weiter hätte unabhängig von den Inzidenzen die Regelung ganz allgemein für Veranstaltungsorte mit Testpflicht oder Impfnachweis oder Genesenen-Nachweis bis Ende September 2021 aufrecht erhalten gehört. Das ist allerdings Sache der Politik.
Den noch nicht geimpften Personen ohne gesunden Menschenverstand fehlt so aktuell die Motivation, sich impfen zu lassen. Das schlägt in einigen Wochen gesamtgesellschaftlich zurück, leider. Aktuell liest man ja schon vermehrt, das gebuchte Impftermine nicht mehr wahrgenommen werden.
Gefällt 3 Personen: Skerpla, MineTrainFan, VR999

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Jetzt kann ich nochmal richtig stellen warum es sich am Eingang so gestaut hat. Wir waren dort gegen 10:30 Uhr. Waren natürlich zunächst davon ziemlich überrascht. Es stellte sich aber wohl raus, daß es heute massiv Probleme mit der Technik beim Einscannen der Tickets gab. War also quasi höhere Gewalt. Somit mussten die Menschenmassen irgendwie gesteuert werden. Da bleibt das Abstand halten natürlich auf der Strecke, die Security tat mir dann auch etwas Leid, waren diese bei diesen Massen an Besuchern doch ziemlich machtlos und hätten da nie mehr Abstände rein gekriegt, da ja auch immer noch mehr Besucher nach kamen. Sie haben dann die Gruppen blockweise rein gelassen, was irgendwann auch einigermaßen gut funktioniert hat.

Trotz des vollen Tages hatten wir einen sehr schönen Tag, auch wenn wir heute auf die Großattraktionen verzichtet haben. Leider ist es nach wie vor so, daß zu viele Restaurants geschlossen haben. Obwohl schon mehr geöffnet wurde wie letztes Mal war es für den Besucher-Ansturm deutlich zu wenig.

Geschlossen war u. A.
-Fjord-Restaurant
-Spices
-Walliser Stuben
-Walters Wurstbude
-Coca Cola Sports Bar
-und wie gesagt: die Adventure Food Station nur mit einem Schalter.
Gefällt 4 Personen: VR999, MineTrainFan, Skerpla, jens27

Kev_Kev
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013
Name: Ardian

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Aber habe mal eine Frage. Komme aus der Schweiz und möchte am Mittwoch in den Park. Nun hab ich gesehen dass es ja der 14 Juli ist.. also Französischer Feiertag.

Gibt es Infos von früher wie es sein könnte?

rappelvoll?

Danke für eine schnelle Antwort

liebe Grüsse

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute war es eher so naja im EP und das Publikum erinnerte mehr an einen Besuch im Movie Park als im Europa-Park. Somit bzgl. der diesjährigen Besuche nach heutigem Stand Platz 23 von 23 in meinem persönlichen Ranking. Der nächste Besuch macht hoffentlich wieder mehr Spaß.

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich war heute und gestern im Park und ich muss sagen es war schon recht voll aber heute war es noch besser als gestern. Für uns war der Tag heute aber vollkommen in Ordnung, da wir aktuell noch bis Freitag im Hotel sind. So haben wir den Hotelfrühzugang für BlueFire und direkt 9Uhr für Wodan genutzt und mit noch 2xVirtual Line war noch Arthur und CanCan Coaster drin. Dazu 3 Shows und gegen 14Uhr haben wir eine Parkpause mit Pool, Sauna und Massage eingelegt. Die letzte Stunde 18-19Uhr war dann wieder vollkommen ok.
Leider ist Abstand halten für viele ein Fremdwort, vor allem in den Warteschlangen.
Im Hotel kann man auch gut beobachten das der nicht vorhandene Abstand nix mit dem Impfstatus zu tuen hat. Es gibt Geimpfte (weisses Band am Arm) welche sich nicht dran halten als auch Ungeimpfte (farbiges Armband, die Farbe wechselt täglich) die es nicht interessiert. Man muss aber sagen, dass die Armbänder überall wo sie nötig sind kontrolliert werden (Restaurant, Wellness, Hotel). Ich habe auch erlebt, dass Gäste ohne Armband und Nachweis abgewiesen worden. Ich habe das Gefühl, dass auch die Mitarbeiter des EP sich sehr viel Mühe geben aber gegen die scheinbar stetig steigende Anzahl an Unbelehrbaren nicht ankommt. Ich freue mich sehr auf Morgen und werde berichten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hallo zusammen,
der gestrige Parkbesuch war ein absolut lohnenswerter: Unter der Woche, außerhalb der Ferien, war der Park zwar ordentlich besucht, die Wartezeiten jedoch sehr kurz! Auch ohne durch den Park zu "hetzen", sondern einen recht entspannten Tag gehabt zu haben, lieferte taktisches Vorgehen ein ganz ordentliches Ergebnis. Mein Parkbesuch konzentrierte sich auf die Fahrgeschäfte, insbesondere Achterbahnen. Hierzu ein par Zahlenspiele 🙂(Quelle für Fahrstrecke/-zeit: Wikipedia oder in Einzelfällen: google):
  • Meine Ankunftszeit war 8:40 Uhr, Abfahrt 18:30 Uhr. Letzte Fahrt BlueFire: 17:57 Uhr
  • Bruttoaufenthaltszeit im Park: 9:50h
  • Anzahl Fahrten mit Fahrgeschäften: 33
  • davon 8 Fahrten hintereinander alleine mit SilverStar (=13km/32min Gesamtfahrstrecke/-fahrzeit), da um die Mittagszeit quasi keine Wartezeit; Anekdote: Als Einzelner wurde ich vom Personal an 3 Fahrten angewiesen als Lückenfüller in die FrontLine zu sitzen. Andere standen hierfür ganz schön lange an 😉
  • Die längsten tatsächlichen Wartezeiten: 1x18min, 1x15min, 2x10min, 7x ca. 5min. Übrige 22 Fahrten: Keine nennenswerten Wartezeiten
  • Wartezeit (Summe): 1:37h (16,4% der Gesamtaufenthaltszeit)
  • Fahrzeit (Summe): 2:02h (20,8% der Gesamtaufenthaltszeit); Dass die gesamte Wartezeit des Tages kleiner ist als die Zeit, die für die tatsächlichen Fahrten aufgebracht wurde, ist ein bemerkenswertes und tolles Ergebnis für den Parkbesuch!
  • Die verbleibenden 6:10h (62,7%) verbrachte ich damit, zu essen, Pause zu machen und v.a. im Park und zwischen den Attraktionen umher zu laufen.
  • Insgesamt saß ich 1:41h nur in Zügen einer Achterbahn
  • ...dabei wurde eine Strecke von 30,5km zurückgelegt (Gesamtstrecke aller Fahrten: 31,9km)
  • In Euro ausgedrückt hätten mich die 33 Fahrten bei einem (geschätzten) Durchschnittspreis von 5€/Fahrt auf der Kirmes rund 165€ gekostet. Diesbezüglich kam ich mit 62€ (Eintritt + Parkticket) ganz günstig weg.
Viele Grüße, bendo
Gefällt 5 Personen: MineTrainFan, MrKai, mps, ThalainTheCat, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Es ist ja schon sehr spät, aber ich bin gerade aus dem Park zurück (5 Tage... endlich mal wieder richtig) und wollte noch ganz kurz eine aktuelle Info loswerden:

Die High Diving Show startet ja morgen (oder eher heute, da es ja schon 0:08 ist) in die Sommersaison, aber heute (gestern) 17 Uhr gab es eine öffentliche Generalprobe. Kurzfazit: Viele schöne Sprünge nebst einer im Vergleich zu den vergangenen Versionen durchaus netten Story. Wer die vergangenen entsprechenden Shows kennt, wird das Grundmuster wiedererkennen (und in dem Fall würde ich mal sagen nett aber kein Muss), wer sie nicht kennt, sollte sich auf jeden Fall mal die 20 Minuten nehmen.

Mehr über die zurückliegende Woche folgt beizeiten 🙂
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, Skerpla

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich war für 4 Tage im Park, das erste Mal so lange am Stück und das erste Mal in den Sommerferien.

Und ich muss sagen: ich habe immer noch nicht genug 🙃
Habe mich auf sehr volle Tage eingestellt, das war auch so, aber ich denke wir haben es gut genutzt.
Wir sind immer 08:30 Uhr in den Park und sind erstmal ins Voletarium. Anschließend entweder mit dem EP Express zum anderen Ende des Parks oder direkt zu einer Attraktion gelaufen (Arthur z.B.). Die Wasserbahnen haben wir immer gleich am Morgen mitgenommen, hier gern auch mehrere Fahrten hintereinander. Danach sind wir nur die kleineren Sachen gefahren oder haben uns an die Virtual Line gehalten. Durch den Junior Club konnten wir bei manchen Attraktionen durch den Ausgang rein, das haben wir dann natürlich am Nachmittag genutzt.
Mittags sind wir die Bahnen gefahren, "Mittagessen" gab es gegen 15/16 Uhr wo es überall voll war.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir keine Bahn fahren durften ab 1,20 m, daher sind die großen alle raus.
Den Park haben wir 19 bzw. 19:30 Uhr zur verlängerten Öffnung verlassen. Die Raupenbahn brachte uns dann ins Camp Resort.
Gefällt 1 Person: mps

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wir waren am Mittwoch und Donnerstag (12./13.10.) im Park und es war (für mich überraschend) recht voll. Mittwoch bis 19:30 Uhr geöffnet, Donnerstag bis 19 Uhr. Habe in meiner Ferienplanung blöderweise nur Deutschland betrachtet, aber die Schweizer hatten die letzte Herbstferienwoche..

Bereits 09:20 Uhr war z.b. die Virtual Line von Wodan aus. Kann jemand berichten, ob diese dann manchmal wieder frei geschaltet wird? Hin und wieder gab es angezeigte Zeiträume, doch als ich die angeklickt habe, waren sie wieder weg.. war ich dann jedes mal zu langsam oder gibt es keine freien Plätze mehr?

Und was mir auch so durch den Kopf ging: Was passiert mit den ganzen Kürbissen? Es sah ja wirklich toll aus, gerade in der deutschen Allee, aber ich mag mir gar nicht ausmalen wie viele das sind, wenn man sich diese mal auf einem Haufen vorstellt ...
Ich muss dazu sagen: ich war zum ersten Mal in der Halloween Saison im Park. War sonst immer nur im Juni oder September da. Und ich denke das wir vieles nicht gesehen haben..
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Deine beiden Fragen kann ich beantworten. In der Virtual Line werden alle zehn Minuten (also 9:30, 9:40, ...) neue Plätze hinzugefügt. Man muss einfach schnell sein und den richtigen Moment erwischen. Die vollen Stunden funktionieren nach meinen Erfahrungen besonders gut für Wodan. Ab ca 15 Uhr wird es schwieriger, da können durchaus alle Plätze für den Tag vergeben sein bei den ersten Attraktionen. Manchmal rücken noch einzelne Plätze durch Stornos nach, aber dafür braucht man wirklich ganz viel Glück, da dies jederzeit passieren kann.

An den letzten Tagen der Halloweensaison dürfen die Besucher die Kürbisse abends mit nach Hause nehmen, so viel sie tragen können. Dadurch bekommen die Kürbisse eine zweite Chance als Deko geschenkt - viele Sorten sind nicht verzehrbare Zierkürbisse. Das hat in den letzten Jahren super geklappt. Wenn es soweit ist, erscheinen im Eingangsbereich große Hinweisschilder.

Wie du schon sagst, die Halloweensaison kann man gut nutzen, um sich einfach mal den Park anzusehen. Es gibt so viele saisonale Dinge zu entdecken, von den besonderen Speisen in der Gastro mal ganz zu schweigen. Counten kann man im HalloWinter danach. Soweit auch meine Pläne für dieses Jahr, leider verzögern sich meine Besuche aktuell ziemlich.
Gefällt 1 Person: Nualia

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Nualia hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:19 : Was passiert mit den ganzen Kürbissen? Es sah ja wirklich toll aus, gerade in der deutschen Allee, aber ich mag mir gar nicht ausmalen wie viele das sind, wenn man sich diese mal auf einem Haufen vorstellt ...
Laut einem Artikel, den ich letzt gelesen habe, sind es 180000 Kürbisse, die zum Teil auch essbar sind. Was nach dem Verschenken übrig ist, wird entsprechend zum Teil auch noch verzehrt, ansonsten soweit möglich als Tierfutter genutzt und der Rest kommt in eine Biogasanlage. Die Kürbisse sind übrigens aus Biolandwirtschaft, also ohne Kunstdünger und auch ohne künstliche Bewässerung. Das scheint auch in Sommern wie diesen zu funktionieren, obwohl die Kürbisse dann etwas kleiner sind.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Allen die heute dort sind/waren, trotzdem noch viel Spaß. Ich hoffe Ihr konntet das beste aus dem Tag machen 🙈
Screenshot_20221029-123157_Samsung Internet.jpg

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Da morgen auch ausverkauft ist*, erwarte ich ähnliche Wartezeiten wie heute. Das lasse ich mir nicht entgehen, Erlebnisbericht folgt. Sieht man immerhin auch nicht alle Tage.

*mit dem ResortPass Gold (da Sperrtag) kann man weiterhin noch reservieren
Gefällt 1 Person: EPFAN75

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Die Zahlen sind eine reife Leistung... genau so gut wie der allseits beliebte Himmelfahrt-Brückentag.

Habe ich ungefähr auch so erwartet, das gesamte Wochenende mit dem Brückentag 31.10. wird wohl eher nicht unter "artgerechte Haltung von Besuchern" fallen.

Antworten