Europapark 18.6. - 20.6.2012

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Ein freundliches Hallo, in die Runde der EP-Fans. Hier mein Bericht meines Aufenthaltes.

Da wir schon öfter im Park waren, wollten wir nach einem Jahr Pause (wegen Nachwuchs) wieder in den Park.
Die letzten Jahre waren wir immer für zwei Tage da (4x El Andaluz und 1x Colosseo). Diesmal sollten es aber 3 Tage waren,
da es mit 3 Kindern (6 Jahre, 4,5 Jahre und 1,5 Jahre) für unsere Begriffe mit 2 Tagen nicht getan wäre.

Im Januar hatten wir dann das Frühbucherangebot, wie die letzten Jahre auch, gebucht. Diesmal sollte es dann das Santa Isabel werden,
da uns das Colosseo optisch zwar sehr gefallen hat, aber doch etwas zu laut ist.
Originalpreis waren 807,00€ abzüglich 20% waren es dann 645,60€. Dann bekommt meine Frau noch von ihrer Chefin eine Erholungsbeihilfe
für die ganze Familie von ca. 400,00€, was dann am Ende noch Gesamtkosten für uns von etwa 250,00€ waren. Aber es kam dann noch besser,
dazu gleich mehr.

Am Montag früh 5.00Uhr sind meine Frau und ich aufgestanden, haben gefrühstückt, und für die Kids Brote gemacht. Dann wurden die Kids geweckt, und wir sind um 6.15Uhr losgefahren -> das Auto war schon am Vorabend fertig gepackt. Die Anfahrt war bis auf ein paar Baustellen auf der A5 kein Problem, und wir waren um kurz nach 8.00Uhr am Hotel angekommen.

Wir haben den Kinderwagen gepackt, und den Rest im Auto gelassen, um gleich zur früheren Parköffnung für Hotelgäste reinzukommen.
Wir betraten das Hotel und mussten nur kurz an der Rezeption warten. Derweil bestaunten wir den Eingangsbereich des Hotels.
WOW, was der Park da hingezaubert hat. Da stimmt einfach alles von der Gestaltung der Böden, Wände, Decken bis hin zur musikalischen Untermalung, welche nie nervig ist, sondern genau richtig. Des Weiteren fand ich die Idee mit den Blüten in den Aschenbechern sehr originell.

Dann sind wir an die Rezeption, und wurden nochmals positiv überrascht, denn wir bekamen ein kostenloses Upgrade auf eine Themensuite (Heinrich der Seefahrer). Normalerweise kostet eine Suite pro Nacht nochmals 200,00€ Aufpreis - womit haben wir das verdient?
Noch kurz eine "E-Motions Karte" aufgeladen, und wir waren an der Rezeption fertig. Wie immer sehr freundliches und kompetentes Personal, und wir fühlten uns sofort sehr wohl und geborgen.

Jetzt hieß es aber rein in den Park. Das Wetter war entgegen den Vorhersagen sehr gut, und die Sonne hat uns, bzw. mir, auch ein Andenken auf der Haut hinterlassen. Die Kids waren gleich hin und weg, und wir fuhren ein Fahrgeschäft nach dem anderen. Und schon nach den ersten paar Stunden war klar, es ist alles so geblieben, wie wir es kannten - sauber und ordentlich, und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Die Wartezeiten waren meist kurz bis mittellang. Am Fjord Rafting wars recht voll, und wir beschlossen es auf den nächsten Morgen zu verschieben.
Es wurde Mittag, und der Hunger machte sich bemerkbar. Wir haben dann im Petite France gegessen. 2 Mal den Kinderteller mit Schnitzel/Pommes und 2 Mal das gleiche in groß. Man merkt auf jeden Fall, das es warm gehalten wird, aber bei den Mengen wird es nicht anders gehen. Es hat trotzdem geschmeckt, nur die Portion Pommes hätte etwas größer sein können. Der Nachmittag wurde gefüllt mit weiteren Fahrten verschiedener Attraktionen und den Fußmärschen dahin. Die Kids bekamen noch ein Eis, um sie bei Laune zu halten.
Abend haben wir dann im Bayrischen Biergarten gegessen. 3 Mal Wurst mit Pommes und für mich Leberkäse mit Kartoffelsalat.
Die Portionen waren sehr groß und auch lecker.

Die Zeit rannte und der Parkschluss nahte. Als letztes sind wir mit dem EP-Express zum Hotel gefahren, und holten uns die Zimmerschlüssel, was ja eigentlich Karten sind. Wie dies funktioniert, wussten wir ja schon. Schnell die Koffer vom Auto noch geholt, und ab aufs Zimmer, bzw. die Suite. Und da war es wieder, das WOW-Gefühl. Wir waren echt sprachlos, als wir unsere Suite betraten. Separates Schlafzimmer und Bad mit Wanne. Die Kids bekamen extra Kissen ins Bett gelegt. (von dem Film "Das Geheimnis von Schloss Balthasar") Zusätzlich noch eine Karte und ein kleines Päckchen Gummibärchen. Wir hatten jeder eine Praline auf dem Nachttisch liegen.
Es ist alles sehr sauber und liebevoll, sogar das erste Blatt vom Toilettenpapier war zur Spitze gefaltet. Außerdem waren noch 2 Quietscheentschen für die Kids auf der Badewanne.

Die Kids haben gebadet, und sind ins Bett gefallen, die waren platt. Wir haben dann auch geduscht, und sind danach ins Bett.
Geschlafen haben wir sehr gut. Am nächsten Morgen um kurz nach 7 Uhr saßen wir beim Frühstück, welches wie gewohnt sehr, sehr reichhaltig und lecker war. Die Euromaus kam dann auch vorbei und meine kleinen Mädels waren glücklich. Allerdings musste ich feststellen, dass mein Grosser ein Elefant sein muss, denn er versteckte sich unter dem Tisch, als er die Maus sah. :lol:

So, nun ging es ab in den Park. Das Wetter war gut. Mittags waren mal kurz ein paar Tropfen vom Himmel gefallen, was aber nicht die Rede wert war. Ansonsten war es nicht ganz so warm, wie am Montag, aber für meine Begriffe perfekt.
Als erstes bin ich mit meiner furchtlosen 4,5jährigen Tochter die Atlantica Supersplash gefahren. Ich liebe dies Bahn vor allem direkt nach dem Frühstück. Wir hatten das ganze Boot für uns allein, und sie fand es schön.
Dann ab zum Rafting, um später nicht so lang anzustehen. Erst meine Frau mit den 2 größeren Kids und dann ich nochmal. Es folgten danach weitere Fahrten mit diversen Attraktionen.
Mittags wieder im Petite France gegessen, denn die Kids wollten wieder Schnitzel mit Pommes. Meine Frau hat die Maultaschen und ich Cordon Bleu gegessen. Das Cordon Bleu war nicht so lecker, und die Maultaschen waren nur lauwarm.
Es folgten weitere Fahrten, und wir merkten schon seit Vormittag, das es nicht so voll war, wie noch am Montag. Die Wartezeiten waren sehr gering. Matterhornblitz 15min., Bobbahn 10min, Eursat 10min., Poseidon 10min.
Die Kids bekamen am Nachmittag ein bisschen Süßkram in England, und alles war gut.
Abends wieder im Biergarten gegessen. 3mal Pommes mit Wurst und ich Ofenkartoffel - sehr lecker.

Der Tag neigte sich dem Ende zu, und wir gingen auf unser Zimmer. Dies wurde natürlich wieder schick gemacht. Alle Betten waren gemacht, sogar die Schlafanzüge der Kinder wurden schön zusammengelegt. Auch frische Handtücher waren da, und das Toilettenpapier war wieder gefaltet - einfach super. So alle gebadet/geduscht. Die Kleinen sind ins Bett, der Große hat noch Madagaskar geschaut. Wir haben dann später noch Fußball gekuckt, und sind dann ins Bett.

Wieder gut geschlafen, und dann ab ans Koffer packen, denn wir wollten keine Zeit verlieren. Koffer ins Auto, frühstücken, Kinderwagen aus dem Zimmer holen, Trinkgeld da gelassen und den Quick Check Out genutzt. Dann ab in den Park zum 3. und letzten Tag.

Der Wetterbericht sagte 97% Regen voraus, was uns natürlich etwas unglücklich stimmte. Wir gingen in den Park und das erste war natürlich die Atlantica mit meiner Tochter. Dann ab zu Whale Adventures. Dies war meine Enttäuschung der 3 Tage. Alle Ziele ausgeschaltet. Nicht lang drüber traurig sein und ab zum Rafting. Mit den beiden gößeren Kids bin ich gefahren, denn meiner Frau war es zu kalt. Die Fahr war die bisher schönste von allen vorherigen auf der Bahn. Im Tunnel war es wirklich stockduster/neblig, so dass das Feuer richtig gut rüber kam. Außerdem hat es mich voll erwischt. Beide Hosenbeine und dann ne große Welle von hinten über den kompletten Rücken.
So muss das sein, bei der Bahn. :D

Meine Tochter war auch sehr stolz, dass sie ein Bändchen bekam, um nicht mehr überall ausgemessen zu werden. Nach ca. 2 Stunden probierten meine Frau und meine Tochter mit dem Bändchen eine Attraktion, welche wir noch nie benutzten.
Die "Erste-Hilfe-Station". Meine Tochter hatte plötzlich Bläschen an den Armen, Beinen und einer Wange. (So wie von Brennnesseln) Die beiden sind dann zum Doc im nächsten Ort gefahren wurden. Er meinte, es wäre eine Kontaktallergie - evtl. von dem Kleber des Bändchens. Nach ca. 30 Minuten waren sie wieder da, und die Bläschen waren weg, und alle waren glücklich.
Mittags sind wir dann ins Seerestaurant - Kinderteller Schnitzel mit Pommes, Kinderteller Spaghetti Miracoli, Hacksteak mit Spätzle für meine Frau und ich Spaghetti Miracoli. Alles war sehr lecker, nur meiner Tochter hat die Sosse von den Spaghetti nicht geschmeckt. Nachmittags haben wir dort noch Eis gegessen - 2 mal Kindereiszwerg, für meine Frau einen Eiskaffee und für mich den Sommereistraum.

Das Wetter hat übrigens soweit gehalten. Vormittags hat es ab und zu ein wenig geregnet, aber nie wirklich viel, und am Nachmittag kam dann sogar die Sonne raus.
Leider war der 3. Tag dann auch schon zu Ende, und wir haben für die Kids noch Souvenirs gekauft und sind dann zum Auto gegangen und nach Hause gefahren.

Fazit: Man erlebt mit jedem Aufenthalt eine wunderschöne Zeit, die alles um sich herum vergessen lässt. Die Mitarbeiter im Park und den Hotels sind immer gut drauf und freundlich und fühlen sich mit Sicherheit auch wohl. Das merkt man auch daran, dass man viele Gesichter auch nach mehreren Jahren wiederfindet. Es ist immer sauber und aufgeräumt, und evtl. vorhandene Mängel werden schnell beseitigt. Z.Bsp. war neben dem Petite France der Clown, der immer Saltos schlägt, ausgehängt. Dies habe ich gemeldet, und mir wurde gesagt, es ist bekannt, und wird gleich behoben. =D>

Noch kurz zum Thema Essen/Trinken. Ich erwähnte oben, dass wir 3 Kids haben, aber wir immer nur 4 Essen kauften. Die Kleinste (1,5Jahre) hat bei uns mitgegessen, da sie noch nicht so viel braucht.
Zu Trinken haben wir uns mitgenommen von zu Hause, denn die Preise sind uns einfach zu hoch. Wir haben insgesamt 18 Liter getrunken, was im Park ca. 100,00€ gekostet hätte. So haben wir nur einen Bruchteil bezahlt.

Bislang war dies unser schönste Aufenthalt im Park, und wir werden nächstes Jahr wiederkommen.

Noch kurz eine Aufstellung der Kosten, die wir zu tragen hatten.
Hotel/Eintritt 250€, Getränke 9€, Essen im Park 150€, Souvenirs und Duftöl aus der Zauberwelt der Diamanten 25€, Sprit 70€ macht
zusammen 504€.
Wenn wir alles ohne Rabatte oder sonstige Vergünstigungen bezahlt hätten, was wir hatten, hätte es so ausgesehen.
Suite/Eintritt 1209€, Getränke 100€, Essen 150€, Souvenirs 25€, Sprit 70€ macht zusammen 1554€.

Ich glaub, es hat sich gelohnt.
Sorry für den langen Bericht, aber kürzer ging es nicht.

Gruß Ronny

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Komisch, oft überfliege ich Erlebnisberichte mit viel Text, aber Deinen hab ich von Anfang bis Ende gelesen, was sicher an der angenehmen Schreibweise liegt!

Ein freundliches Danke für den Bericht und die ausführlichen Beschreibungen, hab Euren Aufenthalt nacherleben können, zumindest ICH hab jetzt richtig Lust auf einen kompletten Resortaufenthalt! =D> Deine Beschreibungen sind so positiv und motivierend, gute Mundpropaganda und Werbung für den Park! :P

Ein paar Fragen noch:

Was ist ein Qick check out? Zahlt man das extra?

Warum habt Ihr meist das Petite France zum Essen gewählt? Gibts da nicht schönere Restaurants im Park?

Im Seerestaurant gibts die Miracoli, DIE Miracoli aus den Lebensmittelläden?

Wie hast Du die Sanitäter in der Ersten Holfe Station empfunden? Waren die freundlich, hilfsbereit, kompetent?

Welche Souveniers habt Ihr denn im Diamantenshop gekauft? Das Duftöl kostet schon 6 Euro, was kam denn da noch dazu?

Die großen Achterbahnen habt Ihr ausgelassen? Bist auch nicht Wodan gefahren?

Ich glaube auch, daß sich Euer Aufenthalt gelohnt hat, freue mich für Euch (auch wegen der Suite)! :D
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Hallo wiaipi
hier Deine Antworten auf die Fragen
wiaipi hat geschrieben: Ein paar Fragen noch:

Was ist ein Qick check out? Zahlt man das extra?

Warum habt Ihr meist das Petite France zum Essen gewählt? Gibts da nicht schönere Restaurants im Park?

Im Seerestaurant gibts die Miracoli, DIE Miracoli aus den Lebensmittelläden?

Wie hast Du die Sanitäter in der Ersten Holfe Station empfunden? Waren die freundlich, hilfsbereit, kompetent?

Welche Souveniers habt Ihr denn im Diamantenshop gekauft? Das Duftöl kostet schon 6 Euro, was kam denn da noch dazu?

Die großen Achterbahnen habt Ihr ausgelassen? Bist auch nicht Wodan gefahren?

Ich glaube auch, daß sich Euer Aufenthalt gelohnt hat, freue mich für Euch (auch wegen der Suite)! :D
1. Quick ckeck out spart Zeit am Abreisetag. Wenn man bezahlt hat, wirft man nur die Karte mit den Zimmerschlüsseln in einen Kasten, und geht. Das Bezahlen kann man ja auch am Abend vorher machen.

2. Wir waren am 1. Tag zufällig da, und den Kids hat es sehr gut gefallen und geschmeckt. Und wie es meist so ist, jeder möchte irgendetwas nicht essen, und somit wurde es wieder das Petite France. Aber wenn wir als Eltern der Meinung wären, das es nicht gut war, dann hätten wir die Kids dazu überredet, woanders zu essen. Und nervige Kinder wollten wir auf jeden Fall vermeiden.

3. Spaghetti Miracoli stand da auf der Speisekarte und auch auf dem Kassenbon. Ich habe noch nie Original Miracoli gegessen, aber es hat definitiv besser geschmeckt, als eine Discounter Nudelsosse - von daher glaube ich das schon.

4. Meine Frau war bei den Sanitätern, und sie war begeistert, weil auch diese sehr freundlich und kompetent waren. Nach Aussage der Sanis ist das auch eine kostenlose Serviceleistung des Parks, das man zum Doc gefahren wird, weil es normalerweise Geld kosten würde.

5. Ich habe aus dem Diamantenshop nur das Duftöl gekauft. Im Shop bei der Atlantica hat mein Sohn einen Brustbeutel für die Schule und ein Trinkglas bekommen. Meine Tochter hat einen Haarreif, Ring und Armkettchen mit der Euromaus bekommen. Und die Kleine hat in Spanien eine Tasse bekommen, so dass jetzt jeder eine EP-Tasse hat.

6. zum Thema große Achterbahnen
Gefahren sind wir Euro-Sat, Atlantica, Bobbahn, Pegasus, Poseidon, Enzian
Silverstar ist nix für mich, da ich ein Problem mit der Höhe habe (kann auch kein Aussichtsturm fahren).
Wodan hatte ich mir fest vorgenommen, aber an den ersten beiden Tagen waren wir noch nichtmal in Island. Am 3. Tag war mir anfangs die Wartezeit etwas zu lang. Es standen 20 Minuten dran, was eigentlich nicht viel ist, aber ich wollte meine Frau mit 3 Kids nicht so oft allein stehen lassen.
BluFire muss noch mit meinem inneren Schweinehund verhandeln, aber ich denke beim nächsten Besuch werden auf jeden Fall beide gefahren.

Grundsätzlich sollte es den Kids gefallen, und wir wollten so viel wie möglich mit ihnen zusammen fahren. Wenn die Kids glücklich sind, dann sind wir es auch.

Falls Du oder auch alle anderen noch Fragen haben, nur raus damit.

Gruß Ronny

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Hallo Ronny,

danke für den tollen Bericht! Aus Familienperspektive hört man selten so genaue Erfahrungswerte. Ich glaube, mit Kindern ist EP nochmal anders, halt besonders. Besonders anstrengend aber auch unter Umständen. :lol: Freut mich, dass ihr so eine tolle Zeit hattet und Glückwunsch zum Upgrade. :wink: Aber schon krass so zu lesen, wenn du das so gegenrechnest, was ihr sonst bezahlt hättet.

Viele Grüße,

Ute
Moved to real life.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Sehr schöner Bericht, auch mit so vielen kleinen, aber feinen Details =D>
Toll, dass Ihr so einen unterhaltsamen und spassigen Kurz-Urlaub im EP hattet.

Deine Rechnung finde ich auch sehr gut und plastisch, allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt daran - diese Erholungsbeihilfe über 400 €, die Deine Frau von ihrer Chefin bekommt, also, für Euch ist das natürlich super - aber eben nur für Euch. Also, ich meine, diese 20 % Frühbucherrabatt ist für alle EP-Besucher nutzbar, ebenso mögliche Upgrades, die man vielleicht zufälligerweise bekommt.
Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, Du weisst was ich meine :wink:

Ansonsten aber wirklich ein super Bericht! :D
-

Steffen81
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2012

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Wirklich sehr schöner Bericht. Normalerweise lese ich so lange Berichte nicht, aber deiner war echt toll.
Wie bekommt man eine Erholungsbeihilfe (möchte ich auch).
Zu deinem Thema Getränkekosten.. hier finde ich die neue Lösung im Phantasialand echt super.
Du kaufst einen Refill-Becher für 7,50 inkl. Getränk und jede weitere Füllung ist gratis.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Servus,

so eine Erhohlungsbeihilfe kann glaub ich jeder bekommen.
Dies ist eine freiwillige Sache des Arbeitgebers, einfach fragen und sich überraschen lassen. Wobei ich nicht weiss, ob
das jeder Arbeitgeber überhaupt weiss, dass es das gibt.

Die Sache mit dem Becher im PhL klingt sehr gut.

Gruß Ronny

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

ronny0280 hat geschrieben:Servus,

so eine Erhohlungsbeihilfe kann glaub ich jeder bekommen.
Dies ist eine freiwillige Sache des Arbeitgebers, einfach fragen und sich überraschen lassen.
Wobei ich nicht weiss, ob
das jeder Arbeitgeber überhaupt weiss, dass es das gibt.

Die Sache mit dem Becher im PhL klingt sehr gut.

Gruß Ronny
Das klingt prinzipiell supertoll und ganz einfach - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Großteil der Arbeitnehmer diese Beihilfe bekommt. Wie Du schon sagst, das ist eine freiwillige Sache und die meisten Arbeitgeber, die man nach so etwas fragen wird, werden einem wohl den Vogel zeigen und lachend wegschicken. Nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint, aber wer schenkt einem heutzutage schon was?! Da muss man schon sehr idealistisch denken.
Nichtsdestotrotz ist das für Euch natürlich ein toller Gewinn gewesen, keine Frage :wink:
-

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Europapark 18.6. - 20.6.2012 »

Will endlich wieder hin :(