So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: So wars heute im Park »

:shock: Voll wie Pfingsten!
Früher undenkbar Ende Oktober dieser Hochbetrieb! Mit früher meine ich in den 80er und 90er Jahren.
Vielleicht kann jemand später nochmal aktuelle Wartezeiten posten!
Wie siehts denn an den Wasserattraktionen und darkrides aus? Bei solch einem Besucheransturm hat wohl auch PiB enorme Wartezeiten
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich mach das gleich mal. Vorhin waren mal Poseidon und Pegasus für längere Zeit geschlossen. Bei ersteren hat es wohl ein Boot nicht zur zweiten Blockbremse hoch geschafft und ist scheinbar ausgependelt. Was genau passiert ist und wie sie das gelöst haben, habe ich leider nicht mitbekommen.

Aktuell 16 Uhr

Bild

Bild

Bild

Bild

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Vielen Dank!
Wenn man keine Lust auf langes stehen hat, bleiben ja fast nur die darkrides und kleineren Attraktionen.
70 min. beim Pegasus? Das ist ja wie bei Disney, wo man für ein Kinderkarussell oder ne Fliegerbahn über eine Stunde wartet!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Der Park hatte schließlich gestern bis 21:30 geöffnet. Dadurch verzögerte sich bei den Horror Nights auch die Eröffnung von Abenteuer Atlantis und Matterhorn Blitz.

Im Anhang gibt es noch ein Bild vom Euro tower geschossen, das eine neue Kreuzung zwischen Silverstar, Eurosat und dem Crêpestand zeigt ;)

Bild

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Oh je, mir graut es schon vor Dienstag. Leider haben wir aber nicht anders Zeit um nochmal während der Sommersaison zu gehen. Das doofe ist, Dienstag wird auch noch richtig gutes Wetter. Das begräbt auch meine Hoffnung, dass an den Wasserbahnen nicht viel los sein könnte.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Dann bin ich ja mal gespant, wie sich das Ganze noch bis zum Saisonschluss zieht.
Ich bin ab 03.-06.11. nochmal vor Ort.
Dan hab ich ja zum Glück genug Zeit und keinen Stress.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wir sind am 29.10 um ca 10.30Uhr nach Hause gefahren, die Autos haben sich bis zur Autobahn und und ein Stück nach Basel zurück gestaut. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin im Nachhinein froh, nicht auch noch am Samstag im Park gewesen zu sein.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hedwig hat geschrieben:Wir sind am 29.10 um ca 10.30Uhr nach Hause gefahren, die Autos haben sich bis zur Autobahn und und ein Stück nach Basel zurück gestaut. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin im Nachhinein froh, nicht auch noch am Samstag im Park gewesen zu sein.
Ich habe das schon mal gesehen als ich mal am 31.10 im Park war da der Saisonabschluss da schon am 2.11 war. Wir sind gegen 11 Uhr mit dem Bus über die Brücke der Autobahn gefahren und dort konnte man das Ende des Staus nicht mehr erkennen. Und das in beide Richtungen. Der Bus von Ringsheim ist dann auch über einen Wirtschaftsweg und dann direkt zum Dorf gefahren und hat nicht den üblichen Weg genommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich glaube das wäre dann der Moment, wo ich trotz meiner gut zwei Stündigen Anfahrt wieder umkehren würde. Aber das kann man ja auch nicht von überall her, und falls man Kinder im Auto hat wohl erst recht nicht :D

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Heute auch voll, aber nicht ganz so schlimm weil "nur" bis 20.30 geöffnet.
Hat jemand aktuelle Wartezeiten?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Samstag war es super. Hab mich für einen spontanten Besuch alleine entschieden, da meine Freundin leider arbeiten musste. Hat leicht genieselt, mit der richtigen Kleidung war es ideal. Silverstar gleich nach Öffnung direkt in den letzten Raum laufen, ging vielleicht 5 Minuten. Pegasus war ich der einzige der gefahren ist, nur noch 2 VR Fahrer waren dabei. Poseidon direkt durchgelaufen. Arthur Single Rider war niemand vor mir (Normale Anstehzeit war da bei 15 min). Wildwasserbahn direkt durchlaufen, konnte alleine in einem Floß sitzen. Floßfahrt saß ich ebenfalls alleine. Super Spalsh direkt durchgelaufen, Fjord Rafting keine 5 Minuten gewartet, die längste Zeit ging hier verloren, weil 2-3 Minuten kein Boot mehr kam. Wodan Single Rider 2 Leute vor mir (normale Anstehzeit 30 min). Monorail saß ich alleine drin, bis in Island jemand eingestiegen ist. 4 D Kino war gerade Einlass, als ich vorbei lief, nahm ich daher mit. Beim Zug war ich der erste, der an der Station wartete. Um die Zeit bis zur Eisshow zu überbrücken, ging ich noch in "Beautiful Europe". War nicht so schlau, denn die Eisshow war gerammelt voll, da alle wohl ins trockene wollten, da bekam ich dadurch keinen guten Platz mehr. In Irland saßen in der Kinderachterbahn außer mir nur noch eine Mutter mit Kind drin. Musste ich bei so wenig Andrang einfach nochmal testen. Ist aber wirklich nur für Kinder. Zum Abschluss noch die Geisterbahn, war natürlich auch nix los. Letztendlich bin ich dann um kurz nach 14 h schon wieder gegangen, weil der Regen dann stärker wurde und das Schlendern so keinen Spaß mehr machte und weil ich einfach schon so viel gefahren bin. Da muss ich sagen, rein zum Fahren der Bahnen war so ein Tag ideal. Ohne Jahreskarte wäre ich bei so einem Wetter natürlich nie hingegangen. So hatten sich 80 Minuten Fahrt pro Strecke aber gelohnt. Bummeln und die Athmopshäre genießen, kann man an so einem Tag natürlich nicht. Aber das hatte ich da auch nicht vor.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wir machten gestern unseren jährlichen Besuch im EP mit dem Halloween-Ticket ab 17 Uhr, aber Dank Stau kamen wir erst um 17:15 Uhr an:

Silver Star ca. 5 min (1x)
Bobbahn - einsteigen und sitzen bleiben (2x)
Blue Fire - 5 min (1x)
Wodan - Erste Fahrt 1. Reihe 5 Züge, danach direkt einsteigen oder sitzen bleiben. (5x)
Arthur - 0 min (1x)
Euro-Mir - Wir hatten einen Zug für uns alleine. (1x)

Parkschluss regulär 19:30 Uhr.

Letztes Jahr war bei besserem Wetter die Parköffnung verlängert und bis zum Parkschluss die Bahnen noch gut besucht. Diesmal gab es nirgendwo mehr Wartezeiten und man war teilweise im hinteren Parkbereich fast alleine unterwegs. Das Wetter hat gut gehalten und es gab teilweise sternenklarer Himmel. War kalt, aber gut!

the bride

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
29.11.2016-30.11.2016

Aufenthaltsdauer:
Von 13:00 - 18:00 Uhr / 11:00-19:00

Verlängerte Öffnungszeit bis:
19:00 Uhr

Wetter:
Sonne pur, aber kalt. Dienstag ca. 5 -6 Grad, Mittwoch maximal 4 Grad

Wartezeiten (maximal):
blue fire Megacoaster: 5 Min. (Dienstag ab 14:30 geöffnet, Mittwoch geschlossen)
Silver Star: geschlossen
Euro-Mir: 1 Min.
Eurosat: 1 Min.
Arthur: 10 Min. (Mittwoch morgens sind die Gondeln teilweise unbesetzt gefahren, so wenig war los)
Wodan: 10 Min.

Showplan:
Grün

Tolle zwei Tage in (mal) angenehmer, entspannter Atmosphäre. Teilweise hat man keinen Menschen gesehen. Ich liebe die Wintersaison. :D

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

So Leute, gestern zu Nikolaus bin ich gegen 16 Uhr in Rust angekommen und ab 17 Uhr im Park gewesen.
Nebel und Frost bis - 4 Grad gegen 20 Uhr, brrrr echt kalt gewesen.
Der Abend war toll und der Nebel gab dem ganzen Park einen besonderen Touch. Wodan, Euro-Mir waren geschlossen, Blue Fire sowieso.
Heute 7.12. wieder Nebel und alle großen Bahnen mit Aussengleisen geschlossen. Arthur offen ...
Matterhorn Blitz offen...
Jetzt um 13 Uhr immer noch -2 Grad. Die Nacht hat die Bäume mit noch mehr Reif versehen und man erkennt die echten nicht von den künstlichen "beweißten".
IMG_20161207_134043.jpg
So hier noch eine kleine Auswahl von aktuellen Wartezeiten
Stand 13:30
Screenshot_2016-12-07-13-29-11.png
Screenshot_2016-12-07-13-29-17.png
Screenshot_2016-12-07-13-29-26.png
Sorry, falls Rechtschreibfehler nur mit Handy.....
GLG Andreas
Quellen Bilder : Europa-Park App / Bremerfan
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Auch ich habe es nach ca. zweieinhalb Jahren mal wieder in den Europa-Park geschafft.
Es war fast ein Gefühl des nach Hause kommens. :D

Datum:
14.12.2016

Aufenthaltsdauer:
Von 10:30 - 19:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit bis:
19:00 Uhr

Wetter:
Zunächst trüb, ab dem frühen Nachmittag sonnig.

Wartezeiten:
blue fire: 5 Min.
Euro-Mir: 1 Min.
Eurosat: 1 Min.
Arthur: 5 Min.
Wodan: 20 Min.
Matterhornblitz: 1 Min.
Bobbahn: 1 Min.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Das ist mal extrem selten, dass es bei Wodan längere Wartezeiten gibt als bei Arthur. Oder hat sich das in den vergangenen Monaten geändert? Früher war bei Arthur eigentlich immer 20+ angesagt - egal wann.

Darf ich fragen, wie kalt es war an dem 14. Dezember?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Bremerfan » 07 12 2016, 13:48 hat geschrieben:So Leute, gestern zu Nikolaus bin ich gegen 16 Uhr in Rust angekommen und ab 17 Uhr im Park gewesen.
Nebel und Frost bis - 4 Grad gegen 20 Uhr, brrrr echt kalt gewesen.
Der Abend war toll und der Nebel gab dem ganzen Park einen besonderen Touch. Wodan, Euro-Mir waren geschlossen, Blue Fire sowieso.
Heute 7.12. wieder Nebel und alle großen Bahnen mit Aussengleisen geschlossen. Arthur offen ...
Matterhorn Blitz offen...
Ja, sowas blüht uns jetzt am Samstag leider auch. Wenn dann sogar die Euro-Mir dichtmacht, wäre das echt übel für uns, da unsere Lieblingsbahnen die Wodan, bluFire und Euro-Mir sind. Klar, der Park hat auch abseits davon viel zu bieten. Aber es wäre schon ein herber Dämpfer für uns. Zumal der Park dann auch deutlich voller sein dürfte als am Nikolaustag und sich somit längere Warteschlangen an den restlichen Attraktionen bilden werden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum ist der Matterhornblitz bei solchen Temperaturen geöffnet? Er hat doch auch Außengleise - ebenso der Alpenexpress.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Premutos666 hat geschrieben:
Bremerfan » 07 12 2016, 13:48 hat geschrieben:So Leute, gestern zu Nikolaus bin ich gegen 16 Uhr in Rust angekommen und ab 17 Uhr im Park gewesen.
Nebel und Frost bis - 4 Grad gegen 20 Uhr, brrrr echt kalt gewesen.
Der Abend war toll und der Nebel gab dem ganzen Park einen besonderen Touch. Wodan, Euro-Mir waren geschlossen, Blue Fire sowieso.
Heute 7.12. wieder Nebel und alle großen Bahnen mit Aussengleisen geschlossen. Arthur offen ...
Matterhorn Blitz offen...
Ja, sowas blüht uns jetzt am Samstag leider auch. Wenn dann sogar die Euro-Mir dichtmacht, wäre das echt übel für uns, da unsere Lieblingsbahnen die Wodan, bluFire und Euro-Mir sind. Klar, der Park hat auch abseits davon viel zu bieten. Aber es wäre schon ein herber Dämpfer für uns. Zumal der Park dann auch deutlich voller sein dürfte als am Nikolaustag und sich somit längere Warteschlangen an den restlichen Attraktionen bilden werden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum ist der Matterhornblitz bei solchen Temperaturen geöffnet? Er hat doch auch Außengleise - ebenso der Alpenexpress.
Der Laie spricht O:)
Beim Alpenexpress, genauso wie bei Arthur, dürfte hierfür der elektrische Antieb posetiv verantwortlich sein.
Beim Matterhornblitz oder wie ich immer sage die Wilde Maus :wink: gibt es genug Kraft beim ersten Drop um danach die restliche Kurvenreiche, leicht geneigte Route zu schaffen. Notfalls gibt es genug Blockbereiche um zu evakuieren..... falls er doch Mal stecken bleibt.
Bei den Großen Bahnen wird eine dünne Eisschicht oder Kälte, welche das Material zusammen ziehen lässt die Tolleranzen der Laufräder zu den Schienen negativ beeinflussen.
Und natürlich die höheren Distanzeunterschiede des Layouts, hier gibt es nicht nur abwärts sondern auch wieder starke aufwärts Richtungsbewegungen und diese kosten viel kinetische Energie.
Ich hoffe ihr habt trotzdem Glück mit dem Wetter und die Bahnen können, wie bei mir dann doch irgendwann ab 14/15 Uhr fahren. Toi,Toi, Toi
Gruß Andreas
..... gesendet von Unterwegs, daher vielleicht Fehler möglich.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Danke zunächst für die ausführliche Antwort. Einige Dinge davon haben ich mir zwar jedoch gedacht, aber konnte sie nicht fundiert untermauern.

Nun ja, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, spielt wohl nicht nur die Temperatur alleine für eine "Schließung" der Bahnen verantwortlich ist. Da kommt wohl nur die allgemeine Witterung hinzu. Anders ist es zum Beispiel nicht zu erklären, dass Wodan an einem Tag mit 5 Grad nicht gefahren ist, gestern aber bei maximal 2 Grad sehr wohl.

jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Aufenthalt im Park: 23.12.2016
10-19 Uhr
(Öffnungszeit war bis 20 Uhr, als Hotelgäste durften wir morgens schon eine Stunde früher rein)
Wetter: perfekt, 6 Grad und trocken.
Wartezeiten: einwandfrei. Es war gut gefüllt, keine Frage, aber absolut im Rahmen.
Wodan war max 25/30 min
Arthur 30 min, bin ich morgens um 10 aber direkt ohne Wartezeit gefahren.
Eurosat war ganztägig max. 5 min,
Euromir immer so um 20 min. Ab ca 16 Uhr, vorher auch weniger.
Bluefire war anfangs auch nur paar Minuten zum Nachmittag hin mehr.
Die kleineren Sachen konnte man alle ohne große Wartezeiten fahren. Da wir mit unserem Sohn dort waren, sind wir eh keine Achterbahnen gefahren und hatten den perfekten Tag.
Wir waren alle so ko, dass wir um 19 Uhr schon im Hotelzimmer waren, und ne Stunde gepennt haben :-)
Dann ging es zum Abendessen.
Beim Checkout im Hotel am 24.12. Morgens bekamen wir als Weihnachtsgeschenk dann noch ne kleine Euromaus und 2 Eintrittskarten für 2017 :-)
Screenshot_2016-12-23-13-11-01.png
Dateianhänge
Screenshot_2016-12-23-13-10-23.png
Screenshot_2016-12-23-13-10-34.png
Screenshot_2016-12-23-13-10-44.png
Screenshot_2016-12-23-13-10-49.png

Antworten